Polizeieinsätze im Fußball


  • Hauptmann Derna und Gefreiter Asch, von letzteren hätte die Welt mehr nötig.


    Ach sorry, sind ja nur Roman Figuren.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • Um hier sachlich urteilen zu können, muß man erstmal die Argumente des Einsatzsleiters hören.


    Der macht sich auch nicht seine Welt, wie sie ihm gefällt.

    Sorry, aber woher willst Du wissen wie er sich seine Welt macht, kennst Du ihn persönlich?


    Gerade beim bayerischen USK gibt es einige die sich ihre Welt sehr wohl machen wie sie ihnen gefällt. Ich kenne zufälligerweise welche von dem Verein persönlich, da ich ursprünglich aus den von Bayern besetzten Nordgebieten komme ;) Mit einem habe ich schon Diskussionen über Polizei bei Fussball und Demos gesprochen und glaube mir da tun sich Abgründe auf. (Einzelheiten würden hier den Rahmen sprengen und passen auch nicht exakt zum Thema).
    Wenn ich dann noch lese, dass andere Rollifahrer, die nicht als 59er zu erkennen waren genau den Eingang benutzen durften, die dem Betroffenen verwehrt wurden glaube ich nicht, dass noch irgendwelche Argumente bleiben die das rechtfertigen.

  • Ich bin zufällig mit einem Rollstuhlfahrer, der alle Rollifahrer der Fortuna betreut, befreundet.Er hat sein Auto ,mit
    Sonderausweis, in der Tiefgarage geparkt, wie die meisten Rollifahrer auch. Es gab hier beim Einlaß, mit den Jungs nie Probleme.



    Ich sehe auch immer,sowie vor oder nach dem Spiel, wie zuvorkommend und hilfsbereit, seitens der Polizei, Feuerwehr oder Ordnungskräfte , mit den Rollifahreren umgegangen wird. In Bayern, bei einem Münchener Lokalderby, hatten die Jungs der Polizei wohl ihre eigene Vereinsbrille auf,anders habe ich für
    das "Verhalten" keine Erklärung.

  • Ich bin zufällig mit einem Rollstuhlfahrer, der alle Rollifahrer der Fortuna betreut, befreundet.Er hat sein Auto ,mit
    Sonderausweis, in der Tiefgarage geparkt, wie die meisten Rollifahrer auch. Es gab hier beim Einlaß, mit den Jungs nie Probleme.



    Ich sehe auch immer,sowie vor oder nach dem Spiel, wie zuvorkommend und hilfsbereit, seitens der Polizei, Feuerwehr oder Ordnungskräfte , mit den Rollifahreren umgegangen wird. In Bayern, bei einem Münchener Lokalderby, hatten die Jungs der Polizei wohl ihre eigene Vereinsbrille auf,anders habe ich für
    das "Verhalten" keine Erklärung.



    und warum verteidigst Du dann diese Verhaltensweise?

    Votet für unsere Fortuna Mythos 95 Düsseldorf
    Ceterum censeo coloniam esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass *öln zerstört werden muss)

  • Das was da im Video zu sehen war, wie der Rolli Fahrer
    den Treppenweg hochgeschleppt wurde, wenn dies durch
    den Beamten erfolgte.
    Gehört der ausser Dienst gestellt und gegangen.


    .......................... Das ist nu zu böse.

    Mal was von unserer Heimat vielleicht erkennt ja wer was wieder.

  • Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat den Vorstoß Bremens abgewehrt, den Profi-Fußball für Polizeieinsätze bei Hochrisikospielen zur Kasse zu bitten.

    Zitat

    Das Verwaltungsgericht Bremen hat einer Klage der DFL stattgegeben. Demnach muss sich der Profifußball auch künftig nicht für Mehrkosten bei Hochrisikospielen beteiligen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Zitat

    Schon seit dem 15. Mai können die Bewohner die Räume nicht mehr nutzen, laut Ankündigung hat die Polizei die Türschlösser ausgetauscht. "Auf den Dachböden der Wohnhäuser werden Überwachungskameras aufgestellt, die das Geschehen rund um den Borsigplatz festhalten sollen", schreiben die Vermieter. Bis zum Montag nach den potenziellen Feierlichkeiten, dem 29. Mai, bleiben die Räume unzugänglich.


    Die Dortmunder Polizei bestätigte auf Anfrage unserer Redaktion die Maßnahme. Diese sei schon zu vergangenen Anlässen angewandt worden. "Die Installation der Kameras dient der Gefahrenabwehr und halten den rechtlichen Rahmen ein", sagt Behördensprecher Kim Ben Freigang.


