KFC Uerdingen

  • Was mein Einwand soll habe ich mit meiner Frage beschrieben. Aber trotzdem nochmals: Gefasel über einen der unattraktivsten Vereine Deutschlands hat, nach meiner Meinung, nichts im Fortuna Forum zu suchen. Und das anhand von Klicks zu rechtfertigen ist mager. Aber wer's brauch......

    G. Worst wäre treffender.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Dazu waren noch viele von der Neusser Bande (Neusser Sharks) im Stadion

    Erinnert mich an ein Hallenturnier in der Glockenspitzhalle.

    Da sind die Herrschaften auch,

    als MSV- Verstärkung ,

    aufgetaucht.

    Glockenspitzhalle, Da war damals immer wat los.

    Wurden auch mal die Feuerlöscher geleert obwohl es nicht brannte, wenn ich mich recht erinnere....

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Wo wir gerade in Erinnerungen schwelgen:


    Mein erstes Spiel in der Grotenburg war im Mai 2002. Fortuna verlor durch das Tor des Tages in der 90. Minute mit 0:1. Ich habe noch die Flanke in den Strafraum vor Augen, die dann zum Tor führte. Rodriguez der Torschütze. Kurz vorher hat einer unserer Spieler noch Rot gesehen (Rossow?)

    Wir waren bereits abgestiegen. Die Stimmung war dementsprechend.


    Nach dem Spiel gingen mein Vater und Ich zurück zum Auto.

    Ich hatte als zehnjähriger damals schon aktive vier Jahre Stadion hinter mir und schwung trotz des Abstiegs und der Niederlage die Fahne auf dem Parkplatz.

    Sekunden später tauchte ein älterer KFC-Fan auf und sagte zu mir: "Tut mir leid für dich. Gib nicht auf. Irgendwann werdet ihr auch wieder bessere Zeiten sehen."


    Fast auf den Tag genau sieben Jahre später:

    Fortuna steigt durch ein 1:0 gegen Bremen II wieder in die zweite Liga auf. Nach dem Abpfiff rasteten alle komplett aus. Ich für meinen Teil war für fünf Sekundem total ruhig und hatte wie aus heiterem Himmel plötzlich die Aussage von dem KFC-Opa im Kopf.


    Ich hatte an diese Aussage seit dem sie damals gesagt wurde, nicht wieder gedacht. Plötzlich war sie in meinem Kopf. Ich lächelte kurz, fragte mich ob er noch lebt und wenn, ob er sich noch daran erinnert, wenn er sieht, dass wir wieder in der 2. Liga sind. Danach war dann auch bei mir ein kollektives Ausrasten angesagt.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Mein erstes Spiel dort war das mit der Zwoten 2015. Ohne Eventies, nur Leute die Bock hatten. Und jeder wusste, was einen erwartet.
    Treffpunkt Belsenplatz, alle im Trikot und Fischerhut. Marsch zum Stadion, Pyro, alle unters Dach. Mitmachquote 95%. Erst die Humba von Mickey Junior, zum Abschluss der Karriere noch eine Humba von Langeneke.

  • Wo wir gerade in Erinnerungen schwelgen:


    Mein erstes Spiel in der Grotenburg war im Mai 2002. Fortuna verlor durch das Tor des Tages in der 90. Minute mit 0:1. Ich habe noch die Flanke in den Strafraum vor Augen, die dann zum Tor führte. Rodriguez der Torschütze. Kurz vorher hat einer unserer Spieler noch Rot gesehen (Rossow?)

    Wir waren bereits abgestiegen. Die Stimmung war dementsprechend.

    Sehr schön :thumbup: Nur eines, ich meine, wir wären vor dem Spiel noch nicht abgestiegen. Ich glaube auch, mich zu erinnern, dass damals intern eher ein 0:0 vorher "vereinbart" worden war (für Uerdingen gings um nix mehr), aber dem Rodriguez hatte das niemand gesagt --;)ir

    Von diesem Spiel müsste ich noch irgendwo ein Foto haben. 9-Punkte-Hain führt auf der Tribüne drei Reihen unter mir eine Polonaise an - natürlich unten ohne :DD

  • Ich kann mich auch richtig täuschen, aber ich meine wir waren bereits am Spieltag zuvor abgestiegen. Da haben wir nach der 2:0 Führung zuhause gegen Braunschweig freitags noch durch einen Hattrick von Teixeira mit 2:3 verloren. Feiernde Braunschweiger im Gästeblock des PJS, da man kurz vor dem Aufstieg stand.

