Vorschläge: Angriff

  • Man kann auch bei dem, was man hat und investieren kann, ohne Schulden zu machen, mehr Risikobereitschaft zeigen in dem man nicht das ausgemusterte Talent des Bundesligisten verpflichtet, sondern auch mal Mut zeigt und statt dessen das chilenische Talent verpflichtet, bei dem man sich nicht sicher ist, ob er auch in der Bundesliga 15 Tore erzielen wird.

    Wie heißt denn der Chilene?

    Wir brauchen Namen im Vorschläge Angriff Thread..

    Karl Otto heißt es vermutlich:-I


    Ich verdiene mein Geld mit anderen Dingen, als der Suche nach Talenten, die wenig kosten und zu Stars werden. Das ist eben die Aufgabe der Leute, die dafür auch bezahlt werden, solche Dingen hinzubekommen.


    Einen Kingsley Schindler zu entdecken, ist nicht wirklich schwer und zugleich auch nicht der Spieler, von dem man Wunder erwarten kann oder davon träumen kann.


    Es wäre schön, wenn es uns auch gelingen könnte, einen Spieler wie Lukebakio zu verpflichten, bevor bereits der halben Welt sein Talent bekannt ist.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • naja, das lässt sich immer so einfach sagen.

    Fakt ist, dass wir im Vergleich zum Rest der Liga selbst mit kalkulierbarem Risiko (vielleicht 2-3 Mio. € mehr Invest) nur Nuancen unsere Chance verbessert hätten, die Liga zu halten (weil die anderen uns immer noch turmhoch überlegen sind mit Ausnahme von Nürnberg).

    Wir hätten also unsere Ersparnisse auf den Kopp gehauen, um vielleicht 2-3 % mehr Wahrscheinlichkeit zu haben, die Klasse zu halten.

    Geht das Schief, gehen wir in die nächste Zweitligasaison quasi ohne Reserven und befinden und finanziell auf dem Niveau von Pauli oder Union.


    Mit 3 oder 4 Mio. € stehen wir im Vergleich zum Rest in der Bundesliga nicht viel besser da, in der 2. Liga kann man damit hingegen den direkten Wiederaufstieg anpeilen weil das im Vergleich zu anderen Vereinen mal locker 25-50 % von deren Etat ist, die wir zus. zur Verfügung haben.

    Durch den immer großer werdenden Abstand zwischen Liga 1 und 2 hat der Aufsteiger in meinen Augen fast nur noch die Chance, über Euphorie, mannschaftliche Geschlossenheit und Ruhe zum Erfolg zu kommen.

    Die spielerische Klasse reicht einfach nicht.

    Eine schmale Gratwanderung.

  • Hand und Fuß hat das aber alles nicht was hier genannt wird.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Risiko erfolgreich ist, ist nicht sehr hoch.
    Kann man machen, aber eben nicht in einem Verein wie Fortuna Düsseldorf, in denen es der Mehrheit einfach wichtiger ist nachhaltig gesund zu bleiben.


    Überdurchschnittliche Ausgaben, die dem Klassenerhalt dienen sollen, diesen aber nicht garantieren wären aus meiner Sicht schon ein wenig Harakiri.

    Die erste Liga ist schön, aber eben auch nicht alles was die Fortuna benötigt um FORTUNA DÜSSELDORF zu sein.


    Das vorhandene Kapital ( und da kann man schon eine schöne Habenliste zusammenstellen) , investieren, dazu moderat mit den zu erwartenden Mehreinnahmen der kontinuirlichen 1. LIgazugehörigkeit kalkulieren stellt kein unternehmerisches Harakiri dar.


    Welchen Wert hast Du denn in der Habenliste addiert, oder anders, welchen Betrag sollten wir investieren ? Nenn doch einfach mal eine Zahl.

    "...moderat mit den zu erwartenden Mehreinnahmen der kontinuirlichen 1.Ligazugehörigkeit kalkulieren..."


    Das ist doch eigentlich nichts anderes als wir gerade tun, oder ?

