Fortuna in der Tagespresse

  • Also ich habe mein RP-Abo zum 30.6. gekündigt und lese wieder mit großem Vergnügen die Süddeutsche, Freitag und Samstag als Printausgabe und die anderen Tage digital. Journalistisch ein Quantensprung und der Sportteil ist auch Klasse.

    Die RP habe ich noch keinen Tag vermisst ;--)r.

    "Nachteil" derSZ: man braucht viel Zeit zum Lesen, für die Wochenendausgabe mind. 5-6 Stunden.

    Ps. Krings war schon ein Guter, immer lesenswert.

  • Ich oute mich mal als RP+ Leser:

    Welche Zeitung berichtet denn mehr über Fortuna, als die RP ?

    Auch wenn die RP qualitativ nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, so ist sie weniger Hetzblatt als der Express oder gar die Bild. Danach siehts mit einer größeren Fortuna-Berichterstattung in der Presse schon düster aus.

  • Neben natürlich Berichten über unsere Fortuna sind mir auch lokale Themen wichtig, die ich in überregionalen Tageszeitungen wie z.B. der der SZ ebenfalls kaum bzw. gar nicht finde. Somit bleibt mir nur noch die jetzt "kastrierte" WZ oder direkt ein Abo der RP (aber das wirklich nur als ultima ratio).

    .

  • Ein Tipp: Wenn man einen Stadtbücherei-Ausweis hat, kann man den sog. Pressreader nutzen. Da ist auch die RP dabei. Ist nicht so komfortabel wie das Abo oder gar Print (zumindest für mich nicht, vielleicht bin ich auch zu blöd), reicht aber zum durchblättern und um bestimmte Artikel zu lesen.

  • Dass die RP für ihre Arbeit bezahlt werden möchte, kann ich schon verstehen.

    Ich oute mich mal als RP+ Leser:

    Welche Zeitung berichtet denn mehr über Fortuna, als die RP ?

    Auch wenn die RP qualitativ nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, so ist sie weniger Hetzblatt als der Express oder gar die Bild. Danach siehts mit einer größeren Fortuna-Berichterstattung in der Presse schon düster aus.

    Dem schließe ich mich an. Ich habe das lange Zeit als gegeben angesehen, dass man im Internet alles umsonst lesen kann und es quasi als Abzocke empfunden, wenn jemand doch Geld dafür fordert. Aber die Arbeit der Journalisten muss ja auch bezahlt werden und so ist es fair, wenn die für Online-Leser auch einen Anteil bekommen.


    Aber mal weg von der moralischen auf die praktische Ebene. In den letzten Jahren wird das Umsonstlesen auch von Jahr zu Jahr komplizierter. Es gibt immer mehr Bezahlartikel und die normalen Artikel sind mit Werbung überfrachtet. Die bekommt man zwar mit dem Adblocker größtenteils weg, dafür ist der Seitenaufbau dann oft sehr langsam und es ist anstrengend, durch die Artikel bestimmter Zeitungen zu scrollen und das vernünftig zu lesen. Bei manchen Zeitungen muss man in den Inkognito-Modus oder gar in den Print-Modus, um das zu lesen. Dabei geht eine Menge Lesespaß verloren.


    Anfang des Jahres habe ich dann ein Schnupperangebot von RP+ angenommen, wo man das 4 Monate kostenlos testen konnte. Was es danach kosten würde, hatte mich erstmal nicht interessiert, weil ich sowieso die Einstellung hatte, da nichts für zu bezahlen. Ich wollte das wie bei mir üblich bei Probeabos auch direkt wieder kündigen, aber irgendwie ging das über die Profileinstellungen nicht. Als dann die 4 Monate um waren, hatte ich es wieder vergessen, weshalb sich mein Abo in ein Bezahlpflichtiges umwandelte. Zu meinem Erstaunen wurden nur 4,99 Euro abgebucht. Habe dann mal nachgeguckt und tatsächlich kostet das Abo für RP+ nur 4,99 Euro im Monat. Ohne Haken und monatlich kündbar.


    Dafür bekommt man nicht nur die Artikel von RP+, sondern kann alle Online-Artikel der RP werbefrei lesen. Und das in einer wahnsinnig guten technischen Performance. Alles ohne Werbung, und der komplette Artikel ist in 1-2 Sekunden geladen. Eine echte Wohltat.


    Jetzt bin ich durch meine Krankheit auf Grundsicherung angewiesen und muss jeden Cent dreimal umdrehen. Aber diesen "Luxus" leiste ich mir jetzt gerne. Ich lese jeden Tag 2-3 Fortuna-Artikel und 1-2 andere Artikel zum Thema Düsseldorf in der RP. Dabei komme ich auf 120 Artikel im Monat. Bei einem Abopreis von 4,99 Euro sind das etwas mehr als 4 Cent pro Artikel. Ich finde, das ist ein echtes Schnäppchen.

  • abonniere rp- online, vorher RP Zeitung Ausgabe Düsseldorf, auch in meiner Zeit in anderer Stadt.

    Eigentlich nur wg. Fortuna.

    Zahle jetzt (glaub ich) 27euro/ Monat

    Hätte aber gerne Journalisten, die Uber meinen Verein berichten und nicht ehemalige Trainer, die ihren Senf dazugeben, da ich in Zeiten, in denen es nicht gut lauft, nicht noch schnellere Meinungsmache und Stimmungsmache als sonst schon immer durch und in der RP gebrauchen kann


    hier hat sich Herr jolitz schon immer hervorgetan. (mMn)

    Ich bin manchmal überrascht, welche Anforderungen manche hier an den Verein oder einzige Spieler stellen.

    Enttäuschend oft, wie über Fortunen abgeledert wird, egel ob Spieler, Trainer, Funktionäre.

  • Eine Frage:


    Weiß Jemand, ob die Düsseldorfer Express-Redaktion inzwischen so ausgedünnt ist, denn es werden seit ca. 3 Wochen kaum noch Artikel über Düsseldorf und Fortuna online veröffentlicht. Über Fortuna zähle ich 10 Artikel in den letzten 18 Tagen. Zuvor waren es teilweise 3-4 an manchen Tagen. Da ich keine Express-Printausgaben kaufe, weiß ich nicht, ob da überhaupt noch täglich über Fortuna berichtet wird.


    Selbstverständlich habe ich um die Probleme der WZ mitbekommen und da die Redaktion des Düsseldorfer Express zur WZ gehört (bzw. dem selben Verlag angehört), denke ich mir, dass es wohl ziemlich schlecht aktuell um den D-Express steht.


    Weiß da Jemand mehr?

  • Das ist mir auch aufgefallen.


    Besonders schade finde ich es bei der WZ. Sie übernehmen seit dieser Saison die Onlineartikel der RP. Habe die Artikel und Kommentare von Nobert Krings immer am liebsten gelesen.

    Da ich ihn in der letzten PK hörte, scheint sich dies aber genauso nur auf die Homepage-Artikel zu beziehen.

    Werde ich mir wohl in Zukunft die Montagsausgabe öfters mal kaufen.