Rund um den Frauenfussball

  • Das noch niemand Damen mit Herren Tennis verglichen hat halte ich für ein Märchen. Da ist jedes Jahr die gleiche Diskussion ob die Preisgelder von Frauen und Männern angeglichen werden sollen.


    Leider vergisst man dann aber, dass selbst Grand Slam Finals der Damen teilweise nicht ausverkauft sind und die Spielzeit (Im Tennis) bei den Damen auch kürzer ist. Von den allgemein geringeren Einschaltquoten oder Werbeeinnahmen muss man gar nicht reden. Trotzdem verdienen dort die Top 20 auch sehr gutes Geld.


    Es gibt doch die Geschichte, dass man ein Spiel von Serena Williams vs irgendeinen Österreicher der um Platz 500 stand zeigen wollte und damit beweisen wollte dass es kaum Unterschiede gibt. Im "Vorspiel" ging es dann 6-0 für den Österreicher aus und danach wurde der Plan verworfen.


    Wie auch immer, ich gucke gerne Damen Tennis, gerne Damen Biathlon, Volleyball oder sonstiges. Vergleichen sollte man es nicht mit den Männern, dann darf man aber auch nicht die Einnahmen vergleichen. Im übrigen bekommen die Damen im Biathlon viel mehr an Werbeeinnahmen als die Männer. Die Nachfrage bestimmt den Preis, auch hier.


    Beim Thema Damenfussball und Fortuna sollte man mal bei den erfolgreichen Damenteams in Düsseldorf nachfragen. Die freuen sich sicherlich gewaltig, wenn Jahrzehntelange Arbeit zunichte gemacht wird, weil nun jedes Mädchen zu Fortuna rennt, anstatt zu Links oder Tus Nord. Nachdenken ob man mit dem blinden Geschrei der "Gendergerechtigkeit" nicht denen schadet, die man eigentlich unterstützen will.

  • bin mit nicht sicher ob zwangsweise CFR, Hilden oder welcher Verein auch immer (es gibt doch einige) trockengelegt werden.

    Die Frage stellt sich nach der Perspektive und Möglichkeiten die vielleicht in einem NLZ geboten werden können.

    Wenn hier nichts ist, geht es nach Frankfurt, Bayern, Potsdam o.ä.

  • ....


    Beim Thema Damenfussball und Fortuna sollte man mal bei den erfolgreichen Damenteams in Düsseldorf nachfragen. Die freuen sich sicherlich gewaltig, wenn Jahrzehntelange Arbeit zunichte gemacht wird, weil nun jedes Mädchen zu Fortuna rennt, anstatt zu Links oder Tus Nord. Nachdenken ob man mit dem blinden Geschrei der "Gendergerechtigkeit" nicht denen schadet, die man eigentlich unterstützen will.

    Wie ich solche Postings liebe...."blindes Geschrei"... Respekt! Die talentierten leistungsorientierten Mädchen und Frauen aus dem Großraum Düsseldorf bleiben auch für immer bei Tusa oder Links... die wechseln auf keinen Fall zu 1. oder 2.Ligisten....niemals nie... gerade bei den Mädchen ist es für "betroffene" Eltern ein wahre Freude und für die Mädchen absolut keine Mehrbelastung 3-4 mal die Woche durch NRW zu fahren, weil es mehrheitlich keine Fahrdienste für Mädchen gibt. Auch den männlichen Jugendabteilungen in Unterrath, Ratingen, Hilden, Bergisch Born etc kommen bei solchen Ausführungen die Tränen, wenn sie sich die Listen der Spieler ansehen, die sie Jahr für Jahr an NLZ abgeben!

  • ....


    Beim Thema Damenfussball und Fortuna sollte man mal bei den erfolgreichen Damenteams in Düsseldorf nachfragen. Die freuen sich sicherlich gewaltig, wenn Jahrzehntelange Arbeit zunichte gemacht wird, weil nun jedes Mädchen zu Fortuna rennt, anstatt zu Links oder Tus Nord. Nachdenken ob man mit dem blinden Geschrei der "Gendergerechtigkeit" nicht denen schadet, die man eigentlich unterstützen will.

