Vorschläge: Neuer Trainer


  • Wobei Funkel für mich ebenfalls erste Wahl wäre, denn der kennt Abstiegskampf aus dem Effeff und sollte wissen, an welchen Stellschrauben man jetzt drehen muss. Vor allen DIngen sollte die Devise lauten: bitte keine weiteren Experimente!


    Sehe ich auch so. Funkel ist kein neumodischer Konzepttrainer, sondern lässt seine Mannschaften das spielen was sie können. Das ist nicht immer ansehnlich, aber damit sind wir schon unter Meier ganz gut gefahren. Und für den bevorstehenden Abstiegskampf ist das sicher nicht die schlechteste Taktik.


  • Wobei Funkel für mich ebenfalls erste Wahl wäre, denn der kennt Abstiegskampf aus dem Effeff und sollte wissen, an welchen Stellschrauben man jetzt drehen muss. Vor allen DIngen sollte die Devise lauten: bitte keine weiteren Experimente!


    Sehe ich auch so. Funkel ist kein neumodischer Konzepttrainer, sondern lässt seine Mannschaften das spielen was sie können. Das ist nicht immer ansehnlich, aber damit sind wir schon unter Meier ganz gut gefahren. Und für den bevorstehenden Abstiegskampf ist das sicher nicht die schlechteste Taktik.

    und er kennt sich auch sehr gut mit Abstiegen aus. --;)ir

  • Wobei ich von dem Modell "Coach bis Saisonende, dann übernimmt ein anderer" nix halte - damit installiert man von vornherein eine "Lame Duck" und hätte nichts aus der Aksoy-Geschichte gelernt. Und das Beispiel Stevens zeigt bei Hoffenheim bislang auch nicht wirklich, dass ein solches Modell Erfolg versprechend ist. Und schlussendlich: sollte es Funkel werden, dann installieren wir einen erfahrenen Coach, aber keinen Feuerwehrmann á la Neururer. Da sollte man - Klassenerhalt vorausgesetzt - ihm auch die Chance geben, das Ruder in der kommenden Saison wieder herum zu reissen.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Warum keinen Funkel? Mit einem stark leistungsbezogenen und zeitlich begrenzten Vertrag halte ich ihn für geeignet die Klasse für uns zu halten. Dann kann man im Frühjahr nach einer "besseren" Alternative suchen. Rot Weisse Grüsse; allen einen guten Start in die Woche

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Wobei ich von dem Modell "Coach bis Saisonende, dann übernimmt ein anderer" nix halte - damit installiert man von vornherein eine "Lame Duck" und hätte nichts aus der Aksoy-Geschichte gelernt. Und das Beispiel Stevens zeigt bei Hoffenheim bislang auch nicht wirklich, dass ein solches Modell Erfolg versprechend ist. Und schlussendlich: sollte es Funkel werden, dann installieren wir einen erfahrenen Coach, aber keinen Feuerwehrmann á la Neururer. Da sollte man - Klassenerhalt vorausgesetzt - ihm auch die Chance geben, das Ruder in der kommenden Saison wieder herum zu reissen.


    Funkel hat übrigens gerade in Uerdingen damals und auch von 2004-2009 in Frankfurt bewiesen das er auch längerfristig eine Mannschaft erfolgreich führen kann. 2009 wurde in Frankfurt jedoch sein Vertrag nicht verlägert was aus Streitigkeiten zwischen Bruchhagen und Funkel resultierte. Funkel wollte mehr investieren und Bruchhagen wollte es nicht. Skibbe übernahm danach ... es endete 2 Jahre später dann im wiederabstieg der Frankfurter ..... nachdem Skibbe gefeuert worden ist und Daum die Klasse nicht halten konnte.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • 5 Trainer in 2,5 Jahren.


    1 gescheiterter Sportvorstand – 1 gescheiterter Vorstandssprecher – zig (meist überflüssige) Spielertransfers.


    Vom Aufstiegskandidaten zur Lachnummer der Liga.


    Unzählige verdiente Fortunen auf nahezu allen Ebenen entweder per Holzbrett oder sonstwie durch die kalte Küche entsorgt.


    Das ist das eindeutige Ergebnis der Arbeit der Fortuna Führungsebene.


    Dabei unterscheidet den „Neuen“ Aufsichtsrat der Fortuna vom „Alten“ Aufsichtsrat bislang nur, dass „man“ meint – es besser zu können, als das Versagergremium zuvor.


    Dabei, dass muss man Vertretern des AR und des VS lassen – es werden Gespräche geführt, „mit der Basis“ – allerdings, wer naiverweise glaubt, diese gespräche hätten einen halbwegs konstruktiven Hintergrund – oder würden vllt. In Richtung „Brainstorming“ laufen – der irrt.


