Fortuna in den Medien

  • Beitrag von WENZEL ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: mal wieder gesperrt - Urheberrecht ... ().
  • Auf Sky Sport News läuft gerade zur Einstimmung auf die Relegation ein Rückblick auf die vergangenen Releagtionsspiele der Bundesliga seit Wiedereinführung. Die erzählen über unser Spiel noch mehr Mist als damals unmittelbar danach in den Medien erzählt wurde, bevor es von einigen Medien wieder relativiert wurde.


    Es war ein Skandalspiel, weil der Platz gestürmt wurde und deshalb musste Schiedsrichter Stark mehrfach das Spiel unterbrechen. :facepalm:

  • Auf Sky Sport News läuft gerade zur Einstimmung auf die Relegation ein Rückblick auf die vergangenen Releagtionsspiele der Bundesliga seit Wiedereinführung. Die erzählen über unser Spiel noch mehr Mist als damals unmittelbar danach in den Medien erzählt wurde, bevor es von einigen Medien wieder relativiert wurde.


    Es war ein Skandalspiel, weil der Platz gestürmt wurde und deshalb musste Schiedsrichter Stark mehrfach das Spiel unterbrechen. :facepalm:

    Und die wundern sich ernsthaft das man den Medien nichts mehr glaubt :-I

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Auf Sky Sport News läuft gerade zur Einstimmung auf die Relegation ein Rückblick auf die vergangenen Releagtionsspiele der Bundesliga seit Wiedereinführung. Die erzählen über unser Spiel noch mehr Mist als damals unmittelbar danach in den Medien erzählt wurde, bevor es von einigen Medien wieder relativiert wurde.


    Es war ein Skandalspiel, weil der Platz gestürmt wurde und deshalb musste Schiedsrichter Stark mehrfach das Spiel unterbrechen. :facepalm:

    Und die wundern sich ernsthaft das man den Medien nichts mehr glaubt :-I

    In ein paar Jahren behaupten die dann, Rehagel sei vor dem Platzsturm halbängstlich in den Keller geflohen ...

  • Das ist im Gegensatz zu der teilweise initiierten Medienkampagne in den Tagen nach dem Spiel bei den meisten Medien wahrscheinlich nichtmal böse Absicht. Gerade bei der Fußballberichterstattung im TV (vor allem bei Privaten Sendern) erlebt man häufig ganz ganz schlechten Journalismus. Wenn es um Hintergrundwissen geht, wird mal schnell was gegoogelt und zusammengekritzelt. Wirkliche Recherche findet dort kaum statt. Zumindest bei der täglichen Berichterstattung. Es gibt durchaus Journalisten, die ihr Handwerk beherrschen und gute Reportagen machen, aber die Reporter an "der Front" haben teilweise erschreckendes Nichtwissen.


    Als Beispiel wurde in den letzten Wochen hier immer wieder geschrieben, dass der jeweilige Sky-Koimmentator erwähnt hat, dass Haraguchi Düsseldorf verlassen wird. Ich denke, weder Holger Pfandt noch der Typ vom Nürnberg-Spiel haben dazu irgendwelche Erkenntnisse. Aber es gab halt vor ein paar Wochen einen Artikel des Kicker, in dem zwar inhaltlich nix davon stand, dass er uns definitiv verlassen will, aber die Überschrift hat dies suggeriert. Und mehr als die Überschriften lesen viele Kommentatoren wahrscheinlich nicht als Spielvorbereitung.


    Und so wird auch für diesen kleinen Infoblock mir vergangenen Relegationsspelen, der bei Sky lief, vornehmlich Dr. Google geholfen haben. Und da stehen dann an oberster Stell die reißerischen Berichte aus den Tagen unmittelbar nach dem Spiel, weil sie groß aufgemacht waren und hohe Klickzahlen hatten. Die gemäßigteren Berichte Wochen später, die das Bild wieder etwas grader gerückt haben, gehen da im Suchverlauf schnell unter. Und so bleibt halt für die Nachwelt, die nicht so sehr in die Tiefe schaut bei der Recherche, dass das Skandalspiel von Düsseldorf alleine Düsseldorf zu verantworten hat.


