Vorschläge: Neuer Trainer

  • Man stelle sich einmal vor wir hätten die Klasse gehalten und dann diesen Haufen an Spielern dort an den Start geschickt...


    Meiner Meinung nach brauchen wir einen Teambuilder an der Front und einen Taktikfuchs als Co. der im Hintergrund arbeitet.


    Die Liga halten wir dann sicher irgendwie.


    Welche Konstellation es wird bleibt abzuwarten.

    Da wir aber von Fortuna reden werden wir den Ist Zustand sicherlich noch ein paar Wochen bewundern dürfen, da hier und da plötzlich mal ne Nebelkerze auftaucht und uns 3 Punkte beschert...


    Wir können alles!

  • Thorsten Fink hat kürzlich Vissel Kobe verlassen (müssen):

    https://www.transfermarkt.de/t…-fink/profil/trainer/3770


    Peter Hyballa wäre auch einer mit klarer Kante - die hat ihm seinen Job bei NAC Breda gekostet:

    https://www.transfermarkt.de/p…balla/profil/trainer/4853

    Zitat über seinen sportlichen Leiter (https://www.transfermarkt.de/h…s-ldquo-/view/news/363404)

    "Er kommt mit ausländischen Spielern von 18, 19 Jahren aus Afrika, Osteuropa, Frankreich und Belgien an, von denen intern noch keiner gehört hat. Und ganz allgemein leidet diese Kategorie von Fußballern unter Heimweh, weil sie aus ihrem direkten Umfeld genommen werden. Jünger als 20 Jahre, das erste Mal ohne ihre Mutter, allein in einem unbekannten Land, in einer anderen Sprache und von einem vollen Stadion beschimpft. Spieler und NAC werden dadurch nicht besser. Er bietet uns auch Spieler an, die in den letzten zwei Saisons zwei oder drei Spiele gemacht haben. ‚Sie kommen aus großen Klubs‘, sagt er. Was interessiert mich das? Neue Spieler müssen direkt einen Mehrwert haben. NAC muss Qualität an sich binden."

    Meine Grundrechte sind weder bedroht noch unverhältnismäßig beschränkt.

    Aber ich fühle mich bedroht von Beschränkten und Rechten.

  • "Er kommt mit ausländischen Spielern von 18, 19 Jahren aus Afrika, Osteuropa, Frankreich und Belgien an, von denen intern noch keiner gehört hat. Und ganz allgemein leidet diese Kategorie von Fußballern unter Heimweh, weil sie aus ihrem direkten Umfeld genommen werden. Jünger als 20 Jahre, das erste Mal ohne ihre Mutter, allein in einem unbekannten Land, in einer anderen Sprache und von einem vollen Stadion beschimpft. Spieler und NAC werden dadurch nicht besser. Er bietet uns auch Spieler an, die in den letzten zwei Saisons zwei oder drei Spiele gemacht haben. ‚Sie kommen aus großen Klubs‘, sagt er. Was interessiert mich das? Neue Spieler müssen direkt einen Mehrwert haben. NAC muss Qualität an sich binden."

    Solche Aussagen hätte ich mir schon von Funkel gewünscht.

  • Ich hätte mir Dirk Lottner vorstellen können, auch wenn er ein echter Kölner ist --;;)


    Aber eben auch Rheinländer, der die Mentalität-, sowie die 2.Liga, als langjähriger Spieler, aus dem Eff Eff kennt. Als Trainer in Saarbrücken, nicht nur durch die Pokalsiege, durchaus erfolgreich gearbeitet. Finanziell wäre es für Fortuna wohl auch eher eine kostengünstige Lösung gewesen.


    Wie ich aber eben feststellte, Lottner ist inzwischen Trainer bei Energie Cottbus.

    Lottner passt als Rheinländer ideal zu Spielern zb Kroaten die English sprechen , zu Ghanaern , zu Schwaben ,zu Deutsch Türken aus Stuttgart.....

  • Nico Michaty als Interimscoach aus der Zwoten holen, und Oliver Fink fürs Mittelfeld reaktivieren. Um erstmal wieder Stabilität rein zu kriegen. Dann in Ruhe nen Trainer suchen, der dieses Jahr den Klassenerhalt schafft. Und dann soll im Sommer Allofs den Kader zusammen stellen.

  • Tim Walter mit seinen Ansichten, was zu einem guten Traener gehoert, gefaellt mir sehr. Sollte jeder mal nachlesen. Experimente mit Langeneke/Funkel bzw. Funkel alleine scheinen mir sehr gewagt und die Resultate unuebersehbar.

  • Genau das ist der Punkt, natürlich wissen wir es nicht.

    Mit der Entlassung von Funkel haben wir uns unsere eigene Dolchstosslegende geschaffen.

