Rund um den Frauenfussball

  • Derhatschongelb!!! Ich habe mich mal dumm gestellt und wusste schon was du meintest --;;)

    Ich finde an dem Satz nichts falsches, in soweit hast du recht: Man kann auch alles übertreiben wenn man über das Wort "Europameisterin" stolpern möchte.

    Aber vielleicht verstehe ich dich tatsächlich nicht und bin dann doch dumm :/

  • Derhatschongelb!!! Ich habe mich mal dumm gestellt und wusste schon was du meintest --;;)

    Ich finde an dem Satz nichts falsches, in soweit hast du recht: Man kann auch alles übertreiben wenn man über das Wort "Europameisterin" stolpern möchte.

    Aber vielleicht verstehe ich dich tatsächlich nicht und bin dann doch dumm :/

    Für mich klingt es einfach falsch!
    Wenn ich über mich als Spielerin sage, dass ich Europameisterin werden will, ist das ok! Wenn ich gemeinsam mit einer Gruppe aus der Mannschaft sage, das wir Europameisterinnen werden wollen, ebenso.

    Aber wenn es um das Land geht, das eventuell den Titel holen könnte, dann finde ich die Formulierung einfach gestelzt. So, als ob einfach ums Verrecken gegendert werden muß. Aber ist halt meine Empfindung!
    Lass uns jetzt das Spiel schauen, ist wirklich sehenswert!

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!

  • Ich hab den Satz so nicht mitbekommen, aber wird sie nicht "Europameisterinnen" gesagt haben? Wäre auch grammatikalisch die einzig richtige Variante. Auch im Herren-Turnier meint "Wir sind Europameister" ja den Plural.


    (Nebenbei verursacht die Aufregung über so eine Kleinigkeit so viel Aufand, dass man für den Rest seines Lebens fröhlich hin und her gendern könnte, aber lassen wir das --;;))

  • Ich freue mich riesig auf das Turnier und hoffe eifach, dass auch in Deutschland wieder ein bisschen was im Frauen- und Mädchenfußball entfacht werden kann. Im DFB sind in den letzten 10 Jahren etwa 50% der Mädchenmannschaften verschwunden. Im DFB sterben zwar überall Mannschaften, aber in keinem Bereich so viele wie bei den Juniorinnen. Eine wirklich schlechte Entwicklung.

  • Was ist das denn für ein seltsamer ball von nike? Habe noch nie so eine geriffelte struktur bei einem ball gesehen. Kannte ich bislang nur von schuhen (adidas predator) und hat sich nicht durchgesetzt.


    Hat hier schon mal jemand mit so nem ball gespielt? Sind die riffeln eher positiv (leichtere ballkontrolle) oder negativ (schlechter kontrollierbar)?

  • Extrem störend finde ich aktuell den Ton in vielen Artikeln und Vorberichten, wo mit dem erhobenen Zeigefinger einem eingeredet werden soll "Schau die Frauen EM genauso oft wie die der Männer, ansonsten bist du ein Chauvinistenschwein...". Klar, etwas überspitzt, aber so fühlt es sich teilweise an.


    Ist so...Mich interessierte Frauenfußball schon immer absolut null, nicht weil ich ein Problem mit Frauensport hätte, aber ich finde es rein vom sportlichen Niveau einfach ziemlich, naja, überschaubar. Besonders die Damen im Tor legen da häufig Slapstick-Einlagen an den Tag, dass man sich die Schenkel wundklopfen kann. Die Medien suggerieren einem aber schon seit einigen Jahren, dass man mit den Herren absolut auf Augenhöhe sei. Inzwischen muss man sich ja als Fußball-Fan der Männer schon fast rechtfertigen, wenn man bei den Frauen nicht gleichen Enthusiasmus an den Tag. Für mich sind das zwei grundverschiedene paar Schuhe, um nicht zu sagen zwei verschiedene Sportarten.

  • Wenn man das heutige Eröffnungsspiel als Beispiel anführt, war es meiner Ansicht nach ein gutes sportliches Niveau. Die Schenkel wären heute wohl heil geblieben.


    Die Begrifflichkeit der „unterschiedlichen“ (Mannschafts-)Sportarten, scheint es sowieso nur beim Fußball zu geben. Rein von der Anatomie und der daraus resultierenden unterschiedlichen Physis, müsste dies bei allen Sportarten angeführt werden. Wird es aber seltsamerweise nur beim Fußball.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Wenn man das heutige Eröffnungsspiel als Beispiel anführt, war es meiner Ansicht nach ein gutes sportliches Niveau. Die Schenkel wären heute wohl heil geblieben.


    Die Begrifflichkeit der „unterschiedlichen“ (Mannschafts-)Sportarten, scheint es sowieso nur beim Fußball zu geben. Rein von der Anatomie und der daraus resultierenden unterschiedlichen Physis, müsste dies bei allen Sportarten angeführt werden. Wird es aber seltsamerweise nur beim Fußball.

    Ich stimme dir bei vielem zu, aber ich fand das Spiel heute tatsächlich nicht besonders gut.
    Aber es stört sich halt niemand dran, dass die Frauen beim 100m Lauf ne Sekunde langsamer sind. Es interessiert mich kein Stück gegen welche Jungsmannschaft die Frauen verlieren würden, weil es einfach nicht relevant ist.

