Vorschläge: Neuer Trainer

  • Der würde mit seiner charmanten, subtilen Art sicherlich gut in unsere Macher-Riege passen. Endlich mal jemand, der den Aufsichtsrat aus der Reserve locken könnte.:thumbup:

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • Selbst, wenn ich diesen unlustigen Kokolores à la Flick, Mourinho oder Veh mal weglasse, begeistern mich 70% oder 80% der hier genannten Kandidaten so wenig, dass ich lieber mit Rösler verlängern würde. Wobei ich grundsätzlich schon denke, dass es sinnvoll sein dürfte, mit einem neuen Trainer in die nächste Saison zu gehen. Aber der sollte dann bitte passen und darf auch gerne etwas Aufbruchstimmung erzeugen. Wenn Klein und Allofs keine derartige Alternative an der Hand haben, dann gerne auch weiter mit Rösler. Bitte keinen Aktionismus. Zwischen Mannschaft und Rösler scheint es zu stimmen, das finde ich auch nicht ganz unwichtig.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Wurde Torsten Frings hier schon zerrissen?

    Was ist mit Markus Kauczinski, der wurde hier auch schon für ungeeignet erklärt, oder?

    Und wie schaut es mit Clarence Seedorf aus?

    Gegenfrage: Warum sollten die besser als Rösler sein? Oder geht das in Richtung einfach mal ausprobieren?

    Röslers Problem ist der Abstieg in der letzten Saison. Dazu keine gewonnen Spitzenspiele. Knapp vorbei ist halt auch daneben.

  • Gegenfrage: Warum sollten die besser als Rösler sein? Oder geht das in Richtung einfach mal ausprobieren?

    Röslers Problem ist der Abstieg in der letzten Saison. Dazu keine gewonnen Spitzenspiele. Knapp vorbei ist halt auch daneben.

    dazu ein schlechter Saisonstart, eine miese Rückrunde, zwei Pokal Aus und das schlimmste ist der katastrophale Fussball der gespielt wird.

    Wann wird bei uns mal ein Tor herausgespielt ?

    Gestern eine Einzelaktion von Petersen, ein Elfmeter und ein Sonntagsschuss.

  • Wurde Torsten Frings hier schon zerrissen?

    Was ist mit Markus Kauczinski, der wurde hier auch schon für ungeeignet erklärt, oder?

    Und wie schaut es mit Clarence Seedorf aus?

    Gegenfrage: Warum sollten die besser als Rösler sein? Oder geht das in Richtung einfach mal ausprobieren?

    Dann hätte ich, der kein Fußballfachmann ist, folgende und sehr persönliche Anmerkungen dazu


    1. Torsten Frings - ein charakterlich klarer, direkter und harter ehemaliger Spieler, der im Fußball seine zweite Karriere als Trainer anstrebt. Noch hat er nicht viel vorzuweisen, aber ich könnte mir ihn gut bei F95 vorstellen. Unterstützt von einem erfahrenen Co-Trainer-(Team) wäre das eine spannende Idee.


    2. Markus Kauczinski - kann Fußball, kann Emotion, kann Traditionsverein, kann offenbar mit Druck umgehen und scheint auch ein modern agierender Fußballlehrer zu sein. Was Dynamo zeigt, ist gefälliger Fußball.


    3. Clarence Seedorf - ein guter und sehr erfolgreicher Fußballspieler im offensiven Mittelfeld, der meiner Meinung nach immer modern gespielt und mit eigener Meinung von sich reden gemacht hat. Als Zweitligist sind wir nicht sonderlich attraktiv für ihn, aber vielleicht spricht er sogar deutsch und könnte die moderne niederländische Fußballschule bei Fortuna einbringen? Wobei ich nicht glaube, dass er vom Typ passt. Also streichen wir den Namen....

  • Selbst, wenn ich diesen unlustigen Kokolores à la Flick, Mourinho oder Veh mal weglasse, begeistern mich 70% oder 80% der hier genannten Kandidaten so wenig, dass ich lieber mit Rösler verlängern würde. Wobei ich grundsätzlich schon denke, dass es sinnvoll sein dürfte, mit einem neuen Trainer in die nächste Saison zu gehen. Aber der sollte dann bitte passen und darf auch gerne etwas Aufbruchstimmung erzeugen. Wenn Klein und Allofs keine derartige Alternative an der Hand haben, dann gerne auch weiter mit Rösler. Bitte keinen Aktionismus. Zwischen Mannschaft und Rösler scheint es zu stimmen, das finde ich auch nicht ganz unwichtig.

