Vorschläge: Neuer Trainer

  • Klose ist fachlich bestimmt äußerst kompetent, aber ob er mit seiner doch eher zurückhaltenden Art es schaffen kann Feuer in ein Team zu bringen? Da fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft. Und ob er hier mit dem Exzess oder der Blöd klar kommen würde, bezweifele ich auch stark. Den könnte ich mir erfolgreich in der süddeutschen Provinz ( Sandhausen, Heidenheim usw.) erfolgreich vorstellen, aber hier irgendwie nicht so richtig.

    weißt du wie er in der Kabine ist ?

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • Uwe Neuhaus wäre toll. Ein unaufgeregter Trainer, der schon bewiesen hat, dass er was aufbauen kann.

    Manchmal baut er auch rapide ab...

    Ich wäre da sehr skeptisch!


    Aber überhaupt: Fortuna sollte aufpassen, dass überhaupt noch ein paar geeignete Trainer am Markt sind, bis man sich hier entscheidet. Bei gewissen verfügbaren "Experten", die außer Fortuna keiner will, können wir wirklich am Ende besser mit Uwe Rösler weiterarbeiten.

    Geburtsort: Düsseldorf Exil: Rheinberg, in der Nähe der gemeinen Streifen-Esel.:asskick:

    FOR - TU - NA !!!! --,)s

    Keep football out of politics

    but never keep politics out of football.





  • Klose ist fachlich bestimmt äußerst kompetent, aber ob er mit seiner doch eher zurückhaltenden Art es schaffen kann Feuer in ein Team zu bringen? Da fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft. Und ob er hier mit dem Exzess oder der Blöd klar kommen würde, bezweifele ich auch stark. Den könnte ich mir erfolgreich in der süddeutschen Provinz ( Sandhausen, Heidenheim usw.) erfolgreich vorstellen, aber hier irgendwie nicht so richtig.

    weißt du wie er in der Kabine ist ?

    Nö, woher auch. Ist meine persönliche Einschätzung.

  • Uwe Neuhaus wäre toll. Ein unaufgeregter Trainer, der schon bewiesen hat, dass er was aufbauen kann.

    Sein Manko - und das ist ihm wohl in Bielefeld zum Verhängnis geworden - ist die fehlende Berücksichtigung junger, talentierter Spieler.

    Und der Aufbau eines jungen Teams mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs ist doch m.W. unsere Strategie für die nächsten Jahre, oder?

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Uwe Neuhaus wäre toll. Ein unaufgeregter Trainer, der schon bewiesen hat, dass er was aufbauen kann.

    Sein Manko - und das ist ihm wohl in Bielefeld zum Verhängnis geworden - ist die fehlende Berücksichtigung junger, talentierter Spieler.

    Und der Aufbau eines jungen Teams mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs ist doch m.W. unsere Strategie für die nächsten Jahre, oder?

    Der Uwe-weg. Das hat ja dieses Jahr schon toll funktioniert.

  • Uwe Neuhaus wäre toll. Ein unaufgeregter Trainer, der schon bewiesen hat, dass er was aufbauen kann.

    Manchmal baut er auch rapide ab...

    Ich wäre da sehr skeptisch!


    Aber überhaupt: Fortuna sollte aufpassen, dass überhaupt noch ein paar geeignete Trainer am Markt sind, bis man sich hier entscheidet. Bei gewissen verfügbaren "Experten", die außer Fortuna keiner will, können wir wirklich am Ende besser mit Uwe Rösler weiterarbeiten.

    Das ist nachvollziehbar es so zu sehen. Aber es muss nicht zwangsläufig so kommen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wenn man sieht, dass Neuhaus in Bielefeld freigestellt wurde, obwohl tabellarisch alles in Ordnung war, wenn man sieht, dass er in Dresden nach dem 3. Spieltag und einer Pokalniederlage entlassen wurde, kann man m.E. ableiten, dass er kein einfacher Charakter zu sein scheint und sein Ding durchzieht.


    Der Erfolg gab ihm scheinbar zunächst recht, bis es jeweilszu Differenzen mit den Verantwortlichen kam.


    Neuhaus ist ein Trainer, der den deutschen Fußball und gerade auch die 2. Liga kennt.


    Von der reinen Qualifikation her, ist er objektiv betrachtet keine schlechte Wahl.


    Wenn man ihn verpflichtet, sollte man ihn dann aber auch sein Ding durchziehen lassen.


