Vorschläge: Neuer Trainer

  • So, da Baumgart nun vom Markt ist, mal eine Umfrage, wie ihr das seht.

    Mir fehlt da z.B. Lukas Kwasniok in der Auswahl ...

    Da fehlen (objektiv betrachtet!) auch noch so Namen wie Beierlorzer, Breitenreiter, Nouri und Slomka... ist jedenfalls realistischer als Kohfeldt (Stand jetzt), Tedesco oder Terzic (und wohl auch Wolf). Thioune, Gisdol und Labbadia sind ja auch seit kurzem verfügbar, wobei letztgenannter wohl auch eher Erstligatrainer bleiben wollen würde

  • Neuhaus wäre wahrscheinlich eine gute Wahl. Der hat hier in Bielefeld zumindest kein Schlachtfeld hinterlassen und die Mannschaft lebt. Was auch immer zur seiner Entlassung geführt hat ist nicht mit schlechter Arbeit zu erklären.


    Es ist mittlerweile weitestgehend bekannt, dass Neuhaus zu wenig auf junge Spieler gesetzt hat. Ich denke, dass er nicht zur Philosophie von F95 passt.

    So weit ich das gehört habe ist das ein Grund, aber nicht der einzige. Welche Philosophie wir als Verein vertreten zu der Neuhaus oder irgendein anderer Trainer (inkl. Rösler) nicht passt, müsstest du vielleicht auch mal kurz erklären.

  • Es ist mittlerweile weitestgehend bekannt, dass Neuhaus zu wenig auf junge Spieler gesetzt hat. Ich denke, dass er nicht zur Philosophie von F95 passt.

    So weit ich das gehört habe ist das ein Grund, aber nicht der einzige. Welche Philosophie wir als Verein vertreten zu der Neuhaus oder irgendein anderer Trainer (inkl. Rösler) nicht passt, müsstest du vielleicht auch mal kurz erklären.


    Soweit ich die Transfers (inklusive Rückkehrer und Vertragsverlängerungen) des letzten Sommers (u. a. Klarer, Shinta, Emma, Siebert, Gorka, Piotrowksi) als auch den ersten Transfer für die kommende Saison interpretiere, wird insgesamt weiterhin verstärkt auf Verjüngung gesetzt und weniger auf Routine und Erfahrung. Das zeigt sich insgesamt schon über die letzten 2 Jahre. Während wir in der Bundesliga einen der ältesten Kader hatten, haben wir in der zweiten Liga einen jüngsten.


    Ich kenne nicht alle Beweggründe, warum Neuhaus dort entlassen wurde, aber das er zu wenig auf junge Spieler gesetzt hat, ist wirklich bekannt (wenn auch vermutlich nicht der einzige Grund). Ich glaube nicht, dass so ein Trainer und der allgemeine Trend im Verein kompatibel sind.

  • So weit ich das gehört habe ist das ein Grund, aber nicht der einzige. Welche Philosophie wir als Verein vertreten zu der Neuhaus oder irgendein anderer Trainer (inkl. Rösler) nicht passt, müsstest du vielleicht auch mal kurz erklären.


    Soweit ich die Transfers (inklusive Rückkehrer und Vertragsverlängerungen) des letzten Sommers (u. a. Klarer, Shinta, Emma, Siebert, Gorka, Piotrowksi) als auch den ersten Transfer für die kommende Saison interpretiere, wird insgesamt weiterhin verstärkt auf Verjüngung gesetzt und weniger auf Routine und Erfahrung. Das zeigt sich insgesamt schon über die letzten 2 Jahre. Während wir in der Bundesliga einen der ältesten Kader hatten, haben wir in der zweiten Liga einen jüngsten.


    Ich kenne nicht alle Beweggründe, warum Neuhaus dort entlassen wurde, aber das er zu wenig auf junge Spieler gesetzt hat, ist wirklich bekannt (wenn auch vermutlich nicht der einzige Grund). Ich glaube nicht, dass so ein Trainer und der allgemeine Trend im Verein kompatibel sind.

    Schau dir mal die Zugänge der letzten Jahre mal an. Du wirst sehen das immer ein paar junge Spieler dabei waren. Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt maximal einen kleinen Trend, aber von Philosophie zu sprechen geht mir dann doch zu weit. Klarer, Siebert und Gorka spielen darüber hinaus keine und Piotrowski nur eine nur eine untergeordnete Rolle. Auf dem Platz standen dann doch eher Bodzek, Sobotka, Hoffmann, Krajnc, Hartherz, Zimmerman, Prib, Karaman und Hennings. Demnach passt Rösler doch auch nicht zur Philosophie den du, wenn ich das richtig verfolgt habe noch länger hier sehen möchtest (Sorry, wenn ich mich da irre).

