Polizeieinsätze im Fußball

  • Das ist so eine Sache mit dem Strom.


    Eigentlich müsste bei 40 000 Volt und einem Köperwiderstand so ein Schlag mit 40 A tödlich sein, anders liefert das Dinge ja nur maximal 5 mA dabei aber dürften dann noch keine Muskelverkrampfungen auftreten. Auschlaggebend ist wohl auch das wie man getroffen wird, a wie Tief die Widerharken in die Haut eindringen und in welchen Abstand, umso tiefer und weiter Entfernt die beiden Polen eindringen um heftiger die Wirkung. Und auch das wo getroffen wird, bei geschädigten Herzen kann es sehr gefährlich sein. So richtig kann man den Einsatz nicht mit den Erfahrungen eines Stromschlag durch einen Unfall vergleichen, warum auch immer.

    ich haoffe das die eingesetzten Taser einen Zähler haben wie oft abgdrückt wurde, zwar kann nur einmal geschossen werden, aber die Stromschläge können durch Abdrücken mehrfach wiederholt werden.

  • Ich kann dies alles nicht verstehen, warum die Beamten solche Waffen einsetzen müssen.

    Sie sollten in jeder Lage der Eskalation, diese wieder "in dem Griff zu bekommen". Dies setze ich in der Ausbildung voraus.

    da muss aber auch der/ die Gegenüber"mitspielen" Jede Lage der Eskalation in den Griff bekommen, wäre toll, aber das sind auch keine Superhelden ;)


    Auch die tödlichen Schüsse der Polizeibeamten, die immer wieder vorkommen, sind für mich unverständlich !

    kaum noch eigene funktionstüchtige Schiessstände, kaum Testeinheiten -

    Also keine Routine, da zu wenig Übung /Nutzung + Ausnahmesituation . So wird man kaum ein guter Schütze


    Ein Schuss in den Oberschenkel und anschließendes fixieren sollte ausreichend sein.

    wenn es so einfach wäre..

    der Kerl ggü bewegt sich dummerweise und wehrhaft ist er auch.

    Zuschauer mit Handys stehen im Umfeld, da willst du dann so genau schießen ?!?

  • Ich denke, das Misstarauen gegen die Polizei kommt daher, dass es natürlich einzelne Polizistinnen und Polizisten gibt, die unverhätnismäßig und ohne Fingerspitzengefühl handeln, und die dann von Ihren Kolleginnen und Kollegen gedeckt werden.


    Dieser Beruf ist herausfordernd, nervenaufreibend und desillusionierend. Nichtsdestotrotz sind an das Verhalten von Polizistinnen und Polizisten höhere Anforderungen zu stellen als an den normalen Staatsbürger.


    Ich bin nach wie vor für die Einrichtung einer Institution, die unabhängig ist, wie etwa der Wehrbeauftragte, und die vermeintliches oder tatsächliches Fehlverhalten von Polizistinnen und Polizisten untersucht und ggfs. Sanktionen veranlasst.

  • Steht da nicht! Sondern: "Die Pilotbehörden decken die ganze Bandbreite der Polizei im Land ab." Fußball wird dann zusammen mit Claneinsätzen als eine Beispielbehörde genannt. Da steht aber nichtmal, dass die Taser bei Fußballspielen überhaupt getestet werden sollen.

    Daher meine Aussage..

    Der von dir zitierte Satz alleine lässt das nicht vermuten. Das Zitat geht aber weiter: "So ist es wahrscheinlich, dass es auch zu verschiedenen Situationen kommt, in denen der Taser getestet werden kann“.

    Ja, ok. Und wo steht da explizit, dass der Taser nun im Fußball getestet werden soll?! Das war ja das einzige was ich kritisiert habe, nämlich dass du suggerierst, dass der Taser auch und vor allem im Fußball getestet wird.

    Hingegen steht dort, dass der Taser wahrscheinlich in verschiedenen Situationen getestet werden soll (also zB nicht nur im Streifenbetrieb), sondern in weiteren Bereichen (zB Claneinsätze, ...).

    Der Fußball wird lediglich als Bereich genannt, der ebenfalls von den Pilotbehörden abgedeckt wird, d.h. dass rein organistorisch ein Einsatz möglich wäre. Ob dieser denkbar ist, wird aber in kleinster Weise thematisiert. Es wird ganz allgemein über alle Polizeibereiche geschrieben.

  • Wenn Polizisten den Taser nur da als mildere Alternarive einsetzten, wo sie bisher die Schusswaffe nehmen, wäre es vielleicht sogar ein Fortschritt.

    Aber die vermeintliche Harmlosigkeit lässt schlimmes befürchtet. Da wird dann möglicherweise wahllos einer im Block getasert, weil er auf dem Weg zum zu entfernenden Banner angeblich provozierenden Banner im Weg steht. Warum soll der Polizist "Widerstand" noch hinnehmen, wenn er so ein mildes Mittel hat, ihn zu brechen? Und gelegentlich legen Polizisten Widerstand sehr weit aus.