    Und das Festgeldkonto von dem Du sprichst, einfach mal "ein wenig" zu füllen, kann für uns wirklich nicht das schlechteste sein nach der Erfahrung der letzten Jahre.
    Tunotobi hatte es ja bereits näher beschrieben.

    Ich bin sehr sicher, damit lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, gäbe es für Fortuna die Möglichkeit den Klassenerhalt und die dann daraus resultierenden Mehreinnamnen zu garantieren würden die Invests folgen!

    Geht aber nicht, insb. nicht mit 9Pkt. auf dem letzten Tabellenplatz.





  • Natürlich wird man sich auf Dauer mit einem Investor beschäftigen müssen, der mal 100 Millionen in den Verein pumpt.

    Auf Dauer wird man den Menschen hier nicht Liga 2 vermitteln können.

    Nicht jeder Investor beisst und ist der Teufel

    Wenn ein Investor 100 Mio. EUR in einen Verein pumpen kann bzw. möchte, dann will er mit Sicherheit auch mitreden.

  • Na siehste, dann ist ja alles im Lot für dich. Geld auf dem Bankkonto und glücklich in die 2. Liga marschieren.

    Genau das strotzt aus jedem Deiner Worte oben. Dann brauchst Du aber auch nicht an der Diskussion teilnehmen, oder?

    Weil es für Dich so ist, dass jedwede finanzielle Exposition ein Risiko darstellt, auch diejenigen, die durch solides Vereinshandeln ( oder nenne es unternehmerisches Restrisiko) minimiert werden kann, dann bleibt es für dich dabei, und wir freuen uns über die 1% Zinsen vom Festgeldkonto.

    Du unterstützt sicher auch die "schwarze Null" von Angies Klingelbeutel, oder? Schulen und Straßen? Zu teuer und was solls?


    Ich habe eine andere Vorstellung davon, wie es sein müsste. Und ich habe unserem VV Schäfer geglaubt, als er tönte : "Gekommen, um zu bleiben".

    Das diese Verkündigung nur luftleeres Geschwätz ist, und das diese Bleibeverkündigung darauf beruht, mit enthusiastischen Einsatz der Spieler, der Bierruhe eines doch soo erfahrenen Trainers, sowie ein paar Tshirts, und 1 Jahresleihen das Maximum zu erzielen,

    ja diese Verkündigung ist schon am Anfang zum Scheitern verurteilt.


    Wenn man nicht akzeptieren will, dass die 1. Liga um Lichtjahre der 2. Liga enteilt ist ( z.B. monetär gesehen), oder dieses Nichtakzeptieren mit Traditionsgedusel versucht zu übertünchen, genau dann schliesse ich für mich, dass der Verein fahrlässig und vorsätzlich agiert.


    Und deshalb ist es für alle Beteiligten besser zu proklamieren, 1 Jahr 1. Liga, nen bisschen Fernsehgeld abgreifen, danach wieder runter und soliden 2. Liga Fussball anzubieten. Das ist ehrlicher, als den Fans irgendwas vorzumachen.

  • Wenn es jetzt um den Wintertransfer geht, würde ich gar nicht nach einem Angreifer gucken.

    Ein LV, der idealerweise Allrounder ist und auch in der Innenverteidigung spielen könnte.


    Schulden sollte man nicht riskieren, aber dafür dann mehr Mut zeigen, wenn es um die Verpflichtung ausländischer Spieler geht und dann eben ein gutes Händchen haben.


    Wir suchen statt dessen Lösungen, die nicht viel kosten und kein Risiko darstellen.

    Richtig. Wenn wir aber keine Schulden riskieren wollen, müssen wie nach Lösungen suchen, die nicht viel Geld kosten.

  • Wenn man nicht akzeptieren will, dass die 1. Liga um Lichtjahre der 2. Liga enteilt ist ( z.B. monetär gesehen), oder dieses Nichtakzeptieren mit Traditionsgedusel versucht zu übertünchen, genau dann schliesse ich für mich, dass der Verein fahrlässig und vorsätzlich agiert.


