Rund um den Frauenfussball

  • Es zeigt sich immer wieder, dass Talent alleine für eine Profikarriere nicht ausreicht, da gehören ua auch ein eiserner Wille, Verletzungsfreiheit und Glück dazu..... das gilt aber nicht nur für den Fußballsport. Habe die Biographie von Dirk Nowitzki gelesen, man was hat der sich immer und immer wieder gequält.

  • Es zeigt sich immer wieder, dass Talent alleine für eine Profikarriere nicht ausreicht, da gehören ua auch ein eiserner Wille, Verletzungsfreiheit und Glück dazu..... das gilt aber nicht nur für den Fußballsport. Habe die Biographie von Dirk Nowitzki gelesen, man was hat der sich immer und immer wieder gequält.

    Das ist definitiv einer der entscheidenden Punkte... die Bereitschaft, sich über viele Jahre zu "quälen"... soweit würde ich begrifflich aber eigentlich gar nicht gehen wollen... aber mehr als andere Sportler in seiner Sportart zu machen, morgens schon seine Morgenroutine abzuarbeiten, nach der Schule gut zu Essen, zügig seine Schularbeiten zu machen, dann direkt zum Training, irgendwann gegen 20/20.30 Uhr vom Fahrdienst zu Hause abgesetzt zu werden, noch nichts gegessen... dann uU noch für Klausuren lernen, den Rest der Hausaufgaben machen.... schnell ist es da 22/22.30 Uhr....keine Freunde, so die Tage in der Woche, am Wochenende Samstag Frühtraining und Sonntag dann Spiel.... jede Party muss gegen 23/23.30 Uhr verlassen werden... dazu dann der wöchentliche Kampf um einen Kaderplatz, dann um den Startelfplatz, übergeordnet um den Anschlussvertrag im NLZ, dann kommt irgendwann die Konkurrenz aus dem Ausland, die Sorge ob es weiter geht, uU Verletzungen zu überwinden, der Junge Spieler wird unzufrieden... Stress mit Eltern nimmt zu... häufig dann Stress der Eltern untereinander... das kann man noch endlos weiterschreiben.


    An die wenigen jüngeren Foristen, die noch Kinder bekommen oder Kinder in jungen Jahren haben: Bleibt bloß dem Nachwuchsleistungsfussball fern! Besser für eure Familien! Egal wo man hinschaut bzw mit wem man sich unterhält... kaum ein Profi hat in der Jugend eine gute Beziehung zu seinem Vater....klar... bei den Jungs, die es geschafft haben, da überdeckt irgendwann der monetäre Erfolg die Wunden dieser Zeit, auf beiden Seiten. Aber beim großen Rest? Es gibt so viele Eltern ,;die den Tag des Wechsels in ein NLZ bereuen... und das war mal grob nur die Zeit bis zur u19 angerissen... danach geht die Reise erst richtig los!

  • Objektiv - von mir aus auch ohne Wertung- hätte da schon die Kooperation mit dem allerallerersten Effzeh reingehört. So wird der (für mich falsche) Eindruck erweckt, die SGU sei das kleine gallische Dorf, was sich gegen die Großen erfolgreich durchsetzt.

    Journalismus sechs, setzen.


    https://fc.de/fc-info/club/jugendfoerderung/partnervereine/

    Was ändert denn diese Partnervereinnummer an dem "kleinen gallischen Dorf"? Schickt der FC aussortierte Spieler nach Unterrath? Unterstützt der FC die SGU finanziell? Gibt es eine Trainerausbildung durch den FC? Ich mache es dir mal einfach und beantworte alle drei Fragen für dich und zwar dreimal mit NEIN!


    Der große Vorteil ist die Lage der SGU... aussortierte Spiele von F95, BMG, RWE, MSV, RWO, VfL Bochum, Schalke bilden zusammen mit talentiertesten Jungs der SGU, vom 1.FC Mönchengladbach, Velbert, Ratingen, Krefeld, Hilden und anderen Düsseldorfer Talenten, die alle noch nicht den Sprung in ein "größeres NLZ" gepackt haben, eine motivierte, engagierte, kampf- und laufstarke Einheit! Zusammen mit einer fortschreitenden Professionalisierung in sämtlichen Bereichen (zB Samir Sisic) wird dort super Arbeil geleistet, ganz ohne irgendwelche Unterstützung des FC. Das anders "konstruieren" zu wollen... ich benote das nicht mit Schulnoten ;-).

  • Du hebst jetzt Samir Sisic in den Himmel. Und Ja, vielleicht passt es für ihn bei der SGU. Gönn ich ihm, aber bei Turu waren sie alles andere als begeistert, von seiner Leistung. Die partnerschaft mit den Ölnern verzeihe ich der SGU trotzdem nicht. Niemals.

  • Zitat

    Wo hebe ich Sisic in den Himmel? Er ist aber für einen kleinen Verein wie die SGU eine Bereicherung! Die machen sich jetzt auf den Weg auch die u19 in die Bundesliga zu bringen. U17 und u15 spielen schon in den jeweils höchsten westdeutschen Spielklassen. Das war mal ein kleiner Stadtteilverein mit einer recht guten B-Jugend in der Niederrheinliga und ansonsten kein Unterschied zu jedem anderen Stadtteilverein. Und diese Entwicklung ist überragend! Da haben die Beteiligten top gearbeitet. Es sollte vielleicht auch eine weitere "wahre Tabelle" geben: Punkt pro "eingesetztem Euro" ;-). Und zum Thema Köln....klar....das ist maximale Provokation, dennoch sind die SGU Verantwortlichen alle Fans der Profimannschaft von F95... im Jugendbereich ist das natürlich schwer. Habe mich zweimal mit einem Verantwortlichen der SGU unterhalten und dort wurde von früherem nicht immer fairem Auftreten der F95 Verantwortlichen im Düsseldorfer Nachwuchsfussball gesprochen... soll aber schon einige Jahre her sein und ist natürlich auch nur die Sichtweise einer Seite ;-).

