Vorschläge: Neuer Trainer

  • Das Thema kannst du hier ruhen lassen. 95% der hier schreibenden Foristen haben #bewußt# noch kein Spiel von Dresden oder Bielefeld mit ihm auf der Trainerbank gesehen. Da wird dann mal eine Aussage von Arabi oder einem unzufriedenen Ex-Spieler herangezogen, getopt nur von einem Spinner!

    Nehmt ihr euch wirklich so wichtig, zu glauben was irgendwer(!) hier schreibt hätte Einfluss darauf, ob Neuhaus kommt oder nicht? Das ist ernsthaft lustig.

    Das liest du aus meinem Posting? Puh... setze mich besser wieder auf Ignore. Ich überlese deine Postings, die sich nicht auf Schiedsrichterthemen beziehen, doch schon zu 95%. Nur deinen größten Blödsinn erwähne ich ab und an mal in einem Nebensatz. Sich wichtig nehmen... aus deinem Mund ;--)b

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Leute, lohnt nicht über einen neuen Trainer zu diskutieren. Sollte CP tatsächlich doch endlich gehen müssen, steht das nächste Experiment schon bereit, bzw. ist schon beim Verein angestellt: Stefes.


    Was anderes wird m. A. n. nicht passieren.

    Versteh ich dich richtig, dass Du der Meinung bist, Manfred Stefes hat keine Erfahrung? Aha. Debattieren auf hohem Niveau. Prost!

    Sicher hat Stefes Ahnung, genauso wie Preusser und viele andere im Fußball Geschäft.

    Nur geht es nicht nur darum zu wissen wie ich Fußball spielen lasse. Sondern ich muss auch der Typ Mensch sein den die Spieler das Glauben .

    Vielleicht hat Preusser sogar noch mehr theoretisches Fachwissen wie Klopp

    Nur Klopp ist jemand der weis wie er das was er weis in der Praxis umsetzt um Spieler bzw. eine Mannschaft das Spiel was er spielen lassen will bei zu bringen!

    Und weis auch wie er die Typen anpacken muss um das zu schaffen.

    Da Klopp sicher nicht aus Liverpool zu uns kommt sollten wir jemanden suchen der sowas kann.

    Und nicht denken , das weil Stefes ein paar Jahre Favre zu geguckt hat es für uns in dieser Situation reicht.

  • Diese Kaderzusammenstellung frisst auch Trainer Nr. Vier. Also überbrückst du mit Michaty, und sucht für die neue Saison nen neuen Trainer? Ich hänge nicht an Preußer, ich will aber den eingeschlagenen Weg nicht verlassen. Ich glaube weiterhin, dass Preußer ein fachlich guter Trainer ist.

  • Leute, lohnt nicht über einen neuen Trainer zu diskutieren. Sollte CP tatsächlich doch endlich gehen müssen, steht das nächste Experiment schon bereit, bzw. ist schon beim Verein angestellt: Stefes.


    Was anderes wird m. A. n. nicht passieren.

    Versteh ich dich richtig, dass Du der Meinung bist, Manfred Stefes hat keine Erfahrung? Aha. Debattieren auf hohem Niveau. Prost!

    Dann schau Dir mal seine Cheftrainer Posten an:


    https://www.transfermarkt.de/m…/1/sort/saison_id_ab.desc


    Vor einer Saison könnte man mit seiner Co-Trainer Erfahrung etwas probieren. Jetzt ist aber etwas anderes gefragt. Es wäre ein weiteres Experiment, was derzeit einfach zu riskant wäre.


    Und wenn ich mir Deine Beiträge so angucke, weiss ich was debattieren auf hohem Niveau bedeutet. Danke für's outen. Wäre aber nicht nötig gewesen, Deine "Beiträge" sind mir gut bekannt. Ein Fähnchen im Wind hat kein Niveau und saufen kannste alleine. --;;)

  • Leute, lohnt nicht über einen neuen Trainer zu diskutieren. Sollte CP tatsächlich doch endlich gehen müssen, steht das nächste Experiment schon bereit, bzw. ist schon beim Verein angestellt: Stefes.


    Was anderes wird m. A. n. nicht passieren.

    Versteh ich dich richtig, dass Du der Meinung bist, Manfred Stefes hat keine Erfahrung? Aha. Debattieren auf hohem Niveau. Prost!

    DU, ausgerechnet DU erzählst von Debatten auf hohem Niveau?

    Ganz sachlich gesprochen, es gibt nur sehr wenige Foristen, die andere Meinungen so despektierlich kommentieren, wie DU es oftmals tust..

    Unabhängig davon, Du solltest Buch führen in Bezug auf Deine Beurteilungen von (Ex)Trainern und (Ex)Funktionären unserer Fortuna, dann wirst Du feststellen, dass Du hinsichtlich Fehlurteilen einen Platz ganz weit vorne hast...

