Fortuna in den Medien

  • Zitat


    Von schuldenfrei kann bei Fortuna keine Rede sein. Das so genannte negative Vereinsvermögen beträgt 3,156 Millionen Euro, die Verbindlichkeiten belaufen sich auf 3,221 Millionen. Darunter über eine Million rückständige Stadionmiete. „Der Etat ist gesichert”, versicherte Sesterhenn. 3,3 Millionen für die nächste Saison in der 3. Liga, zwei Millionen mehr beim Aufstieg in die 2. Bundesliga.


    Einen breiten Diskussionsraum nahm die weiterthin nicht gelöste Sportwelt-Problematik ein. 7,5 Millionen Euro müssten durch TV-Einnahmen getilgt werden - bis Juni 2022!




    Kann mir jemand mal den genauen Unterschied zwischen negativem Vereinsvermögen und Verbindlichkeiten erklären?


    Mal Tacheles:
    Haben wir in Wahrheit also "Schulden" von 6,4 Mio. plus der 7,5 Mio. für die Sportwelt??? ?( -)weg

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • In der Buchhaltung gibt es keine "Schulden". "Negatives Vermögen" meint aber dasselbe.
    Der Unterschied zwischen diesen Schulden und "Verbindlichkeit" ist das das eine lang- und das andere kurzfristig ist.


    Wenn man gegen jede Zweitvertretung in dem ollen Schuhkarton antritt, ist es auch kein Wunder das sich die Mietschulden so läppern. Naja.

  • Kann mir jemand mal den genauen Unterschied zwischen negativem Vereinsvermögen und Verbindlichkeiten erklären?

    In der Buchhaltung gibt es keine "Schulden". "Negatives Vermögen" meint aber dasselbe.
    Der Unterschied zwischen diesen Schulden und "Verbindlichkeit" ist das das eine lang- und das andere kurzfristig ist.



    Wenn die Verluste das Eigenkapital irgendwann auffressen und übersteigen, spricht man von "negativem Eigenkapital/Vermögen".


    Man kann durchaus Verbindlichkeiten von 5 Mio haben, wenn auf der richtigen Seite, nämlich der "Passiva" dann ausreichendes Eigenkapital ausgewiesen wird oder auf der "Aktiva" ausreichendes und übersteigendes Anlage- bzw. Umlaufvermögen ausgewiesen wird. Hat mit kurz- oder langfristigen Verbindlichkeiten nichts zu tun.


    Da die rd. EUR 3 Mio negatives Vereinsvermögen der Fortuna darstellt und keine Vermögenswerte dagegen stehen, ist der Verein überschuldet. Bei einer GmbH wäre es für den GF an der Zeit, Insolvenz anzumelden.

  • Jede Mannschaft aus Bundesliga und Zweite Liga hat im 11-Freunde-Sonderheft eine Doppelseite.
    Mit - erneut origineller - Rubrik, in der verschiedene Textanläufe komplettiert werden.


    Wie könnte das bei Fortuna aussehen?


    Mein Vorschlag:


    Hätte diesen Stadionsprecher verdient...
    Bill Gates - würde für jeden Einsatz gerne 800000 Dollar bezahlen.


    Das skurrilste Trikot der Vereinsgeschichte...
    das mit dem Affen drauf.


    Schlechtester Platz im Stadion...
    neben Reiner Calmund.


    Das Maskottchen...
    Jürgen Gelsdorf


    Peinlichster prominenter Fan...
    Ich


    Die Saisonprognose (sag es mit Musik)...
    Wo ist denn der Held, der mit seinem Geld die Runde bezahlt?


    Die Herbert-Gogel-Gedächtnisfrage...
    Was irritierte Sepp Maier dermaßen, dass er sich von Allofs, Seel, Zimmermann und Günther sieben Dinger einschenken ließ?
    Antwort: Die Rasensprenkelanlage, die sich am 9. Dezember 1978 ungefragt in Gang setzte.

    1) Das Alphabet durchnummerieren A=1, B=2, C=3…

    2) Zuteilen: F=6, O=15, R=18, T=20, U=21, N=14, A=1

    3) Zahlen addieren. Es kann nur eine Lösung geben.