    Diese Gespräche haben lediglich zum Ziel – zu beschwichtigen, sich selber reinzuwaschen und zu hören – wie der „Wind denn so steht : im Netz.


    Unterstützung holt die „Fortuna – Experten“ – Runde sich bei externen Experten - von denen man annimmt, sie seien bessere Experten als sie selber – wozu nun auch wahrlich nicht sonderlich viel gehört.


    Der nächste Slapstick kündigt sich an :


    Friedhelm Funkel sei bereit – so entnimmt man der seriösen Tagespresse.


    Nein – nicht das ich glaube, Funkel würde seine Drohung wahr machen und tatsächlich morgen mit dem Feuerwehr Schlauch auf der Matte stehen. Dazu ist das ganze viel zu durchsichtig .


    Zu rechnen wäre eher damit, dass jemand anderes aus dem Kreis der „Resterampe“ hier in Kürze seinen Dienst antritt – einer, der uns erzählen wird, dass Fortuna und die Stadt Düsseldorf doch in die Bundesliga gehören – mit diesen Fans im Rücken – und überhaupt, das Fortuna für ihn schon seit jeher eine Herzensangelegenheit sei.


    Es kann natürlich sein, dass ich mit letzterem falsch liege und der Aufsichtsrat diesmal wirklich „mit Perspektive“ arbeitet.


    Das könnte zum Beispiel so gehen – dass man sich zunächst einen Fachmann im Bereich Sport im Vorstand installiert und diesen dann in Ruhe neu aufbauen lässt – auch im dem (verzeihlichen) Risiko, dass es nicht unmittelbar dafür aber nachhaltig „bergauf“ geht.


    Und so könnte ich mir persönlich vorstellen, Respekt und Vertrauen in die „Vereinsführung“ wieder zu bekommen.


    Respekt und Vertrauen, welches bei mir persönlich bis jetzt auf dem Nullpunkt angelangt ist.

  • Wobei ich von dem Modell "Coach bis Saisonende, dann übernimmt ein anderer" nix halte - damit installiert man von vornherein eine "Lame Duck" und hätte nichts aus der Aksoy-Geschichte gelernt. Und das Beispiel Stevens zeigt bei Hoffenheim bislang auch nicht wirklich, dass ein solches Modell Erfolg versprechend ist. Und schlussendlich: sollte es Funkel werden, dann installieren wir einen erfahrenen Coach, aber keinen Feuerwehrmann á la Neururer. Da sollte man - Klassenerhalt vorausgesetzt - ihm auch die Chance geben, das Ruder in der kommenden Saison wieder herum zu reissen.


    Sehe ich komplett anders. Vertrag bis Saisonende ist mit Abstand das Beste was vermeldet werden kann - egal wer es wird.
    Wenn Funkel o.a. nicht nur die Klasse hält, sondern die Mannschaft nach vorne bringt kann man über eine Verlängerung immer noch reden.
    Die grossen Namen werden jetzt auf Stuttgart, Hannover und bald auch wieder Hoppenheim spekulieren. Der Rest wird froh sein wieder in Arbeit zu stehen und damit hat Fortuna durchaus die Karten um ein solches Szenario zu verhandeln.

  • Funkel hat übrigens gerade in Uerdingen damals und auch von 2004-2009 in Frankfurt bewiesen das er auch längerfristig eine Mannschaft erfolgreich führen kann. 2009 wurde in Frankfurt jedoch sein Vertrag nicht verlägert was aus Streitigkeiten zwischen Bruchhagen und Funkel resultierte. Funkel wollte mehr investieren und Bruchhagen wollte es nicht. Skibbe übernahm danach ... es endete 2 Jahre später dann im wiederabstieg der Frankfurter ..... nachdem Skibbe gefeuert worden ist und Daum die Klasse nicht halten konnte.


    Er hat auch den FC und den MSV in die Bundesliga geführt und mit Duisburg mehrmals souverän die Klasse gehalten, auch keine Selbstverständlichkeit...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Zu rechnen wäre eher damit, dass jemand anderes aus dem Kreis der ?Resterampe? hier in Kürze seinen Dienst antritt ? einer, der uns erzählen wird, dass Fortuna und die Stadt Düsseldorf doch in die Bundesliga gehören ? mit diesen Fans im Rücken ? und überhaupt, das Fortuna für ihn schon seit jeher eine Herzensangelegenheit sei.


