Fortuna in den Medien

  • am beeindruckendsten finde ich die Passage, in der Funkel Fortuna mit seinen bisherigen Stationen vergleicht. Er war in Berlin, in München in Krefeld, war sehr erfolgreich in Frankfurt und Köln und hätte glaube ich mit dem MSV Duisburg fast den Pokal geholt - aber hier heute ist für ihn das meiste Herzblut mit dabei.


    Und das wird seinen Grund haben. Fortuna war immer ein Modeverein. Viele Leute kommen und kamen, wenn es mal wieder en vogue ist/war, zur Fortuna zu gehen. Das war so und wird auch immer so sein. In meinem Bekanntkreis ist einer, der war über jahre hinweg Anhänger vob S04 - jetzt nutzt er jede Gelegenheit mit F95-Trikot zu posieren.


    Aber es gibt eben auch die anderen Leute, die das Herzblut in die Sache hineinbringen, die Fortuna auch in Liga 3&4 nicht im Stich gelassen haben, aber auch die, die sich in den letzten Jahren die regelmäßigen Niederlagen in Heidenheim, Sandhausen oder Aalen angetan haben. Alles für den eigenen Verein. Ganz zu schweigen von all jenen Veteranen, die nicht nur die erfolgreichste Bundesligazeit samt Pokalsiegen sondern auch den Niedergang des geliebten Vereins mitgemacht haben.


    Wir mögen nicht der größte, beliebteste und reichste Verein sein - Aber wir haben eine große Geschichte, lieben unseren Klub bedingungslos und sind daher auch reich an Emotionen


    Herzblut - Alle gemeinsam für den Verein.


    Egal wer du bist, egal wo du herkommst. Und vor diesem Hintergrund war meine Bemerkung über Kurvendeswestens auch nicht sonderlich schlau. Sicherlich ist dieses Auftreten sehr gewöhnsbedürftig, aber auch er lebt den Verein und ist mit Herzblut dabei. Wie wir alle, die diesen Verein Tag für Tag und Woche für Woche verfolgen.


    Wir haben einen Trainer der das vorlebt, eine Mannschaft die das annimmt und wir auf den Rängen leben dieses Herzblut.


    So und nur so können wir gemeinsam den Klassenerhalt schaffen - als krasser Außenseiter und Abstiegskandidat Nr.1.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • am beeindruckendsten finde ich die Passage, in der Funkel Fortuna mit seinen bisherigen Stationen vergleicht. Er war in Berlin, in München in Krefeld, war sehr erfolgreich in Frankfurt und Köln und hätte glaube ich mit dem MSV Duisburg fast den Pokal geholt - aber hier heute ist für ihn das meiste Herzblut mit dabei.

    Naja, Düsseldorf - Neuss, Heimatgefühle.


  • Hab den Link mal "verkleinert", da das Video eh nur auf YouTube direkt angesehen werden kann.


    Wow - das hat ja fast schon historische Dimension und Qualität (bzw. wird es noch bekommen).


    Kann das jemand mal downloaden/speichern und mir als Kopie auf 'nen Stick kopieren? (Antwort gerne per PN.)

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals in den Medien mit soviel Respekt über meine Fortuna gesprochen wurde.

    Es ist idT so, dass FF den Unterschied macht.

    Als Trainer.

    Als Identifikationsfigur.

    Als Gestalter der Mannschaft.

    Als deren (wie sagte Rensing?) Ersatzvater.


    Funkel hat mir, nach den langen Jahren Prä-und-Post-Meier, die Fortuna zurückgegeben, die so viele Versager und Drexsäcke auf der Bank und in der Führungsetage mir raubten.


    Vielleicht bin deshalb auch "Jünger"...

    Vielleicht aber auch nur, weil ich meine Fortuna liebe. Und sehe, dass meiner Fortuna "mein" Trainer gut tut...

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals in den Medien mit soviel Respekt über meine Fortuna gesprochen wurde.

    Ich kann mich daran erinnern: Frühjahr '84 nach den Siegen gegen Gladbach und Bayern. ARD-Sportschau Sonderbericht: "Die Mannschaft der Stunde". Danach fast der Abstieg. Seitdem bin ich traumatisiert und entsprechend nervös werde ich, wenn ich solcherlei Lobhudeleien sehe...


    Aber vielleicht ist ja wirklich alles anders... :)

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Wir dürfen aber nicht vergessen das auch andere Menschen dafür im Hintergrund arbeiten , der nicht von allen geliebte RS der endlich die notwendige Ruhe in den Verein brachte und alte Verkrustungen auf brach die leider dringend notwendig waren und sind. Auch er macht Fehler siehe Marbella, aber geschenkt.

    Endlich mal ruhe im Verein zuhaben ist auch für die Mannschaft richtig Gold wert . Ja und der Lutz wird auch weiterhin seinen teil dazu betragen . Warum Der Verein ausgerechnet ihn wollte ( ist nicht Negativ gemeint) erschließt sich vielen noch nicht , wird aber werden. So Liebe Fortuna und Verein weitermachen für eine glanzvolle Zukunft das wird schon...…….

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Ich kann mich daran erinnern: Frühjahr '84 nach den Siegen gegen Gladbach und Bayern. ARD-Sportschau Sonderbericht: "Die Mannschaft der Stunde". Danach fast der Abstieg. Seitdem bin ich traumatisiert und entsprechend nervös werde ich, wenn ich solcherlei Lobhudeleien sehe...


    Aber vielleicht ist ja wirklich alles anders... :)

    Von 25:13 auf 29:39 Punkte am Ende..mit ganz üblen Klatschen dabei.. auch für mich ein unvergessliches Trauma.

  • Naja, der DAZN-Beitrag ist eher ein sehr offensichtlicher Crowdpleaser. Kannste über so gut wie jeden Club machen sowas. Einfach die Positiva nach vorn stellen und Dir so die Sympathien der Fans des jeweiligen Clubs abholen. Sowas nennt man auch Werbung. Deren Buchhaltung verbucht es ganz sicher auf dem Konto.

  • Du hast vollkommen Recht.

    Kannste mir mal bitte den Link zum aktuellen DAZN-Crowdpleaser über Deinen Verein per PN schicken? - Will gerne mal vergleichen.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Naja, der DAZN-Beitrag ist eher ein sehr offensichtlicher Crowdpleaser. Kannste über so gut wie jeden Club machen sowas. Einfach die Positiva nach vorn stellen und Dir so die Sympathien der Fans des jeweiligen Clubs abholen. Sowas nennt man auch Werbung. Deren Buchhaltung verbucht es ganz sicher auf dem Konto.

    Selbst wenn ist der gut gemacht und stellt auch die Unterschiede zu anderen Vereinen heraus.

  • Das schöne an DAZN und auch Eurosport ist, dass sie fair mit Vereinen wie Fortuna umgehen.

    Es wird sich nicht lustig über Vereine gemacht, wie es z.B. Sky ständig passiert.

    Ist halt völlig normal, die beiden müssen mit Qualität und Differenzierter Berichterstattung gegen den Marktführer Sky punkten.

    Das führt dazu, dass mehr auf Inhalte geschaut wird und nicht auf besondere Interessensgruppen oder eigene Vorteile. Außerdem punkten beide mit einem in meinen Augen fairen Preis-Leistungsverhältnis.

    Wenn man sich anschaut, wie qualitativ um längen Besser die Eurosport-Übertragungen im Vorfeld im Vergleich zu Sky sind, dann ist das schon interessant.