KFC Uerdingen

  • Das was da in Uerdingen passiert tut mir wirklich weh und auch F. Funkel. Die frühere Zeit bleibt aber immer in schöner Erinnerung.


    Es ist - so wie hier einige geschrieben haben - auch eine Warnung an Fortuna. NIEMALS den Verein in die Hände von solchen Sponsoren zu geben !!!


    Wir kommen auf normalem Weg zurück in die 1. Bundesliga.

  • @ Rheinberg - Fortune,


    ich vermute mal, wenn der Deal VFL mit Henkel zustande gekommen wäre, spielte man abwechselt mit Fortuna,in der Arena.

    Das damalige VFL - Stadion, mit 15 T Zuschauerkapazität, wurde wegen der Hochstraße abgerissen und die Stadt errichtete eine Bezirkssportanlage.

    Siehe Bayer Leverkusen, die spielten, wo das Geld noch nicht so eine Rolle spielte, mit dem VFL in einer Liga.

  • Friedie , worum geht es überhaupt? Um das Jahr 1957 und da stieg der VFL Benrath , als Deutscher Amateurmeister, in die OL West auf und spielte ein Jahr mit der

    Fortuna in einer Liga. Fortuna verlor in Benrath 6:1, im Tor stand Albert Görtz.

    Wer spricht den hier von den 30er Jahren ?

    Hier geht es um den KFC UERDINGEN

  • Friedie , worum geht es überhaupt? Um das Jahr 1957 und da stieg der VFL Benrath , als Deutscher Amateurmeister, in die OL West auf und spielte ein Jahr mit der

    Fortuna in einer Liga. Fortuna verlor in Benrath 6:1, im Tor stand Albert Görtz.

    Wer spricht den hier von den 30er Jahren ?

    Hier geht es um den KFC UERDINGEN

    Is mir schon klar, vielleicht kann ein Moderator dies verschieben ?

  • Friedie , worum geht es überhaupt? Um das Jahr 1957 und da stieg der VFL Benrath , als Deutscher Amateurmeister, in die OL West auf und spielte ein Jahr mit der

    Fortuna in einer Liga. Fortuna verlor in Benrath 6:1, im Tor stand Albert Görtz.

    Wer spricht den hier von den 30er Jahren ?

    Nope. Benrath stieg 1957 lediglich in die II Division West auf. In der Oberliga West (wo Fortuna damals antrat) hat der VFL nie gespielt. Es gab aber dennoch ein Pflichtspiel der beiden Vereine im Jahr 1957. Die Fortuna gewann mit 6:2 im Westdeutschen Pokal gegen den VFL.


    Fortuna war in der Zeit nach dem Krieg bis zu Gründung der Bundesliga im Jahr 1963 nur für 2 Saisons (1949/50 und 1960/61) zweitklassig. In der ersteren Saison traf man nicht aufeinander, da die Vereine in zwei unterschiedlichen Staffeln antraten. Lediglich 1960/61 spielte man in der Liga 2 mal gegeneinander, da gab es auch den Benrather 6:1-Sieg (Das Heimspiel gewann Fortuna übrigens 5:0). Fortuna wurde Vizemeister und stieg wieder auf, der VFL wurde am Ende 11.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()

  • Friedie , setzt statt OL West 2. Liga West, dann stimmts.


    Ansonsten gehe ich seit den 50er fast ununterbrochen zur Fortuna und brauche keine Belehrung.

    Artur, Fortuna war 1957/58 erstklassig, der VFL Benrath war in dieser Saison zweitklassig. Die einzige gemeinsame Saison war 1960/61 in der 2.Liga West.

    Aber Du musst es mir ja nicht glauben....

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Friedie ()

  • Friedie , setzt statt OL West 2. Liga West, dann stimmts.


    Ansonsten gehe ich seit den 50er fast ununterbrochen zur Fortuna und brauche keine Belehrung.

    Artur, Fortuna war 1957/58 erstklassig, der VFL Benrath war in dieser Saison zweitklassig.

    Aber Du musst mir ja nicht glauben....

    Mensch Friedie, wie lange ist das für mich her ? Jetzt wo ich mich nochmal schlau mache, war es in der Saison 60/61 wo Fortuna in die 2.Liga abstieg und

    ein Jahr mit dem VFL zusammen in der 2.Liga spielte.


    Wir Jugendspieler säumten ringsum den Platz. Die Bude war restlos ausverkauft und der VFL gewann mit 3 ehemaligen Fortunen 6:1.


    Die Torschreie konnte man bis nach Flingern hören.

  • Also, ein bisschen musste ich gerade schon schmunzeln...


    Was der Jus alles erlebt hat und Friedie sich angelesen hat, Respekt an beide...


    Gruß,

    der Edvaldsson

  • 10 Millionen packen die nicht mehr. Wahnsinn was man da verschleudert hat, ein weiterer Club der zeigt wie gefährlich so ein Investor ist.

    Hä? Darum sind die doch im Insolvenzverfahren. Ponomarev muss wohl noch was nachschießen aufgrund der Patronatsverpflichtung. Sie haben halt Glück, das Corona ist, weil sie von der Sonderregelung profitieren, obwohl laut Insolvenzverwalter Corona nicht ursächlich für die Insolvenz war.

  • Aus Spiegel-Online.


    "Insolventer Traditionsklub

    KFC Uerdingen kassierte wohl zu Unrecht rund 770.000 Euro Coronahilfe

    Ein russischer Investor wollte den Traditionsklub in die Bundesliga führen, geblieben sind Schulden in Millionenhöhe. Zu den Gläubigern gehört auch der Bund, der einen Großteil der Steuergelder zu verlieren droht."


    Leider ein Bezahlartikel.

    Vielelicht kann ja jemand schreiben, was genau berichtet wird.