KFC Uerdingen

  • Zum wievielten Mal wird Bayern jetzt hintereinander Deutscher Meister?

    Wird auch so bleiben, wenn bei anderen Vereinen kein Geld von außen zugelassen wird.


    Quark. Es wird doch "Geld von außen zugelassen", auch bei Fortuna. Henkel, Toyo, Klüh, Hitachi, Flughafen und all die anderen zig wie auch immer genannten "Partner" - ist das etwa kein "Geld von außen"?


    Aber eben nur Geld und nicht Einfluss oder gar Übernahme. Kann doch nicht so schwer zu begreifen sein. :facepalm:

  • Könnte es sein, dass deutlich mehr Geld fließen würde, wenn dies gleichbedeutend mit Einflussnahme wäre.

    Ich dachte, diese Zusammenhänge wären dir bekannt.

  • Quark. Es wird doch "Geld von außen zugelassen", auch bei Fortuna. Henkel, Toyo, Klüh, Hitachi, Flughafen und all die anderen zig wie auch immer genannten "Partner" - ist das etwa kein "Geld von außen"?


    Aber eben nur Geld und nicht Einfluss oder gar Übernahme. Kann doch nicht so schwer zu begreifen sein. :facepalm:

    Könnte es sein, dass deutlich mehr Geld fließen würde, wenn dies gleichbedeutend mit Einflussnahme wäre.

    Ich dachte, diese Zusammenhänge wären dir bekannt.

    Das RB Forum ist woanders.

    Oder aber: 50+1 ist für 99% hier unantastbar.

    Und das ist gut so.

  • Könnte es sein, dass deutlich mehr Geld fließen würde, wenn dies gleichbedeutend mit Einflussnahme wäre.

    Ich dachte, diese Zusammenhänge wären dir bekannt.


    Oder aber: 50+1 ist für 99% hier unantastbar.

    Welche Rolle spielt das bezüglich der Diskussion hier?

  • Quark. Es wird doch "Geld von außen zugelassen", auch bei Fortuna. Henkel, Toyo, Klüh, Hitachi, Flughafen und all die anderen zig wie auch immer genannten "Partner" - ist das etwa kein "Geld von außen"?


    Aber eben nur Geld und nicht Einfluss oder gar Übernahme. Kann doch nicht so schwer zu begreifen sein. :facepalm:

    Könnte es sein, dass deutlich mehr Geld fließen würde, wenn dies gleichbedeutend mit Einflussnahme wäre.

    Ich dachte, diese Zusammenhänge wären dir bekannt.


    Erstens: Dann schreib nicht "kein Geld" wenn Du "nicht genug Geld", "nicht viel Geld" o.ä. meinst.


    Zweitens: Und ja, es könnte sein, dass bei einem Investor "deutlich mehr Geld" fließen würde. Es könnte aber auch nicht sein, der VfL Bochum z.B. wartet m.W. immer noch auf den erhofften Geldregen seit seiner Ausgliederung. Finanziell potente und gleichzeitig zuverlässige (!) Investoren wachsen nicht auf Bäumen.


    Drittens: Ist mir eigentlich zu blöd zu erklären, aber Vereine wie Sechzich, KFC, HSV, Hertha, Hamburg Freezers (Eishockey) sind Dir keine Warnung? Die Abhängigkeit von einem Investor bedeutet Hineinreden in sportliche Entscheidungen von fußballfernen und ahnungslosen Leuten (die sich aber selbst für fachkundig halten), sowie den Absturz im Falle des Rückzugs des Investors aus Lustlosigkeit, Geldmangel oder was auch immer.


    Ist doch alles schon zigmal durchdiskutiert. Die Kunst ist eben, a) möglichst hohe Sponsorengelder zu akquirieren, und b) dieses Geld kompetent und nutzbringend einzusetzen. Dass das auch im Falle eines Vereins schiefgehen kann, ist bekannt, aber dann haben die Mitglieder wenigstens die Chance, die handelnden Personen (oder die, die diese einsetzen) durch andere und kompetentere Personen zu ersetzen.