    Bitte hör auf die Geister zu rufen, bevor es an der Zeit ist! -)weg

  • Die grossen Namen werden jetzt auf Stuttgart, Hannover und bald auch wieder Hoppenheim spekulieren. Der Rest wird froh sein wieder in Arbeit zu stehen und damit hat Fortuna durchaus die Karten um ein solches Szenario zu verhandeln.


    Auch Funkel ist kein "kleiner" Trainer. Aber warum heisst es immer "die Großen" wollen hier nicht hin. Wenn man endlich mal Geld in die Hand nimmt und einen Trainer holt der entsprechend Erfahrung und Ergebnisse in seiner Vita ausweisen kann dann sind sicherlich auch "die Großen" nicht abgeneigt hier zu arbeiten.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Zu rechnen wäre eher damit, dass jemand anderes aus dem Kreis der ?Resterampe? hier in Kürze seinen Dienst antritt ? einer, der uns erzählen wird, dass Fortuna und die Stadt Düsseldorf doch in die Bundesliga gehören ? mit diesen Fans im Rücken ? und überhaupt, das Fortuna für ihn schon seit jeher eine Herzensangelegenheit sei.

    Zwischen Meier und .... tsss ...das gibt es nicht, ja, zwischen Meier und RISTIC (1.0), gibt es keinen Trainer, der bei Fortuna seinen Trainerlebenslauf "aufpolieren" konnte. Jeder, der sich mit unserem Verein auseinandergesetzt hat und was taugt, wird sich hüten, seinen Namen zu ruinieren .... bleiben die Ladenhüter. Achja, du hast im übrigen "das tolle Stadion" vergessen ....

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Ist Kramer den schon offiziell entlassen/freigestellt?
    Nix gehört bis jetzt.


    Falls er gehen muss, kann es meiner Meinung nach nur einen Weg geben:


    Herrmann übernimmt, bis ein Nachfolger gefunden ist.
    Nachfolger muss ein "gestandener" Profi sein, wie auch immer der heißen mag. Namen sind derer genug genannt.
    Es darf kein "Feuerwehrmann" sein, damit helfen wir uns nicht.
    Was mir Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass der Neue von 2 Verantwortlichen gesucht und interviewt wird, Jäger und Azzouzi.
    Der eine Finanzen, der andere seines Zeichens Manager Sport.
    Was da rauskommen könnte., macht mir Angst.
    Der neue Trainer braucht absolute "Entscheidungsgewalt", auch gegen Widerstand. Gefährlich, aber notwendig.
    Kann man sich nur entspannt zurücklehnen, oder? :)


  • Das könnte zum Beispiel so gehen – dass man sich zunächst einen Fachmann im Bereich Sport im Vorstand installiert und diesen dann in Ruhe neu aufbauen lässt – auch im dem (verzeihlichen) Risiko, dass es nicht unmittelbar dafür aber nachhaltig „bergauf“ geht.


    Falls du es noch nicht mitbekommen hast, wir stehen auf einem Abstiegsplatz. Wir haben keine Zeit für einen Neuaufbau in Ruhe (der wievielte wäre das dann?), weil ein Abstieg eine mittlere Katastrophe für den Verein wäre. Nicht nur sportlich, sondern auch für alles was da dran hängt. Es kann jetzt nur darum gehen, den Abstieg zu verhindern, und da glaube ich, dass ein erfahrener Trainer die beste Lösung ist.

  • Auch Funkel ist kein "kleiner" Trainer. Aber warum heisst es immer "die Großen" wollen hier nicht hin. Wenn man endlich mal Geld in die Hand nimmt und einen Trainer holt der entsprechend Erfahrung und Ergebnisse in seiner Vita ausweisen kann dann sind sicherlich auch "die Großen" nicht abgeneigt hier zu arbeiten.


    Doch. Er ist schon zu lange aus dem Geschäft als dass er für mich zur Creme gehört. Das heisst nicht dass er da nicht wieder hin kommen kann. Gerne gerade mit uns.


    Zum zweiten Teil: wenn ich als Trainer die Chance auf Liga 1 habe oder auf Liga 2 - beides Abstiegskampf - nun, ich würde warten bis die bessere Perspektive da ist, oder?

  • Jeder neue Trainer, der uns präsentiert wird, wird seine Vorzüge haben. Wie auch immer. Ich hoffe, dass Vorstand und AR dabei nur eins nicht vergessen. Und das ist der spezielle Zustand der Mannschaft.


    Dieser Haufen braucht keinen Feuerwehrmann, keinen smarten Dressman, sondern einen harten Hund, dem das Vertrauen langfristig ausgesprochen wird.


    Und damit werden die Möglichkeiten ganz, ganz eng.