    Wie ich solche Postings liebe...."blindes Geschrei"... Respekt! Die talentierten leistungsorientierten Mädchen und Frauen aus dem Großraum Düsseldorf bleiben auch für immer bei Tusa oder Links... die wechseln auf keinen Fall zu 1. oder 2.Ligisten....niemals nie... gerade bei den Mädchen ist es für "betroffene" Eltern ein wahre Freude und für die Mädchen absolut keine Mehrbelastung 3-4 mal die Woche durch NRW zu fahren, weil es mehrheitlich keine Fahrdienste für Mädchen gibt. Auch den männlichen Jugendabteilungen in Unterrath, Ratingen, Hilden, Bergisch Born etc kommen bei solchen Ausführungen die Tränen, wenn sie sich die Listen der Spieler ansehen, die sie Jahr für Jahr an NLZ abgeben!

    Für die talentiertesten Mädchen und Frauen gibt es tatsächlich auch in direkter Umgebung gute Vereine. SGS Essen, MSV Duisburg, Borussia Mönchengladbach, Borussia Bocholt, Gütersloh.


    Übrigens wie stellst du dir das vor. Denkst du Fortuna wird direkt in Liga 1 spielen, weißt du wie viel Geld man auch im Damenfussball benötigt um wenigstens in Liga 2 dabei zu sein? Wen nimmt man in Liga 2 dann die Spieler weg? Richtig, Vereinen wie Links die ja immer zwischen 3. und 4. Liga pendeln. Übrigens gibt es in der 1. und 2. Damenliga gar nicht so viele Plätze wie bei den Männern.


    Ohne richtig finanziell reinzuhauen endet Fortuna dann in Liga 3-4 und nimmt dann Links, Tus Nord und Co die Spielerinnen weg. Naja immerhin kann man dann stolz sagen "Fortuna hat ne Damenmannschaft, wir machen so viel für die Frauen". Da Fortuna ja eh finanziell so breit aufgestellt ist, kann man nun in die Vollen gehen und eine Damen Mannschaft in Liga 1-2 befördern :S


    Nachdenken.

  • Nachdenken. :thumbup:


    Klar... direkt 1.Liga ohne großen Etat... so schreiben die nicht nachdenkenden Schreihälse... komplett ahnungslos scheinst du ja nicht zu sein... Gladbach, Köln, Essen je nach "Abfahrtsstadteil" in Düsseldorf aber als direkte Umgebung für 3-5 mal pro Woche hin und zurück zu bezeichnen ist :DD... Bocholt schon ;--)b;--)b und Gütersloh ;--)b;--)b;--)b. Da zeigt sich der nichtbetroffene Theoretiker... ist aber auch kein Problem!

  • Nachdenken. :thumbup:


    Klar... direkt 1.Liga ohne großen Etat... so schreiben die nicht nachdenkenden Schreihälse... komplett ahnungslos scheinst du ja nicht zu sein... Gladbach, Köln, Essen je nach "Abfahrtsstadteil" in Düsseldorf aber als direkte Umgebung für 3-5 mal pro Woche hin und zurück zu bezeichnen ist :DD... Bocholt schon ;--)b;--)b und Gütersloh ;--)b;--)b;--)b. Da zeigt sich der nichtbetroffene Theoretiker... ist aber auch kein Problem!

    Dann erzähl mir mal von deinem Konzept, wie stellst du es dir vor? Zeig mir wie sehr du nachdenken kannst. Ich freu mich drauf :)

  • Also viele Mädels aus dem Kreis wechseln nach Leverkusen.


    Und in Urdenbach ist auch ganz guter Mädchenfussball. Zumindest bis 2018, seitdem bin ich nicht mehr so im Thema. Tochter hat aufgehört.


    Ich kann nur sagen wenn ne Mädchenmannschaft eines Bundesligisten bei Turnieren aufschlägt macht das schon was her. So in Montur mit zig Betreuern, Wimpel und anderes verteilend.

    Das ist schon Werbung.

  • ....


    Beim Thema Damenfussball und Fortuna sollte man mal bei den erfolgreichen Damenteams in Düsseldorf nachfragen. Die freuen sich sicherlich gewaltig, wenn Jahrzehntelange Arbeit zunichte gemacht wird, weil nun jedes Mädchen zu Fortuna rennt, anstatt zu Links oder Tus Nord. Nachdenken ob man mit dem blinden Geschrei der "Gendergerechtigkeit" nicht denen schadet, die man eigentlich unterstützen will.