  • Die Abhängigkeit von einem Investor bedeutet Hineinreden in sportliche Entscheidungen von fußballfernen und ahnungslosen Leuten (die sich aber selbst für fachkundig halten), sowie den Absturz im Falle des Rückzugs des Investors aus Lustlosigkeit, Geldmangel oder was auch immer.

    Das stimmt so nicht.


    Investoren zu haben bedeutet eben nicht, dass automatisch Ahnungslose am Werk sind. Genau so stellt die 50+1-Regel oder auch ein mitgliedergeführter Verein überhaupt nicht sicher, dass von Profis, die den Namen auch verdienen, kompetente Entscheidungen getroffen werden.


    Ich erspare mir das Aufzählen von Beispielen, die kennst du selber. Auch bei Fortuna soll es so was schon gegeben haben.

  • Gerade wegen Corona wird man drei Kreuze machen, dass man den Uerdingen Deal hat. Quasi "geschenktes" Geld ohne Großartige Unkosten, in einer Zeit wo ansonsten keine Einnahmen generiert werden.


    Denke die wird man sogar bis zum Saisonende spielen lassen, sobald die auch nur einen kleinen Teil der Miete aufbringen können. Besser ein wenig, als gar nichts. Es wird ja eh ohne Fans gespielt, daher stören die 2000 Uerdinger nichtmals.

  • Die große Mehrheit in diesem Verein möchte gar keinen Investor. Daher ist die ganze Diskussion für uns obsolet.

    Und persönlich finde ich das genau richtig. Und ja, ich bin lieber so Zweitligist als mit Investor CL Teilnehmer.

    Die Frage stellt sich ja auch derzeit überhaupt nicht.

    Irgendwann wird es aber der Fall sein.

    Und dann ist auch die Frage, ob man überhaupt noch Zweit- oder gar Drittligist ohne einen Investor sein kann.

  • Und dann ist auch die Frage, ob man überhaupt noch Zweit- oder gar Drittligist ohne einen Investor sein kann.

    Gibt es dann auch ein Investorenschlange, ähnlich wie die Sponsorenschlange? Wo sollen denn die ganzen Investoren herkommen?

    Wo kamen die denn bei den Engländern her?

  • Wo kamen die denn bei den Engländern her?

    Zähl doch bitte mal auf.


    Und nach deiner Vorstellung müßten sich alleine für Deutschland ca. 56 (oder mehr) Investoren (Privatleute, Equityfonds, staatliche Einrichtungen usw.) erst einmal finden. Die Mehrheit von denen, die in England tätig sind, sind doch für den deutschen Markt verloren.

  • Gibt es dann auch ein Investorenschlange, ähnlich wie die Sponsorenschlange? Wo sollen denn die ganzen Investoren herkommen?

    Wo kamen die denn bei den Engländern her?


    Überwiegend aus Absurdistan oder so. Jedenfalls nicht aus England.

  • Überwiegend aus Absurdistan oder so. Jedenfalls nicht aus England.

    Hast du auch ein Problem mit ausländischen Spielern?


    Wieso "auch"...? Du etwa?

  • Wieso "auch"...? Du etwa?

    Nein, weil ausländische Investoren für dich ja schon mal ein Problem darstellen.

    Anders kann man deine abwertende Bemerkung ja wohl nicht deuten.


    Für mich stellen Investoren generell ein Problem dar. Aber wenn schon nicht zu vermeiden, dann möchte ich Fortuna nicht als ein aus dem Orient ferngesteuertes Spielzeug sehen. Genauso wenig, wie ich eine WM in Qatar stattfinden sehen möchte (oder z.B. Qatar Airways als Sponsor haben wollte).


    Mit Spielern woher auch immer hat das überhaupt nichts zu tun, denn die wollen ja nur spielen. :) Muss ich jetzt den Unterschied zwischen einem Spieler und einem Investor erklären, oder ist der bekannt?