Gesundheit & Corona

  • Drosten spricht:

    Nein, er spricht nicht mit dem Focus. Er spricht in seinem Podcast, weil er da mehr Zeit hat und Dinge genauer erklären kann. Wenn ich diese verkürzten Zitate und undifferenzierten Interpretationen lese, die Dinge suggerieren, die er so gar nicht gesagt hat, bekomme ich schon wieder Schnappatmung.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Drosten spricht:

    Nein, er spricht nicht mit dem Focus. Er spricht in seinem Podcast, weil er da mehr Zeit hat und Dinge genauer erklären kann. Wenn ich diese verkürzten Zitate und undifferenzierten Interpretationen lese, die Dinge suggerieren, die er so gar nicht gesagt hat, bekomme ich schon wieder Schnappatmung.

    Dass er mit dem Focus sprach, steht nirgends. Dass es um den Podcast geht, steht da ebenfalls.


    Ganze "Sendung" hier:

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Und nein, ich bin kein Fan von Karl Lauterbach. Mir mahnt er auch zu viel und sieht die Dinge zu schwarz.

    In dieser Krise kann man überhaupt nichts zu schwarz sehen da es ein Spiel mit einem Feuer ist welches man kaum richtig einschätzen kann. Die Folgen eines zu laschen Umgangs dagegen können verheerend sein. Und wie wir in zahlreichen anderen Ländern bestens beobachten können sind sie das auch.

  • Was ist hiermit? https://www.spiegel.de/wissens…1f-4c47-9016-d7a609e00c54


    Was ich von Lauterbach in den letzten Wochen gehört habe, fand ich sinnvoll. Er will mehr Schnelltests, um die Epidemie einzudämmen. Wie gesagt: das überzeugt mich voll und ganz.


    Bei dieser Überschrift (noch dazu in einem Bezahlartikel) Wellen sich mir die Fußnägel. Wie gesagt, ich kann das Interview nicht zu Ende lesen, aber es wird vielen Menschen Angst einjagen. Womöglich (oder wahrscheinlich ob der Äußerungen in den letzten Wochen) meint er es anders.


    Aber wie wirkt das jetzt auf die Menschen? Und wer ist für diese plakative Berichterstattung verantwortlich? Auf jeden Fall erhält er für diese Überschriften viel Ablehnung. Drosten übrigens auch, aber er geht mittlerweile konsequent den Weg über seinen Podcast, was ich sehr sinnvoll finde.

  • Aber auch gut und richtig, dass es endlich mal zu Tage kommt und nicht weiter totgeschwiegen wird.


    Muss ehrlich sagen, dass ausgerechnet der Reul auch intern derart knallhart aufräumt, das hätte ich so nicht erwartet. Äußerst begrüßenswert.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Vor sechs bis sieben Wochen hatte er einen Lockdown zum jetzigen Zeitpunkt vorhergesagt, wenn keine weiteren Maßnahmen getroffen werden. Nichts ist passiert, Zahlen sind relativ stabil. Der Typ ist in meinen Augen genauso gefährlich wie diejenigen die den Virus leugnen. Im Grunde noch gefährlicher, denn er wird von Mehrheit der Bevölkerung ernst genommen. Was wir brauchen sind Experten und Politiker mit einem kühlen Kopf. Keine Panik verbreiten und kein blinder Aktionismus a la Söder.

  • Vor einiger Zeit habe ich hier schon gepostet, dass es Gruppen in der Polizei bundesweit gibt, die der NPD sehr nahe stehen und einige Polizisten sogar Mitglieder dort waren/sind. Die Erkenntnisse von heute überraschen mich nicht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • In NRW muss man für den Polizeidienst mindestens Abitur haben, dann durchläuft man ein Assessment Center, Sportabzeichen muss man vorweisen. Aber trotzdem kann man den Leuten nur vor den Kopf gucken. Was dann auf solchen Dienststellen gruppendynamisch passiert können wir von Außen kaum beurteilen. Migrationshintergrund kann ja alles und nichts bedeuten, und wieviele da "nur" mitgelesen haben aber aus Angst nichts gesagt haben, können wir schonmal gar nicht beurteilen. Wenn der Dienststellenleiter schon dabei ist...

