Vorschläge: Angriff

  • Bei Dursun und Hrgota nicht den Hauch einer Chance?

    Na dann schauen wir uns am besten nur noch in der Regionalliga um...

    2 Topspieler der 2.Liga.... da ist ein Wechsel in die 1.Bundesliga doch völlig nachvollziehbar. Wir müssten die Topleute aus der 3.Bundesliga holen... als 2.Ligist

    "Wechsel in die Bundesliga", da sollte Dursun vielleicht noch einen Blick auf die Tabelle werfen......

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Beides schließe ich aus. unter Rösler 4-4-2 auch. Wenn er bleibt muss er liefern und das kann er meiner ansicht nach nicht im 4-4-2

    da hast du Recht. Aber dann kann er ja im nächsten Spiel direkt damit anfangen nicht im 4-4-2 zu spielen

    Nochmal: Du kannst nicht mit jedem Spieler-Material alle Systeme spielen. Deshalb kommt es auch auf die Kaderplanung an. Klein steht genauso unter Druck wie Rösler. Ich würde verstehen und es für gerechtfertigt halten müsste Rösler gehen. Dann aber samt seiner Co-Trainer und Uwe Klein.

  • Bei beiden Spielern hat Fortuna nicht den Hauch einer Chance auf Verpflichtung. Dursun ist ja schon mal weg und hätte ich eh nie daran geglaubt, dass sich da nicht ein zahlungskräftiger Verein findet. Und das Gleiche gilt für den Darmstädter.

    Und solange man noch bei Fortuna noch nicht, öffentlich, weiss, mit welchem Trainer man in die nächste Saison geht, wird ein neuer Spieler da wohl noch auf Entscheidungen warten.

    Bei Dursun und Hrgota nicht den Hauch einer Chance?

    Na dann schauen wir uns am besten nur noch in der Regionalliga um...


    Solange bei Fortuna weder ein schlüssiges Konzept noch ein nachhaltig ÜBERZEGENDER Trainer, aber auch keine klare Aussendarstellung erkennbar sind, werden WIR keine namhaften aktuellen oder auch überdurchschnittliche Perspektivspieler anheuern können.


    WER will sich bei einer grauen Zweitliga-Mittelmaßtruppe, so wie Fortuna sich zur Zeit nach außen präsentiert, denn freiwillig tatsächlich engagieren?


    Da geht doch jeder halbwegs normal denkende Zweitligaspieler lieben zu einem abgehalfterten, fast insolventen Noch-Erstligisten, wie "Ohnmacht 05", vor allem wenn klar ist, dass die zur Not öffentlich abgesichert werden, weil sie als systemrelevant gelten.


    Wer weiß denn von außen, WO Fortuna hinwill und wie wirtschaftlich stabil Fortuna in diesen Coronazeiten tatsächlich ist? WIR hier im Forum noch nichtmal OBWOHL wir hier eigentlich immer ALLES WISSEN. --;)ir


    Das Argument tolles Stadion, tolle Stadt, Tradition, gute Fans GILT zur ZEIT nichts mehr, wenn keiner deine Ausrichtung kennt.


    Am Ende werden wir auch keinen bekannteren Trainer, wie Baumgart einer wäre, bekommen.


    FEHLENDE FÜHRUNG, EWIGES WEGDUCKEN, FALSCHE PERSONALENTSCHEIDUNGEN und KEINE KLAREN SPORTLICHEN PERSPEKTIVEN UND ANSAGEN führen früher oder später jeden "schlafenden Riesen" in ein gefährliches graues Mittelmaß, aus dem sich Vereine, wie Fortuna, sich mittelfristig nicht mehr befreien können.


    Die vermeintliche LICHTGESTALT Klaus Allofs hilft da auch nicht weiter, wenn er monatelange Denkphasen benötigt und zudem noch im eigenen Umfeld konfliktscheu zu sein scheint, bevor er irgendwann mal eventuell nach außen einen gangbaren Weg zu kommunizieren wird.


    Dafür brauchst du KEINEN Ex-Star, denn das können andere konfliktbereitere jahrelang im Verein engagierte Personen mit notwendiger Sachkenntnis über den Verein sicherlich ebensogut.


    Auch diese Personalie ist aus "typisch Düsseldorfer" Sicht wieder eine Personalie bei der die Herkunft und vermeintliche Expertise des bekannten Gesichts mehr zählte, als die langfristige Bindung an den Verein um den es geht. Wo war denn der "bemühte Ex-Star" jahrelang, als er wirklich hätte helfen können, damals als die Lage viel prekärer war als heute, wo es viel bequemer ist auf der Bildfläche wieder zu erscheinen und in einem Umfeld "unter Freunden" vor sich hinzuwurschteln.


