KFC Uerdingen

  • Mal ehrlich, liebe Freunde, wir können hier entspannt palavern, weil wir eine Stadt im Rücken hatten,

    die Einiges möglich gemacht hat.

    Was sollen andere Clubs denn machen?

    Entweder sie spielen in Liga 4 und vielleicht später in der 5. oder 6., ohne Investor.

    Oder sie versuchen es mit.

    Für den KFC kann es nicht schelchter werden als vor einigen Jahren. So what ?

    Auch Aachen oder RWE werden ohne Investor ganz vor die Hunde gehen.

    Die haben allein durch die Stadien enorm hohe Fixkosten, und das Viertligisten.

    Dieses Los droht auch dem MSV, sollten die absteigen.

    In soweit hat der Russe auf solche Vereine bezogen recht, wenn er sagt, Deutschland

    brauche Investoren.

  • Wohl oder übel, muss ich dem zu 100% zustimmen.

    RWE wird niemals mehr unten rauskommen, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

    Ich kenne ein paar Uerdinger. Die freuen sich in der 3. Liga zu sein. Was sie nur nervt ist das Stadionthema.

    Keiner hat Bock nächste Saison hat nach Wattenscheid zu fahren.

  • Für mich ist es klar, dass der GröPaZ die Stadien in Wattenscheid und Düsseldorf nur mal so rausgehauen hat. Er will die Miete in Duisburg drücken.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Diese Alternative haben die doch schon ganz lange erfolglos ausprobiert.

    Und dass es den Verein nach Pomomarev nicht mehr gibt, sehe ich nicht.

    Die DEG gibts auch noch.

    Als der weg war hatten wir eine ganz junge Mannschaft auf dem Eis, weil die Stars alle abgehauen waren. Die sind zwar letzter geworden in der Liga und im Jahr darauf auch. Aber sie haben die Herzen der Fans zurück erobert. Und das zählt auch im Eishockey. Die DEG lebt wieder.

    Sorry, aber da bringst Du zeitlich gewaltig was durcheinander.


    Ponomarev ist überhaupt erst im November 2013 zur DEG gestoßen (=> Quelle), da war die erste Saison 2012/2013, in der die DEG der "geilste Tabellenletzte aller Zeiten" war, schon längst vorbei - und hatte in der zweiten Saison 2013/2014, in der sie ebenfalls Tabellenletzter wurde, bereits 19 Spiele hinter sich. Du stellst das so dar, als hätte er sich da schon verabschiedet (bzw. verabschieden müssen). Wer sich hingegen verabschiedet hatte, war die METRO.


    In der darauffolgenden Saison 2014/2015 war Ponomarev die erste vollständige Saison bei der DEG mit im Boot, da haben wir im Playoff-Viertelfinale die Hamburg Freezers geschlagen und uns damit für die CHL (Champions Hockey League) qualifiziert, in der die DEG dann gegen Turku, Linz und Oulu gespielt hat. Als Tabellenletzter kommt man gar nicht erst in die Playoffs...


    Nein, Ponomarev hat die DEG erst viel später (Mai 2016) verlassen, und zwar auf Betreiben der DEG. Dass das keine negativen Auswirkungen hatte, lag schlicht daran, dass Ponomarev seine finanziellen Zusagen ohnehin nicht eingehalten hatte - insofern ist das mit dem KFC überhaupt nicht vergleichbar. Zusätzlich zu Peter Hoberg rückte dann sein Bruder Stephan in den Kreis der Gesellschafter auf, diese beiden tragen bis heute die Hauptlast.

  • Wohl oder übel, muss ich dem zu 100% zustimmen.

    RWE wird niemals mehr unten rauskommen, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

    Ich kenne ein paar Uerdinger. Die freuen sich in der 3. Liga zu sein. Was sie nur nervt ist das Stadionthema.

    Keiner hat Bock nächste Saison hat nach Wattenscheid zu fahren.

    Für mich ist es klar, dass der GröPaZ die Stadien in Wattenscheid und Düsseldorf nur mal so rausgehauen hat. Er will die Miete in Duisburg drücken.

    Nein, das ist so nicht richtig.

    Es gibt gewaltige Probleme mit dem Stadion in Duisburg.

    Neben der Entfernung, die auch in Wattenscheid sehr weit ist, waren teilweise Toiletten etc. geschlossen und so weiter.