  • Wie haben die denn diese Entwicklung finanziert ? (Lernfrage !)

    In Unterrath werden keine Gehälter in der u17 gezahlt... in den NLZ sind die Jungs da schon Vertragsspieler, in den großen NLZ im Schnitt mit grob 2.000€ pro Monat, geht aber auch locker hoch bis 8.000-10.000 für Toptalente. Vor dem Hintergrund ist die Arbeit in Unterrath noch höher zu bewerten.

  • Mein Sohn wurde in 7 Jahren Fussball genau einmal als Hurensohn bezeichnet.

    Auch von einem Fortunen, U13.

    Bei nem Freundschaftskick.:facepalm: Beschwerden wurden vom Trainerteam ausgelacht.

    Ich kann mir Unmut bei der SGU da schon vorstellen.

    Ich habe das auf Absprachen bzgl Spieler bzw Kontaktaufnahmen seitens F95 mit Spielern, die schon mit der SGU einig waren etc bezogen. Das Erlebnis deines Sohns ist natürlich nicht schön... kann aber leider überall im Nachwuchsfussball passieren... insbesondere auch in Unterrath ;-).

  • ....ich habe mal im Pokal, mit TuRU, gegen den SC West gespielt....nach 2 Minuten sgate Madjid Azaguddi zu mir: " ....Du Nazi (hatte nichts dergleichen geäußert)..." Nach 20Minuten ging mir die "Vertbalerotik" auffen Sack ! Da habe ich zu ihm gesagt: "...Deine Eltern sind Geschwister...". Schwupppps....war er mit "Rot" vom Platz ! So lüppt das !

  • Wie haben die denn diese Entwicklung finanziert ? (Lernfrage !)

    In Unterrath werden keine Gehälter in der u17 gezahlt... in den NLZ sind die Jungs da schon Vertragsspieler, in den großen NLZ im Schnitt mit grob 2.000€ pro Monat, geht aber auch locker hoch bis 8.000-10.000 für Toptalente. Vor dem Hintergrund ist die Arbeit in Unterrath noch höher zu bewerten.

    Hast Du ganz bewusst geschrieben, dass keine "Gehälter" bezahlt werden oder bist Du ernsthaft der Meinung, dass dort in der U17 kein Geld bezahlt wird?

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • In Unterrath werden keine Gehälter in der u17 gezahlt... in den NLZ sind die Jungs da schon Vertragsspieler, in den großen NLZ im Schnitt mit grob 2.000€ pro Monat, geht aber auch locker hoch bis 8.000-10.000 für Toptalente. Vor dem Hintergrund ist die Arbeit in Unterrath noch höher zu bewerten.

    Hast Du ganz bewusst geschrieben, dass keine "Gehälter" bezahlt werden oder bist Du ernsthaft der Meinung, dass dort in der U17 kein Geld bezahlt wird?

    Die haben einen Etat von +/- 25.000€ für eine Saison.... da sind die Trainergehälter schon mal abzuziehen. Was soll denn da noch an Geld/Gehalt pro Monat für Spieler gezahlt werden?


    Nachtrag: Ein u17 Stammspieler von LEV hat diese Summe alleine pro Saison, wenn die Mannschaft einigermaßen erfolgreich die Saison bestritten hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • https://www.ardmediathek.de/vi…04YThkLTc5MmY2MWQ2YjAwZg/


    Hole das Thema mal aus dem 'Nischenthread" raus.

    Das ist echt fies, aber so richtig Mitleid habe ich da nicht. Wobei der Aaron Büttner ja noch Wolfsburger ist und das Dilemma in seinem Heimatverein mitgemacht hat.
    Wer aber soll da was gegen unternehmen, im Fussball kann Ruhm und dickes Geld verdient werden und da sind in jungen Jahren erst einmal die Eltern dran schuld, von wegen Kindheit und Jugend geopfert.
    Ein übles Beispiel sind doch unsere Edelmetall Ausbeute in Japan, da kommt dann man sollte die Sportförderung überdenken.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Der Bericht hat mMn eine zentrale Schwäche... ein "Kronzeuge" bzgl der Zustände in dem NLZ von WOB, für den vor 8 Jahren dort sein Weg zu Ende war, ist suboptimal, denn bei aller berechtigten Kritik... in den NLZ die mir bekannt sind hat überall eine Sensibilisierung eingesetzt. Unstrittig schlecht ist leider der hier schon mehrfach angesprochene Ablauf der "Trennung", da sind die mir bekannten NLZ alle nicht gut aufgestellt.

  • Kannst Du erklären, warum die Trainer überhaupt für diesen Hungerlohn in den NLZ arbeiten? Das kam in dem Bericht leider auch nicht raus. Wie machen die das? 40 Stunden und mehr in der Woche macht man ja nicht nebenbei, wovon leben die, was ist deren Ziel?