Vorschläge: Neuer Trainer

  • Stimmt ja alles, aber diese Ungewissheit hast du bei jedem neuen Trainer. Und bei uns zündet eine ziemlich große Zahl bekanntlich einfach nicht, auch wenn man auf den ersten Blick ziemlich überzeugt ist (hatte ich bei Kramer und Büskens).


    Ich hatte mir mal vorgenommen, eigentlich jedem eine Chance zu geben - muss aber gestehen, dass es eine erschreckend lange Liste mit Namen gibt, auf die ich mindestens mit Unverständnis reagieren würde (Breitenreiter, Labbadia, Frontzeck, Stöger, Beierlorzer, Anfang, Wollitz, Luhukay o.ä.) :D.

  • Das , für mich, übelste an so Gerüchten. Dringt das zur Mannschaft durch und einige "glauben" dran.
    Dann wäre Rösler augenblicklich ne "Lame Duck". Siehe aktuell Rose und viele weitere Beispiele.

    Das glaube ich eben nicht.

    Und mit Rose kann man das nicht vergleichen.

    Da Kleine schon da ist, werden sich die Spieler zerreissen um auch in seinen Planungen eine Rolle zu spielen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ich würde mich über Titz freuen.

    1. Der beste Name um ihm bei einem Aufstieg diverse Songs zu widmen

    2. Innovative, offensive Taktik

    3. Er steht auf einen mitspielenden Torwart.

    Der hat doch gerade erst in Magdeburg angefangen, steht also nicht zur Verfügung.


    Meine Trainerkandidaten für Fortuna wären immer noch

    1. Petr Rada

    2. Uwe Koschinat


    Die Gründe hab ich hier schon vor einem halben Jahr dargelegt.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Ich schrieb es vor ein paar Wochen schon mal.

    Junge und unverbrauchte Trainer funktionieren bei Fortuna nicht.

    War immer so.

    Alte, erfahrene Hasen a la Meier oder Funkel bringen den Erfolg.

    Alles andere geht eh wieder in die Hose.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Lest mal hier alle Posts. Ich glaube wir haben bisher eine große Menge an Namen genannt. Da sieht man wie schwierig es ist.

    Ich finde es blöd über neue Trainer zu sprechen, wenn der aktuelle noch da ist etc.


    Jedoch fand ich Koschinat schon immer ganz gut. Ich mag sein Konzept. In Sandhausen weinen sie ihm mittlerweile hinterher.

    Und ich weiß noch wie er damals mal mit der falschen Fortuna gegen unsere Zwote gespielt hat. Er hat einiges an Sprüche von der Tribüne bekommen. Er hat gelacht, mal gewunken, zur Tribüne gegrinst und was lustiges gesagt. Es wurde daher auch ruhiger auf der Tribüne. Fand ich sehr sympathisch von ihm.

  • Ich schrieb es vor ein paar Wochen schon mal.

    Junge und unverbrauchte Trainer funktionieren bei Fortuna nicht.

    War immer so.

    Alte, erfahrene Hasen a la Meier oder Funkel bringen den Erfolg.

    Alles andere geht eh wieder in die Hose.

    Normal bin ich da bei dir, aber Fortuna hat nach den Abgänge aus der Bulisaison und dem Ausmisten, welches jetzt vor uns liegen muss, auch eine neue Truppe zu bauen, die mal eben nicht nur aus Fightern bestehen muss. Darin liegt auch eine Chance. Darin bestand fast immer das Problem, dass Bislang immer nur die alten Hasen funktionierten.


    Mit Shinta, Emma und Ofori hast du technisch starke Leute, die auch in modernen System funktionieren sollten. Auch Kownacki würde sehr davon profitieren, wenn man jetzt mal mehr auf spielstarke Leute setzt.

  • Breitenreiter? Das Höchstmaß der Erbärmlichkeit. Warum versuchen wir es nicht mit Canadi? Farbloser als Breitenreiter ist der auch nicht.

