KFC Uerdingen

  • Nenn mir doch nur einen anderen Fall in Deutschland, bei dem ein Drittligist seine Heimspiele in fremden Stadien außerhalb der eigenen Stadt als Untermieter austragen muss.

    Als Untermieter außerhalb der eigenen Stadt nicht, aber Türgücü München eiert ebenso ohne eigenes Stadion durch die 3. Liga und wechselt quer durch um irgendwo spielen zu können. Auch "hochgeboostet" durch einen Investor.


    Bleib aber doch statt abzulenken einfach mal beim Thema: Wo kommt das Anspruchsdenken her, dass die Stadt ein Stadion für einen Klub hinzusetzen hat, der sich auf pump in eine Liga "geboostet" hat, mitsamt eines Kostenapparats den er aus eigener Kraft überhaupt nicht stemmen kann. Dahinter ein sprunghafter und unzuverlässiger Investor, der selbst seinen vertraglich geschlossenen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt. Nun ist der Stecker gezogen und das ganze Konstrukt bricht entsprechend in sich zusammen - die Zurückhaltung der Stadt also begründet.


    Wo kommt also bitte dieses Anspruchsdenken her, die Stadt habe alleine und aus eigenen Kosten da ein entsprechendes Stadion für einen russischen Investor zu bauen, der mit seinem Spielzeug gerne 2. oder 3. Ligafussball spielen möchte? Bis er dann die Lust verliert.


    Argumente höre ich keine, nur whataboutism und Vergleiche zu Kunst und Kulturveranstaltungsorten. Und da ist die Stadt letztlich frei in Ihren Entscheidungen was sie wie fördert. Und auch beim KFC ist man ja bereit zu unterstützen. Nur eben nicht alleine auf eigene Kosten um nachher auf allem sitzen zu bleiben. Absolut nachvollziehbar.


    Die Stadt wollte den Investor rechtlich gebunden mit im Boot haben, der wiederum wollte sich nicht binden. Keine Arme, keine Kekse.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • wir können nur froh sein, dass wir in der Saison 16/17 nicht in die 3. Liga abgestiegen sind. Dann wäre es finanziell für uns zappenduster geworden. Fortuna kann wirklich froh sein, dass die Stadt Düsseldorf immer wieder Geld in den Verein reingepumpt hat. In Krefeld sieht es wohl anders aus, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Teilsanierung so viel kostet. Die Tribünen waren doch bislang in Ordnung und die Stehplätze könnte man peu á peu sanieren. Für die paar Zuschauer reichen doch die Sitzplatztribünen momentan vollkommen aus.

  • Ein Problem sind aber auch die extremen Anforderungen des DFB an Stadien in der dritten Liga. 10.000 Zuschauer, Gästeblock, VIP-Bereich...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die Stadt Krefeld hat sich doch selbst in die Lage manövriert, in dem sie die Grotenburg vollkommen haben verkommen lassen. Unabhängig von der sportlichen Performance des ansässigen Fußballclubs geht man doch nicht so mit seinem Eigentum um.

    Eine Stadt mit über 200.000 Einwohnern sollte doch wohl eine Sportstätte haben, die den Anforderungen von drittklassigem Profifußball gerecht wird.


    Wenn du es als absolut nachvollziehbar empfindest, dass die Stadt Krefeld nicht alleine die Kosten trägt, frage ich mich was du zur Finanzierung der Stadien in Düsseldorf, Essen und Duisburg sagst.

    Wo hat man da den Verein oder sonst wen mit im Boot gehabt? Keine Arme, keine Kekse.

  • Die Stadt Krefeld hat sich doch selbst in die Lage manövriert, in dem sie die Grotenburg vollkommen haben verkommen lassen. Unabhängig von der sportlichen Performance des ansässigen Fußballclubs geht man doch nicht so mit seinem Eigentum um.

    Nochmal, die Stadt war schlicht Pleite. Zwangshaushalt. Und dann einen Verein, den der frühere Eigentümer (Bayer-Konzern) ausgesetzt hat. Und der dann verschiedenen Investoren, einer windiger als der andere, als Spielzeug diente. Unser Freund Wagener hatte ja zwischendurch auch mal die Finger drin, sich aber zurückgezogen, bevor er sie sich verbrannt hat.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich habe gerade einen Sportverein gegründet und setze soeben einen Brief an die Gemeinde Rommerskirchen auf, in dem ich sie auffordere mir voll und ganz auf eigene Kosten die Voraussetzungen zu erstellen in absehbarer Zeit 2.- oder 3. Liga-Fussball hier in Rommerskirchen austragen zu können. Alternativ schicke ich das Schreiben auch noch an die Stadt Neuss und an den Kreis. Hätte auch keine Probleme damit meine Heimspiele in Neuss austragen zu lassen. Hoffenheim spielt schließlich auch in Sinsheim. Jedwede vertragliche Bindung lehne ich natürlich ab.


    Bin mal gespannt auf die Antworten.


    P.S. Frage mich gerade, warum man beim VfR Neuss noch nicht auf diese geniale Idee gekommen ist, um wieder an bessere alte Zeiten anzuknüpfen. Ich Fuchs.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Stadt Krefeld hat sich doch selbst in die Lage manövriert, in dem sie die Grotenburg vollkommen haben verkommen lassen. Unabhängig von der sportlichen Performance des ansässigen Fußballclubs geht man doch nicht so mit seinem Eigentum um.

    Eine Stadt mit über 200.000 Einwohnern sollte doch wohl eine Sportstätte haben, die den Anforderungen von drittklassigem Profifußball gerecht wird.

    Wer zahlt denn eigentlich für die Bude in Aachen?


    Für wen stellen die in Offenbach ein neues Stadion hin? Bei diesem ganzen Stadionbauwahn kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

  • Stadionbau bleibt ein schwieriges Thema.

