Rund um den Frauenfussball

  • Dein Schwager ist bei BV?

    Ja, gerade Übergang U17 zur U19.

    Die Gier nach höher, schneller, weiter schaltet insbesondere im Fussball das Hirn aus. Weiß doch mittlerweile jeder wie es dort anläuft. 35 Mann im Kader, kaum Speilzeit bzw keine Spielzeit... aber wenn Regionalliga und Bundesliga locken... setzt halt Hirn aus. Genau wie in den kleineren NLZ die Wechsel zu den ganz großen NLZ und dann auch zT kaum Spielzeit, wenn ab u15/16 die Topjungs aus ganz Deutschland kommen und zur u17 aus der EU. Alle Banane im Fussball... auf "kleinerer" Ebene fast noch mehr als in den NLZ.

  • vor U14 gehört es vom DFB den NLZ's untersagt Mannschaften zu haben!!! Ab Übergang Großfeld haben NLZ's ihre Daseinsberechtigung und vorher die Jungs in Ihren Stadtteilvereinen reifen und lassen und fördern!!!

    ~~~~~~ Die Fortuna ist mein Verein, mein Herz schlägt für Düsseldorf am Rhein ~~~~~~

  • vor U14 gehört es vom DFB den NLZ's untersagt Mannschaften zu haben!!! Ab Übergang Großfeld haben NLZ's ihre Daseinsberechtigung und vorher die Jungs in Ihren Stadtteilvereinen reifen und lassen und fördern!!!

    Unterrath, Ratingen, Hilden, FC Mönchengladbach, Marl etc dann auch untersagen, die talentiertesten Spieler von noch "kleineren" Vereinen zu holen oder geht das klar?

  • nein, natürlich gibt es zwischen den von dir genannten Vereinen und NLZ's einen riesen Unterschied.


    Natürlich sollen ambitioniertere Jungs die Möglichkeit haben in leistungsbezogenere Mannschaften zu wechseln, aber ich habe bei keinem Breitensportverein in den Jugenden F, E und D mitbekommen, dass die Jungs unter dem von den NLZ's unnötig geschaffenen Leistungsdruck stehen und jede Saison 5-15 Kinder ausgetauscht werden, weil diese für nicht gut genug befunden werden!

    Breitensportvereine sanktionieren auch nicht direkt Jungs, die mal eher eine Geburtstagseinladung am Samstag annehmen, anstatt beim Spiel zu sein, Breitensportvereine haben i.d.R. min. 2 Mannschaften eines Jahrgangs, sodass zum Saisonende nicht direkt ein Vereinsrauswurf droht, wenn man mal eine nicht so starke Phase hat, Bteitensportvereine haben keine TOP5-Ausrichtung und sehen somit auch nicht die anderen Jungs als lästige Kaderfüller, in NLZ's werden individuelle Jungs oder "Straßenkicker" nicht akzeptiert und versucht auf Biegen und Brechen in ein NLZ-Schema zu quetschen, was deren Besonderheit bricht, usw. usw. usw.


    Breitensportvereine sind bis 12 Jahren die richtige Entscheidung, denn alles vorher kann sogar der persönlichen Entwicklung nicht förderlich sein! Umso später der Einstieg ins NLZ, umso besser für den Jungen!


    Das soll jetzt nicht ein absolutes Anti-NLZ sein, aber so wie es in den NLZ's in dem Bereich U8-U13 gehandhabt wird, ist meiner Meinung nach nicht altersgerecht und der individuellen Entwicklung nicht förderlich!

    ~~~~~~ Die Fortuna ist mein Verein, mein Herz schlägt für Düsseldorf am Rhein ~~~~~~

  • Puh, ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist im NLZ mehr Druck und Fluktuation, andererseits lernen die Kids gerade da die Basics besser. Wo mehr Geld da i.d.R. bessere Trainer. Und Technik ist U14 immanent wichtig. Je jünger desto besser lernt man Bewegungsabläufe. Ab Großfeld kommt dann Taktik und Kondition erst so richtig dazu.


    Ich spreche mal vom VfB Hilden, da meiner da kickt. Dort ist das Trainerniveau extrem jahrgangsabhängig. Die Trainer haben freie Hand, es gibt quasi keine spielerische Ausrichtung. Dann hast du da einen echt guten ohne Reputation, der sich hinten anstellt und die Mannschaft entwickeln will. Der nächste guckt nur dass er sich im Erfolg sonnt und spricht bei jedem Spiel gegnerische Spieler an, was dazu führt dass die Mannschaft jedes Jahr durchgetauscht wird ohne Ende. Da verlieren viele die Lust. Solche Trainer sind aber, weil sie nur auf Platz 1 gehen, im Verein beliebt.

    Dass die den Ruf kaputt machen - geschenkt.

    Es gibt Vereine die spielen gegen solche Trainer nicht, weil sie keine Kinder verlieren wollen.

    Und solche Dinge setzen sich dann in den Köpfen fest.


    Zu Unterrath habe ich ne Frage: die verlangen neuerdings immer wieder dass Freundschaftsspiele nicht gemeldet und eingetragen werden. Die Kinder sind dann angeblich nicht versichert. Kann sich jemand vorstellen warum die das möchten?