    Terzic wäre ein Experiment, Neuhaus ist ein Auslaufmodell.

    Warum nicht Tim Walter? Oder jemand anders, der Feuer hat.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • ...

    Junge und unverbrauchte Trainer funktionieren bei Fortuna nicht.

    ...

    Welches Alter und wie wenige Trainerstationen muss ein Trainer denn haben um in diese Kategorie zu fallen?

    Man schaue sich die Vitae von Meier und Funkel an.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ted ()

  • terzic finde ich gut....der sitzt nicht umsonst auf der Trainerbank....auch ein Walter würde Sinn machen....aber Neuhaus??

    Dann kann man auch Funkel zurückholen...das System der alten funktioniert nur über Abwehr und schnelles umschaltspiel...das hat ja bei uns mit Dodi und Raman bestens geklappt...als die jungs weg waren ging bergab...

  • ...

    Junge und unverbrauchte Trainer funktionieren bei Fortuna nicht.

    ...

    Welches Alter und wie wenige Trainerstationen muss ein Trainer denn haben um in diese Kategorie zu fallen?

    Der kann meinetwegen 18 sein und zuletzt die E-Jugend vom ESV Blau-Weiß (gibt es den Verein eigentlich noch?) trainiert haben. Bitte nicht wieder so einen Pseudosystementwickler. Wir brauchen einen der die Spieler entwickelt und sie für eine Spielidee begeistern kann. Systeme, Grundordnungen und der ganze andere theoretische Rest entwickelt sich da automatisch mit.


    Steffen Baumgart oder Tim Walther halte ich da von den Bekannten derzeit für die Geeignetsten, was nicht heißt das es in unteren Ligen nicht auch solche Typen gibt oder vielleicht sogar bei uns.

  • Ich schrieb es vor ein paar Wochen schon mal.

    Junge und unverbrauchte Trainer funktionieren bei Fortuna nicht.

    War immer so.

    Alte, erfahrene Hasen a la Meier oder Funkel bringen den Erfolg.

    Alles andere geht eh wieder in die Hose.

    Meier und Funkel sind pragmatische Trainer gewesen. Was habe ich für Spieler, wie muss ich aufstellen um am Wochenende Sandhausen zu schlagen? Bodenständig, erfahren und bei uns in der Tat erfolgreich was in zwei Aufstiegen gipfelte. Nachhaltig war das nicht, weil im Zweifel halt der Routinier oder der loyale Fussballarbeiter dem jungen Talent oder dem laxen Techniker vorgezogen wurde. Die Nachfolger von Funkel und Meier haben nicht nur deshalb Probleme gehabt, weil sie Vollwürste sind, sondern auch, weil teilweise spielerisches Brachland hinterlassen worden ist.


    Junge Trainer arbeiten meist viel konzeptioneller, scheitern dann aber häufig an der Zweitligarealität oder dem Ergebnisdruck.


    In der nächsten Saison können wir aber wohl keine ambitionierten Ziele wie den Aufstieg definieren. Ob wir 4. oder 15. werden ist dann prinzipiell zweitrangig, auch wenn uns mehr TV-Geld natürlich immer gut zu Gesicht steht.


    Realistisch stehen wir vor einer Übergangssaison. Prinzipiell sehe ich deshalb lieber einen jungen, hungrigen Trainer hier als einen erfahrenen, besser berechenbaren Trainer wie Neuhaus.


    Alles unter der Voraussetzung, dass man dem jungen Trainer mit Bedacht auswählt und ihm 100%iges Vertrauen schenkt - ihn in Ruhe arbeiten lässt. Das muss auch ganz klar vorher so kommuniziert werden, dass der Trainer auch in 2022/2023 XY heißt EGAL wie die Saison ausgeht. Das muss dem Umfeld klug verkauft werden und möglichen Druck von außen muss man konsequent aushalten!


    Existenzielle Bedrohungen wie ein möglicher Abstieg natürlich mal ausgeklammert!