  • Das stimmt so nicht. Fussball ist populär da ist die Erfahrung entsprechend breit gestreut.


    Wer andere Sportarten vergleichen kann sieht auch dort teils enorme Unterschiede.

    Dameneishockey zb ist echt ne andere Sportart.

    Dann gibt es welche wie zb Volleyball, da treten die Unterschiede nicht so hervor.

  • Da hier nach dem Interesse an der EM gefragt wurde....

    Ich wusste gar nicht, dass gestern ein Spiel war, und werde mir auch kein einziges Spiel ansehen.

    Das klingt jetzt despektierlich, aber für mich ist Frauenfußball "ein anderer Sport" als der atletische Fußball, der heutzutage von den Männern gespielt wird.

    Mittlerweile finde ich es auch unfassbar, wie langweilig, behäbig bei den Männern vor 30/40 Jahren gespielt wurde, das erinnert an Standfußball, und wäre für mich heute ebenfalls uninteressant, mal ganz abgesehen davon, dass ich mich, je älter ich werde, immer mehr auf (ausschließlich) Fortuna fokussiere, und etliche Länderspiele der Männer mittlerweile an mir vorbei gehen, was früher undenkbar gewesen wäre (bei der WM in Mexiko waren es z.B. nur sechs Spiele, die ich nicht gesehen habe).

  • Wenn man das heutige Eröffnungsspiel als Beispiel anführt, war es meiner Ansicht nach ein gutes sportliches Niveau. Die Schenkel wären heute wohl heil geblieben.


    Die Begrifflichkeit der „unterschiedlichen“ (Mannschafts-)Sportarten, scheint es sowieso nur beim Fußball zu geben. Rein von der Anatomie und der daraus resultierenden unterschiedlichen Physis, müsste dies bei allen Sportarten angeführt werden. Wird es aber seltsamerweise nur beim Fußball.

    Ich stimme dir bei vielem zu, aber ich fand das Spiel heute tatsächlich nicht besonders gut.
    Aber es stört sich halt niemand dran, dass die Frauen beim 100m Lauf ne Sekunde langsamer sind. Es interessiert mich kein Stück gegen welche Jungsmannschaft die Frauen verlieren würden, weil es einfach nicht relevant ist.

    Da ich den „Frauen“-Fußball sonst nicht wirklich verfolge, Du vermutlich öfters etwas siehst, mag dass dann wohl so sein.


    Im Gegensatz zu früheren Turnieren, finde ich, sieht man allerdings deutliche Fortschritte und ein höheres Niveau.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Das Niveau war ok, aber die Stimmung gruselig...

    Die schönsten Heimsiege: Bayern: 7:1; 4:1 Gladbach: 4:1; Bremen II: 1:0; Kaiserslautern 4:3; Schalke 5:3; Schönstes Spiel auf neutralem Platz (Pokalfinale): Kölle: 2:1 Schönste Auswärtssiege: Kölle 2:1; RWE 5:1; Chemnitz 2:0; Solingen 1:0; Kaiserslautern 3:0

  • Wenn man das heutige Eröffnungsspiel als Beispiel anführt, war es meiner Ansicht nach ein gutes sportliches Niveau. Die Schenkel wären heute wohl heil geblieben.


    Die Begrifflichkeit der „unterschiedlichen“ (Mannschafts-)Sportarten, scheint es sowieso nur beim Fußball zu geben. Rein von der Anatomie und der daraus resultierenden unterschiedlichen Physis, müsste dies bei allen Sportarten angeführt werden. Wird es aber seltsamerweise nur beim Fußball.

    Ich stimme dir bei vielem zu, aber ich fand das Spiel heute tatsächlich nicht besonders gut.
    Aber es stört sich halt niemand dran, dass die Frauen beim 100m Lauf ne Sekunde langsamer sind. Es interessiert mich kein Stück gegen welche Jungsmannschaft die Frauen verlieren würden, weil es einfach nicht relevant ist.

    Beim 100m Lauf ist der Unterschied zu den Männern nicht so offensichtlich wie beim Fußball. Da wird nur so schnell wie möglich gelaufen und wenn es dann eine Sekunde länger dauert, fällt das kaum auf.


    Beim Fußball aber sind es viel mehr Dinge, die sich unterscheiden und man hat deshalb mehr als bei der Leichtathletik den Eindruck, dass man es nicht mit Spitzensport zu tun hat. Ist beim Handball auch nicht anders.


    Das ist zwar sehr ungerecht, aber nicht zu vermeiden.

  • Die Laufleistung ist über 90 Minuten gesehen, ca. 500m geringer als bei den Männern. In Relation gesetzt, wäre dies so gar ein kleinerer Unterschied, als die Sekunde auf 100m im Sprint.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Wer geht schon ins Stadion wegen der Laufleistung?


    Ich verstehe nicht, wie man den enormen Unterschied, der beim Fußball sofort auffällt, in Abrede stellen kann.

    Die größten Flaschen, die jemals bei Fortuna gespielt haben und hier entsprechend gewürdigt wurden, sind leistungsmäßig immer noch Lichtjahre vom Frauenfußball entfernt.


    Während es allein in Deutschland tausende männliche Fußballer gibt, die leistungsmäßig über der Frauen-Nationalelf Fußball spielen, ist dies doch in der Leichtathletik völlig anders.

    Oder kennst Du viele Männer, die die 100m schneller als die die besten deutschen Frauen laufen?