Fortuna in der Tagespresse

  • "Am Vormittag der Partie" finde ich übrigens eh eine seltsame/ungewöhnliche Formulierung, kann man das überhaupt so sagen?!

    Kommt drauf an, wann die Partie begonnen hat und wie lange sie dauert.:D

    Selbst wenn es dann Sinn machen würde - diese Partie lief vormittags definitiv noch nicht. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich weiß und ich hadere mit mir. Lese, bzw. abonniere die WZ schon seit 40 Jahren (es war die Zeitung meines Vaters, habe das Abo quasi "geerbt") Da geht das nicht so schnell, bin halt ein sehr loyaler Mensch.

    Ich nehme deinen Post jetzt einfach mal stellvertretend für einige andere Posts, in denen auch bereits über das Wirken von Jolitz und Scherer in der WZ gerätselt wurde: Es gibt seit dieser Woche keine Düsseldorfer WZ mehr! Die Redaktion in Düsseldorf wurde dicht gemacht. Traurig aber wahr, die älteste Zeitung der Stadt verschwindet still und heimlich aus der Medienlandschaft. Es lässt sich zwar noch eine Zeitung kaufen, die wie die WZ aussieht und auf der auch WZ drauf steht, der komplette Lokalteil inkl. des lokalen Sports werden ab sofort jedoch von der RP (die hier als Dienstleister agiert) eingekauft und abgedruckt. Die anderen Lokalredaktionen der WZ bleiben vorerst erhalten (Krefeld, Wuppertal...). Es gab also auch keine Entscheidung gegen Krings und für Jolitz, Krings musste sich einfach was neues suchen, da sein Arbeitgeber (die WZ-Lokalredaktion Düsseldorf) nicht mehr existiert und Jolitz ist ganz normal weiterhin bei der RP, welche Texte für die WZ-Hülle an die WZ verkauft.

  • Beitrag von dosti63 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Blödsinn. ().
  • Ich weiß und ich hadere mit mir. Lese, bzw. abonniere die WZ schon seit 40 Jahren (es war die Zeitung meines Vaters, habe das Abo quasi "geerbt") Da geht das nicht so schnell, bin halt ein sehr loyaler Mensch.

    Ich nehme deinen Post jetzt einfach mal stellvertretend für einige andere Posts, in denen auch bereits über das Wirken von Jolitz und Scherer in der WZ gerätselt wurde: Es gibt seit dieser Woche keine Düsseldorfer WZ mehr! Die Redaktion in Düsseldorf wurde dicht gemacht. Traurig aber wahr, die älteste Zeitung der Stadt verschwindet still und heimlich aus der Medienlandschaft. Es lässt sich zwar noch eine Zeitung kaufen, die wie die WZ aussieht und auf der auch WZ drauf steht, der komplette Lokalteil inkl. des lokalen Sports werden ab sofort jedoch von der RP (die hier als Dienstleister agiert) eingekauft und abgedruckt. Die anderen Lokalredaktionen der WZ bleiben vorerst erhalten (Krefeld, Wuppertal...). Es gab also auch keine Entscheidung gegen Krings und für Jolitz, Krings musste sich einfach was neues suchen, da sein Arbeitgeber (die WZ-Lokalredaktion Düsseldorf) nicht mehr existiert und Jolitz ist ganz normal weiterhin bei der RP, welche Texte für die WZ-Hülle an die WZ verkauft.

    Oha, sehr schade. Die sachliche, nüchterne Art von Krings war dann immer noch ein Gegenpol zu der RP und Express.

  • Ich weiß und ich hadere mit mir. Lese, bzw. abonniere die WZ schon seit 40 Jahren (es war die Zeitung meines Vaters, habe das Abo quasi "geerbt") Da geht das nicht so schnell, bin halt ein sehr loyaler Mensch.

    Ich nehme deinen Post jetzt einfach mal stellvertretend für einige andere Posts, in denen auch bereits über das Wirken von Jolitz und Scherer in der WZ gerätselt wurde: Es gibt seit dieser Woche keine Düsseldorfer WZ mehr! Die Redaktion in Düsseldorf wurde dicht gemacht. Traurig aber wahr, die älteste Zeitung der Stadt verschwindet still und heimlich aus der Medienlandschaft. Es lässt sich zwar noch eine Zeitung kaufen, die wie die WZ aussieht und auf der auch WZ drauf steht, der komplette Lokalteil inkl. des lokalen Sports werden ab sofort jedoch von der RP (die hier als Dienstleister agiert) eingekauft und abgedruckt. Die anderen Lokalredaktionen der WZ bleiben vorerst erhalten (Krefeld, Wuppertal...). Es gab also auch keine Entscheidung gegen Krings und für Jolitz, Krings musste sich einfach was neues suchen, da sein Arbeitgeber (die WZ-Lokalredaktion Düsseldorf) nicht mehr existiert und Jolitz ist ganz normal weiterhin bei der RP, welche Texte für die WZ-Hülle an die WZ verkauft.