  • Soweit ich die Transfers (inklusive Rückkehrer und Vertragsverlängerungen) des letzten Sommers (u. a. Klarer, Shinta, Emma, Siebert, Gorka, Piotrowksi) als auch den ersten Transfer für die kommende Saison interpretiere, wird insgesamt weiterhin verstärkt auf Verjüngung gesetzt und weniger auf Routine und Erfahrung. Das zeigt sich insgesamt schon über die letzten 2 Jahre. Während wir in der Bundesliga einen der ältesten Kader hatten, haben wir in der zweiten Liga einen jüngsten.


    Ich kenne nicht alle Beweggründe, warum Neuhaus dort entlassen wurde, aber das er zu wenig auf junge Spieler gesetzt hat, ist wirklich bekannt (wenn auch vermutlich nicht der einzige Grund). Ich glaube nicht, dass so ein Trainer und der allgemeine Trend im Verein kompatibel sind.

    Schau dir mal die Zugänge der letzten Jahre mal an. Du wirst sehen das immer ein paar junge Spieler dabei waren. Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt maximal einen kleinen Trend, aber von Philosophie zu sprechen geht mir dann doch zu weit. Klarer, Siebert und Gorka spielen darüber hinaus keine und Piotrowski nur eine nur eine untergeordnete Rolle. Auf dem Platz standen dann doch eher Bodzek, Sobotka, Hoffmann, Krajnc, Hartherz, Zimmerman, Prib, Karaman und Hennings. Demnach passt Rösler doch auch nicht zur Philosophie den du, wenn ich das richtig verfolgt habe noch länger hier sehen möchtest (Sorry, wenn ich mich da irre).


    Ja, es stimmt das die Zugänge tendenziell immer recht jung sind, aber der Kader ist ja insgesamt sukzessive verjüngt wurden (Altersdurchschnitt diese Saison: 24,6 vs. Altersdurchschnitt letzte Saison: 27,3). Wenn ich mal wieder Langeweile habe, schaue ich mal, wie das bei anderen Vereinen zwischen beiden Saisons ausgesehen hat. Ich persönlich halte das nicht für einen kleinen Trend, sondern für eine bewusst Entscheidung und Entwicklung.


    Ich würde wahrscheinlich auch nicht mit Rösler verlängern. Das Grab hat man sich aber bereits letzten Sommer geschaufelt.


    Man hat Rösler nur einen 1-Jahresvertrag gegeben, damit hatte Rösler zwangsläufig nur den kurzen Erfolg im Auge. Ich kann mit der Niederlagen in Würzburg oder auch mit den Unentschieden gegen Sandhausen und Braunschweig leben, wenn es mannschaftliche Entwicklung und eine Entwicklung der wichtigen Spieler gegeben hätte. Wir haben mehr als die halbe Saison mit einer zu 3/4 geliehenen Abwehr gespielt. Wie soll man da eigene Werte schaffen? Das war Fehler vom Verein, der zu viel auf die kurzfristige Karte gesetzt hat. Ich hätte mir gewünscht, dass Rösler ab und zu auf Klarer oder Siebert baut. Für Rösler war es sicherlich die beste Entscheidung auf Koutris/Danso/Krajnc zu setzen, da diese die momentan besten Spieler sind/waren. Für den Verein war das perspektivisch nicht gut, weil man Klarer und Siebert hätte ranführen können. Insbesondere Klarer seine Kurzeinsätze waren doch vielversprechend. Im Mittelfeld hätte ich auch öfter auf Piotrowski gesetzt. Ich bin oft mit Hotzenplotz einer Meinung, aber Piotrowski sehe ich anders als er. Piotrowski brachte immer eine gewisse Leichtigkeit und Unbekümmertheit mit. Natürlich machte er auch Leichtsinnsfehler und war taktisch nicht immer auf der Höhe. Aber wie hätte er sich entwickeln sollen, wenn nicht auf dem Rasen? Man hätte Piotrowski/Shinta ganz locker neben den erfahrenen Bodzek/Sobottka/Prib entwickeln lassen können. Das ist leider nicht passiert. Stattdessen haben zu oft die selben Nasen im Mittelfeld gespielt.