  • Bisher habe ich nur gelesen dass Dateien mit Rechtsextremen Themen in Chat-Gruppen geteilt werden.

    Jetzt mal ehrlich, wer bekommt solche Dinge nicht? Ob man sie haben möchte, nicht lustig findet spielt keine Rolle, der Rotz wird einfach Kopflos geteilt.

    Wenn ich meine Gruppen durchgehe finde ich in 5 Minuten 20 Dateien (meist soll das Humor sein), die man als verwerflich ansehen könnte.

    Deshalb bin ich der Meinung man kann diese Polizisten nicht als Rechtsextrem abstempeln. Bei Metzelder sehe ich die Geschichte allerdings ein wenig anders.

  • Bisher habe ich nur gelesen dass Dateien mit Rechtsextremen Themen in Chat-Gruppen geteilt werden.

    Jetzt mal ehrlich, wer bekommt solche Dinge nicht? Ob man sie haben möchte, nicht lustig findet spielt keine Rolle, der Rotz wird einfach Kopflos geteilt.

    Wenn ich meine Gruppen durchgehe finde ich in 5 Minuten 20 Dateien (meist soll das Humor sein), die man als verwerflich ansehen könnte.

    Deshalb bin ich der Meinung man kann diese Polizisten nicht als Rechtsextrem abstempeln. Bei Metzelder sehe ich die Geschichte allerdings ein wenig anders.

    Ich persönlich denke schon darüber nach, ob ich etwas teile oder nicht...da bin ich mal ganz ehrlich!

  • Bisher habe ich nur gelesen dass Dateien mit Rechtsextremen Themen in Chat-Gruppen geteilt werden.

    Jetzt mal ehrlich, wer bekommt solche Dinge nicht? Ob man sie haben möchte, nicht lustig findet spielt keine Rolle, der Rotz wird einfach Kopflos geteilt.

    Wenn ich meine Gruppen durchgehe finde ich in 5 Minuten 20 Dateien (meist soll das Humor sein), die man als verwerflich ansehen könnte.

    Deshalb bin ich der Meinung man kann diese Polizisten nicht als Rechtsextrem abstempeln. Bei Metzelder sehe ich die Geschichte allerdings ein wenig anders.

    Ich habe so etwas noch nie bekommen, in keiner meiner Gruppen und von keinem meiner Kontakte.


    Und so wie es Herr Reul beschreibt, war es wohl schon eine besondere Dimension (Flüchtlinge in Gaskammmern).


    Zudem sollten Polizisten bei solchen Sachen besonders aufmerksam sein und einschreiten. Schließlich haben sie einen Eid auf unsere Verfassung geschworen.

  • Der Typ ist in meinen Augen genauso gefährlich wie diejenigen die den Virus leugnen. Im Grunde noch gefährlicher, denn er wird von Mehrheit der Bevölkerung ernst genommen. Was wir brauchen sind Experten und Politiker mit einem kühlen Kopf. Keine Panik verbreiten und kein blinder Aktionismus a la Söder.

    Er hat ja keine unmittelbare Regierungsverantwortung. Er ist zwar Bundestagsabgeordneter, aber das Gesunsheitsministerium liegt ja bei der CDU und die Regierungsvertereter der SPD hören auch nicht auf ihn. Deshalb sind die Maßnahmen stets milder als er sie fordert.


    Psychologisch finde ich seine ständigen Mahnungen auch nicht hilfreich. Weil das viele Leute verängstigt. Aber auf Sachebene sollte seine Meinung genauso geäußert werden dürfen wie die Verharmlosung und das Fordern von Lockerungen diverser FDP-Politiker. In dieser Range kann und soll eine Diskussion stattfinden.

  • Bisher habe ich nur gelesen dass Dateien mit Rechtsextremen Themen in Chat-Gruppen geteilt werden.