    Fortuna wird sich bald und nachhaltig entscheiden müssen, WIE der WEG sein muß und WO er hinführen kann und soll.

    Und dieser wichtige Diskurs ist notwendiger als es irgendeine DNA - Diskussion in der Vergangenheit war.


    Dass WIR als mitgliedergeführter Verein hier keinen Investor haben willen, sollte final für JEDEN Entscheidungsträger klar und verbindlich sein.


    Aber WAS wollen wir mittel- bis langfristig SPORTLICH verbindlich erreichen und WELCHEN personellen und finanziellen Einsatz können/müssen wir dafür NACHHALTIG installieren/erzeugen?


    FRAGEN und PERSPEKTIVEN die JETZT geklärt werden MÜSSEN!


    Zeit ist jetzt genug verstrichen, seit der Klassenerhalt gesichert ist.


    Ich erhoffe mir also zeitnah entsprechende entscheidende Weichenstellungen und Aussagen!

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Rheinberg - Fortune ()

  • 2 Topspieler der 2.Liga.... da ist ein Wechsel in die 1.Bundesliga doch völlig nachvollziehbar. Wir müssten die Topleute aus der 3.Bundesliga holen... als 2.Ligist

    "Wechsel in die Bundesliga", da sollte Dursun vielleicht noch einen Blick auf die Tabelle werfen......

    Auf 1.Bundesliga-Gehaltsniveau ;-).... aber es ging mir auch eher um die grundsätzliche Richtung der Wechsel von 2.Ligatopspielern.


    Mi cha


    ....Nochmal: Du kannst nicht mit jedem Spieler-Material alle Systeme spielen....


    Was fehlt uns denn an Spielertypen für ein 3-5-2, 4-4-3, 4-2-1-3 etc?

  • 2 Topspieler der 2.Liga.... da ist ein Wechsel in die 1.Bundesliga doch völlig nachvollziehbar. Wir müssten die Topleute aus der 3.Bundesliga holen... als 2.Ligist

    "Wechsel in die Bundesliga", da sollte Dursun vielleicht noch einen Blick auf die Tabelle werfen......

    Meine Goldwaage kommt Morgen erst: Schalke wird in der nächsten Saison ein Ambitionierter 2. Ligist sein. Alles andere ist auf Schalke nicht zu verkaufen. Auf diesen Zug springt Dursun auf. Vielleicht macht der Dursun mit seinem möglichen Wechsel auf Schalke aus der Sicht eines Profi-Fußballers alles richtig.

  • Fortuna Düsseldorf bräuchte aus meiner Sicht einen emotionalen Menschenfänger, einen Talententwickler und einen Verkäufer auf der Posten des Cheftrainers. Du weißt genau was ich jetzt schreibe: Steffen Baumgart.

  • da hast du Recht. Aber dann kann er ja im nächsten Spiel direkt damit anfangen nicht im 4-4-2 zu spielen

    Nochmal: Du kannst nicht mit jedem Spieler-Material alle Systeme spielen. Deshalb kommt es auch auf die Kaderplanung an. Klein steht genauso unter Druck wie Rösler. Ich würde verstehen und es für gerechtfertigt halten müsste Rösler gehen. Dann aber samt seiner Co-Trainer und Uwe Klein.

    Aber ein Trainer muss das richtige System für die vorhandenen Spieler finden, denn die besten Spieler sind jedes Jahr weg und müssen ersetzt werden.

    Oder soll er sein System stur durchziehen und vorher abschenken.

    Und das Material an Spielern für seine Vorstellung von offensivem Spiel mit häufigem Pressing haben wir zurzeit auch nicht in der U 23 und der U 19.

    Von daher bringt er uns nicht weiter.

    Seine taktische Ausrichtung ist die einer überlegenen dominanten Mannschaft.

    Und das hast Du nicht in der zweiten Liga hierzulande.

  • Und ich hab den Trainer samt Trainerteam unterm Brennglas. Aber auch die Scoutingabteilung und die Kaderplanung. Da steht nach meiner Auffassung jede menge Arbeit an.

  • ...Was fehlt uns denn an Spielertypen für ein 3-5-2, 4-4-3, 4-2-1-3 etc?