    Wen hast Du nicht alles über den grünen Klee gelobt und wem hast Du nicht schon alles die Qualifikation abgesprochen, nur um dann einige Zeit später Deine Meinung um 180 Grad zu ändern...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Leute, lohnt nicht über einen neuen Trainer zu diskutieren. Sollte CP tatsächlich doch endlich gehen müssen, steht das nächste Experiment schon bereit, bzw. ist schon beim Verein angestellt: Stefes.


    Was anderes wird m. A. n. nicht passieren.

    Versteh ich dich richtig, dass Du der Meinung bist, Manfred Stefes hat keine Erfahrung? Aha. Debattieren auf hohem Niveau. Prost!

    Wenn wir jetzt die Anzahl von Spielen als Cheftrainer in den ersten drei Ligen nehmen, dann hat CP mehr auf dem Buckel als Stefes. Also Stefes als Cheftrainer könnte man als Experiment bezeichnen, wenn man will. Das schmälert aber nicht, dass er Erfahrung als Trainer generell hat.

  • Und wo wir gerade so nett schreiben JTM .... wieviele Spiele hast du denn von Mannschaften mit Neuhaus auf der Bank gesehen? Welche Spielidee versucht er mit seinen Mannschaften umzusetzen? :popcorn:

    Warum hat man sich denn in Dresden von dem Wundertrainer getrennt? Und is die Beurlaubung von Klein nicht auch ein Indiz dafür, dass die Kaderplanung(mal wieder) ne Katastrophe ist/war?


    Ich will, dass der AR/Vorstand hier definiert für was für eine Art Fußball Fortuna Düsseldorf stehen soll. Und nicht, dass der angestellte Trainer seine Spielidee vorgibt.

  • Wieso bist du dir ständig sicher das wir nicht absteigen?

    Welche Kenntnisse verleiten dich zu der Aussage. Kläre mich bitte auf.

  • Versteh ich dich richtig, dass Du der Meinung bist, Manfred Stefes hat keine Erfahrung? Aha. Debattieren auf hohem Niveau. Prost!

    Wenn wir jetzt die Anzahl von Spielen als Cheftrainer in den ersten drei Ligen nehmen, dann hat CP mehr auf dem Buckel als Stefes. Also Stefes als Cheftrainer könnte man als Experiment bezeichnen, wenn man will. Das schmälert aber nicht, dass er Erfahrung als Trainer generell hat.

    Er hat aber keinerlei Erfahrung in der Kommunikation nach Außen.


    Ebenfalls musste er eine Mannschaft bisher nicht verantwortlich führen.


    Gerade in unserer Situation wünsche ich mir da kein weiteres Experiment sondern einen erfahrenen Trainer.


    Auch wenn ich der Meinung bin, dass Funkel damals bei uns fertig hatte, würde ich bei ihm anfragen.


    Das würde m.E. viel positive Energie freisetzen, auch wenn da einige kritische Stimmen aufkommen würden.


    Es geht hier darum, irgendwie in Liga 2 zu bleiben, da sollte man Eitelkeiten über Bord werfen und endlich Korrekturen vornehmen.


    Von allen anderen Vorschlägen ist auch bei mir Neuhaus mein Favorit.


    Er hatte nie die Übermannschaften, man konnte aber eine Handschrift erkennen, welche die jeweilige Mannschaft durchaus nach vorne gebracht hat.


    Ich habe hier Bielefeld und Dresden im Hinterkopf.

  • Wenn wir jetzt die Anzahl von Spielen als Cheftrainer in den ersten drei Ligen nehmen, dann hat CP mehr auf dem Buckel als Stefes. Also Stefes als Cheftrainer könnte man als Experiment bezeichnen, wenn man will. Das schmälert aber nicht, dass er Erfahrung als Trainer generell hat.

    Er hat aber keinerlei Erfahrung in der Kommunikation nach Außen.


    Ebenfalls musste er eine Mannschaft bisher nicht verantwortlich führen.

    [...]

    Letzteres stimmt so nicht, da er schon die zweite Mannschaft der Zebras und der Kleinpferde als Cheftrainer trainiert hat.

  • Micha, ich denke der überwiegende Teil Forisiten stellt Preußers fachliche Eignung auch gar nicht in Frage. Ich selber gehe davon aus, dass eben diese zweifelsohne vorhanden ist / sein muss, da man ihn sonst gar nicht eingestellt hätte.


    Was den "eigengeschlagenen Weg" angeht, so existiert dieser doch aktuell nur als Strategiepappier. Das Integrieren von Talenten ( am besten aus dem eigenen NLZ) hierüber hohe Ablösen zu generieren usw..... kannst du doch letztlich nur dann umsetzen wenn die erste Mannschaft in ruhigem Fahrwasser ist. Im Moment ist das eher ne Nussschale auf dem stürmischen Ozean.


    Heißt in anderen Worten: Gefahr in Verzug!


