KFC Uerdingen

  • Schon Krass..
    Einst Pokalsieger und nun evtl. Kreisliga.


    Fällt einem hier vergleichbares ein?

    Ja, zumindest fast und zwar Fortuna. Und es gibt noch einige andere Vereine die von der Bildfläche verschwunden sind. Da kommen in Zukunft sicher noch einige hinzu.

    Wahnsinn wenn man vor allem wenn man bedenkt wen wir in der damaligen Viertligazeit in der Liga hatten und wer sich heutzutage so alles in der Liga rumtummelt.

    Wenn ich mich recht erinnere hatten wir in der ersten Oberligasaison den Wuppertaler SV und Fortuna Köln als Traditionsmannschaft in der Liga. Die Wuppertaler sind dann am Ende der Saison 2002/03 in die dritte Liga aufgestiegen. In der darauffolgenden Saison war dann nur noch Fortuna Köln in der Liga mit uns, ansonsten reine Amateur- und Dorfvereine. Heutzutage sieht das mit RWE, RWO, Münster, Aachen, Wuppertal, Fortuna Köln nochmal ganz anders aus. Aus dieser Liga rauszukommen ist noch mal eine ganz andere Nummer als bei uns damals. Ich wage mal zu bezweifeln das wir mit dem Teilnehmerfeld länger als zwei Jahre in der vierten Liga geblieben wären, wobei man das natürlich nicht vergleichen kann.


    Was man aber definitiv sagen kann ist, dass die vierte Liga heute definitiv mehr an Hype hat, als früher. Heutzutage werden gelegentlich Spiele im TV übertragen oder bei YouTube gestreamt. Der Kicker berichtet ausführlicher über die vierte Liga.

    Früher warst du in der Oberliga-Nordrhein wirklich von der Bildfläche verschwunden. Die Tore wurden ja nicht Sekunden später bei Flashscore & Co. angezeigt. Warst du nicht im Stadion konntest du cirka zur 60. Minute im Videotext sehen, wie es zur Pause stand.

    Die Torschützen konntest du dann am Montag im Kicker & Co. nachlesen. Vorher wusste man das einfach nicht.


    Sorry für OT.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Die Oberliga mit Fortuna war aber auch die zweithöchste Amateurklasse, der Aufstieg erfolgte ja in die drei/viergeteilte Regionalliga.
    Heute ist es die höchste (Amateur-)Klasse mit der 3. Liga als Profiliga darüber.

    Wer heute in der 4. Liga spielt, hat weniger Vereine zu überholen um Deutscher Meister zu werden, als Fortuna damals...

  • Beitrag von Wackinho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Oberliga mit Fortuna war aber auch die zweithöchste Amateurklasse, der Aufstieg erfolgte ja in die drei/viergeteilte Regionalliga.

    Das gilt für unseren dortigen Aufenthalt 2002-04.


    Dagegen war die Oberliga nach unserem 1. Zweitliga-Abstieg 1993 noch die oberste Amateurklasse, allerdings 8-gleisig mit 2 unabhängigen Aufstiegsrunden.


    Die OL-Nordrhein-Saison 93/94 war übrigens auch die einzige unserer Geschichte seit Bundesliga-Gründung, in der uns ein direkter Wiederaufstieg gelang.

  • Zweigeteilte seit dem Jahr 2000 (Regionalliga Nord und Süd) --;;)

  • Und selbst wenn die jetzt kurzfristig paar Tage vor Saisonstart doch einen Kader zusammen zaubern, wie soll so eine Saison ohne jegliche Vorbereitung gescheit ablaufen?! Dass die Liga-Statuten so eine Farce überhaupt dulden.

  • ich dachte auch eher daran, wenn sie nicht starten, rückt dann einer aus der Oberliga nach? Eine Woche vor Beginn der oberligasaison?