    Jetzt mal ehrlich, wer bekommt solche Dinge nicht? Ob man sie haben möchte, nicht lustig findet spielt keine Rolle, der Rotz wird einfach Kopflos geteilt.

    Wenn ich meine Gruppen durchgehe finde ich in 5 Minuten 20 Dateien (meist soll das Humor sein), die man als verwerflich ansehen könnte.

    Deshalb bin ich der Meinung man kann diese Polizisten nicht als Rechtsextrem abstempeln. Bei Metzelder sehe ich die Geschichte allerdings ein wenig anders.

    Es waren Bilder von Hitler, Hakenkreuzen, Schwarzen Menschen die Exekutiert werden und Flüchtlingen in Gaskammern. Diese Sachen bekommt man sicher nicht dutzendfach täglich zugeschickt in "normalen" Chatgruppen.


    Ich gebe dir Recht, dass man hin und wieder Nachrichten mit moralisch fraglichem Inhalt erhält. In der Regel gebe ich dann aber auch meinen Senf dazu und schlucke das nicht einfach. Die oben genannten Dinge sind allerdings Strafrechtlich relevant und würden von mir ohne zu zögern zur Anzeige gebracht werden.


    Was mich am allermeisten stört ist, dass nun wieder die gesamte NRW Polizei in die rechte Ecke gestellt wird obwohl (und da lege ich meine Hand für ins Feuer) mindestens 80% überhaupt nicht so ticken.


    Dennoch gibt es sicherlich einige Kandidaten die zumindest politisch in Richtung der AfD tendieren (die ja zumindest aktuell als auf den demokratischen Grundrechten unserer Republik stehende Partei angesehen werden muss und womit die politische Meinungderer Anhänger toleriert werden muss) und darüber hinaus auch einige Schwarze Schafe die noch weiter gehen (NPD was in meinen Augen mit den demokratischenGrundwerten und vor Allem dem abgelegten Eid bei Vollzugsbeamten nicht vereinbar ist). Ist aber halt auch ein Querschnitt der Gesellschaft. Wer ein einwandfreies Führungszeugnis hat und sich clever anstellt (was einem Abiturienten halbwegs möglich sein sollte) der wird schon wissen was er auf entsprechende Einstellungsfragen antwortet. Es wird ja nicht jeder Polizist automatisch vom Staatsschutz durchleuchtet, dafür muss man dann schon in sehr hohe oder wichtige Ebenen aufsteigen.


    Erschreckend ist, dass Führungspersonen involviert waren und dass offensichtlich keiner eine offizielle Stelle der Polizei informiert hat.


    Ich arbeite selbst als Tarifbeschäftigter des Landes für die Polizei NRW. Glaubt mir auch die Polizei ist sehr vielfältig. Herr Reul bemüht sich wirklich sehr darum, dass die Polizei sauber und transparent agiert und auch ein gewisses Maß an Respekt den Bürgern gegenüber zeigt. Allerdings ist es für ihn und alle Beschäftigten der Polizei auch keine Einbahnstraße. Man sollte und darf auch erwarten, dass die Bürger zumindest den Einsatzkräften gegenüber Respekt entgegenbringen und da hapert es leider auch sehr oft. Was ich mir mitunter in meinem Bürojob auch von Studierten Personen an Unverschämtheiten durchlesen darf geht auf keine Kuhhaut.