    Vielleicht kann Dressen mal etwas bezüglich Neuhaus schreiben. Würde mich interessieren.

  • Uwe Neuhaus wäre toll. Ein unaufgeregter Trainer, der schon bewiesen hat, dass er was aufbauen kann.

    Sein Manko - und das ist ihm wohl in Bielefeld zum Verhängnis geworden - ist die fehlende Berücksichtigung junger, talentierter Spieler.

    Und der Aufbau eines jungen Teams mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs ist doch m.W. unsere Strategie für die nächsten Jahre, oder?

    Ist das so? Scheinst dir ja auch nicht so sicher zu sein. Ich habe das so direkt noch nicht gehört und außerdem glaube ich auch nicht das dies so umsetzbar ist.


    Uwe Neuhaus hat in Bielefeld etwas aufgebaut und Kramer kann davon profitieren. Ob es für die Bundesliga reicht wird sich noch rausstellen, aber Kramer hat den Kader jetzt auch nicht komplett umgestaltet. Es spielen mehr oder weniger dieselben wie unter Neuhaus.


    Ich weiß nicht genau was passiert ist, aber die Nichtberücksichtigung der Talente ist ein vorgeschobener Grund.

  • Uwe Neuhaus wäre toll. Ein unaufgeregter Trainer, der schon bewiesen hat, dass er was aufbauen kann.

    Sein Manko - und das ist ihm wohl in Bielefeld zum Verhängnis geworden - ist die fehlende Berücksichtigung junger, talentierter Spieler.

    Und der Aufbau eines jungen Teams mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs ist doch m.W. unsere Strategie für die nächsten Jahre, oder?

    Das Ziel lautet Erfolg in Form des Aufstiegs. Wie der nächste Trainer dieses Ziel erreicht ist am Ende egal (ob jung oder alt). Überhaupt ist dieses ganze „auf viele junge Spieler setzen“ und damit Bäume in Liga 2 ausreißen idR eher Wunschdenken als Realität.


    Ich geh mal davon aus, dass Shinta spielt weil er gut ist und nicht um den Altersschnitt der Startelf zu senken. Bei Siebert zB reicht es halt noch nicht. Anderes Beispiel: Lewandowski (32) Ronaldo (36) und Messi (33) spielen allesamt trotz hohen Alters regelmäßig, weil sie Weltklasse sind. So einfach ist das.


    Und noch ein paar Facts zum Thema Manko/junge Talente: In Bielefeld hatte Uwe Neuhaus diese Saison 2x die jüngste Startelf aufgeboten und nicht Frank Kramer. Davon abgesehen kommt es sowieso auf eine gesunde Mischung von jungen Wilden und erfahrenen Haudegen an. Mit einer blutjungen Startelf über 34 Spieltage steigst du in der zweiten Liga garantiert nicht auf.

    Selbst in der Bundesliga stellten mit Eintracht Frankfurt und Bayern München zwei erfolgreichere Vereine die im Schnitt ältesten Mannschaften auf. Markus Gisdol mit dem Äffzeh übrigens 2x die jüngste Startelf ...


    Mit seiner Erfahrung kann Neuhaus jedenfalls punkten und das hätte für uns diese Saison am Ende den entscheidenden Unterschied ausmachen können. Ein erfahrener Trainer. Da wo er arbeitete hatte er viel Erfolg. Von allen verfügbaren Trainern kennt er die zweite Liga wahrscheinlich am besten. Alles in allem gibts m.E. wenig was gegen Neuhaus spricht.


    Wie manche hier noch eine weitere Saison verröslert sehen wollen ist mir ein Rätsel... ich hab jedenfalls schon lange genug von seinen Trainer- und Motivationskünsten gesehen !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SW6_95 ()

  • Sein Manko - und das ist ihm wohl in Bielefeld zum Verhängnis geworden - ist die fehlende Berücksichtigung junger, talentierter Spieler.

    Und der Aufbau eines jungen Teams mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs ist doch m.W. unsere Strategie für die nächsten Jahre, oder?

    Ist das so? Scheinst dir ja auch nicht so sicher zu sein. Ich habe das so direkt noch nicht gehört und außerdem glaube ich auch nicht das dies so umsetzbar ist.

    Nun, wurde vor nicht allzu langer Zeit mal so postuliert, da wurden auch die Weichen für das NLZ gelegt und man wollte über Aufbau, Etablierung und erlösbringende Transfers junger, talentierter Eigengewächse den Weg gehen, den andere Vorbilder (Freiburg, Mainz - an die Beispiele kann ich mich noch erinnern) erfolgreich beschritten haben.