    Ich meine, dass wir durch die Ergebnisse dann am Samstag und Sonntag bereits abgestiegen waren und bereits als sicherer Absteiger in Uerdingen mit 0:1 verloren haben.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Ich kann mich leider auch nicht mehr so gut erinnern, aber die Tabelle bei fussballdaten.de ist unglaubwürdig. Da wird von fünf Absteigern in die OL geschrieben, das wären Paderborn,Münster, Dresdner SC,Fortuna und die falsche Fortuna gewesen. Meiner Meinung nach sind aber damals nur drei Vereine abgestiegen, die beiden Fortunas (richtig und falsch) sowie der Dresdner SC. Dann wurde nachträglich Magdeburg die Lizenz entzogen und Dresden blieb drin, punktgleich mit uns, aber das bessere Torverhältnis. Dafür spricht auch, dass die Saison 2002/03 in der RL Nord wieder Paderborn,Münster und Dresden als Teilnehmer ausweist. Können also eigentlich nur beide Fortunas und Magdeburg abgestiegen sein :wacko: Scheiß-Daten :)

  • Ich kann mich leider auch nicht mehr so gut erinnern, aber die Tabelle bei fussballdaten.de ist unglaubwürdig. Da wird von fünf Absteigern in die OL geschrieben, das wären Paderborn,Münster, Dresdner SC,Fortuna und die falsche Fortuna gewesen. Meiner Meinung nach sind aber damals nur drei Vereine abgestiegen, die beiden Fortunas (richtig und falsch) sowie der Dresdner SC. Dann wurde nachträglich Magdeburg die Lizenz entzogen und Dresden blieb drin, punktgleich mit uns, aber das bessere Torverhältnis. Dafür spricht auch, dass die Saison 2002/03 in der RL Nord wieder Paderborn,Münster und Dresden als Teilnehmer ausweist. Können also eigentlich nur beide Fortunas und Magdeburg abgestiegen sein :wacko: Scheiß-Daten :)

    Sportlich sind damals wir und die falsche Fortuna in die Oberliga abgestiegen. Der Dresdner SC hat die Liga - wie du bereits geschrieben hast - nur gehalten, weil der 1.FC Magdeburg die Lizenz damals nicht erhalten hat.

    Interessanterweise wären wir damals um ein Haar erneut in der Liga geblieben. Dies aus zwei Gründen:


    1. Der 1.FC Magdeburg hat die Lizenz nicht erhalten. Daher wollte man das letzte Spiel zuhause gegen Aue gewinnen und hoffte auf eine Niederlage des Dresdner SC gegen Lübeck, da sich bereits damals das Gerücht hielt, das mindestens ein Team die Lizenz nicht erhält. Wir gewannen dann auch gegen Aue. Blöderweise gewann der Dresdner SC gegen die bereits aufgestiegenen Lübecker ebenfalls. So waren wir punktgleich mit dem Dresdner SC und standen nur aufgrund des minimal schlechteren Torverhältnisses hinter denen. Wäre dies nicht so gewesen, hätte man nach 2001 erneut die Klasse durch eine fehlende Lizenz eines anderes Teams gehalten.


    2. Die Lizenz vom KFC Uerdingen war damals ebenfalls stark gefährdet. Schlussendlich haben sie diese aber bekommen. Wäre das nicht der Fall gewesen, wären wir und der DSC aufgrund Lizenzentzügen anderer Teams in der Liga geblieben. So blieb am Ende nur der Dresdner SC in der Liga.


    Preußen Münster ist nur in der Liga geblieben, weil aus der zweiten Liga einzig der SV Babelsberg in die Nord-Staffel abgestiegen ist. Da man 18 Teams brauchte, sind die Münsteraner in der Liga geblieben. Alle anderen Absteiger aus der zweiten Liga gingen damals in die Süd-Staffel.