    Man gab/gibt sich im Stadion nicht extrem viel Mühe für den KFC. Und da kann ich die Gedanken nachvollziehen.

  • Nach Wattenscheid umzuziehen ist aber doch wohl nicht wirklich ein Thema.

    Dort würde sich die Besucherzahl bestimmt nochmal gegenüber Duisburg halbieren.


    Käme vermutlich trotzdem günstiger. Die zahlen 800T EUR Jahresmiete an Duisburg. So viel wird Wattenscheid sicher nicht nehmen, da ist es dann auch wohl nicht wirklich wichtig ob wie jetzt 4.000 oder dann 2.000 Besucher zu den Spielen kommen. Eigentlich wäre für die ja sowas wie das PJS ideal, aber das hat keine Zulassung für Liga 3.

  • Nach Wattenscheid umzuziehen ist aber doch wohl nicht wirklich ein Thema.

    Dort würde sich die Besucherzahl bestimmt nochmal gegenüber Duisburg halbieren.


    Käme vermutlich trotzdem günstiger. Die zahlen 800T EUR Jahresmiete an Duisburg. So viel wird Wattenscheid sicher nicht nehmen, da ist es dann auch wohl nicht wirklich wichtig ob wie jetzt 4.000 oder dann 2.000 Besucher zu den Spielen kommen. Eigentlich wäre für die ja sowas wie das PJS ideal, aber das hat keine Zulassung für Liga 3.

    Auf den ersten Blick magst Du recht haben.

    Auf den zweiten Blick sollte man aber auch so etwas wie Stimmung, Heimvorteil und daraus resultierender Punkteausbeute berücksichtigen.


    Soll aber nicht unser Thema sein.

    Hauptsache sie kommen nicht zu uns.

  • Ich frage mich gerade ob Wattenscheid überhaupt tauglich für die dritte Liga wäre, so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

    Es gibt neben den Zuschauerkapazitäten auch andere Voraussetzungen und da frage ich mich ob man gerade in Wattenscheid viel ins Stadion investiert hat.

  • Ich frage mich gerade ob Wattenscheid überhaupt tauglich für die dritte Liga wäre, so richtig kann ich mir das nicht vorstellen.

    Es gibt neben den Zuschauerkapazitäten auch andere Voraussetzungen und da frage ich mich ob man gerade in Wattenscheid viel ins Stadion investiert hat.

    Wenn die weiter so rum meiern, brauchen die kein drittligataugliches Stadion.

  • Diese Alternative haben die doch schon ganz lange erfolglos ausprobiert.

    Und dass es den Verein nach Pomomarev nicht mehr gibt, sehe ich nicht.

    Die DEG gibts auch noch.

    Als der weg war hatten wir eine ganz junge Mannschaft auf dem Eis, weil die Stars alle abgehauen waren. Die sind zwar letzter geworden in der Liga und im Jahr darauf auch. Aber sie haben die Herzen der Fans zurück erobert. Und das zählt auch im Eishockey. Die DEG lebt wieder.

    Und was noch dazu kommt, es gibt(noch) keinen Abstieg. Nicht auszudenken was gewesen wäre, wäre die DEG abgestiegen. Im Fußball gehst du dann schnell nicht nur eine Liga runter, sondern bis in eine Liga die der Verein wieder finanzieren kann.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Als der weg war hatten wir eine ganz junge Mannschaft auf dem Eis, weil die Stars alle abgehauen waren. Die sind zwar letzter geworden in der Liga und im Jahr darauf auch. Aber sie haben die Herzen der Fans zurück erobert. Und das zählt auch im Eishockey. Die DEG lebt wieder.

    Und was noch dazu kommt, es gibt(noch) keinen Abstieg. Nicht auszudenken was gewesen wäre, wäre die DEG abgestiegen. Im Fußball gehst du dann schnell nicht nur eine Liga runter, sondern bis in eine Liga die der Verein wieder finanzieren kann.


    Das kann insofern nicht "dazukommen", als dass schon die Aussage von AlexR komplett neben der Realität ist. Hatte ich eigentlich => hier auch bereits klargestellt. Im übrigen hat die DEG 1988/99 und 1999/2000 m.o.w. "freiwillig" in der damals zweitklassigen => "Bundesliga" gespielt, ohne daran zugrunde zu gehen - und da war die METRO noch nicht Sponsor.