KFC Uerdingen

  • ich habe jetzt mal ein wenig im KFC-Forum gelesen. Dort wird berichtet, dass MP gestern bei einer Veranstaltung die geringe Anzahl an KFC-Fans bedauerte und dieser halt viele Anhänger an andere Vereine verloren hätte. Sein Statement schloss er dann mit "Scheiss Fortuna". Es würde zu ihm passen.

  • Die Wahrheit wurde gesprochen, da ist nicht viel in Uerdingen, was zur Zeit begehrenswert ist.

    Kein Stadion, die Trainingsmöglichkeiten für den Arsch usw., keine Strahlkraft.

    Ich sehe die Herausforderung für den Verein aber auch im Zeitgeist begründet.


    Meines Erachtens:

    Tradition und Bekanntes wird aussterben. Das Wissen, dass der KFC mal Bayer 05 war, wird herauswachsen.

    Wir (z.B. Baujahr 1971) sind schon die Alten. Und ich werde meinen kleinen Kidz nicht von den Rolling Stones und den Beatles erzählen. Weil eben auch für mich diese Bands absolut an meiner Jugend und damit am Interesse vorbeiging.

    Als wir Twens waren, war das als Ausnahme "cool" zu hören. Heute passt das nicht mehr.


    Genauso geht es den Vereinen, wenn da nichts aktuell passiert. Wenn der Verein nicht mindestens 2. Liga spielen sollte und im Fokus ist.

    Geht der MSV noch tiefer ab, wird der genauso verkommen, wie frühere Namen, die manche nur aus dem Fussballmanager 2000 kennen, Hessen Kassel, Wormatia Worms usw.

    Das Wissen um diese Vereine wird mit den letzten Alt-Fans wegsterben.

    Die jungen, die aktuellen Fans interessieren sich für Rekorde und Erfolge. Für die Frisuren der Torjäger.


    Irgendwann ist der Einfluss vom Opa oder vom älteren Onkel weg und dann ist es auch mit den weniger erfolgreichen Vereinen endgültig vorbei.

    Jetzt mal ehrlich, lass mal die lokalen Fans in der Stadt/im Ort jeweils heraus: wer interessiert sich ausserhalb der Stadtgrenze noch für Westfalie Herne, Erkenschwick, Worms, Kassel oder Rotweiss Essen? Als wir neulich ausgeschieden sind und ich bei meiner Zentrale in Regensburg war, wusste keiner von den 20-25 Jährigen überhaupt (mehr), dass es RWE noch gibt oder wo die schon mal gespielt hatten!


    Hartes Brot zur Zeit, erinnert mich an einen alten Schauspieler, den keiner mehr sehen möchte...

  • Es ging keinem Verein besser nach ihm. Bei den Pinguinen und der DEG hat er ein funktionierendes Umfeld vorgefunden. Während seiner Zeit und nach ihm hatten die DEG und Krefeld zu kämpfen.

    Na toll...3 Jahre 3. Liga im Mittelmaß eingetauscht gegen für immer 4. oder 5. Liga? Oder sogar Insolvenz? Ich glaube kaum das der KFC in Liga 4 Pleite gegangen wäre.

    Mit ihm gehen die Pleite, bzw nach seinem "Herzensauftritt".


    Und bei allen seinen Projekten war kein Erfolg! Soll man das jetzt noch schön reden?


    Sein Statement schloss er dann mit "Scheiss Fortuna". Es würde zu ihm passen.

    Dazu habe ich aber nichts "offizielles" gefunden das er das wirklich gesagt hat. Dies behaubtet nur ein Fan im Forum das er das gesagt habe.

    Aber auch nur einer....

  • Wenn Krefeld ein Interesse an einen Fußballverein hätte, würde die Stadt mehr machen. Aber anscheinend hat sie dafür kein Geld und wenn man mal durch Krefeld fährt, sieht man das die Mittel fehlen. Also Deckel drauf und das wars. Schade für die Fans, aber ohne Kohle nix los.

  • Wenn Krefeld ein Interesse an einen Fußballverein hätte, würde die Stadt mehr machen. Aber anscheinend hat sie dafür kein Geld und wenn man mal durch Krefeld fährt, sieht man das die Mittel fehlen. Also Deckel drauf und das wars. Schade für die Fans, aber ohne Kohle nix los.

    Eine Vermutung meinerseits. Vielleicht ist der Zoo scharf auf das Gelände und die Stadt sieht in das investieren des Zoos mehr Sinn?

    Krefeld ist keine Fussballstadt und wird sie auch nie sein.

  • Kabukiman :Ich kann hier beim besten Willen nicht erkennen, dass Pomomarev Uerdingen auf dem Gewissen haben sollte. Oder die DEG. Die lebt nach wie vor konstant in der höchsten Spielklasse.

    Die DEG hat er im Chaos hinterlassen und dort stand man auch kurz vor der Insolvenz. Und schau Dir die Pinguine jetzt an. Die konnten sich nie davon erholen.


    Zum KEV kann ich wenig sagen (außer dass es auch dort beschissen gelaufen ist mit Ponomarev und man froh war, als man ihn losgeworden ist).


    Bei der DEG war es am Ende genauso. Allerdings stand sie bei seinem Abgang nicht kurz vor der Insolvenz. Ponomarev hatte schlicht seine Zahlungszusagen gegenüber den anderen Gesellschaftern nicht eingehalten, diese Lücke wurde dann von diesen kurzerhand geschlossen (und gleichzeitig mit einer dreijährigen Garantie versehen, den Spielbetrieb finanziell aufrecht zu erhalten).