  • Und schon wieder so ein nicht hinzunehmender Artikel des unsäglichen Bild- RP-Schreiberling Jolitz. Da muss der WSV Strafe zahlen für einige Chaoten und darf zum nächsten Heimspiel nur 2000 Zuschauer reinlassen, und Jolitz findet die Strafe zu milde. Da frage ich mich nun langsam wirklich, ob der Mann noch Herr seiner Sinne ist.
    Wie groß war das Wehklagen, als Fortuna in der vergangenen Saison Opfer der DFB-Willkür war? Offenbar hat Jolitz noch immer nicht begriffen, dass wir es hier nicht mit einem Problem zu tun haben, für das die Vereine verantwortlich sind. Man muss den WSV nicht mögen (ich tue das auch nicht - auf der anderen Seite: Was wäre Fußball ohne eine gewisse, aber gesunde Rivalität?), sollte aber grundsätzlich jedem Verein, ob das jetzt Dynamo Dresden, der WSV oder sonstwer ist, zugestehen, dass die allermeisten Fans friedlich und fair sind. Zudem sehe ich keinen Sinn darin, friedliche Zuschauer durch Aussperrung dafür zu bestrafen, dass sich ein paar Chaoten und Schwerkriminelle unter die Fans mischen, um ihr persönliches Alternativprogramm zum Fußball zu zelebrieren. Da hilft nur eines: Die Polizei muss härter durchgreifen. Allein die Tatsache, dass es beim Spiel nur wenigen Festnahmen (ich glaube, es waren vier) gab, belegt ziemlich eindeutig die Inkompetenz der Düsseldorfer Polizei bzw. deren Einsatzleiter. Solange sich die Chaoten straffrei in der Masse verstecken können, werden sie es immer wieder tun. Weder die Vereine noch der DFB sind in der Lage, das bestehende Grundproblem nachhaltig zu lösen. Es ist ein gesellschaftliches Problem. Also soll bitteschön die Gesellschaft als Ganzes dieses Problem auch lösen.

  • Der Anlass, die Rheinische Post über diesen Sachverhalt zu informieren, war schlicht und ergreifend die Vorgehensweise von Bayer Leverkusen, hier in der Person von Dirk Böcker (Marketingabteilung der Pillendreher), existierende Sponsorenfirmen des Vereins Fortuna Düsseldorf zu kontaktieren und abzuwerben.


    Diese Information empfand die rp-online-Redaktion (mehrere Redakteure) spannend genug darüber zu informieren, wobei ich gebeten wurde noch weitere Firmen und Personen zu benennen, die kontaktiert wurden.


    Was im Nachhinein daraus resultierte, ist in beigefügtem Artikel zu ersehen. Wer diesen Dreck geschrieben hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Normalerweise sind solche Artikel namentlich gekennzeichnet, diesmal leider nicht.







    Alleine die Schlagzeile ist schlecht recherchiert, denn der Vorwurf, dass Böcker für Leverkusen arbeitet, den macht ihm keiner und geht an der Sache vorbei.


    Der Verfasser des Artikels sowie Bayer Geschäftsführer Sprink wollen uns weissmachen, dass sich es bei Böckers Marketingmassnahmen um Überschneidungen handelt. Sowas könne passieren. Einverstanden.


    Es ist jedoch ein Unterschied, ob es zu Überscheidungen kommt, oder die F95-Poolpartner akribisch abgearbeitet werden!! Denn anders kann man die eingehenden Telefonate und Faxe nicht werten. Wer meint, dass es sich dennoch um Zufälle handelt oder solche Aquisitionen freie Marktwirtschaft bedeuten empfehle ich eine andere Medikation.


    Und wenn der Verfasser des Artikels nicht nur bei Bayer, sondern genauso akribisch bei denjenigen recherchiert hätte, die von Bayer angerufen oder angefaxt wurden, wäre auch er vielleicht zu einem gänzlich anderen Ergebnis gekommen. Denn die Bennenung weiterer Firmen und Personen durch mich hat er nicht abgewartet, sondern diesen Artikel geschrieben.


    Aber es sollte gut sein, einmal darüber gesprochen zu haben. Und in diesem Sinne nehme ich Herrn Sprink beim Wort. Da es sich um Überschneidungen handelt, wird es sicherlich ab sofort keine Anrufe mehr bei F95-Poolpartnern der Fortuna geben. Diese sind, Herr Sprink(!), auf der Homepage bei Fortuna einsehbar (Herr Böcker wird Ihnen das zeigen können) und können dann mit den Aquisitionslisten von Bayer ab sofort abgeglichen werden. Überschneidungen sollte es somit nicht mehr geben.