    Auf beiden Seiten ist es so, dass unsere Gesellschaft immer ich bezogener wird und das schraubt sich immer weiter hoch. Das ist leider immer der Nährboden für ungesunde Auswüchse. Herr Reul tut gut daran diese heute öffentlich gewordene Problematik in Mülheim zur Chefsache zu erklären. Auch will ich nicht alles was die Polizei NRW macht als richtig hinstellen. Ich bin auch Fussballfan, ich habe auch schon erlebt wie gerade junge Polizisten in drr Hundrrtschaft statt zu deeskalieren völlig überzogen reagiert haben. Das darf nicht passieren, dafür werden sie ausgebildet, alles richtig. Aber bitte versetzt euch mal in die Lage, dass ihr gerade nen paar Wochen hinter euch habt wo ihr erst den Hambi räumen musstet, dann zu nem G was weiß ich Gipfel durftet wo euch Steine um die Ohren geflogen sind und dann bei Dortmund gegen Schalke zwischen den Linien steht und plötzlich lassen die Deppen sich gemeinsam gegen die Polizei ein und schmeißen dir Flaschen an den Kopp. Ganz ehrlich, den Job will doch keine Sau machen oder? Trotzdem gibt es eine großen Teil dr sich diesen Job für eine bescheidene Bezahlung antut und die ihn auch noch absolut super erledigen. Und wegen ein paar Idioten in den eigenen Reihen dürfen die sich dann auch noch täglich anbieten lassen. Das ist doch kein anständiges Miteinander.


    Ich vertraue, genauso wie im Kinderpornographie Skandal, darauf, dass Herr Reul das Problem mit der notwendigen Entschlossenheit, Konsequenz und Augenmaß angeht.


    Ich arbeite gerne bei der NRW Polizei denn es ist ein guter, offener und bemühter Arbeitgeber der sich auch um die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter einsetzt. Solange solche Dinge wie heute oder in Lügde transparent öffentlich werden und entsprechend konsequent angegangen werden funktioniert unser Rechtssystem und das ist wichtig. Dass auch die Polizei nicht immer alles richtig macht ist leider menschlich. Dafür gibt es dann aber auch Gerichte die sich damit auseinandersetzen. Dass auch da mit Sicherheit Falschaussagen aus persönlichen Motiven passieren brauchen wir auch nicht wegdiskuttieren aber auch in dem Fall: dies passiert auch außerhalb der Polizei täglich in jedem Gerichtssaal. Es gibt halt Leute die auch ggf. vor einem Meineid nicht zurückschrecken. Das wichtigste ist, dass man damit umzugehen weiß und deswegen nicht gleich alle Rechtsstaatlichkeit in Zweifel stellt.


    Alle von uns, egal für wen sie arbeiten, versuchen doch in der Regel nach bestem Wissen und Gewissen zu agieren. Ein wenig Verständnis für die Sicht des Anderen würde durchaus manchmal sehr weiterhelfen.

  • Was mich am allermeisten stört ist, dass nun wieder die gesamte NRW Polizei in die rechte Ecke gestellt wird obwohl (und da lege ich meine Hand für ins Feuer) mindestens 80% überhaupt nicht so ticken.

    Edit: Formuliere die Einleitung anders: Wer so denkt und sämtliche Polizisten aufgrund dieser Aufdeckung in eine rechte Ecke stellt, der hat sich nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt oder betreibt nur billige Stimmungsmache. Gerade für die Polizisten, die eben überhaupt nicht so drauf sind wie die Beschuldigten ist es wichtig, diesen Sumpf auszutrocknen und das Vertrauen wiederherzustellen. Ich bin der Meinung, wenn die Polizei auch intern eine klare Kante führt und rechtsextremistische und/oder verfassungsfeindliche Bestrebungen aufdeckt und beseitigt, dann führt das dazu, dass das Vertrauen in die bestehenden Kräfte wieder gefestigt wird. Denn diese stehen mit beiden Beinen auf dem Grundgesetz. Völlig richtig, das der absolute Großteil der Polizisten nicht so tickt - aber gerade im Interesse dieser Beamten ist es daher umso wichtiger.


    Natürlich sind diese Meldungen scheiße und werfen ein schlechtes Licht auf die Polizei, aber lieber ein Ende mit Schrecken und es wird endlich aufgeräumt, als ein Schrecken ohne Ende und totschweigen wie bisher. Insofern ist es doch sehr begrüßenswert, dass der oberste Dienstherr endlich mal die Hände in den tiefen braunen Morast steckt, um den braunen Sumpf, der sich leider angelagert hat, auszutrocknen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."