KFC Uerdingen

  • Hier geht es aber augenscheinlich um die Überweisung eines Betrages.

    So ist in vielen Medien (wahrscheinlich aus Unwissenheit) zu lesen. Es gibt aber auch Quellen, wo von einer hinterlegten Finanzreserve die Rede ist.


    "Eine möglicherweise zu spät hinterlegte Finanzreserve könnte den KFC Uerdingen um den Aufstieg in die dritte Liga bringen." (Spiegel online)

    Warum schaut man nicht einfach in der => Erklärung des DFB nach?


    Da steht eindeutig "Liquiditätsreserve als Guthaben" - es muss also Geld eingehen, keine Bankbürgschaft. Selbst Ponomarev spricht ja davon, (zweimal) überwiesen zu haben.

  • Ist das nicht gehoppst wie gesprungen ?

    Selbst bei "möglicherweise" halte ich die Meldung für unangebracht.

    Sollte sich doch alles als rechtens herausstellen, dann war die Mitteilung überflüssig und hat nur Wirbel verursacht.

  • Nein, scheinbar/anscheinend ist eben nicht "gehopst wie gesprungen", hab ich doch oben gesagt. --;;) Nur leider weiß oder beachtet das kaum jemand.


    Zur Erklärung des Unterschieds guckst Du z.B. => hier.


    Zu "möglicherweise": ich kann mir schon denken, warum der DFB diesen Begriff gewählt hat. Es ist nämlich im normalen Online-Banking nicht 100%ig zu erkennen, um welche Uhrzeit ein Betrag auf einem Konto endgültig gebucht wurde. Zunächst erscheint er nämlich (wenn überhaupt) als vorgemerkte Buchung, und solange kann der Absender die Zahlung auch noch zurückrufen. Erschwerend kommt aber hinzu, dass das, was man im Online-Banking sieht, keine zeitlich präzise Abbildung des tatsächlichen Ist-Zustandes sein muss. Auch Beträge, die dort immer noch als vorgemerkt erscheinen, können tatsächlich bereits fix gebucht sein. Und das kann einem nur die eigene Bank sagen, darum wird es vermutlich gehen.

  • Deswegen war es doch von vorneherein Schwachsinn, eine Uhrzeit als B3dingung zu nehmen. Logischer wäre es gewesen, die Bedingung nur an den Tag zu knüpfen. Das Geld muss bis zum 29.5. Drauf sein, wenn nicht, dann Pech. Ist der DFB selbst schuld.

  • Die Überweisung ist ja wohl getätigt worden, sogar doppelt, sollte man den Aussagen Glauben schenken.

    Als "Guthaben" also jetzt beim DFB. Was wäre denn gewesen wenn man seitens des DFB einfach die Fresse gehalten hätte ? Warum dringt jetzt schon an die Öffentlichkeit, was erst am Montag entschieden wird ? Oder hat der DFB "nur" an den KFC die Mitteilung herausgegeben und von dort aus hat einer gequatscht ? Fragen über Fragen.

    myfreexp weist auf die Erklärung des DFB hin ... ich frage mich warum die gerade jetzt inmitten deren Aufstiegsfeierei rausgehauen wird. Da will man beim DFB noch überprüfen ob im eigenen Hause eventuell ein Fehler vorliegt, der ausgeschlossen werden muß.

    Momentan ist in der Pressemitteilung des DFB von "Möglicherweise" die Rede. Möglicherweise ... was heißt das jetzt ?

    Man hätte mit Sicherheit was sagen können ... am kommenden Montag dann. Mit Sicherheit ....

  • Das "gehopst wie gesprungen" war auf die generell schwammige Aussage bezogen (nicht auf scheinbar/anscheinend).

    Wenn der DFB sich nicht sicher ist, dann wartet man eine genaue interne Überprüfung ab und haut nicht so etwas halbgares raus.

    Wir vor mir geschrieben, hätte eine 100% Aussage am Montag gereicht (falls Uerdingen ein Problem hat). Sollte sich alles in Luft auflösen, hat

    man viel TamTam um "notting" gemacht.

  • Na ja... Wenn Du wirklich gedacht hast, der DFB habe von "scheinbar" gesprochen und die Bedeutung des Begriffs kennst, wäre die Aussage ja gerade nicht schwammig gewesen. --;;) Sondern es wäre klar gewesen, dass Uerdingen die Lizenz erteilt wird und die Zwote somit nicht absteigen muss.

  • Das "gehopst wie gesprungen" war auf die generell schwammige Aussage bezogen (nicht auf scheinbar/anscheinend).

    Wenn der DFB sich nicht sicher ist, dann wartet man eine genaue interne Überprüfung ab und haut nicht so etwas halbgares raus.