  • Könnte man hier auch ein Klinkenputzer-Fax von Bayer/Böcker veröffentlichen? DerAdressat kann ja geschwärzt werden?

  • Ich hätte nen längeren Bericht erwartet, der die Sachlage deutlicher darstellt. So wie der Bericht jetzt geschrieben ist, bleibt es dem Leser selbst überlassen sich auf die Seite Leverkusen oder Düsseldorf zu stellen.


    Im Übrigen ist das Verhalten Böckers (sollte es tatsächlich so sein) gezielt Fortunas Werbepartner abzuwerben zwar persönlich verwerflich, aber es ist halt in der Branche (Marketing) üblich mit harten Bandagen zu kämpfen. Das wird auch Böcker während seines 19 (!!) Semester dauernden Studiums begriffen haben.

  • Es geht doch gar nicht darum das Böcker für LEV arbeitet. Mein Gott soill er doch für den 1. FC arbeitet, aber er hat doch mit Sicherheit die Club95 Liste abgearbeitet und das ist das miese an der Sache. Das der "Redakteur" nicht verstanden, schade.......
  • Und in diesem Sinne nehme ich Herrn Sprink beim Wort. Da es sich um Überschneidungen handelt, wird es sicherlich ab sofort keine Anrufe mehr bei F95-Poolpartnern der Fortuna geben. Diese sind, Herr Sprink(!), auf der Homepage bei Fortuna einsehbar (Herr Böcker wird Ihnen das zeigen können) und können dann mit den Aquisitionslisten von Bayer ab sofort abgeglichen werden. Überschneidungen sollte es somit nicht mehr geben.


    Sehr schön formuliert :thumbup:

    mehr als 300 Fortuna-Videos ... 70er Jahre bis heute: youtube.com/wenzel111

  • Also sollte man daraus lernen die RP gar nicht mehr auf so eine Story hinzuweisen. Ich finde, dass dieser Artikel die Fans hier im Forum nicht gerade nett darstellt.
    Und leider gab es Leute hier die Böcker vorgeworfen habe, dass er bei Bayer arbeitet. Und das die Journalisten sich hier im Forum informieren weiss man inzwischen.


    F95_Girl

    Wer Fortuna Fan ist braucht das Leben nicht zu fürchten!
    (Frei nach Dieter Nuhr)

  • Es gibt wie überall Gute und Schlechte. In jeder Berufsgruppe. Die RP hat keinen Guten. Nehmen wir das zur Kenntnis

  • Die Pillendreher haben doch auch in der RP-Online einen Eigenen Bereich wie wir hier auch. Wahrscheinlich will die RP es sich nicht mit denen verderben, vor allem da die auch bald öfter bei uns sein werden (leider) und vielleicht auch dann der ein oder andere Aspirin Euro für die RP abfallen könnte. Trotzdem stimme ich meinen Vorschreibern zu in den Sachen:
    1. Verhalten von Dirk B., das ist verwerflich sollte es so sein und vor allem auch
    2. die Recherche des Autors dieses Artikels, man kann für eine unabhängige Meinungsbildung nicht nur eine Seite befragen und das als die "Wahrheit" darstellen, denn es ist ja schon von mehreren Unabhängigen hier eingebracht worden, dass es genau so war.
    Vielleicht sollte man der RP Redaktion mal einige Faxe von Herr B. schicken um dies zu belegen bzw eine Gegendarstellung schreiben zu lassen, denn so siehts wie eine Hetzkampagne unsererseits gegen Herr B. aus, was mit größter Sicherheit nicht der Grund ist warum wir hier diskutieren und erbost sind. Wie auch schon geschrieben wurde wärs mir auch egal wenn er bei RWE oder dem FC arbeiten würde.
    Also so what für uns zählen nur Fortunas interessen weil Fortuna unser Interesse ist und nicht Herr Böcker


    Also lieben Gruß den Rhein rauf und haltet euch an eure Bayer Millionen andere Vereine wäre schon froh alleine die zu haben ihr Raffzähne.


    95 ole


    ;--)F


    P.S. Ein für mich schlimmer Gedanke wäre wenn die Pillendreher am 16 Mai die Schale in UNSEREM Stadion stemmen könnten

    „Paul Janes schießt so genau, der trifft sogar die Fliege am Torpfosten.“