    Kann aber sein, dass man inzwischen davon abrücken will und "mehr Risiko" gehen möchte, weil man schneller zurück in die erste Klasse möchte (muss). Dann kann uns der Nachwuchs natürlich auch mehr oder weniger wumpe sein.

    "...So if you are a big tree
    we are the small axe
    ready to cut you down...well sharp...
    sharpen to cut you down!..."

  • Edin Terzic wäre meine Wunschvorstellung. Der Junge gefällt mir und den kannte vor kurzem auch keine Sau. Wird aber leider in der Bundesliga unterkommen, fürchte ich.

    Nach dem Pokalsieg halte ich das für mehr als illusorisch. Das dürfte schon allein am Gehalt scheitern.

    Meint ihr wirklich das Terzic da große Anteile hatte? Da habe ich meine Zweifel. Die Spieler waren einfach heiss darauf, dazu wohl eine tolle Truppe und Zusammenhalt.

  • Wenn es einen neuen Trainer zur nächsten Saison geben wird, dann einen der die Arbeit von UR weiterführt. Das Grundgerüst steht, es sind viele vielversprechende Talente dabei und die Truppe wird eingespielter sein. Danso und Karaman muß man ersetzen, aber das wird gelingen. Die wichtigste Personalie wird sein, einen Spieler wie Neuhaus, Demirbay oder Stöger zu finden. Ein totaler Umbruch wie ihn manche verlangen halte ich für totalen Schwachsinn. Falls es einen neuen Trainer geben wird, wünsche ich Ihm ein glückliches Händchen und mehr Fortune. UR finde ich inzwischen ziemlich cool, weil er so sperrig ist. Er hat eine interessante Vita, einen lustigen Dialekt (Ossidenglisch😁) und viel Leidenschaft. Aber das Alles zählt nicht, denn er hat es nach Meinung der meisten hier im Forum verbockt.

    Aber seien wir ehrlich hat er das wirklich? Oder ist es nicht ein Fortuna Paradox das er noch da ist? Irgendjemand muss doch dafür büßen das wir abgestiegen sind. Er ist nur 4. oder 5. geworden. Mit einer Truppe die allerhöchsten 3. Liga Niveau hat. Aber jeder andere wär mit der Truppe schon seit Wochen aufgestiegen. Man watn Scheiß aber auch.

    Wenn UR bleibt würde ich mich freuen, denn außerhalb des Forums und der Medien war die Saison gar nicht mal schlecht und spannend war sie auch noch. Aber ich darf das auch gut finden, denn ich bin nur ein naiver Fan und kein voll abgezockter Durchblicker 😎.

  • Ist das so? Scheinst dir ja auch nicht so sicher zu sein. Ich habe das so direkt noch nicht gehört und außerdem glaube ich auch nicht das dies so umsetzbar ist.

    Nun, wurde vor nicht allzu langer Zeit mal so postuliert, da wurden auch die Weichen für das NLZ gelegt und man wollte über Aufbau, Etablierung und erlösbringende Transfers junger, talentierter Eigengewächse den Weg gehen, den andere Vorbilder (Freiburg, Mainz - an die Beispiele kann ich mich noch erinnern) erfolgreich beschritten haben.

    Kann aber sein, dass man inzwischen davon abrücken will und "mehr Risiko" gehen möchte, weil man schneller zurück in die erste Klasse möchte (muss). Dann kann uns der Nachwuchs natürlich auch mehr oder weniger wumpe sein.

    Das war unter Schäfer der Plan. Das wurde durch den Erfolg mit Funkel und den Rausschmiss von Schäfer stark verwässert. Der Fokus lag danach mehr darauf den Verein zu professionalisieren - Was auch immer das heißen mag?


    Wenn ich mir die letzten Aussagen von Allofs so anhöre ist die Jungend einer der Wege, aber bei weitem nicht der Alleinige. Bei Allofs geht es sehr stark darum Geld ranzuschaffen und wahrscheinlich damit die Qualität über Zukäufe anzuheben. Klingt ein wenig nach dem Bremer Modell, wo man mit moderatem Risiko eingekauft und auf hohe Ablösen bei Weiterverkauf gezielt hat.


    Dafür braucht man mMn einen erfahrenen Trainer und nicht einen in der Selbstfindungsphase. Da ist Neuhaus für den Anfang sicherlich eine gute Wahl.