    Du schreibst ja selber LICHTJAHRE ! ...& denkst trotzdem wirklich, dass kalkulierbare Risiken ( wie Du sie nennst ) in irgendeiner Form ausreichen um diesem Konzert erste Liga richtig Paroli zu bieten ? Wenn Ja, dann liegt die falsche Erwartungshaltung bei Dir


    Deshalb wollte ich auch einfach mal eine Zahl von dir hören, auch um Dich richtig einschätzen zu können.


    Sowas funktioniert scheinbar nur noch über Investoren die dem Verein Geld zur Vefürgung stellen... willst Du einen Investor ?
    Antworte mit JA und wir können uns wirklich jede weitere Diskussion sparen.

  • Das vorhandene Kapital ( und da kann man schon eine schöne Habenliste zusammenstellen) , investieren, dazu moderat mit den zu erwartenden Mehreinnahmen der kontinuirlichen 1. LIgazugehörigkeit kalkulieren stellt kein unternehmerisches Harakiri dar.

    Genau diese Einstellung hat uns zu Kölmel geführt.

    Ein Produktionsunternehmen kann so vorgehen, wenn es eine Maschine anschaffen möchte, da kann man ein gewisses finanzielles Risiko eingehen, das sich berechnen läßt. Im Fußball schaffst du dir aber keine Maschine an. Ein Kreuzbandriß und schon ist das schöne Investment erst einmal dahin. Was macht man dann? Genau, blöd aus der Wäsche gucken bzw. die Reise in die zweite Liga ohne Kapital antreten. Prost Mahlzeit.


    Da erscheint mir der bisherige Weg der vernünftigere zu sein.

  • F. Funkel hat ja auch vor der Saison gesagt, dass das die schwerste Aufgabe seines Lebens ist. Und das hat er absolut ernst gemeint. Fortuna kann vielleicht im Winter 2 oder 3 Spieler ausleihen, aber das wird nur dann geschehen, wenn diese Spieler unserer Mannschaft SOFORT helfen können. Wenn wir solche Spieler nicht finden, dann spielen wir mit dem gleichen Kader weiter. Da die finanziellen Möglichkeiten fehlen, gibt es nur die Möglichkeit, mit den vorhandenen Spielern zu arbeiten und sie zu verbessern. Bei einigen Spielern kann man positive Entwicklungen sehen finde ich. Wir sehen aber immer wieder auch die Rückschläge der Spieler.


    Jetzt in Bremen müssen wir wieder zunächst mal auf unsere Defensive setzen. Werder wird sicherlich alles versuchen, dieses Spiel zu Hause zu gewinnen. Wir müssten es vor allem schaffen, über die vollen 90 Minuten gut zu stehen. Und wie immer müssen wir auch gute Angriffe starten und vorne treffen. Wir werden sehen am Freitag.

  • Entweder ich liebe Fortuna und bin bereit, den Weg der Kontinuität zu gehen, damit mein Verein nicht wieder ins Bodenlose fällt oder ich stelle mein persönliches Bedürfnis, auf Biegen und Brechen Erstligafußball schauen zu wollen, voran.

    Dann ist mir der Entertainmentfaktor wichtiger als mein Verein.

    Wie immer im Leben, ein "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass", gibt es auch hier nicht.


    Ich glaube, es dürfte mit unseren finanziellen Möglichkeiten nur auf eine Leihe hinauslaufen, wenn im Angriff noch nachgelegt werden sollte.

    Da sind wir ja eine interessante Adresse.


    Mir macht nur die Kadergröße Sorgen.

    Der Kader muss echt schrumpfen, sonst kann man ja gar nicht mehr trainieren.

  • Bis auf Nielsen und Kujovic fällt mir aber niemand ein, den man abgeben könnte...

    Gut da sind auch ein paar bei die vornehmlich bei der Zwoten zum Einsatz kommen, die kann man wenn der Kader zu groß wird auch bei der Zwoten trainieren lassen.

