Rund um den Frauenfussball

  • Glaube auch kaum, dass all die jungen Mädels die jetzt die englische Nationalmannschaft gucken, künftig zu Vereinsspielen gehen werden. Aber wie bei anderen Sportarten auch, gilt es seine Zielgruppe zu finden.


    Als Koordinator einer Mädchen- und Frauenabteilung hoffe ich vor allem, dass die jungen Mädels das Fußballspielen anfangen wollen ;)
    Zuschauertechnisch ist es wirklich schwer. Unsere 1. Frauen wird nun im August zum allerersten Mal Eintritt nehmen, weil wir im Niederrheinpokal einen Zweitligaabsteiger gezogen haben. Ansonsten steht die 1. Frauen (Aufstieg in die Landesliga) zuschauertechnisch halt hinter der 1. Herren (Kreisliga A) zurück. Trotzdem enwickelt sich das Interesse zumindest ein bisschen. Es sind so die kleinen Erfolge: Im Verein ist die Frauenmannschaft anerkannter, die Herrenmannschaften schauen die Spiele wenn es passt, unsere Getränkehütte ist mittlerweile fast immer bei den Heimspielen geöffnet und wir haben die ersten (Top)Spiele vor 3-Stelligen Kulissen absolviert. Es ist also möglich den Frauenfußball im Amateurbereich ein wenig nach vorne zu bringen und es wird angenommen, zumindest bei uns.

  • Als Koordinator einer Mädchen- und Frauenabteilung hoffe ich vor allem, dass die jungen Mädels das Fußballspielen anfangen wollen ;)
    Zuschauertechnisch ist es wirklich schwer. Unsere 1. Frauen wird nun im August zum allerersten Mal Eintritt nehmen, weil wir im Niederrheinpokal einen Zweitligaabsteiger gezogen haben. Ansonsten steht die 1. Frauen (Aufstieg in die Landesliga) zuschauertechnisch halt hinter der 1. Herren (Kreisliga A) zurück. Trotzdem enwickelt sich das Interesse zumindest ein bisschen. Es sind so die kleinen Erfolge: Im Verein ist die Frauenmannschaft anerkannter, die Herrenmannschaften schauen die Spiele wenn es passt, unsere Getränkehütte ist mittlerweile fast immer bei den Heimspielen geöffnet und wir haben die ersten (Top)Spiele vor 3-Stelligen Kulissen absolviert. Es ist also möglich den Frauenfußball im Amateurbereich ein wenig nach vorne zu bringen und es wird angenommen, zumindest bei uns.

    Sehr guter Beitrag.

    "Man" muss halt nur einordnen können wie "wichtig" der Damenfußball ist.

    Damenfußball im Amateurbereich find ich absolut okay,

    aber die gepushte Pseudo-Euphorie um den angeblichen Profi-Bereich, nervt schon etwas...

    P.S. Hab "früher" auch mal ne Dameneishockeyfrauschaft unterstützt.

  • Auf geht's!

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Und das ist, wie ich finde, ein schlechter Beitrag.


    Mann Mann Junge:

    1. ist Damenfußball genauso wichtig wie Herrenfußball,

    2. ist das meines Erachtens keine gepushte Pseudo-Euphorie, sondern findet endlich die nötige Unterstützung

    3. ist der angebliche Profi-Bereich ein tatsächlicher


    In welcher Zeit lebst Du eigentlich? Damentennis, -Handball, -Volleyball, -Schwimmen, ja selbst Boxen usw. sind seit Jahrzehnten anerkannte und gleichberechtigte Sportarten. Und Du stellst jetzt den Damenfußball in Frage? Denk noch mal drüber nach... --;;)


    Und jetzt zurück zur 2. Halbzeit, und weiter unseren Mädels die Daumen drücken. Am besten direkt nach der Pause das 2:0 :thumbup:

    .

  • 2. ist das meines Erachtens keine gepushte Pseudo-Euphorie, sondern findet endlich die nötige Unterstützung

    Eben nicht. Das, was uns da im TV präsentiert wird ist Pseudo-Euphorie und spiegelt doch nicht die Wirklichkeit, zumindest in Deutschland, wider. Schau dir doch einfach einmal ganz in Ruhe die Zuschauerzahlen der Frauen-Bundesliga an. Dann merkst du, das da noch viel an Unterstützung fehlt.

    2003/2004 lag der Schnitt bei 548, 2011/12 und 2014 bis 2016 mal knapp über 1000 und in der letzten Saison vor Corona, 2018/2019, bei 833.

  • Alu-Orgie heute:popcorn:

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • 2. ist das meines Erachtens keine gepushte Pseudo-Euphorie, sondern findet endlich die nötige Unterstützung

    Eben nicht. Das, was uns da im TV präsentiert wird ist Pseudo-Euphorie und spiegelt doch nicht die Wirklichkeit, zumindest in Deutschland, wider. Schau dir doch einfach einmal ganz in Ruhe die Zuschauerzahlen der Frauen-Bundesliga an. Dann merkst du, das da noch viel an Unterstützung fehlt.

    2003/2004 lag der Schnitt bei 548, 2011/12 und 2014 bis 2016 mal knapp über 1000 und in der letzten Saison vor Corona, 2018/2019, bei 833.

    Vergleich doch die Zahlen dieser "Pseudo-Euphorie" lieber mal mit der letzten EM statt mit einer nationalen Liga.