    Wenn dich 70-80 Prozent nicht begeistern, was ist mit den restlichen 20-30 Prozent? Verstehe ich gerade nicht :/

  • Selbst, wenn ich diesen unlustigen Kokolores à la Flick, Mourinho oder Veh mal weglasse, begeistern mich 70% oder 80% der hier genannten Kandidaten so wenig, dass ich lieber mit Rösler verlängern würde. Wobei ich grundsätzlich schon denke, dass es sinnvoll sein dürfte, mit einem neuen Trainer in die nächste Saison zu gehen. Aber der sollte dann bitte passen und darf auch gerne etwas Aufbruchstimmung erzeugen. Wenn Klein und Allofs keine derartige Alternative an der Hand haben, dann gerne auch weiter mit Rösler. Bitte keinen Aktionismus. Zwischen Mannschaft und Rösler scheint es zu stimmen, das finde ich auch nicht ganz unwichtig.

    Wenn dich 70-80 Prozent nicht begeistern, was ist mit den restlichen 20-30 Prozent? Verstehe ich gerade nicht :/

    Was ist daran so schwer zu verstehen?


    Ich hatte mal in einem früheren Beitrag (siehe unten) fünf, sechs Namen genannt, die ich (wie gesagt, aus meiner persönlichen Sicht und ohne dass ich mir anmaße, das auch wirklich kompetent beurteilen zu können) aktuell als geeignete Kandidaten für unseren Verein ansehen würde. Sehr viele andere, "die Labbadias dieser Welt" halt, würde ich persönlich als so unattraktiv empfinden, dass ich es lieber sehen würde, der Verein würde mit Rösler verlängern. Ob das Verhältnis der unattraktiven zu den attraktiven Kandidaten nun 70/30 oder 80/20 oder was auch immer ist, habe ich so genau nicht eruiert. Definitiv lassen aber die meisten Namen eher eine gewisse Panik in mir aufkommen ... :popcorn:


    Ohne den Anspruch, dass ich die Qualität potentieller Trainer auch nur annähernd beurteilen kann:


    Tim Walter, Terzic, Maaßen, Kwasniok, Hannes Wolf, meinetwegen auch David Wagner ... das wären beispielhaft so ein paar Namen, die bei mir die geringsten Störgefühle auslösen. Ehrgeizig, halbwegs jung, halbwegs "unverbraucht", gut ausgebildet, kommunikationsstark und mit einer seriösen und professionellen Aussendarstellung. Kandidaten, bei denen ich das Gefühl habe, mit denen man hier mittelfristig etwas aufbauen könnte. Darüber hinaus gibt es sicher eine ganze Menge weiterer ehrgeiziger und talentierter Trainer, die bei erfolgreichen Clubs in der zweiten Reihe stehen und den nächsten Schritt machen möchten. Vielleicht sollten wir mal von Mainz abschauen, wie man das machen kann. So einer wie Bo Svensson, den ausser den wirklichen Experten niemand auf dem Zettel gehabt haben dürfte, wäre genau der Typ Trainer, den ich mir für uns erhoffe. Man muss ihn halt finden.


    Manche Namen von vermeintlich "etablierten" Trainern, die hier so diskutiert werden, lassen mir hingegen teilweise die Haare zu Berge stehen. Ich denke nicht, dass die Labbadias dieser Welt uns wirklich weiterhelfen.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Wenn zunächst mal das Ziel definiert wird, kann man einen Trainer suchen.

    Wobei KA schon ein (unrealistisches) vorgegeben hat.

    Würde ja gerne einen Verein wie Freiburg nachahmen mit Fortuna. Allein der rheinische Größenwahnsinn mag keine langsame (aber stetig aufwärts gerichtete) Entwicklung über Jahre.

  • Wenn zunächst mal das Ziel definiert wird, kann man einen Trainer suchen.

    Wobei KA schon ein (unrealistisches) vorgegeben hat.

    Würde ja gerne einen Verein wie Freiburg nachahmen mit Fortuna. Allein der rheinische Größenwahnsinn mag keine langsame (aber stetig aufwärts gerichtete) Entwicklung über Jahre.