    Ich habe mir gerade mal die Tabelle bei fussballdaten.de angeschaut. Die ist im Grunde falsch, da es - wie du bereits geschrieben hast - keine fünf Absteiger gab, sondern nur vier. In der Saison 2001/2002 gab es dann mit uns, Fortuna Köln und Magdeburg nur drei, aufgrund der Babelsberg-Geschichte.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 42naJung ()

  • Eines meiner ersten Auswärtsspiele überhaupt war in Uerdingen 1991, damals unter Hickersberger......Fortuna eigentlich deutlich unterlegen und quasi aus dem Nichts macht Thomas Allofs den 2:1-Siegtreffer. Man war das Jubel im Block mit gut 10.000 Fortunen.

  • Mein erstes Spiel dort war das mit der Zwoten 2015. Ohne Eventies, nur Leute die Bock hatten. Und jeder wusste, was einen erwartet.
    Treffpunkt Belsenplatz, alle im Trikot und Fischerhut. Marsch zum Stadion, Pyro, alle unters Dach. Mitmachquote 95%. Erst die Humba von Mickey Junior, zum Abschluss der Karriere noch eine Humba von Langeneke.

    An dem Wochenende hatte ich Freunde aus Österreich bei mir (GAK und Sturm Fans) die waren total begeistert, wie so viele Fans zu einem 4. Liga Spiel fahren können, so Zuschauerzahlen hätten sie nicht mal in ihrer Bundesliga.


    Es war einfach ein perfekter Tag, auch wenn der Abschied von Langeneke echt weh tat, weil er für mich mit Lumpi und Fink zu einer Fortuna Generation gehörte, die mir so unfassbar viel Spaß an Fortuna bescherte.


    Ich bin immer gern in der Grot(t)enburg gewesen, auch wenn mir der KFC nicht viel gibt außer die Nähe die die beiden Städte verbindet.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Soweit also zur Ausgangsfrage von G. Best , wen sowas im Fortuna-Forum interessiert. :D


    Schöne Erinnerungen. Danke.

  • Obwohl so nah, war ich komischer Weise nie in der Grotenburg. Das hat sich irgendwie nie ergeben.
    Weder dem KFC noch dem MSV oder dem FC wünschte ich einen finanziellen Untergang. Natürlich dürfen die Veriene sich mal in den unteren Ligen neu orientieren und sammeln, um die gewachsene Überheblichkeit abzulegen.

    Auch das ist ein Punkt den ich an unserer Fortuna und den Fans so liebe, unsere Bescheidenheit. Es ist doch immer wesentlich genussvoller das Feld von hinten auf zu rollen....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • In der Grotenburg hatten (haben?) sie im Gästeblock ja immer noch diese oldschool Zäune mit den nach innen geborgenen oberen Enden. So lange ich denken kann, ist das so.

    Früher dort jedesmal mit ein bisschen Anlauf auf den Zaun gesprungen mit 2 Schriten oben gewesen um die Zaunfahne aufzuhängen.

    Letztes Mal, nach längerer Zeit mal wieder dort gewesen. Zaunfahne über die Schulter, kurzer Anlauf, in den Zaun gesprungen. Und dann hing ich da wie ein nasser Sack im Zaun und habe es nicht mehr hoch geschafft. Zumindest nicht im ersten Anlauf.

    Seitdem weiß ich, dass ich alt geworden bin. Es gibt tatsächlich Dinge, die werden irgendwann peinlich... :rolleye:

    Das ist meine letzte Erinnerung an die fucking Grotenburg.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Der schlimmste Moment in meiner 40 Jährigen Grotenburg Ära war, als ich den Spruch "Für Euch das Spiel des Jahres....." lesen durfte/musste. Da wusste ich, wo wir gelandet waren....

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Der schlimmste Moment in meiner 40 Jährigen Grotenburg Ära war, als ich den Spruch "Für Euch das Spiel des Jahres....." lesen durfte/musste. Da wusste ich, wo wir gelandet waren....

    Das war für mich gar nicht sooo schlimm.

    Viel schlimmer fand ich ein Banner vom Gladbacher Anhang im FB gegen die kleinen Fohlen mit, "Wie tief wollt ihr noch sinken".

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.