Rund um den Frauenfussball

  • Ich glaube zwar nicht, dass sich die Leistung eines Iron Man mit der eines Profifußballers vergleichen lässt, aber grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen recht.


    Du nennst es Werbewirksamkeit, ich sage es kann nur das Geld verteilt werden, dass eingespielt wurde.

    Und wenn der Umsatz bei den Frauen so hoch ist wie bei den Männern, werden die auch gleich bezahlt.

    Ist er höher, bekommen die Frauen auch mehr als die Männer.



    Damit habe ich auch überhaupt kein Problem.

    Im übrigen sind es vor allem die Frauen selbst, die dafür sorgen, dass die Verteilung im Fußball so ist, wie sie ist Die gehen nämlich so gut wie gar nicht zum Frauenfußball.

  • Eine Frage, wie ist es in anderen Sportarten wie Tennis zu Beispiel. Bekommen Männer und Frauen zum Beispiel bei einem Grand Slam Sieg die gleiche Prämie. In der Leichtathletik gibt es bei Weltmeisterschaften und bei großen Meetings auch Prämien für Siege und Weltrekorde, wie sieht es da aus. Biathlon wäre mal interessant.

  • Das mit der Werbewirksamkeit ist halt so eine Sache, vielleicht hat der DFB/die UEFA die Fernsehrechte einfach zu billig verkauft. Aber irgendwie glaube ich schon, dass 18 Millionen ganz ordentlich sind.


    Qutoe Frauen EM


    Und immer wieder betonen, es geht in Deutschland bisher nur um die Prämien bei EM/WM.


    LaRoja2010 , beim Tennis ist das Preisgeld für Männer und Frauen identisch (Grand Slam, Australien Wimbledon habe ich nachgeschaut)

  • Und das obwohl die Frauen best of three und die Männer best of five spielen . Zumindest bei den Grand Slams .

  • Mit der Konsequenz einer riesen Vergrößerung der Schere zwischen Mannschaften mit Nationalspielerinnen und ohne Nationalspielerinnen.

    Das sehe ich aus 2 Gründen mittlerweile anders: erstens sind durch den Einstieg der reichen Männervereine und Konstrukte eh nicht mehr die Bedingungen wie vor 10-20 Jahren und zweitens ist das für die kleinen Verein überhaupt die einzige Chance neben magerem Sponsoring und Zuschauereinnahmen an Geld zu kommen. Wir sprechen ja auch von Jugendlichen die vielleicht noch nicht zu den Großen gewechselt sind.

    Ich finde Wolfsburg auf Bayerns Spuren auch zum Kotzen, aber da muss auf jeden Fall Geld rein, sonst werden wir international (auch N11)wirklich abgehängt und eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Der DFB verhält sich hier wie die Gesellschaft beim Klatschen für die Pfleger. Jetzt muss auch mal Butter bei die Fische!

    Wolfsburg, Bayern und Frankfurt stellen 20 Nationalspielerinnen. Dann noch etwas Chelsea und Lyon etc. Diesen Vereinen höhere Zahlungen für die Abstellung ihrer Nationalspielerinnen zukommen zu lassen, lässt die bestehende Schere noch größer werden. Das ist der falsche Weg!

  • Warum soll der Weltmeister im Yo-Yo nicht auch so viel bekommen wie der Fussballweltmeister? Weltmeister ist Weltmeister.

    Denkfehler. Sowohl der Weltmeister als auch die Weltmeisterin im Yo-Yo sollten dasselbe bekommen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Eine Frage, wie ist es in anderen Sportarten wie Tennis zu Beispiel. Bekommen Männer und Frauen zum Beispiel bei einem Grand Slam Sieg die gleiche Prämie. In der Leichtathletik gibt es bei Weltmeisterschaften und bei großen Meetings auch Prämien für Siege und Weltrekorde, wie sieht es da aus. Biathlon wäre mal interessant.

    Tennis hatte ich ja schon nachgeschaut, so wie ich es verstehe ist es in der Leichtathletik ähnlich. Bei den Meetings bekommen alle dasselbe. Da wäre es ja eh merkwürdig, wenn nicht, denn z.B. ein Frauenhundertmeterlauf erreicht i.d.R doch mehr Interessenten als ein Kugelstoßen der Herren. Bei Olympia ist es doch m.W.n. auch so, dass alle dasselbe Preisgeld erhalten, unabhängig von der Sportart. Anschließend kann sich eine Abfahrtsgewinnern allerdings besser vermarkten als ein Curlingsieger.

  • hier wird einiges durcheinandergeworfen.... Prämien, Dachverband, Werbung....