    Okay, Danke, dann doch Abo kündigen, das tut weh nach so vielen Jahren und wird eine große Umstellung.

  • Leider hatte die WZ in meinen Augen auch die beste Berichterstattung über die DEL, abseits von den Fachmagazine. 😞


    Ansonsten ist es am Niederrhein schon weitestgehend normal, dass man an der RP nicht vorbei kommt, wenn man Lokalnachrichten lesen möchte. Für eine unabhängige Meinungsbildung ist dies eine Katastrophe.

  • Übrigens, falls noch nicht bekannt:

    Auch die NRZ schreibet exakt das gleiche wie die RP. Oder zumindest wie RP-Online.

    Überlege deshalb schon, mein Abo der NRZ zu kündigen

    Die lokale NRZ-Sportredaktion ist schon seit einigen Jahren in die RP übergegangen. Mit der WZ heißt das, jetzt sind alle lokalen Sportberichte ausschließlich RP-Berichte. Es lebe die Meinungsvielfalt--;)ir

  • Ein schmaler Grat, zwischen Unmut und Verständnis.


    Es verhält sich ähnlich wie bei den Rundfunkgebühren. Ich schaue sehr wenig Fernsehen, aber wenn dann zu mind. 90 % die Öffentlich-Rechtlichen und eben sehr selten etwas von den Privaten. Dafür zahle ich eine Gebühr von weniger als 20 € im Monat. Das finde ich absolut in Ordnung, da ich ab 20h ( vor 19h gucke ich nie ), von Werbung verschont bleibe.

    Als Werbekaufmann finde ich Werbung allerdings ok.... aber nicht den Schrott, den mir RTL, Sat1 & Co präsentieren.... das mal nur am Rande.


    Seit Jahren haben die Tageszeitungen das Dilemma, dass ihnen kontinuierlich die Werbeeinnahmen wegbrechen, da die Printauflagen massiv rückläufig sind und das Werbegeschäft im Online Sektor noch nicht ausgereift ist und auch bei weitem nicht so viel einspielt.


    Also wird immer mehr redaktioneller Inhalt kostenpflichtig, oder mit penetranter Werbung überzogen.

    Das wird aber nicht so angenommen, wie es sollte. Also werden Redaktionen verschlankt, Inhalte verteilt und die Qualität sinkt.

    Was erwarten wir anderes ?


    Hier generös eine Abokündigung ankündigen wird nix verändern. Was auch. Wird dadurch die Redaktion wieder aufgestockt und bringt besseren Journalismus zu Tage. Bestimmt nicht.


    Solange sich die Bereitschaft zu bezahltem Content und/oder massiven Werbeeinsatz nicht ändert, ändert sich auch nichts am Zeitungssterben und der Zusammenlegung einzelner Ressorts.


    Nehmt es hin, das Gemaule ist der falsche Ansatz.

  • Ich bin ja bereit zu zahlen, aber jetzt soll ich für etwas zahlen, was gar nicht erbracht wird. Das Ergebnis ist noch ein zahlender Kunde weniger. Das das wirstchaftlicher ist, ist mir klar aber nach 40 Jahren darf man wohl mal maulen!

  • Natürlich. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass dort schlechte Artikel stehen. Es wurde halt nur bemängelt, dass durch die Zusammenlegungen oder Schließungen der Lokalredaktionen der Zeitungen zu wenig Meinungsvielfalt herrsche. Und von der "Pressestelle der Stadt" erwarte ich nicht allzu viel neutrale Meinung.

  • Also wird immer mehr redaktioneller Inhalt kostenpflichtig, oder mit penetranter Werbung überzogen.

    Das wird aber nicht so angenommen, wie es sollte. Also werden Redaktionen verschlankt, Inhalte verteilt und die Qualität sinkt.

    Was erwarten wir anderes ?

    Es ist aber auch nicht verwunderlich, dass der Konsument, wenn er plötzlich für etwas bezahlen soll, was es bisher kostenfrei gab, lieber verzichtet. Viele Zeitungen haben den Fehler gemacht, sich ihr Produkt im Internet nicht von Anfang an auch adäquat bezahlen zu lassen. Da stand wohl zunächst die größere Reichweite im Vordergrund zu Lasten von Qualität und weitsichtiger Wirtschaftlichkeit. In der Folge wurden dann Redaktionen zusammengelegt oder ganz aufgelöst. Leidtragender war ausgerechnet der Abonnent.

    Ich habe meiner Tageszeitung lange die Treue gehalten, bis von ihr nichts mehr übrig war als die Bezeichnung auf der Titelseite. Warum sollte ich weiter für etwas den gleichen Preis zahlen, das massiv an Qualität eingebüßt hat?

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Meine Mutter war jahrzehntelang Abonnentin der RP.

    Vor einiger Zeit hat sie ihr Abo gekündigt. Aus ähnlichen Gründen, wie die oben genannten.

    Die kauft sich jetzt "Die Zeit" und liest ne ganze Woche dran. Auch ein Weg.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch