Fortuna in den Medien

  • Beitrag von Jupp der Proll ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wegen der Diskussion über Links zu dubiosen Seiten mit Videos vom Spieltag.


    Das jene dubiose Seiten nicht abgemaht werden, kann ich mir schon denken, weil deren Server irgendwo im Ausland stehen oder die Betreiber schlichtweg nicht aufzuspüren sind.


    Aber ich frage mich, warum wird eigentlich Google nicht abgemahnt, wenn mit deren Suchergebnissen, sie quasi Links zu jenen dubiosen Seiten auf ihren Servern für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen?

    Könnte man dann hier nicht einfach schreiben "googlet mal die zwei Wörter X Y",um Leuten auf entsprechende Quellen aufmerksam zu machen, ohne dass die Forumsbetreiber sich in Gefahr sehen müssen?

  • Immer mehr Anwälte verdienen sich ihren Lebensunterhalt mit diesen Abmahnverfahren. Wenn sich ein User hier anmeldet, können wir nicht feststellen ob es sich um einen solchen Anwalt handelt. Der wird sich als solcher nicht zu erkennen geben.

    Was klar ist : Die Onlinerechte für Deutschland liegen bei DAZN.

    Deren bei Youtube veröffentlichte Spielberichte kannst du wahrscheinlich auch in den Niederlande oder Weltweit sehen. Du darfst diese Spielberichte auch ansehen. Nur verbreiten eben nicht. Und die Betreiber solcher Foren sind ein Stückweit dafür verantwortlich was hier geschrieben und Jedermann zugänglich gemacht wird.

    (Ich z.B. lade diese Spielberichte runter und füge diese mit einem weiteren Programm zu einem Film über die gesamte Saison zusammen. Alle Programme dazu sind legal und z.T. kostenlos im Internet zu erhalten. Solange ich diesen Film keinem anderen zugänglich mache ist das auch legal.)


    Warum die Google oder Youtube nicht abmahnen ?

    Diese Unternehmen sind einfach zu groß. Da traut sich so ein kleiner Anwalt, wahrscheinlich noch ohne Angestellte, gar nicht ran. Zumal diese Unternehmen im Ausland ihren Sitz haben.

    Da diese Unternehmen Weltweit tätig sind, suchen die sich ihren Sitz nach der Rechtsprechnung und der Höhe der zu leistenden Steuer aus.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Was klar ist : Die Onlinerechte für Deutschland liegen bei DAZN.

    Deren bei Youtube veröffentlichte Spielberichte kannst du wahrscheinlich auch in den Niederlande oder Weltweit sehen.

    In Japan sind sie geblockt. Gibt dafür einen anderen Anbieter der wiederum in Deutschland nicht ohne weiteres erreichbar ist. Muss deshalb warten bis ich wieder in Deutschland bin um mir das Material für meinen Saisonzusammenschnitt zu besorgen, das mache ich nämlich auch so. :D

    Sektion Grevenbroich, Außenstelle BO-Wattenscheid / Pflichtspiele Erste : 341 [l: Osnabrück] / Zwote: 33 [l: Fortuna *öln]

  • Danke für die informativen Diskurs-Vorlesungen zum Thema Medienrechte und Veröffentlichungen.

    Und das meine ich ernst!

  • youtube muss sowas sperren, weil das auf deren servern liegt.


    google ist eine suchmaschine. die suchen und stellen nix auf ihren servern zur verfügung. man kann google bitten solche links bzw stichwörter nicht mehr zu suchen, das ist aber sehr schwer weil dann auch anderen links mit den schlagwörter nicht mehr gefunden werden, die aber gefunden werden wollen

  • Danke für die Antwort Kalli95.


    Bleibt bei mir nur noch die Frage, warum DAZN und Sky selbst google/reddit und Co nicht verklagen/abmahnen.


    Lupin3rd

    natürlich will google nicht ganze Suchbegriffe deaktivieren und alle dubiosen Internetseiten einzeln manuell zu deaktivieren ist eine Sysiphus (Wie auch immer) Arbeit, aber dass kann doch Sky und DAZN egal sein und ist Problem von Google, wie sie das verhindern.


    Den Prozess würde doch Sky und DAZN gewinnen. Denn die Listen der Suchergebnisse sind sehr wohl auf Google Servern gespeichert. Und somit verlinkt Google zu Seiten, die Links haben zu illegalen Streams/VODs. Eben genauso, wie wenn in einem Forum wie diesen Links zu Links gepostet werden würden. Oder ist man gesetzlich nach aktuellem Recht tatäschlich nicht haftbar, wenn man Links zu Links, die zu Illegalen Inhalten führen verbreitet und google würde den Prozess gewinnen und theoretisch würde auch ein kleines Fußballforum wie dieses vor Gericht gewinnen, aber die Abmahnanwälte spekulieren darauf, dass man garnicht das Geld für einen Prozess aufbringen kann/will (verständlicherweise) und man die Abmahngebühr bezahlt?

    Ansonsten sagt man sich "ja google operiert zwar somit selbst im Graubereich/ist Mittäter, aber da google es nicht verhindern kann, ohne sich selber extrem zu beschneiden/schaden, lassen wir sie mal so weitermachen"?!

  • das ist eben nicht so. google hat den content nicht auf ihren servern. auch die internetprovider haben nie die filme oder mp3 auf ihren servern. sie sind nur dienstleister. es ist nicht das problem von google wenn leute verbotene dinge online auf servern zur verfügung stellen und google sie dann findet. bei youtube ist das anders. da liegt die datein bei denen auf den servern.

  • das ist eben nicht so. google hat den content nicht auf ihren servern. auch die internetprovider haben nie die filme oder mp3 auf ihren servern. sie sind nur dienstleister. es ist nicht das problem von google wenn leute verbotene dinge online auf servern zur verfügung stellen und google sie dann findet. bei youtube ist das anders. da liegt die datein bei denen auf den servern.

    Also ich habe mal in einer Doku über die Entstehung von Google erfahren, dass sehr wohl sämtliche Internetseiten auf Google servern gelagert sind.

    Nur so war und ist es überhaupt möglich, dass Google in Bruchteilen von einer Sekunde Suchergebnisse von allen Seiten der Welt liefern kann. In der Doku hieß es damals, dass einer der Google-Gründer mit der Idee kam "das komplette Internet runterzuladen".


    Natürlich sind nur die Textversionen (und somit auch die Links) sämtlicher Internetseiten, die auf Googleservern liegen. (Wenn ich mir die schnellen Ergebnisse von Bildersuchen anschaue, vermute ich sogar, dass mittlerweile auch Bilder runtergeladen werden). Daher ist auch eine "im Cache" Suche bei Google möglich. Da wird dann eben die zuletzt auf Google gespeicherte Version der Internetseite angezeigt.

  • Ich habe mal in einer Doku gesehen, dass ein kleines Männchen den Kindern Sand in die Augen streut, damit sei einschlafen ...



    Selbst Google wird das nicht schaffen sämtliche Internetseiten zu kopieren. Für die Suche ist das auch ziemlich irrelevant, weil in in einem Index und nicht auf den Seiten gesucht wird. Ein Großteil der Internetseiten ist sowieso nicht statisch, sondern wird zur Auslieferung auf dem Server erst zusammengesetzt, wenn sie jemand abruft. Was Google jetzt als Kopie speichern würde, könnte in 10 Minuten schon wieder veraltet sein.

  • Ich habe mal in einer Doku gesehen, dass ein kleines Männchen den Kindern Sand in die Augen streut, damit sei einschlafen ...

    Immerhin habe ich eine Doku gesehen und als Quelle genannt und du begründest es nur auf deine eigene Vermutung.


    Ich habe just gerade bei Google eine Suche getätigt und bei einem der Ergebnisse "Im Cache" angegeklickt.

    Das Ergebniss der Internetseite hatte den folgenden Disclaimer oben stehen:


    Zitat

    Dies ist der Cache von Google von https://www.wa.de/sport/schalk…-vom-arm-zr-11818745.html. Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am 3. März 2019 09:26:39 GMT angezeigt wurde. Die aktuelle Seite sieht mittlerweile eventuell anders aus. Weitere Informationen.

    Google macht sehr wohl, wie sie es selbst nennen, Abbilde von Internetseiten.


    Und ja, diese 2-3 Zeilen, die man bei den Ergebnissen einer Google Suche als Preview der Seite lesen kann, können und sind durchaus oftmals veraltet. Sobald man auf den Link des Suchergebnisses klickt, kommt man dann natürlich auf die aktuelle, von den entsprechenden Betreibern selbst gehosteten, Seiten.


    Habe es selbst schon einige Male erlebt, dass ich auf ein Suchergebniss geklickt habe, wo im Previewtext auch die gesuchten Stichworte vorhanden waren und mir dann aber "Diese Seite existiert nicht mehr" angezeigt wurde.

  • Ja, Google speicher auf seinen Servern Kopien von Internetseiten. Das tun sie aber in erster Linie nur, um in der Ergebnisliste neben den Links zu den gefundenen Seiten auch einen Vorschauausschnitt anzuzeigen. Außerdem wissen Benutzer es zu schätzen, inzwischen wieder gelöschte oder geänderte Seiten noch aus dem Cache lesen zu können.


    Für die Ausführung der Suche selber ist dieser Cache aber nicht brauchbar. Ohne eine Indizierung ist eine Suche in den gegebenen Datenmengen in annehmbarer Zeit nicht machbar.


    Alle Seiten kennt Google sowieso nicht.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    eine Frage: Kann man eigentlich auch die Zusammenfassung aus der Sportschau irgendwo im Nachhinein sehen?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    eine Frage: Kann man eigentlich auch die Zusammenfassung aus der Sportschau irgendwo im Nachhinein sehen?

    Bim mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube nein. In der Mediathek ist sie nicht, weil die ARD keine Rechte für die Verbreitung im Internet hat. Und Wiederholungen der Sportschau gibt es wohl auch keine.