    Da der Dachverband von den Beiträgen der Mitglieder und Vereine lebt, weiss ich nicht ob eine Prämie zur Erreichung eines Finales oder der Gewinn nicht dieselbe Prämie haben sollte. Kann mich nicht erinnern dass bei Vereinen Mitgliedsbeiträge zwischen m/w unterschieden wird.

    Bei den Prämien des dfb würde sich keiner n Zacken aus der Krone brechen bei Gleichstellung. Die Zeiten, dass die Damen ein Geschirrset erhalten sind doch wohl hoffentlich vorbei.

    Auf Vereinsebene sicherlich anders. Andererseits erwirtschaftet die Fußballabteilung auch für die Leichtathletik mit...

  • hier wird einiges durcheinandergeworfen.... Prämien, Dachverband, Werbung....


    Da der Dachverband von den Beiträgen der Mitglieder und Vereine lebt, weiss ich nicht ob eine Prämie zur Erreichung eines Finales oder der Gewinn nicht dieselbe Prämie haben sollte. Kann mich nicht erinnern dass bei Vereinen Mitgliedsbeiträge zwischen m/w unterschieden wird.

    Bei den Prämien des dfb würde sich keiner n Zacken aus der Krone brechen bei Gleichstellung. Die Zeiten, dass die Damen ein Geschirrset erhalten sind doch wohl hoffentlich vorbei.

    Auf Vereinsebene sicherlich anders. Andererseits erwirtschaftet die Fußballabteilung auch für die Leichtathletik mit...

    Aber die Prämien für die EM/WM werden ja nicht von den Mitgliedsbeiträgen bezahlt. Lebt der DFB überhaupt von den Beiträgen der Mitglieder? Ich habe mal gelesen, dass es gar keine Personen als Mitglieder gibt, sondern die Vereine über die Landesverbände Mitglied im Dachverband sind, oder so ähnlich.

  • Die Zeiten, dass die Damen ein Geschirrset erhalten sind doch wohl hoffentlich vorbei.

    sind sie... das war doch ende der 80er, oder ?

    es geht hier doch um die prämien... und da hätten die ladys 60k bei sieg bekommen... ist ja nicht so, dass das eine ärmliche prämie ist.
    die männer hingegen hätten 400k bekommen... mmn eh viel zu viel.

    ich möchte auch das es sich angleicht... vllt 200k/300k ? aber es ist schon jammern auf hohem niveau.

    die bezahlung der damen in den ligen ist ein komplett anderer schnack und kann sich nur aus den einnahmen der ligen/sponsoren/wettbewerbe der damen-ligen speisen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • hier wird einiges durcheinandergeworfen.... Prämien, Dachverband, Werbung....


    Da der Dachverband von den Beiträgen der Mitglieder und Vereine lebt, weiss ich nicht ob eine Prämie zur Erreichung eines Finales oder der Gewinn nicht dieselbe Prämie haben sollte. Kann mich nicht erinnern dass bei Vereinen Mitgliedsbeiträge zwischen m/w unterschieden wird.

    Bei den Prämien des dfb würde sich keiner n Zacken aus der Krone brechen bei Gleichstellung. Die Zeiten, dass die Damen ein Geschirrset erhalten sind doch wohl hoffentlich vorbei.

    Auf Vereinsebene sicherlich anders. Andererseits erwirtschaftet die Fußballabteilung auch für die Leichtathletik mit...

    Aber die Prämien für die EM/WM werden ja nicht von den Mitgliedsbeiträgen bezahlt. Lebt der DFB überhaupt von den Beiträgen der Mitglieder? Ich habe mal gelesen, dass es gar keine Personen als Mitglieder gibt, sondern die Vereine über die Landesverbände Mitglied im Dachverband sind, oder so ähnlich.

    ebend. Und die wiederum von Mitgliedern. Würde auch bedeuten, dass der Beitrag eines reinen Frauenvereins in die Prämie der Männersparte fällt

  • Und da müssen die Frauen noch nicht einmal so lange für "arbeiten", wie die Männer. Reicht den Frauen 2 Gewinnsätze, so sind es bei den Männern 3. Ob das gerecht ist?


    Frauen und Männerfussball gleiches Geld? Woher nehmen?


    Wenn dieselben Einnahmen generiert werden, dann wird es auch so sein.


    Zuschauerzahlen, Fanartikelverkauf, Vermarktung, wie Fernsehverträge müssten in derselben Dimension sein, dann hat Frau Oberdorf dasselbe Gehalt wie zB Herr Kimmich oder Frau Popp soviel wie Herr Müller.

