Rund um den Frauenfussball

  • Im direkten Verlgleich ist das kein Quatsch, da die Männer körperlich stärker sind, kicken können einige Frauen dafür richtig gut!

    In direkten Vergleich hätten die Bezirksligisten gegen eine austrainierte, technisch versierte und gut eingespielte Bundesliga- oder EM-/WM-Frauenmannschaft bereits große Schwierigkeiten, überhaupt an den Ball zu kommen. Somit könnten sie ihre physische Überlegenheit meistens gar nicht ausspielen. Die Frauen lassen den Ball laufen, und die Männer hecheln hinterher und könnten auch konditionell nicht mithalten.

    Bei den Mädels ist es so, daß die guten unter ihnen sogar bis zur C-Jugend eigentlich mit den Jungs noch ganz gut mithalten können. Wir hatten in einer C vor ca. 3 Jahren gleich zwei, die mit den Jungs in der Niederrheinliga mitspielten und immerhin zweiter hinter Fortuna wurden und das Niederrheinpokal Halbfinale erreichten. Eine davon hat jetzt U19 EM gespielt. Hat auch bei den Jungs ordentlich Einsatzzeit gehabt, während die andere als Torhüterin es da schon schwer hatte auf Einsätze zu kommen. Blöd für sie war es dann auch, das sie ausgerechnet im Halbfinale gegen RW Essen ranmusste, die Essener nicht besser aber aus jeder Lage geschossen und so mal eben 9! Stück gemacht.

    Da war zu sehen, ihr Limit war schon längst erreicht (immerhin zu der Zeit auch U-Nationaltorhüterin! mit Erstspielrecht bei SGS Essen)

    Darauf das Jahr dann aber für beide absolut keine Chance mehr bei den Jungs! Beide dann aber direkt fest bei Bundesliga Frauen mitgemacht.

    Und es ist wirklich gang und gebe, das Bundesliga Frauen gegen U16-15 Jungs testen, nur davon bekommt die Öffentlichkeit kaum was mit, die Ergebnisse findest du dann auch auf keiner Homepage der beteiligten Teams, warum nicht? Vielleicht nicht gewünscht! Ich habe aber noch nicht ein Spiel gesehen was die Damen gewonnen haben! Und wenn dann mal ein Ergebnis auf Fussball.de reinrutscht gibt's garantiert einen erhobenen Zeigefinger des großen Vereins!

    Während die Jungs selbst gegen einen ordentlichen Bezirksligisten wenn überhaupt eher nicht gewinnen. Zumindest unsere nicht, obwohl immerhin noch Niederrheinliga spielen.

  • Und es ist wirklich gang und gebe, das Bundesliga Frauen gegen U16-15 Jungs testen, nur davon bekommt die Öffentlichkeit kaum was mit, die Ergebnisse findest du dann auch auf keiner Homepage der beteiligten Teams, warum nicht? Vielleicht nicht gewünscht! Ich habe aber noch nicht ein Spiel gesehen was die Damen gewonnen haben! Und wenn dann mal ein Ergebnis auf Fussball.de reinrutscht gibt's garantiert einen erhobenen Zeigefinger des großen Vereins!

    Während die Jungs selbst gegen einen ordentlichen Bezirksligisten wenn überhaupt eher nicht gewinnen. Zumindest unsere nicht, obwohl immerhin noch Niederrheinliga spielen.

    Natürlich kommt sowas nicht an die Öffentlichkeit. Man würde a) damit die Diskussionen um gleiche Bezahlung wie Männer im Keim ersticken, und b) den Leuten die sagen dass Frauenfussball ein anderer Sport wie Männerfussball ist, recht geben. Das kann und will man aber nicht. Da gibts auch gute Gründe für.


    Frauenfussball wird seit Jahren versucht zu pushen, aber der Funke springt nicht wirklich auf die Bevölkerung über. Da hilft auch im Radio nicht der Aufruf wieder Schwarz-Rot-Gelbe Fähnchen ans Auto zu heften. Macht einfach keiner. Die Zuschauerzahlen der Bundesliga sprechen ebenso für sich.


    Nichtsdestotrotz muss Frauenfussball weiterhin gefördert werden. Dass Fortuna Düsseldorf im Jahr 2022 erst in diesen Sektor einsteigt, kommt mindestens 10 Jahre zu spät.

  • Im letzten Absatz geb ich dir völlig recht.

    Nur ich sehe es nicht als eine andere Sportart, es ist rein das körperliche.

    Wie gesagt, die Ria Clara Fröhlich von uns hat damals gleichaltrige Jungs im Mittelfeld ziemlich alt aussehen lassen. Ok, als IV hat es ein Mädchen gegen gleichaltrige bestimmt auch schwer, aber auch nur wieder körperlich.

    Und wieviele vielversprechende Jungs, die technisch und taktisch eigentlich super sind, werden in den großen NLZ aussortiert, weil sie körperlich noch nicht so weit sind?

    Die Sportart an sich ist für mich schon gleich.

    Der Fußball ist nunmal mittlerweile auch auf totale Athletik ausgelegt, wo manchmal auch die falschen etwas auf der Strecke bleiben.

  • Beitrag von Wackinho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Deutschinnen sollten mal den Deckel drauf machen. Sonst rächt sich das nachher

    Es müsste zur Pause längst 2 oder sogar 3:0 stehen. So aber könnte das Spiel nach einem, Gegentreffer trotz der eindeutigen Überlegenheit, doch noch kippen.


    Irgendwie schon ein Klassenunterschied wenn man zuletzt die Österreichischerinnen beispielsweise gesehen hat (gegen England). In der Form der ersten 45 Minuten fur mich ein Titelaspirant.

  • Schönes Spiel. Ja.

    Aber taktisch teilweise Kreisklassenniveau. Führen 2:0 und werden bei eigener Ecke ausgekontert. Haarsträubende Ballverluste.

    Blodsinn. Passiert selbst vielen bundesligavereinen bei den Männern mmer wieder mal. Und haarsträubende ballverluste sehe ich auch nicht.