    Wie ich solche Postings liebe...."blindes Geschrei"... Respekt! Die talentierten leistungsorientierten Mädchen und Frauen aus dem Großraum Düsseldorf bleiben auch für immer bei Tusa oder Links... die wechseln auf keinen Fall zu 1. oder 2.Ligisten....niemals nie... gerade bei den Mädchen ist es für "betroffene" Eltern ein wahre Freude und für die Mädchen absolut keine Mehrbelastung 3-4 mal die Woche durch NRW zu fahren, weil es mehrheitlich keine Fahrdienste für Mädchen gibt. Auch den männlichen Jugendabteilungen in Unterrath, Ratingen, Hilden, Bergisch Born etc kommen bei solchen Ausführungen die Tränen, wenn sie sich die Listen der Spieler ansehen, die sie Jahr für Jahr an NLZ abgeben!

    Das ist schon richtig was du sagst, gerade was Jungs betrifft.

    Bei den Mädels wird ja aber auch noch extrem viel über die Zweitspiel Berechtigung geregelt, gerade dann wenn die Mädels in guten Jungen Mannschaften spielen. Wir hatten zwei davon mit Lara Heidemeyer und Clara Fröhlich, beides U-Nationalspielerinnen. Haben beide noch in der B Jugend mit den Jungs gespielt, wobei Lara der SGS gehört und Clara immer nur bei unseren Jungs gespielt hat. Bevor jetzt einer kommt und sagt, daß geht nicht, Mädels können nur bis zur C bei Jungs spielen, geht doch! Verein und Spielerin müssen nur einen Antrag beim Verband stellen.

    Vielen großen Damen Mannschaften kommt das sogar gelegen das die Mädels solange es geht mit guten Jungs zusammen zu trainieren und zu spielen.

  • Frankfurt hat es doch gerade vorgemacht, ein Verein kann ja auch in einem anderen aufgehen und den (bekannteren) Namen übernehmen.

    Man muß ja nicht zwangsweise gleich eine komplett neue Damenmannschaft aus dem Boden stampfen.

    Man übernimmt eine bestehende funktionierende Mannschaft und diese Mannschaft profitert von den Trainingsbedingungen und dem zugkräftigeren Namen.


    Fusion FFC mit Eintracht

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Frankfurt hat es doch gerade vorgemacht, ein Verein kann ja auch in einem anderen aufgehen und den (bekannteren) Namen übernehmen.

    Man muß ja nicht zwangsweise gleich eine komplett neue Damenmannschaft aus dem Boden stampfen.

    Man übernimmt eine bestehende funktionierende Mannschaft und diese Mannschaft profitert von den Trainingsbedingungen und dem zugkräftigeren Namen.


    Fusion FFC mit Eintracht

    hahahahah, entschuldige das ich lache, aber denkst du nicht, dass dieses Vorgehen etwas Arrogant wirkt. Es gibt in unserem Verein überhaupt keine Konzepte für Mädchen/Damenfußball. Weder für Tusa noch für links würde eine Fusion Sinn machen.

  • hahahahah, entschuldige das ich lache, aber denkst du nicht, dass dieses Vorgehen etwas Arrogant wirkt. Es gibt in unserem Verein überhaupt keine Konzepte für Mädchen/Damenfußball. Weder für Tusa noch für links würde eine Fusion Sinn machen.

    Hey, wir sind Düsseldorfer, da ist man per se arrogant. :D


    Aber im Ernst, natürlich hast du (leider) Recht, aber der Verein könnte ja mal auf die Idee kommen ein Konzept dafür zu entwickeln.

    Gab es dazu nie eine Aussage seitens Fortuna?

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Frankfurt hat es doch gerade vorgemacht, ein Verein kann ja auch in einem anderen aufgehen und den (bekannteren) Namen übernehmen.

    Man muß ja nicht zwangsweise gleich eine komplett neue Damenmannschaft aus dem Boden stampfen.

    Man übernimmt eine bestehende funktionierende Mannschaft und diese Mannschaft profitert von den Trainingsbedingungen und dem zugkräftigeren Namen.


    Fusion FFC mit Eintracht

    Hat beim Männerfussball mal ne Firma in Leipzig gemacht. Die ganze Stadt und sowieso der Osten (endlich wieder Bundesligafussball) hat davon profitiert.


    Brauch ich den --;)ir hier?

  • Hab letztens bei meinem Schwager mitbekommen wie Unterrath quasi eine gesamte Mannschaft vom BV04 mit falschen Versprechungen weggelockt hat im Sommer, die Jungs sind alle zutiefst enttäuscht inzwischen und überlegen mit dem Fußball aufzuhören. War mir zwar klar wie aoszial das teilweise abläuft, aber in einer solchen Dimension war selbst mir das neu...