  • LaRoja2010 , beim Tennis ist das Preisgeld für Männer und Frauen identisch (Grand Slam, Australien Wimbledon habe ich nachgeschaut)

    Das liegt daran, dass Tickets und Fernsehrechte bei den Grand Slams gemeinsam und im Paket vermarktet werden. Kaufst du ein Tagesticket für einen bestimmten Court, kannst du dir da jedes Spiel des Tages angucken, also erst ein Herrendoppel, dann ein Mixed, dann ein Dameneinzel usw..


    Solche gemeinsamen Turniere gibt es beim Fußball nicht - und folgerichtig auch keine gemeinsame Vermarktung.


    Für den Rest der Herren- bzw. Damentour gilt das freilich auch nicht. Da sind während Corona massenhaft Damenturniere abgesagt worden, während die Herren einigermaßen engmaschig weiterspielen konnten.

  • Aber die Prämien für die EM/WM werden ja nicht von den Mitgliedsbeiträgen bezahlt. Lebt der DFB überhaupt von den Beiträgen der Mitglieder? Ich habe mal gelesen, dass es gar keine Personen als Mitglieder gibt, sondern die Vereine über die Landesverbände Mitglied im Dachverband sind, oder so ähnlich.

    ebend. Und die wiederum von Mitgliedern. Würde auch bedeuten, dass der Beitrag eines reinen Frauenvereins in die Prämie der Männersparte fällt

    Ich denke nicht, dass die Mitgliedsbeiträge die Haupteinnahmequelle des DFB sind:


    Für das Jahr 2015 wurden die Einnahmen mit 228,1 Millionen und die Ausgaben mit 224,6 Millionen ausgewiesen, so dass ein Überschuss von 3,5 Millionen Euro entstand. Kritisiert wurden die hohen Rücklagen, die bis auf 167,8 Millionen angestiegen waren.[65]Dem Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2019 ist zu entnehmen, dass der DFB Erträge von 405,2 Mio. Euro erzielte, wovon 183 Mio. auf Sponsoring, 120 Mio. auf Wettbewerbe und Spielbetrieb sowie 74 Mio. auf die Nationalmannschaften entfielen.[66] Der Aufwand belief sich auf 385,7 Mio. Euro, darunter 111 Mio. Euro für Wettbewerbe und Spielbetrieb sowie 81 Mio. Euro für Verwaltung und Kommunikation. Damit ergab sich für das Jahr 2019 ein Überschuss von 19,5 Mio. Euro. Die A-Nationalmannschaft erlöste 70 Mio. Euro bei einem Kostenanfall von 22 Mio. Euro. Zum 31. Dezember 2019 wurde ein Eigenkapital von 170 Mio. Euro, Rückstellungen von 64 Mio. Euro und Verbindlichkeiten in Höhe von 143 Mio. Euro bilanziert.


    Fortunist , wie oft noch, es geht nicht ums Gehalt, es geht um EM/WM Prämien.

  • Herr Peterpump ,


    das habe ich vernommen, bin ja nicht blond...


    Prämien für die Nationalmannschaften gleichstellen? Mir egal, da beide für mich mittlerweile gleich interessant bzw gleichgültig.


    Nationalmannschaft sollte eigentlich das höchste Ziel eines jeden Profisportlers sein. Schafft er das bis dahin, hat er Ruhm gewonnen. Geld bekommt er genug. Fürs Land zu spielen sollte normalerweise eine Ehre sein und nicht das "Jawoll, dafür kriege ich auch noch Kohle" sein.


    Darf jeder anders sehen, aber für einen Titel, ein Halbfinale oder die Gruppenphase überstehen, darf es mmn kein Geld geben.

  • Die Fußballromantik ist leider schon lange vorbei, was die Meisten sich hier wünschen, sind Träume. Es geht, zumindest bei den Männern, nur noch um den Zaster.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Kann man so nicht sagen.

    In der Jugend gäbe es keinen Spieler weniger, wenn die erfahren würden, dass es im Seniorenbereich keine Kohle zu verdienen gäbe. Und dass viele nach dem Jugendfußball aufhören, hat auch nichts mit den Verdienstmöglichkeiten im Amateurfußball zu tun.

    Lohnen tut sich Amateurfußball (zumindest bis zur Landesliga) doch nun wirklich nicht.

    Die Jungs haben schon Spaß am Fußball aber eben leider nicht mehr die Verbindung zum Heimatverein, wie wir es mal früher mal hatten.

    Heutige Bezirks- und Landesligaspieler entstammen im großen und ganzen irgendwelchen NLZ´s.

    Welche Bindung zum Heimatverein sollen diese Spieler haben. wenn sie diesen in frühen Jahren verlassen haben?