    Wo wir gerade bei Journalismus im Hause Sky sind. Erschreckend ist auch immer mehr das fehlende Fachwissen, was einfach nur den Sport betrifft. Eklatant zwei Beispiele vom letzten Wochenende. Als in Leverkusen der Elfmeter zurückgenommen wurde, machte der Schiedsrichter nach Sichtung der Szene das berühmte Rechteck und anschließend das Zeichen für Schiedsrichterball. Mir war sofort klar, dass er den Elfmeter zurücknimmt, weil das Regelwerk nach falschem Pfiff vorsieht, dass das Spiel mit Schiedsrichterball fortgesetzt wird. Der Kommentator hat das überhaupt nicht gerafft und erst als der Ball wieder im Spiel war, ohne dass ein Elfmeter ausgeführt wurde, war ihm dann langsam klar, dass der Elfmeter zurückgenommen wurde.


    Das andere Beispiel ist aus unserem Spiel in Nürnberg. Ein vermeintliches Foul in unserem Strafraum. Bibi steht gut, zeigt mit den Armen auf die Stelle der vermeintlichen Foulszene, um zu zeigen, dass sie die Szene gesehen hat, um dann direkt mit einer anderen Handbewegung weiterzuwinken. Der Kommentator meinte dazu: "Sie zeigt auf den Elfmeterpunkt". Dieser war aber an einer ganz anderen Stelle, als da, wo sie hingezeigt hat. :facepalm:

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Und die wundern sich ernsthaft das man den Medien nichts mehr glaubt :-I

    In ein paar Jahren behaupten die dann, Rehagel sei vor dem Platzsturm halbängstlich in den Keller geflohen ...

    Ja weil auch Kinder den Platz gestürmt haben, die unter anderem von den Medien auch Taliban der Fans genannt wurden, war schon eine unglaubliche Nummer was die Medien sich da erlaubt haben, ich bin aber immer noch so ziemlich angepisst über das Verhalten unseres Vereins, das mann nicht konsequent dagegen vorgegangen ist.

  • Sehr wohltuend, dass und vor allem wie die Fortuna wieder in den überregionalen Medien wahrgenommen wird.


    FF-Interview in der Süddeutschen

    Naja, im Interview dreht es sich zu 95% um den Trainer und nur marginal um den Verein, was ja derzeit, ob seines sportlichen Comebacks, auch normal ist.


    Stimmt schon, ist aber trotzdem ein positiver Trend. In der Süddeutschen fand die Fortuna in den letzten Jahren so gut wie gar nicht statt und die FAZ hat (wenn überhaupt) eher kritisch berichtet.

  • Ich war heute relativ schnell im Auto weil ein Mitfahrer zügig nach Hause musste. Da gab es eine Schalte bei WDR2 in die Arena, in der der geneigte Reporter meinte, heute sei die "politische Hauptstadt" auch die "Party-Hauptstadt". Da sitzt der Stachel tief in *ölle.

    Das beweist doch was man beim WDR von Fortuna und ganz besonders Düsseldorf allgemein hält. Gibt es außer NRW noch ein anderes Bundesland in dem die Zentrale des Dritten Programms NICHT in deren Landeshauptstadt sitzt?

    Sachsen: MDR sitzt im "Weisheitszahn" in Leipzig.

  • Guten Morgen. --;;)

  • Sehr wohltuend, dass und vor allem wie die Fortuna wieder in den überregionalen Medien wahrgenommen wird.


    FF-Interview in der Süddeutschen

    Zitat :

    Sie sind sechsmal in die erste Liga aufgestiegen. Bereuen Sie es im Rückblick, dass Sie nie eine Mannschaft betreuen durften, die um die Meisterschaft gespielt hat?


    :D Na dann wird es Zeit ! Tun wir ihm den Gefallen .... :beer:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hansi2608 ()