    Diese war aber voraussehbar bei einem Abstieg.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Sehe es ansonsten alles so wie Du - leider ist alles so eingetreten wie man es erahnen konnte

  • Werner Lungwitz


    Gibt es bei einem Trainerwechsel überhaupt eine Garantie auf "Besserung"? Der Sorge vor Aksoy 2.0 steht doch auch die Sorge vor Kurz 2.0 gegenüber. Ich sage ja überhaupt nicht, dass er das länger machen soll. Aber um "Schnellschüsse" zu vermeiden, denn darauf wird es sonst mMn hinauslaufen, würde ich die Variante nehmen. Hat sich Allofs wirklich noch so detailliert mit den Spielideen diverser Fussballlehrer beschäftigt, Infos über die jeweilige Art der Mannschaftschführung auf dem Platz, in der Kabine? Man würde sich so die Zeit verschaffen, in aller Ruhe, detailliert sich mit der Trainersuche zu beschäftigen.


    Sokrates


    MMn hat sich ein M.R. nicht negativ zu sportlichen Dingen in Richtung Michaty geäußert... sein Thema war eher die wohl schwächere "Mannschaftsführung". Das kann ich absolut nicht beurteilen, da ich weiterhin niemanden nach Interna bzgl Fortuna frage. Ich kann nur aus drei Spielen live diese Saison seine Spielidee beurteilen und die gefällt. Langeneke als Co, um #mögliche# Autoritätsdefizite zu kompensieren. Weitere Kritik am Trainer kam dann nur noch von einer anderen Person... vielleicht weiß der mehr... keine Ahnung... ich kann als Außenstehender nur das beurteilen, was ich auf dem Platz sehe und da gefällt mir seine Handschrift. Ich habe mich in erster Linie kritisch bzgl der "Transferpolitik" der letzten Jahre geäußert. Ich würde die Zwote als reine Fortunamannschaft führen. Um 5 erfahrene Spieler, davon 2 Exprofis der Ersten, würde ich 20 ehemalige u19 Spieler im Kader haben. Jeweils immer 10 Ex-u19 Spieler aus einem Jahrgang mit einem 2-Jahresvertrag. Extern verpflichtete Spieler für die Zwote haben es in den letzten Jahren zu 99% eh nicht in die Erste geschafft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Ich denke man wird noch 2 Spiele abwarten, potentielle Nachfolger ggf diskutieren und einen Plan B schon mal konkretisieren, aber jetzt noch nichts wirklich durchziehen. Meines Erachtens ist das auch ok so.

    Warum meinst Du, dass das richtig wäre? Natürlich macht eine Beurlaubung in unserem Fall wenig Sinn, bevor die Nachfolge nicht geklärt ist, aber jede Woche die das länger dauert, ist doch offenkundig eine verlorene Woche.

  • Wie wäre es mit Langeneke? Der könnte es interimsmaßig machen und dann wieder in die zweite (dritte) Reihe rücken. Sollte er jedoch besonders erolgreich sein, würde sich eine permanente lösung anbieten.

    Klingt für mich nicht gut.

    Die Gefahr das man damit eine Vereinslegende verheitzt ist für mich zu groß.


    Ebenso die Rufe nach Fink für die erste Mannschaft. Die letzte Saison hat gezeigt das der Profifußball für ihn zu schnell geworden ist.

    Das würde Olli mehr schaden, als das er der Mannschaft helfen kann.


    Was wir brauchen ist eine Lösung auf Dauer. Mit einem Konzept das bis in die Jugendmannschaften reicht. Identische Systeme in allen Mannschaften, auch mit dem Hintergrund den Einzug in den Profifußball zu erleichtern.


    Ist Wunschdenken, ich weiß, aber wann will man so einen Schritt machen???

  • Ich hätte hier immer gerne einen gesehen und das ist Neuhaus! Den wollte man ja nie. Für mich einer der besten seiner Zunft.


    Da er sowieso nicht zu haben ist, würde ich mich mal bei Ricco Schmitt, oder Tim Walter erkundigen. Eventuell noch Markus Anfang.

  • Genau das ist der Punkt, natürlich wissen wir es nicht.

    Mit der Entlassung von Funkel haben wir uns unsere eigene Dolchstosslegende geschaffen.

    Diese war aber voraussehbar bei einem Abstieg.

    Sehe es ansonsten alles so wie Du - leider ist alles so eingetreten wie man es erahnen konnte

    Ja, aber um das nochmal deutlich zu machen, nicht wegen Funkel oder der Entscheidung ihn zu entlassen, sondern wegen der Entscheidungen die man danach getroffen hat. Diese Entwicklung war, aller spätestens nach dem Abstieg erahnbar.