    Und immer dann, wenn Gefahr in Verzug ist, greift ein anderes Protokoll, nämlich das des "Überleben". Hier kann und darf der Fokus nicht mehr auf dem Aufrechterhalten langfrisitger Strategien liegen. Hier geht es nur noch um "Arsch retten".


    Steigt die Erste ab, ist alles andere ohnehin uninteressant, weil letztlich das Geld fehlt.


    Michaty zu verbrennen um diese Halbserie zu retten halte ich ebenfalls für soboptimal. Ich würde einen erfahrenen Trainer holen und mit ihm die nächsten ca. zwei Jahre planen. Primäres Ziel: Klassenerhalt und Neuaufbau. Dahinter dann eventuell einen Nachwuchstrainer aufbauen der dann ganz gezielt übernimmt. Hier könnte ich mir auch Preußer mit etwas Pantasie sogar vorstellen. Die "Alten" aus der Truppe werden bei einem Trainerwechsel später eh nicht mehr an Bord sein.


    Heist also, Klassenerhalt um jeden Preis. Führungsriege neu formieren und etablieren. Realisitische Ziele ausrufen. Maßnahmen ableiten und umsetzen....eigentlich ganz einfach :)

  • In welcher Situation sind wir denn? Sind wir schon abgestiegen? Man hat bei Euch wirklich den Eindruck, dass die Mannschaft erst unter Preußer nicht liefert. Das ist aber nicht korrekt! und was macht die Kaderplanung im Sommer? holt FÜNF Spieler wovon einer liefert. Kommt jetzt aber Allofs hat das abgenickt? Natürlich kommt das jetzt. Aber stimmt das auch? ich bezweifelt das.

  • Er hat aber keinerlei Erfahrung in der Kommunikation nach Außen.


    Ebenfalls musste er eine Mannschaft bisher nicht verantwortlich führen.

    [...]

    Letzteres stimmt so nicht, da er schon die zweite Mannschaft der Zebras und der Kleinpferde als Cheftrainer trainiert hat.

    Aber ist das nicht etwas völlig anderes, eine 2. Mannschaft zu führen, die von dem abhängig ist, was von oben kommt und die Ausrichtung zumeist von oben festgelegt wird?

  • Warum hat man sich denn in Dresden von dem Wundertrainer getrennt? Und is die Beurlaubung von Klein nicht auch ein Indiz dafür, dass die Kaderplanung(mal wieder) ne Katastrophe ist/war?


    Ich will, dass der AR/Vorstand hier definiert für was für eine Art Fußball Fortuna Düsseldorf stehen soll. Und nicht, dass der angestellte Trainer seine Spielidee vorgibt.

    Bei Wundertrainer bin ich raus... bei allem Respekt!


    Das Thema "Einheitliche (Grund-)Spielphilosophie bis runter in die u9" diskutieren wir hier ja mehr als 10 Jahre. Sowas gibt es mittlerweile zumindest auf dem Papier für das NLZ und Vorstand und Kaderplanung haben auch ihre Idee bzgl der fussballerischen Ausrichtung des Lizenzspielerkaders. Das Anforderungsprofil für die Spieler ist klar definiert und wird auch so an Berater und eigene Scouts kommuniziert. Aber Papier... Worte... Ideen... entscheidend ist auf dem Platz, dem Trainingsplatz, wie dann der Fussballlehrer es schafft, all die Pläne, Worte, Ideen mit der Mannschaft umzusetzen.


    Du kannst dich da drehen und wenden wie du willst. Preußen hat den Fussballlehrer und ist damit qualifiziert, eine Mannschaft in der 1. und 2.Liga zu trainieren. Da gibt es aber so viel mehr Dinge, die du benötigst, um eine Profimannschaft erfolgreich zu trainieren, die du einfach nicht in der Trainerausbildung lernst, die du auch nicht im Training mit NLZ Mannschaften lernst oder wenn du bei Profimannschaften hospitierst.


    Ich kann das nur verkürzt aus meinem Bekanntenkreis wiedergeben, da es sonst zu einfach ist, man den Namen zu schnell erkennen würde. Recht junger Fussballlehrer hat sich auf eine Stelle unterhalb des Lizenzspielerkaders beworben, zu früh da gewesen, gewartet, kam der Cheftrainer, haben sich spontan fast 1,5 Std über Fussball, ihre Ideen etc unterhalten. Danach wurde er sofort für den Lizenzspielerkader verpflichtet, weil er ein absoluter Fussballfachmann ist, aber nur auf theoretischer Ebene und unterhalb des Berufsfussball. Das hat sich dann später, als er im Berufsfussball alleinverantwortlich tätig war, auch sehr schnell gezeigt. Aber rein fachlich, also das Fachliche sprachlich verkaufen zu können, top, wie mMn auch Preußer. Auf dem Trainingsplatz scheitern diese Fussballlehrer dann...


    Nachtrag;


    Gerade erst deinen Beitrag gesehen DOGMA . :thumbup: sehr treffend beschrieben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • trotz 24 Ortografie-Fehler stimme ich Dir zu.