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Völlig egal, in welcher Liga die jetzt spielen müssen/dürfen. Die sind komplett am Arsch. Bis die in der eventuellen Regionalliga einen wettbewerbsfähigen Kader zusammen haben, sind die schon abgeschlagen Letzter. In den Ligen drunter wirds nicht besser aussehen. Damit wird das Leiden doch nur künstlich verlängert. Eigentlich hilft nur ein Neustart in der Kreisliga.

  • ich dachte auch eher daran, wenn sie nicht starten, rückt dann einer aus der Oberliga nach? Eine Woche vor Beginn der oberligasaison?

    Das mit Sicherheit nicht, die RLW ist ja eh schon über Sollstärke 18.


    Hätte Uerdingen eine Drittligalizenz erhalten, wäre man auch nur mit 19 Teams in die Saison gegangen.

  • ich dachte auch eher daran, wenn sie nicht starten, rückt dann einer aus der Oberliga nach? Eine Woche vor Beginn der oberligasaison?

    Das mit Sicherheit nicht, die RLW ist ja eh schon über Sollstärke 18.


    Hätte Uerdingen eine Drittligalizenz erhalten, wäre man aich mit 19 Teams in die Saison gegangen.

    Hätten die die Drittliaglizenz erhalten, wäre Meppen abgestiegen und die Liga hätte ganz normal mit 20 gespielt, oder seh ich da was falsch?

  • Ja, denn die Sollstärke der RLW ist 18, nicht 20.


    Berg. Gladbach ist nicht wg. des Uerdinger Lizenzentzugs abgestiegen, sondern weil man sich wg. der Pandemie-Unsicherheit auf nur 1 Fixabsteiger festgelegt hat.


    Und da es wg. frühzeitigen Abbruchs aller unteren Klassen heuer keine Aufsteiger aus den Oberligen gab, hätte man ohne Uerdinger Zeangsabstieg mit 19 Teams gespielt & wird es jetzt wahrscheinlich auch tun - es sei denn, dem KFC gelingt doch noch das Wunder.

  • Es hat ja schon immer Vereine gegeben, die aufgrund Investoren- und Sponsorenschwund etwas oder ganz in der Versenkung verschwunden sind. Aber der Fall Ürdingen ist schon der Hammer.

    Da zieht sich Bayer zurück und man versucht nicht demütig und mit Vernunft aus eigener Kraft dritt- oder viertklassig einen Neuanfang. Dann leitet ein Grieche den Sterbeprozess ein. Da das nicht klappt soll es die russische Mafia richten, aber man atmet immer noch. Ein armenischer Clan gibt nicht den Gnadenschuss weil der Tod nur noch 2 Atemzüge entfernt ist. Die Stadt Krefeld und unfähige Vereinsbosse sitzen am Sterbebett und schauen nur zu, wie der selbst eingeleitete Suizid mit griechich-russisch-armenischem Gift wirkt. Bitte KFC höre auf zu atmen und hoffe nicht auf Ostern mit Auferstehung. Das röcheln mit 0:250 Toren in der Regionalliga will niemand hören und eure Jugendspieler sollen bitte keinen psychischen Schaden erleiden. Es ist vorbei!!!!!!!!!!

  • Nur Vermutung, weil Regularien nicht parat: vielleicht wollen sie sich stickum halten, dann schlicht nicht antreten, mit 0 Punkten Letzter werden und absteigen, um 22/23 in der Oberliga (statt Kreisliga) starten zu dürfen. Würde ihnen ein Jahr Zeit geben, sportlich was aufzubauen (wenn auch ohne Pflichtspiele). Aber wie geschrieben: keine Ahnung, ob das auf dem Papier (sportlich sowieso nicht) regelkonform wäre.

  • ...da gibt's doch so einen Fachmann für langfristige Planungen, der war hier in der Region auch schonmal tätig. Man munkelt, dass er sich irgendwo in Übersee aufhält und irgendein Konstrukt auf den Start in der höchsten Liga dort für 2025 zusammenstellt.....komme gerade nicht auf den Namen....irgendwas mit Kochtopf, oder so.....DER wäre doch der Richtige !--;)ir