    Das Ziel war doch, meine ich, mal eine relativ einheitliche Spielidee von der Jugend über das NLZ bis zu den Profis zu kultivieren und unter anderem damit den Standort Düsseldorf für Nachwuchs und Talente attraktiver zu machen. Dafür bräuchte man einen Trainer für die erste Mannschaft der bereit ist so eine Spielidee mit zu entwickeln und zu etablieren. Das Ziel Aufstieg sollte mittelfristig natürlich gesetzt sein. Das langfristige Ziel halte ich persönlich aber für wichtiger.

  • Dem kann ich ja insgesamt zustimmen.

    Der Trainer sollte dann auch in diese Richtung passen. Und nicht nur gefragt werden, was hat der woanders erreicht an Ausstieg, Platzierungen oder Meisterschaften. Was auch auf die zu verpflichtenden Spieler zutrifft. Mich interessiert eher, was kann man mit dem Trainer oder dem Spieler erreichen.

  • Wenn zunächst mal das Ziel definiert wird, kann man einen Trainer suchen.

    Wobei KA schon ein (unrealistisches) vorgegeben hat.

    Würde ja gerne einen Verein wie Freiburg nachahmen mit Fortuna. Allein der rheinische Größenwahnsinn mag keine langsame (aber stetig aufwärts gerichtete) Entwicklung über Jahre.

    Das Ziel war doch, meine ich, mal eine relativ einheitliche Spielidee von der Jugend über das NLZ bis zu den Profis zu kultivieren und unter anderem damit den Standort Düsseldorf für Nachwuchs und Talente attraktiver zu machen. Dafür bräuchte man einen Trainer für die erste Mannschaft der bereit ist so eine Spielidee mit zu entwickeln und zu etablieren. Das Ziel Aufstieg sollte mittelfristig natürlich gesetzt sein. Das langfristige Ziel halte ich persönlich aber für wichtiger.

    Haben wir keine Mannschaft in der 1. Liga oder die in der 2. Liga oben mitspielt, werden die Talente nicht kommen bzw. noch bevor sie eingesetzt werden können wieder weg sein. Ein Abstieg ist kein Beinbruch, aber ein kurzfristiger Wiederaufstieg muss immer das Ziel bleiben.


    War bei Freiburg nicht anders.

  • eine relativ einheitliche Spielidee von der Jugend über das NLZ bis zu den Profis zu kultivieren

    Jaja, Ajax, Real usw

    Halte ich für Kokolores.

    Das Einzige, was real eintritt, ist Verunsicherung von Jugendlichen, Abtöten jeder Initiative, Unterdrücken Spielwitz und Improvisation, zugunsten kasernierter grauer Einheits-Soldaten, denen der Spaß am "Straßenfussball" ausgetrieben wird.

    Ab F-Jugend gibt es kein Spiel, kein "spielen" mehr, sondern dressierte Vorführungen nach Abbild der Ehrenamtlichen Driller.

  • eine relativ einheitliche Spielidee von der Jugend über das NLZ bis zu den Profis zu kultivieren

    Jaja, Ajax, Real usw

    Halte ich für Kokolores.

    Das Einzige, was real eintritt, ist Verunsicherung von Jugendlichen, Abtöten jeder Initiative, Unterdrücken Spielwitz und Improvisation, zugunsten kasernierter grauer Einheits-Soldaten, denen der Spaß am "Straßenfussball" ausgetrieben wird.

    Ab F-Jugend gibt es kein Spiel, kein "spielen" mehr, sondern dressierte Vorführungen nach Abbild der Ehrenamtlichen Driller.

    Diese „Spielidee“ kann ja auch Improvisation, strassenfussball oder ähnliches sein. Die zugrundeliegende Idee dahinter ist doch, transparent jungen Spielern zu zeigen, was sie hier erwartet. Wenn aber Talente wissen, dass wir nur von Saison zu Saison denken und unser Spiel und unsern Trainer immer nur nach maximal schnellem Erfolg (sprich Aufstieg auf teufel komm raus) aussuchen, können sie sich ausrechnen, dass ihre Einsatzzeiten begrenzt sein werden, da jegliches Risiko eher seltener eingegangen werden wird.

  • habe mir mal die beiden PK s gegeben


    Mein Tipp:


    Baumgart tauscht mit Rösler den Verein

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.