    Anders als beim KFC war Ponomarev bei der DEG ja weder der alleinige noch der primäre Geldgeber - zum Glück. Auch wenn er immer anders aufgetreten ist.


    Man kann aber festhalten, dass er überall, wo er aufgekreuzt ist, Scherben hinterlassen hat. Sein Engagement beim KFC hat andere und nachhaltigere Entwicklungen möglicherweise ja verhindert und erstickt. Man wollte den möglichst schnellen Erfolg mit einem bekanntermaßen unzuverlässigen Investor. Jetzt sieht man, wohin das führt.


    Trau, schau, wem.

  • Wenn Krefeld ein Interesse an einen Fußballverein hätte, würde die Stadt mehr machen. Aber anscheinend hat sie dafür kein Geld und wenn man mal durch Krefeld fährt, sieht man das die Mittel fehlen. Also Deckel drauf und das wars. Schade für die Fans, aber ohne Kohle nix los.

    Ein Fußballverein ist doch kein Konstrukt der öffentlichen Hand bzw. sollte er es nicht sein.

  • Wenn Krefeld ein Interesse an einen Fußballverein hätte, würde die Stadt mehr machen. Aber anscheinend hat sie dafür kein Geld und wenn man mal durch Krefeld fährt, sieht man das die Mittel fehlen. Also Deckel drauf und das wars. Schade für die Fans, aber ohne Kohle nix los.

    In diesem Sinne sehe ich für Duisburg auch schwarz... die werden wahrscheinlich auch den Weg des Vergessens nehmen...

    Notruf: Sollte irgendjemand von Düsseldorf aus Richtung Ungarn, Wien, Niederösterreich fahren oder irgendwo anders hin und die A4 in Österreich benutzen müssen, dann bitte um dringende Nachricht... mein Altbiervorrat ist leer... ich bin um jeden Dankbar der hier vorbei muss und was mitbringen kann....

  • Er hat sämtliche Vereine nicht in einem größeren Chaos hinterlassen, als er sie vorgefunden hat.

    Hätte es dieses Chaos auch nicht schon vorher gegeben, wäre er ja auch gar nicht zum Zuge gekommen.

    Und im Fall Uerdingen ist nur durch sein Geld ein mehrjähriger Aufenthalt in der Dritten Liga möglich geworden. Ist ja ganz furchtbar aus Uerdinger Sicht.

    Da hast Du leider Recht. Dennoch verwundert es mich in deren Forum - ich kenne KEINEN KFC-Fan - seit Beginn der Ära P, dass niemand sieht, mit wie viel Hypothek (sportlich, finanziell, aber vor allem von der Reputation her) das Projekt dort belastet ist. Wenn der bescheidene sportliche Erfolg der Teilnahme an der 3. Liga reicht, die wenigen KFCler allen 'Anstand' vergessen zu lassen - ja, dann ist es um den Verein und seine armseligen, aber zwischenzeitlich naiv-großkotzigen Anhänger jetzt auch nicht schade.

  • Der MSV steht aber wenigstens in der ewigen Bundesligatabelle aktuell noch recht gut da.

    Das wird wahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten noch Bestand haben.

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Welche "nachhaltige" Entwicklung hätte es denn beim KFC geben sollen bzw wie sah es denn vor Ponomarev dort aus? Er hat den Verein von Lakis übernommen... selber "Typ" wie Ponomarev. Lakis stieg in der SECHSTEN !!! Liga dort ein. Niemand hat sich mehr für den KFC interessiert... alle ernsthaften lokalen Großsponsoren waren vergrault. Der Verein würde heute Landesliga spielen... da ist die Regionalliga nach Ponomarev fast schon "Gold" gegen.

  • Bei den Bedingungen in Krefeld kann ich verstehen das ein Investor die Schnauze voll hat

    Er wusste doch worauf er sich einließ. Der Verein auch. Kein Mitleid mit dem Verein und seinen Fans.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"





  • Bei den Bedingungen in Krefeld kann ich verstehen das ein Investor die Schnauze voll hat

    Er wusste doch worauf er sich einließ. Der Verein auch. Kein Mitleid mit dem Verein und seinen Fans.

    Dass die Stadt den Verein im dritten Jahr hintereinander in der Fremde spielen lässt wusste kein Mensch und sucht auch seinesgleichen in den letzten 30 Jahren im deutschen Profifußball.

  • Er wusste doch worauf er sich einließ. Der Verein auch. Kein Mitleid mit dem Verein und seinen Fans.

    Dass die Stadt den Verein im dritten Jahr hintereinander in der Fremde spielen lässt wusste kein Mensch und sucht auch seinesgleichen in den letzten 30 Jahren im deutschen Profifußball.

    Warum sollte die Stadt Krefeld 17.000.000€ investieren um das Spielzeug von MP am Leben zu halten? Wäre das Stadion drittligatauglich geworden und er hätte keine Lust mehr auf sein Spielzeug gehabt wäre das Stadion eine teure Ruine. Bin mir auch sicher das es bei einem anderen Investor besser gelaufen wäre.


    "Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft irgendwann ersticken wird." Uli Hoeneß, vorbestrafter Steuerhinterzieher, zum DTH - Song "Ich würde nie zum FC Bayern München gehen"