    Im Endeffekt hat man jetzt tabellarisch eine vernünftige Saison gespielt, aber man hat versäumt sich und seine Spieler weiterzuentwickeln.


    Für mich ist entscheidend, was der neue Trainer (unabhängig ob Rösler oder nicht) perspektivisch vor hat. Der soll meiner Meinung nach eine Mannschaft und die Einzelspieler entwickeln. Da halte ich Trainer die viel im Juniorenbereich trainiert haben für besonders geeignet. Das ist aber kein muss. Vorallem sollte ein Trainer Zeit bekommen.

  • So, da Baumgart nun vom Markt ist, mal eine Umfrage, wie ihr das seht.

    Von maximal 200 möglichen Stimmen entfallen aktuell 20 auf Rösler. Ich hoffe, die Einschätzung und entsprechende Entscheidungsfindung der Vereinsverantwortlichen fällt ebenso deutlich aus.

    Gegen jegliche politische Hetze im 95erforum.

  • Danke, super Beitrag. Sehr gut analysiert und vieles sehe ich sehr ähnlich und ich hätte auch mit viel weniger als den am Ende eigentlich guten Tabellenplatz leben können, wenn ich denn eine Entwicklung gesehen hätte. Von einer Philosophie brauchen wir nach deiner Analyse eigentlich nicht mehr sprechen, denn die gibt es nicht.


    Siehst du doch auch?


    Ich denke wir brauchen einen Trainer der über genügend Erfahrung verfügt und strategisch arbeiten kann. Neuhaus traue ich das zu und so weit ich das verfolgt habe ist hier in Bielefeld was die Aufstellungen angeht unter Kramer nichts gravierendes passiert, was es unter Neuhaus nicht auch schon gegeben hätte.


    Meine erste Wahl ist Neuhaus auch nicht, aber man muss auch akzeptieren das man sich als Fortune nicht alles wünschen kann. Wir müssen immer Kompromisse eingehen.

  • Ich finde beide Beträge von carlson und Der Dude lesenswert.


    Allerdings möchte ich noch anmerken, dass von einem Trainer, welcher nur 1 Jahr Vertrag hat, nicht erwartet werden kann, dass er Leute wie Klarer, Siebert und Piotrowski über mehr Spielzeit an den Kader heranführt.


    Er muss die vermeintlich besten Spieler einsetzen, auch um seinen Job zu behalten sowie die publizierten Zielen zu erreichen. Das hat er sogar mal in irgendeiner Pressekonferenz in Bezug auf die gesetzten Ziele so gesagt.


    Vielleicht hätte man die Saison offiziell als Übergangssaison deklarieren sollen und einen anderen Trainer einen längerfristigen Plan verfolgen lassen können.


    Trainer mit einem Jahr Vertragslaufzeit und dem Ziel Aufstieg, wenn alles optimal läuft, Kader und junge Spieler entwickeln, passt m.E. nicht, auch unter Berücksichtigung der Kaderzusammenstellung, zusammen.


    Inzwischen glaube ich, dass die Verantwortlichen und der Trainer längst schon wissen, wie es weitergeht.


    Ich habe die Vermutung, dass man Rösler, da es sich noch um etwas geht, nicht als Lame Duck vor der Mannschaft dastehen lassen möchte und die Motivation der Spieler sich zeigen zu müssen so etwas höher hält.

  • Neuhaus wäre wahrscheinlich eine gute Wahl. Der hat hier in Bielefeld zumindest kein Schlachtfeld hinterlassen und die Mannschaft lebt. Was auch immer zur seiner Entlassung geführt hat ist nicht mit schlechter Arbeit zu erklären.


    Es ist mittlerweile weitestgehend bekannt, dass Neuhaus zu wenig auf junge Spieler gesetzt hat. Ich denke, dass er nicht zur Philosophie von F95 passt.

    Ist das so? Oder hat er zu wenig GUTE junge Spieler gehabt, die GENÜGEND Qualität hatten?


    Wenn ein 20jähriger, weitestgehend unbekannt, besser ist als ein 28jähriger etablierter, dann wird er spielen. Und ich gehe davon aus, das dies bei JEDEM Trainer so ist/wäre.


    Es geht schliesslich IMMER um den ERFOLG. Dieser SICHERT den Trainern jeweils den Job.