    Fortuna Düsseldorf bräuchte aus meiner Sicht einen emotionalen Menschenfänger, einen Talententwickler und einen Verkäufer auf der Posten des Cheftrainers. Du weißt genau was ich jetzt schreibe: Steffen Baumgart.

    Baumgart gehe ich mit, aber zurück zum Thema "Spielermaterial". Liest man auch hier ja immer wieder.... welche Spielertypen fehlen uns denn für "bestimmte Systeme". Die Frage kann mir auch gerne jemand anderes beantworten.


    Die Spieler haben alle grob 10 Jahre sytemflexible Ausbildung in den NLZ oder ausländischen Akademien hinter sich. Wo haben die denn grundsätzlich Probleme von 3er auf 4er Kette umzustellen? Das trainieren die seit ihrer Kindheit. Mal abgesehen von dem zeitgleichen Ausfall von Koutris und Hartherz... von einem Krajnc oder Sobottka auch offensive Aktionen auf der linken Außenbahn zu erwarten ist etwas zu viel... ein Zimmermann hat sowohl in der 5er als auch in der 4er Kette gute Spiele gemacht... ob mit zwei 6ern und einem 8er, einem 6er und zwei 8ern, zwei 6er und zwei Zentrumsstürmer... was sollen die Jungs nicht spielen können.


    Man muss mit den Spielern nur daran arbeiten, auch Rückschläge in Kauf nehmen, die kommen auch in anderen Systemen.


    Unser Fussball für 20/21 war schon in Arnheim abzusehen... einmal in 90min über das Spielfeld kombiniert, ansonsten viele lange Bälle. Das Röslers Spielidee für 20/21... wir können auch anders Fussball spielen, immer wieder gezeigt diese Saison, aber da hätte man schon im Sommer konsequent dran arbeiten müssen und jeden wieder zurückkommenden Spieler dann in dieses System integrieren. Dann hätte man uU in Arnheim 4 Tore kassiert... wenn interessiert das? Ist Vorbereitung. Den nächsten Versuch hat Rösler dann im Test gegen Gladbach gestartet.... mit Bodzek auf der 6 und der sollte dann das Spiel flach wie Stöger aufbauen... da kann nicht funktionieren...

  • So: Im Punkto Konsequenz ist Rösler ggü. der Mannschaft umgefallen mein Lieber und daran gibt es keinen Zweifel. "Wir spielen jetzt das System, wo die Spieler sich am wohlsten fühlen" O-Ton Uwe Rösler.

  • So: Im Punkto Konsequenz ist Rösler ggü. der Mannschaft umgefallen mein Lieber und daran gibt es keinen Zweifel. "Wir spielen jetzt das System, wo die Spieler sich am wohlsten fühlen" O-Ton Uwe Rösler.

    Da ist richtig. Mir wird diese Systemthematik nur zu hoch gehangen. Wir hatten über die Saison viel zu wenig Laufbereitschaft im Mittelfeld, mit Ausnahme von Appelkamp und in den letzten Spielen Sobottka. Das war so halbgar... kein 100%iges wegkommen wollen vom Gegner, mit Tempo sich vom Gegner lösen... immer nur so, dass unser Spieler den Gegenspieler direkt am Arsch kleben hatte, dann geht halt nur der Pass zurück auf IV, AV oder Torhüter, wenn jetzt nicht direkt der lange Ball kam, dann haben wir es nochmal versucht... wieder Gegenspieler eng an unserem Spieler... langer Ball... das ist für mich das Kernproblem unseres Spiels... eine fehlende Anspielstation im Zentrum durch das 4-4-2 und über weite Teile der Saison viel zu wenig Dynamik im Zentrum....

  • So: Im Punkto Konsequenz ist Rösler ggü. der Mannschaft umgefallen mein Lieber und daran gibt es keinen Zweifel. "Wir spielen jetzt das System, wo die Spieler sich am wohlsten fühlen" O-Ton Uwe Rösler.

    Da ist richtig. Mir wird diese Systemthematik nur zu hoch gehangen. Wir hatten über die Saison viel zu wenig Laufbereitschaft im Mittelfeld, mit Ausnahme von Appelkamp und in den letzten Spielen Sobottka. Das war so halbgar... kein 100%iges wegkommen wollen vom Gegner, mit Tempo sich vom Gegner lösen... immer nur so, dass unser Spieler den Gegenspieler direkt am Arsch kleben hatte, dann geht halt nur der Pass zurück auf IV, AV oder Torhüter, wenn jetzt nicht direkt der lange Ball kam, dann haben wir es nochmal versucht... wieder Gegenspieler eng an unserem Spieler... langer Ball... das ist für mich das Kernproblem unseres Spiels... eine fehlende Anspielstation im Zentrum durch das 4-4-2 und über weite Teile der Saison viel zu wenig Dynamik im Zentrum....