  • Es gibt eben nicht die Polizeibeamten und nur weil man schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann man nicht alle in einen Topf werfen. Dahinter stecken Individuen, die genauso einzeln an ihren Taten gemessen und danach beurteilt werden müssen.


    Alles andere ist nunmal dummes Zeug. Mir ist aber ehrlich gesagt der verkorkste Polizeibeamte lieber, als ein Krimineller.


    Wenn man sich normal und respektvoll verhält, hat man von Polizisten in Deutschland in der Regel gar nichts zu befürchten.


    Dass Polizisten mit Tasern ausgestattet werden, finde ich trotzdem schlecht. Das sorgt nur für noch mehr Skepsis und Entfremdung.


    Es ist gar nicht zu verhindern, dass es zu Missbrauch kommen wird, weil einzelne Vorfälle aufgrund von menschlichem Versagen normal sind. Damit wird man weiter die Fronten verstärken.

    Statt Taser an die Polizei zu verteilen, sollte man lieber konsequenter und härter Bürger mit den bereits bestehenden Gesetzen bestrafen, die sich gegenüber der Polizei gewalttätig verhalten.


    Bei nachgewiesener Gewalt gegenüber Polizisten sollte es mehr geben, als die normal üblichen Strafen, die eh keinen abschrecken, der dazu bereit ist, Gewalt anzuwenden.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ja, ok. Und wo steht da explizit, dass der Taser nun im Fußball getestet werden soll?! Das war ja das einzige was ich kritisiert habe, nämlich dass du suggerierst, dass der Taser auch und vor allem im Fußball getestet wird.

    Nein, natürlich kann er auch in anderen Situationen eingesetzt werden. Überall da, wo die Polizei in Bedrängnis kommen kann. Insbesondere bei Veranstaltungen mit größeren Menschenanammlungen. Dazu gehören neben Fußballspielen vor allem auch Demonstrationen.


    Ich habe lediglich den Aspekt Fußball hervorgehoben, weil wir uns hier in einem Fußballforum befinden und das ein Punkt ist, den viele von uns betreffen könnte.

  • Insbesondere bei Veranstaltungen mit größeren Menschenanammlungen

    Da wäre aber ein Maschendrahtnetz unter Spannung effektiver. Gerade bei Großveranstaltungen mit vielen Menschen hat so ein Gerät nichts zu Suchen, für die Strassenfeger die dann mit dem wirklichen schlimmen Fingern zu tun hat ist es ehr angebracht. Siehe Altstadt bis so gegen 1 Uhr reichen meist Platzverbote, und erst danach wirds schwierig.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Der Vergleich mit Floyd ist hanebüchen.

    Erstens wurde dieser erstickt, was mit Fixierung auf den Kopf nicht passieren kann. Zudem dauerte es ungleich länger.

    Zweitens war das bei Floyd völlig überzogen, denn der Mann hat sich nicht gewehrt

    Drittens war er schwarz. Ich behaupte wäre das ein Weisser gewesen hätte das Video die Provinz kaum verlassen

    Den ersten beiden Absätzen kann ich ja noch zustimmen. Aber der letzte Satz? Ich behaupte mal, wäre das ein Weisser gewesen, würde er noch leben.

    Es sterben durchaus auch Weisse bei Polizeieinsätzen. Ich wollte damit nur ausdrücken dass es aber natürlich mehr Gewalt gegen Schwarze gibt und durch das Thema Rassismus doppelte Brisanz bekommt.

    Ohne Floyd würde sich für das Altstadtvideo vermutlich auch keiner interessieren.

  • Beitrag von Yavin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Unsinn von mir. ().
  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Doppelkorn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Rainer Wendt wurde erneut zum Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft gewählt. Er erhielt 188 von 331 Deligiertenstimmen.

    Ich dachte, der wäre, nach Aufdeckung seiner diversen "Affären" längst von der Bildfläche verschwunden, irgendwie unfassbar....

  • Rainer Wendt wurde erneut zum Vorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft gewählt. Er erhielt 188 von 331 Deligiertenstimmen.

    Ich dachte, der wäre, nach Aufdeckung seiner diversen "Affären" längst von der Bildfläche verschwunden, irgendwie unfassbar....

    Scheiße schwimmt halt immer oben!

    Keine Ahnung, wie er das wieder geschafft hat, mit der Vita sollte er maximal Parkuhren kontrollieren dürfen.

  • Hat schon einer das Pauli Video vom Polizei Einsatz gesehen ? Ich bin absolut gegen Gewalt und vor allem gegen sinnlose Aktion gehen die Bullerei, aber was man da sieht lässt einem die Galle überlaufen ! Unfassbar wie brutal die gegen Wehrlose vorgehen… Ekelhaft !!!

    Fortuna und die DEG -Das Beste aus Düsseldorf