  • Mal selber mit umgezogen ;-).


    kuman

    Was du zu Breitensportvereinen schreibst, das unterschreibe ich definitiv. Meiner Erfahrung nach sind Vereine wie Unterrath, Ratingen, FC Mönchengladbach, Marl etc aber "NLZ-Light"... selbes Anspruchsdenken, selbige Leistungsorientierung von Trainern und Eltern, teilweise noch verrückter als in den NLZ, denn in diese NLZ wollen 95% aller Trainer, Spieler und Eltern aus diesen Vereinen ja hin. Was dort in den "NLZ-Light" die Eltern und Kinder im Bereich zusätzlichem Privattraining investieren, um in ein NLZ zu kommen, ist alleine schon "beeindruckend". Daher mein Frage zu diesen "NLZ-Light" Vereinen. Gerade was Scouting und Fluktuation angeht ist der Flinger Broich leider keine gute Adresse. Was da jedes Jahr an Spielern aussortiert wird, besonders in den jüngeren Jahrgängen, teilweise schon nach einer Saison ist mMn einfach nur peinlich und traurig. Du holst einen Jungen, überzeugst ihn zum Wechsel und nach einem Jahr schickst du ihn teilweise wieder nach Hause... da kann soviel in den Jungs kaputt gehen. Traurig, dass man das gerade am FB so "lebt". Betrachtet man die Sache aus der Elternpersperspektive, dann müsste man schon bei nur mittelmäßig schulisch begabten Kindern den Weg in ein NLZ untersagen. Sollen sich die Jungs lieber voll auf Schule, Ausbildung und/oder Studium konzentrieren, als der so minimalen Chance hinterherzujagen, es in eine der drei Bundesligen zu schaffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Sehr empfehlenswert ist übrigens die Münchener Fussballschule. Das ist nicht FC Bayern.

    Die haben sehr gesunde Ansichten und auch tolle Trainingsmethoden altersgerecht zugeschnitten.

    Die machen das medial gut... ohne Frage. Dennoch sind sie auch Teil der "verrückten" Nachwuchsfussballwelt, indem sie größtenteils über individuelles Zusatztraining die Jungs aus den "NLZ-Light" bzw die als erstes Zwischenziel ein "NLZ-Light" haben, gegen "Geld" betreuen bzw verbessern. Altersgerechte Fussballkindergärten etc findest du auch hier. Im Leistungsfussballbereich geben die sich mMn aber alle nichts...

  • München ist ja auch etwas weit weg für Training.:)

    Das stimmt auch nicht so ganz. Die Fussballschule dort hat Mannschaften, ähnlich der Fussballakademie in Düsseldorf. Also nicht nur diese reinen zusätzlichen Technikschulen wie in *öln z.B.

    Ich meine nur wenn bekloppte Eltern und Trainer da mal etwas mehr lesen würden ginge es vielen Kindern besser. Alleine die Aussage dass in der U15 der körperliche Altersunterschied aufgrund unterschiedlicher Entwicklungszeit bis zu 5 Jahre betragen kann wäre wünschenswert weit zu verbreiten. Die Späten werden nämlich aufgrund fehlender Robustheit zu früh aussortiert, dabei sind sie oft die technisch versierten und der Körper kommt schon noch. Dazu sind sie nicht so empfänglich für Wachstumsprobleme. Diese Talente werden leider zu oft aussortiert, was eine Verschwendung.

  • In der u17 sind fast immer die "Längenunterschiede" aufgeholt... hast dann in den Mannschaften aber größtenteils nur noch "fussballerisch grobmotorische Leichtathleten" und wunderst dich dann, dass so wenige Jungs oben im Berufsfussball ankommen bzw die fussballerische Qualität zB im Mittelfeld der 2.Liga so schlecht ist... komisch... wirklich komisch;--)b... aber eigentlich ist das gar nicht lustig.


    Wen meinst du in Köln? Proffac? Weil Jugendfussballschule hat ja auch Spielbetrieb.


    Nachtrag: Verwechselst du bzgl Spielbetrieb nicht die Münchener Fussballschule mit dem Deutschen Fussball Internat in Bad Aibling?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Auch wenn der Frauenfußball hier wieder schnell weg geschrieben wurde, kurz eine Anmerkung. Finde den Weg des BVB gut, ganz von unten anzufangen. Zwischenzeitlich gab es Überlegungen, den RB Weg zu gehen, indem man zB die Essenerinnen oder Duisburgerinnen einfach übernimmt, indem man sie quasi für einen sechsstelligen Betrag aus den Vereinen kauft (Lizenz mit halbem Kader). Das wird nun nicht gemacht.

  • Andre242 wieso sollen die Kinder bei Freundschaftsspielen nicht versichert sein. Die SG Unterrath ist doch Mitglied beim LSB (Landessportbund) und da sind die Kinder doch automatisch versichert. Ich hab so etwas noch nie gehört.

    Meine Frage war aber wenn die Spiele nicht eingetragen werden. Sie sind dann keine offiziellen FVN Spiele.

    Und da soll dann angeblich kein Schutz bestehen.

  • Auch bei Freundschaftsspielen besteht der Schutz. Stell dir mal vor, dies wäre nicht so - was ist mit den Vorbereitungsspielen vor der Saison. Glaub mir, auch bei Freundschaftsspielen bzw. Testspielen sind die Spieler versichert.

    Was in solchen Spielen passieren könnte, ist das ein Spieler spielt der nicht beim Verband gemeldet ist und theoretisch gar keinem Verein angehört. Sollte dieser Spieler eine Verletzung verursachen oder sich selber verletzen greift zumindest im letzten Fall die Versicherung definitiv nicht. Vorteil kann sein, dass man gelbe und rote Karten zum Beispiel auch nicht melden muss und niemand gesperrt ist. Freundschaftsspiele werden in der Regel ja ebenfalls beim Verband gemeldet.

  • So etwas kann man aber bei der Rechtsabteilung des LSB nachfragen, nach dem Motto: wir haben hier einen Spieler, der noch nicht unserem Verein angehört und den wollen wir im Freundschaftsspiel testen. Bin mir sicher, dass auch für solche Fälle ne Versicherung greift. Aber werde da morgen mal nachhaken ...