    Und meinst Du, das war ein mentales Problem?

    Wenn ich nicht weiß, was ich machen soll aufm Platz und wie die nächsten Spielzüge aussehen sollen.... dann kommt das dabei raus.

    Selbstsicherheit, auch mal blind spielen und in die Räume.

    Und dass Sobottka, Hennings, Karaman, Bodzek, Zimmermann auch ganz, ganz anders können, haben sie schließlich schon längst bewiesen.

    Wenn nur Neue so planlos agiert hätten, ok.

    Da war anfangs eine Riesenunsicherheit in der Mannschaft, Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr und Rösler hat sie immer weiter nach vorne gewunken und gerufen.

    Da hat er echt zuviel gewollt.

  • So: Im Punkto Konsequenz ist Rösler ggü. der Mannschaft umgefallen mein Lieber und daran gibt es keinen Zweifel. "Wir spielen jetzt das System, wo die Spieler sich am wohlsten fühlen" O-Ton Uwe Rösler.

    Da ist richtig. Mir wird diese Systemthematik nur zu hoch gehangen. Wir hatten über die Saison viel zu wenig Laufbereitschaft im Mittelfeld, mit Ausnahme von Appelkamp und in den letzten Spielen Sobottka. Das war so halbgar... kein 100%iges wegkommen wollen vom Gegner, mit Tempo sich vom Gegner lösen... immer nur so, dass unser Spieler den Gegenspieler direkt am Arsch kleben hatte, dann geht halt nur der Pass zurück auf IV, AV oder Torhüter, wenn jetzt nicht direkt der lange Ball kam, dann haben wir es nochmal versucht... wieder Gegenspieler eng an unserem Spieler... langer Ball... das ist für mich das Kernproblem unseres Spiels... eine fehlende Anspielstation im Zentrum durch das 4-4-2 und über weite Teile der Saison viel zu wenig Dynamik im Zentrum....

    Natürlich ist das nicht die Antwort auf deine Frage, ich bin aber nicht Cheftrainer und auch nicht Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf. Wir hampeln da mit zwei Hauptamtlichen Vorständen rum, und keiner gibt die Richtung vor. Kannse dir sicher sein, unter mir wäre das anders. Aber Fehler zugeben ist halt auch unangenehm. Uwe Klein also Sportvorstand musst du jedes Wort aus der Nase ziehen. Baumgart is frei, aber auch unangenehm. Klein will sich nicht reiben sondern zum Erfolg schmusen. Wir werden abwarten müssen, wie das weitergeht.

  • Warum sollen wir uns um einen neuen Trainer einen Kopf machen, wenn es keinen geben wird? Läuft doch alles. Der Abstieg ist vermieden worden (so gut wie). Was wollen denn sonst noch?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Steffen Baumgart.


    Ein Mann ohne nennenswerte Selbstbeherrschung, der in dieser und letzter Saison noch weniger als Rösler in seinem Verein erreicht hat. Wieso nochmal hat er hier so einen guten Ruf?

    Wie bitte? Jürgen Klopp steht leider unter Vertrag. Wahrscheinlich auch ein Mann ohne Selbstbeherrschung für dich. Du solltest dich einem Tennisverein anschließen.

  • Steffen Baumgart.


    Ein Mann ohne nennenswerte Selbstbeherrschung, der in dieser und letzter Saison noch weniger als Rösler in seinem Verein erreicht hat. Wieso nochmal hat er hier so einen guten Ruf?

    Schau dir mal die Paderborner Transferausgaben der letzten Jahre an, vergleichen sie mit unseren und vergleiche auch die Ligahöhe jedes Transfers... du wirst Antworten finden.

  • Ein Mann ohne nennenswerte Selbstbeherrschung, der in dieser und letzter Saison noch weniger als Rösler in seinem Verein erreicht hat. Wieso nochmal hat er hier so einen guten Ruf?

    Schau dir mal die Paderborner Transferausgaben der letzten Jahre an, vergleichen sie mit unseren und vergleiche auch die Ligahöhe jedes Transfers... du wirst Antworten finden.


    Spricht das jetzt für Baumgart oder gegen Klein?