    Na ja... Wenn Du wirklich gedacht hast, der DFB habe von "scheinbar" gesprochen und die Bedeutung des Begriffs kennst, wäre die Aussage ja gerade nicht schwammig gewesen. --;;) Sondern es wäre klar gewesen, dass Uerdingen die Lizenz erteilt wird und die Zwote somit nicht absteigen muss.

    Ist den "möglicherweise" nicht schwammig ?

  • möglicherweise ist schwammig !


    Scheinbar und anscheinend sind eindeutig (Und meinen gegensätzliches)


    Mir gefällt die Sache.

    Nun muss der DFB ggf. seine geheiligten Statuten wieder über die sportliche entscheidung stellen. Und das auch noch zum Vorteil eines Teams, wo die Fans einen spielabbruch verursacht haben.

  • Also ich möchte an der Stelle mal meine eigenen Erfahrungen einbringen :


    Zu meinem Job gehört es, täglich sehr hohe Beträge zu überweisen. Wenn an diese Zahlungen vertragliche Verpflichtungen geknüpft sind, also die Beträge mit einer festen und vorgegebenen Wertstellung /Valuta beim Zahlungsempfänger gutgeschrieben werden müssen, nutzt man auch heute in der IBAN Zeit eine Valutaanweisung. Die kostet ein wenig mehr hat aber den Vorteil, dass die Auftraggeberbank eine Garantie für die Wertstellung beim Zahlungsempfänger übernimmt. Was aber NICHT funktioniert ist, dass man eine Uhrzeit bei der Empfängerbank vorgeben kann. So gut wie alle Zahlungen laufen heutzutage über die Landeszentralbanken. An einer solchen Zahlung sind drei Stellen involviert. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich schon häufiger stundenlange Telefonate mit diversen Kreditinstituten führen musste um Druck aufzubauen wegen der Gutschriftszeit.

    Damit will ich sagen, dass eine Vorgabe der Uhrzeit meiner Meinung nach von vornherein hinfällig ist, da man darauf gar keinen Einfluß hat.

    An der Stelle des KFC würde ich im Zweifel vor Gericht ziehen und die Nichtigkeit dieser Vorgaben zur Uhrzeit einklagen

  • Ich stelle mir gerade vor, wie der DFB-Präsident im Sekretariat anruft:


    "Fräulein, es ist jetzt genau 15:30, bitte mal die Konten überprüfen, ob das Geld des KFV schon gutgeschrieben ist."


    Die Meldung des DFB wurde Mittwoch veröffenlicht. Das klingt danach, dass erst am Dienstag wohl das Geld eingegangee ist. Und das haben dann alleine die Krefelder verbockt.


    Wir sprechen von Regularien, und Regeln von mindestens 52 Mitteständischen Unternehmen bis hin zu Aktiengesellschaften. Wenn da nicht klar und eindeutig auf die Einhaltung von Fristen(!) geachtet wird, dann kann kein Profibetrieb funktionieren.


    Wer professionell am Fußball sich beteiligen will, muss sich professionell verhalten. Anscheinend (sic) haben die intenen Kontrollen im KFC versagt.

  • Vielleicht gibt der DFB diese halbgare Aussage auch nur raus, damit alle betroffenen Vereine mit ihren Spielerverhandlungen lieber noch etwas warten und sich niemanden holen den sie dann nicht bezahlen Können? Oder werden solche Verträge dann eh unwirksam weil unter falschen Voraussetzungen?

  • Verstehe die Aufregung nicht. Es gibt Regeln wie im normalen Leben, hält man sich nicht dran musste eben mit den Konsequenzen rechnen.

    Mein Mitleid hält sich in Grenzen und das auch nur wegen unserer 2. Mannschaft

  • Mein Mitleid wandelt sich eigentlich in "mir eigentlich scheiss egal" weil ich mit Uerdingen mal so gar nichts am Hut habe. Klar ... die Zwote steht auf dem Spiel aber da waren wir uns einig. Sportlich leider nicht geschafft. Klar ist auch ... tut mir leid.

    Wenn wir dann schon mal beim sportlichen Wert sind, naja - dem KFC den Traum rauben ?? Nur weil nen paar Minuten fehlen ??

    Ich bin ehrlich gesagt ratlos, eigentlich kann es nicht sein . Regel hin oder her. Strafe JA, Versäumnis ist unumstritten (wenn denn alles so stimmt) aber der Existenz den Boden unter den Füßen wegziehen, wegen so einer, SORRY Lapalie - ne, das geht mal gar nicht.

  • Kann mir jemand erklären, warum man angeblich doppelt überwiesen hat? Was macht das für einen Sinn? Seht her, wir haben es ja, wir können sogar zweimal den Betrag stemmen? Wohl kaum.