    Dazu könnte man sich über eine Leihe von Lovren gedanken machen, damit er mehr Spielpraxis bekommt.

  • Du und Dosti, ihr seid anscheinend noch vom alten Schlag. Schaffe, Schaffe, Häusle bauen.

    Ich hab da kein Problem, und es sei euch unbenommen, an das Gute in jedem zu glauben.

    Aber Ihr versteht es einfach nicht, und das ist, was ich ankreide:

    Der Verein selbst hat uns in die Irre geführt, mit Aussagen, die einige Fans ( mich eingeschlossen) hoffen ließen, dass es diesmal ein wenig anders laufen solle als in der letzten BuLi Saison. Und genau das tritt nicht ein, es wird sich auch gar nicht bemüht

    Funkel stellt sich ( und muss das natürlich) hin und relativiert, indem er uns erzählt, vor der FortunaEigerNordwand zu stehen, und es extrem schwierig wird, da rauf zu kommen.

    Der Vorstand gibt ihm aber kein Seile und Steigeisen an die Hand.


    Sportdirektor z.B. ( oha, soll wohl jetzt kommen), Investitionen, die mit den Erlösen ( z.B Ihlas) Schritt halten ( oder hab ich da etwas verpasst ? Dann mea culpa),

    ja, auch das zumindest sondieren nach finanzstarken Quellen ( Investor, was für ein böses Wort ...), das alles soll wohl der gemeine Fan nicht mitkriegen.

    Was er mitkriegen soll, ist . dass gefälligst mehr Leute ins Stadion kommen sollen ( siehe FF Beschwerdemanagment), ist, dass es wieder ein neues Sondertrikot gibt ( ich gebs zu, habs mir auch gekauft), ist, dass ein Leihspieler Tshirt zum Kauf angeboten wird, der 3 Tore in München gemacht hat, aber keins gegen den wichtigen Gegner...


    Wir sind schon durchkommerzt bis zum letzten kostenlosen Adventskalender, aber den nächsten Schritt im Kapitalismusdschungel wollen wir nicht gehen, da wir sooooo ein traditionsverbundener Alteingesäßverein sind. Ne, lasst uns lieber über die ganzen Red Bulls, Aspirin, VW, oder auch AntiFa, Kommerzkult lästern, da wirds uns wohl dabei.


    Nochmal, alles schön und gut, und viele der hier Anwesenden können damit glücklich und zufrieden leben.

    Aber ich hab auch andere Zeiten erlebt, und das war und ist meine Fortuna, nicht der "Demuts- wo kommen wir her" Verein der heutigen Zeit.


    Und ja, ich nehme das Wort Investor in den Mund, weil es auch Investoren geben sollte, die jenseits von halbseidenen Russen oder Öl und Immobilienscheichs existieren. Leider hat diese Klientel das Wort Investor ein wenig in den Schmutz gezogen..

  • Stimmt, es gibt auch andere Investoren jenseits der Dir genannten.

    Mir fallen da Kühne, Kind, Hopp und Mateschitz ein, so ganz spontan.


    Hast Du noch altruistischere Sponsoren auf Lager?

    JA schade auch, Dummfug

    Sponsor--- Investor


    Lern den Unterschied, google mal.

    Oder besser, lass es bleiben. Konstruktive Beiträge kommen da sowieso nicht bei rum

  • Ich glaube gegen eine Beteiligung von beispielsweise Henkel hätten die wenigsten Fans etwas auszusetzen, es geht m.E. darum das sich ein möglicher Investor auch mit dem Verein annähernd identifiziert und das sich die Strukturen innerhalb eines Vereins dadurch nicht zu sehr verändern.


    Wenn irgendein dahergelaufener Oligarch ankommt und plötzlich seine Visionen in unserem Verein umsetzen will, wird das zum Glück nicht funktioneren.

    Henkel wollte mal ganz groß einsteigen, soweit ich mich erinnere, sollte an dem Namen unseres Vereins rum gedoktert werden, das wollte der Verein nicht, aber vielleicht weis einer ja, wie es war.