    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Unfassbar, wie kann ein solches Urteil von einem Gericht gefällt werden?

    Ich bin zwar kein Jurist, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Bundesverwaltungsgericht dies bestätigt.


    Die öffentliche Ordnung ist Aufgabe der Exekutive und diese wird z.B. durch die Polizei als unabhängige Einheit ausgeführt.

    Wenn jetzt nicht-staatliche Organisationen Polizeieinsätze bezahlen, besteht in meinen Augen die Gefahr von Bestechlichkeit ("Wir zahlen den Einsatz, also handelt ihr, wie wir das wollen") und die Unabhängigkeit der Polizei als staatliche Vollstreckungsbehörde wird angetastet.


    Dann könnte ja demnächst auch die Stadt jedem Kirmesbetreiber ne Rechnung stellen, das ist in meinen Augen völlig hahnebüchen und bescheuert.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tunatobi ()

  • eretze Bundesverfassungsgericht durch Bundesverwaltungsgericht. --;;)

  • mea culpa, natürlich hast du Recht ;--)b

  • Die Entscheidung eines Instanzgerichtes (OVG).


    Allerdings wurde die Revision zugelassen.


    Sollte das BVerwG die Entscheidung bestätigen, wäre es ein großer Eimer Wasser auf die Mühlen des DFL, Fussball von den Stadien in die Wohnzimmer der Fussballkonsumenten zu verlagern.


    Zuschauer vor der Glotze verursachen keine Kosten, die den Gewinn der Fussballindustrie mindern könnten.


    Schöne neue Fussballwelt. Mir schwant Übles.

    "So ist Fussball. Manchmal gewinnt der Bessere"
    (L.P. 2006)

  • Ich glaube nicht, dass dieses Urteil für Begeisterung bei der DFL sorgt und somit auch kein Wasser auf die dortigen Mühlen ist.


    So beschissen die Kommerzialisierung auch ist, auch die DFL hat kein Interesse an leeren Stadien. Sicher liegt der Fernsehkonsument eher im Focus, doch auch das Stadionevent ist maketing- und finanztechnisch wichtig.


    Keiner hat hingegen Interesse an ausufernder Gewalt.


    Ich kann das Urteil juristisch nicht beurteilen, halte eine andersartige des Bundesverwaltungsgerichtes für durchaus wahrscheinlich.


    Sollte dieses jedoch zu einer gleichartigen Schlussfolgerung kommen, wird aber ein ganzer Sack neuer Fragen aufgeworfen werden.

    Die Polizei wird die Sinnhaftigkeit ihrer Einsätze plausibel darlegen müssen, wenn Privatunternehmen dafür zahlen müssen.


    Als Bürger kann ich dem Urteil einiges abgewinnen. Als Fußballfan sehr ich es mit Grausen.

  • Ich finde diese Entscheidung gar nicht für so verkehrt. Sie betrifft ja vor allem eine Stadt, die von der Größe mit Düsseldorf vergleichbar ist.

    Ein Spiel F95 gegen FC Köln erfodert mehr Polizei. Die Mehrosten werden aber nicht von der Stadt, sonern vom ganzen Bundelsland getragen.


    In Bremen bleibt es in der Stadt. Der Kämmerer dort begründet ja, die Entscheidung Hochsicherheitspiel gegen den HSV am Wochenende trifft ja nicht allein die Polizei, sondern eben auch die DFL. Sie trägt damit auch Verantwortung dafür.


    Es geht ja nicht um die gesamten Kosten!

  • Sorry, aber ich kann dieser Entscheidung rein gar nichts abgewinnen.

    Wohin führt diese Entscheidung in der Zukunft? Weil die DFL Gewinne erwirtschaftet, hat sie einen Teil der Kosten zu tragen?

    Das Gewaltmonopol liegt beim Staat und das ist auch gut so.

    Ich sehe dies auch als Einstieg für die Zukunft bei anderen Veranstaltungen! Wann müssen z.B. Kurden oder die AFD - nur um 2 zu nennen - Teile der Kosten tragen? Was ist bei Gegendemonstrationen?

    Wird da vielleicht in Zukunft eines der Grundrechte ausgehebelt?

    Holzauge sei wachsam. Ich für meinen bescheidenen Teil kann dieser Entscheidung wirklich rein gar nichts abgewinnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rheine-58 ()