    Für mich hört sich das eher so an, dass man festgestellt hat, dass die erste Überweisung nicht getätigt worden ist und man dann schnell noch (obwohl wohlwissend zu spät) noch einmal überwiesen hat.


    Wäre auch interessant zu wissen, was der DFB zur doppelten Überweisung sagt. Sprich ob beide, wie behauptet, überhaupt eingegangen sind.

  • Sollte es diese kleine zeitliche Verfehlung geben, muß man entsprechend durchgreifen. Hintertürchen bringen nur wieder mehr Unruhe rein.

    Vermutlich steht dann Mannheim auf der Matte und klagt.

    Simpel gedacht würde ich dem KFC 3-6 Punkte abziehen. Aber das was ein "mildes Urteil" auslösen könnte, ist viel größter

  • Mein Mitleid wandelt sich eigentlich in "mir eigentlich scheiss egal" weil ich mit Uerdingen mal so gar nichts am Hut habe. Klar ... die Zwote steht auf dem Spiel aber da waren wir uns einig. Sportlich leider nicht geschafft. Klar ist auch ... tut mir leid.

    Wenn wir dann schon mal beim sportlichen Wert sind, naja - dem KFC den Traum rauben ?? Nur weil nen paar Minuten fehlen ??

    Ich bin ehrlich gesagt ratlos, eigentlich kann es nicht sein . Regel hin oder her. Strafe JA, Versäumnis ist unumstritten (wenn denn alles so stimmt) aber der Existenz den Boden unter den Füßen wegziehen, wegen so einer, SORRY Lapalie - ne, das geht mal gar nicht.


    Genau meine Meinung.

    Unsere Regularien sind viel zu kleinlich und es fehlt enorm an Vernunft, da sich die Rechtsprechung nur stur an die geschriebenen Worte hält.


    Beispiel:

    Ich kann mich an einen Fall erinnern, in dem ging es um einen Würstchenbuden-Besitzer.

    Dieser verkaufte in einer Innenstadt seit vielen Jahren leckere Würstchen.

    Damit verdiente er seinen Lebensunterhalt und die Menschen in dieser Stadt liebten seine Wurst sehr.

    Irgendwann kam dann so ein Heini vom Ordnungsamt, dem wohl langweilig war.

    Ausgestattet mit Maßband und Paragraphenliste machte er sich dann am Stellplatz der Bude an sein genaues Werk.

    Ende von der Geschichte:

    Würstchenbude paar Zentimeter zu weit auf dem Gehweg --> Stellplatzerlaubnis entzogen --> Mann arbeitslos und die Leute hatten die beliebte Wurst auch nicht mehr.


    Solche Dinge finde ich total daneben, Verordnungen hin-, Vorordnungen her.

    Da sollte der Verstand eine Ausnahme von den Regeln machen und das Für und Wider abgewogen werden.

    Mann kann eine Verordnung in solchen Fällen ja im Nachhinein auch noch anpassen.


    Im Fall Uerdingen ist die Vorderung ja wohl auch angekommen, wenn auch etwas zu spät.

    Aber sie ist da, damit sollte die Sache jetzt auch gut sein.

    Es würde so viele Nachteile für andere nun bringen, nur weil man stur an der Pünktlichkeit festhält.

    Das finde ich sehr unvernünftig.

    Anders würde ich es sehen, wenn die Frist verstrichen ist und die Vorderung trifft nach Tagen danach immer noch nicht ein.

    Aber Stunden oder gar Minuten ? Lächerlich.


    Zitat

    Ach. vermutlich haben wir Samstags um 15:30 Uhr unser erstes Bundesligaspiel. Wenn wir erst um 18:47 Uhr auftauchen sollen sich mal alle nicht so anstellen --;)ir



    An diesem Beispiel kann ich auch erklären, wie ich es sehe:


    Anstoßzeit 15:30 Uhr.

    Schiedsrichter und eine der beiden Manschaften stehen bereit.

    Die andere Mannschaft ist aber noch nicht da und keiner weiß wo sie ist.

    Um 15:35 Uhr setzt dann ein Unwetter ein, sodass der Schiedsrichter den Anstoß um eine Stunde verschieben muss.

    Bis dahin ist nun auch die andere Mannschaft eingetroffen.

    Da nun beide Mannschaften da sind, kann ja wohl gespielt werden, wie ich finde.

    Jetzt zu sagen: Öhm, da der Gegner nachweislich erst viel zu spät eingetroffen ist, muss laut Verordnung nun das Spiel abgebrochen und für die andere Mannschaft gewertet werden.

    Das wäre doch ein Witz.


    Ich wünsche mir mehr Klarsicht und Vernunft statt penibele Paragraphenreiterei.