    Hier ist wieder die Frage wo sieht man sich selber.

    Ein Traditionsverein der mal 1 Liga gespielt hat, hat natürlich immer den Anspruch auch wieder dahin zu kommen. Das sehen die Kommunen mit ihren ganzen Verpflichtungen naturgemäß anders.

    Bei Euch hieß der Glücksfall Erwin. Bei uns war die Bürgermeisterwahl der Wendepunkt.

    Der neue Bürgermeister Pass hat eine Bürgschaft verweigert und so sind wir in die Insolvenz. Im Nachhinein unser Glück. Tabula Rasa und endlich neuanfang ohne die ganzen Altlasten und Nichtsnutze im Verein.

    Dazu hat der Rat das Stadion durchgeboxt.

    Was mich stört ist die Tatsache das die Gemeinden sich gerne im Glanze Sonnen wenn der Verein in aller Munde, aber wenn es schlecht läuft duckt man sich weg.

    In Krefeld hätte das Stadion schon vor 10 Jahren vom Tisch sein müssen, jetzt alles nix halbes nix ganzes. Grundsätzlich halte ich es für wichtig eine Person der Stadt im AR zu haben.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • wir können nur froh sein, dass wir in der Saison 16/17 nicht in die 3. Liga abgestiegen sind. Dann wäre es finanziell für uns zappenduster geworden. Fortuna kann wirklich froh sein, dass die Stadt Düsseldorf immer wieder Geld in den Verein reingepumpt hat. In Krefeld sieht es wohl anders aus, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Teilsanierung so viel kostet. Die Tribünen waren doch bislang in Ordnung und die Stehplätze könnte man peu á peu sanieren. Für die paar Zuschauer reichen doch die Sitzplatztribünen momentan vollkommen aus.


    Mit ein wenig aufhübschen der Tribünen ist es aber bei weitem nicht getan.

    Für Liga 3 müssen die erst mal eine Rasenheizung verlegen lassen, ein kompletter Austausch der Flutlichtanlage ebenso. Sanitäranlagen und Elektrik sind ebenso betroffen, sowie Infrastruktur für TV-Übertragungen und sonstige Medien schaffen. Da kommt ein zweistelliger Mio.-Betrag schnell zusammen.

  • Dat fing ja alles an, als Bayer kein Geld mehr in Bayer Uerdingen gesteckt hat. Das Grotifantenglück ist Tod. Der Armenier ist nur der Totengräber, der die Leiche zerfleddert

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Dat fing ja alles an, als Bayer kein Geld mehr in Bayer Uerdingen gesteckt hat. Das Grotifantenglück ist Tod. Der Armenier ist nur der Totengräber, der die Leiche zerfleddert

    Ein Totengräber verdient sein Geld mit Leichen.

    Und woran soll der Armenier verdienen?

  • essen07 Erwin...er hat damals die Arena gegen Fortuna durchgeboxt. Favorit von Fortuna war ein Ausbau des Flinger Broichs - auf 20.000. In etwa das, was die Alte Försterei heute ist. Ganz nett, aber man bekam eine sterile Arena mit 50.000 bunten Sitzen. Ein Zuschauerschnitt von über 40.000 in der 1. Bundesliga wie wir ihn in den letzten Jahren hatten war da so weit weg wie die Erde vom Mars. Fortuna hat einfach Schwein gehabt - die Arena ist heute ein Faustpfand.

  • essen07 Erwin...er hat damals die Arena gegen Fortuna durchgeboxt. Favorit von Fortuna war ein Ausbau des Flinger Broichs - auf 20.000. In etwa das, was die Alte Försterei heute ist. Ganz nett, aber man bekam eine sterile Arena mit 50.000 bunten Sitzen. Ein Zuschauerschnitt von über 40.000 in der 1. Bundesliga wie wir ihn in den letzten Jahren hatten war da so weit weg wie die Erde vom Mars. Fortuna hat einfach Schwein gehabt - die Arena ist heute ein Faustpfand.

    Plan B.


    pjs25mc.jpg


    pjs10dg.jpg

  • Ich träume ja weiterhin von einem eigenen Fortuna Stadion. 40.000 Plätze, rote Sitzschalen, Biergärten im Umfeld, kein Aramurks. Das St. Marys Stadium in Southampton mit Stehplätzen wäre ein Traum !


    Esprit und LTU war noch in Ordnung, war alles in Rot-Weiss gehalten. Das Blau vom Gauselmann gefällt mir nicht, dazu Poldi-Werbung im Umlauf.

  • Lattenpilatus aber nur solange Fortuna in den ersten 2 Ligen spielt. Schon ab Liga 3 würde Fortuna arg in finanzielle Bedrängnis kommen. Wichtig ist, dass neben dem Fußball in der Winter - bzw. Sommerpause (oder auch mal zwischendurch) genügende andere Veranstaltungen durchgeführt werden.

  • Ich träume ja weiterhin von einem eigenen Fortuna Stadion. 40.000 Plätze, rote Sitzschalen, Biergärten im Umfeld, kein Aramurks. Das St. Marys Stadium in Southampton mit Stehplätzen wäre ein Traum !


    Esprit und LTU war noch in Ordnung, war alles in Rot-Weiss gehalten. Das Blau vom Gauselmann gefällt mir nicht, dazu Poldi-Werbung im Umlauf.

    Nein, nun steht das "Rheinstadion" da rum..., dann sollten wir das auch nutzen. Es gibt wesentlich schlechtere Spielstätten.


    Ein eigener Bau (wovon denn bitte?) wäre ein Millionengrab und niemals zu finanzieren.


    Das bisschen Geld das da ist sollte in Beine und das NLZ investiert werden. Mehr geht einfach nicht.