Gesundheit & Corona

  • Arthur Friedenreich :

    Nicht deshalb blamiert, weil er diese Rolle gespielt hat. Sondern, weil dieses Manöver ins Leere lief. Hätte er damit Tschentscher auf dem falschen Fuß erwischt, etwas herausbekommen, was vorher nicht bekannt war oder es wäre zumindest zu einer emotionaleren Diskussion gekommen, hätte das Schlüpfen in eine andere Rolle zumindest einen Zweck erfüllt. So aber war das für die Katz. Und da das nicht ganz ungefährlich ist, weil das viele nicht richtig einordnen können, ob er nur eine Rolle spielt oder seine eigene Position vertritt, war das halt ein Schuss in den Ofen.

  • Danzel10 :

    Welches Youtube.-Video meinst du denn? Die Sendung Lanz hat nämlich im Gegensatz zu vielen anderen Sendungen im ZDF gar keinen eigenen Youtube-Kanal, wo sie ihre Sendungen hochlädt.

    Tschentscher über die Corona-Politik | Markus Lanz vom 03. September 2020


    Ich glaube das war gemeint...

    Direkt darunter steht aber der Link zur ganzen Sendung. Und für einige Aussagen auch in diesem Clip wird er doch in den Kommentaren mehr oder weniger gefeiert von Leuten, die es wohl anders als der "politische Mainstream" sehen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Direkt darunter steht aber der Link zur ganzen Sendung. Und für einige Aussagen auch in diesem Clip wird er doch in den Kommentaren gefeiert von Leuten, die es wohl anders als der "politische Mainstream" sehen.

    Wie schon gesagt, ich sehe das nicht so eng wie der eingehende User...


    Ich denke mir halt einfach nur das der simple Bürger sich wegen der geringen Aufmerksamkeitsspanne oder fehlender Zeit eher den Zusammenschnitt auf Youtube anguckt. Die Klicks sprechen für sich. Wenn dann ein paar spannende Sachen fehlen ist das einfach nur schade. Nicht mehr und nicht weniger meines Erachtens...

  • Direkt darunter steht aber der Link zur ganzen Sendung. Und für einige Aussagen auch in diesem Clip wird er doch in den Kommentaren gefeiert von Leuten, die es wohl anders als der "politische Mainstream" sehen.

    Wie schon gesagt, ich sehe das nicht so eng wie der eingehende User...


    Ich denke mir halt einfach nur das der simple Bürger sich wegen der geringen Aufmerksamkeitsspanne oder fehlender Zeit eher den Zusammenschnitt auf Youtube anguckt. Die Klicks sprechen für sich. Wenn dann ein paar spannende Sachen fehlen ist das einfach nur schade. Nicht mehr und nicht weniger meines Erachtens...

    Kann natürlich tatsächlich sein, dass "zdf heute" das nicht so ganz geheuer war im Nachhinein, was der Lanz da von sich gab - "dann lassen wir das ein oder andere vielleicht mal lieber weg". Aber man muss es wirklich nicht unbedingt so sehen.


    Wackinho


    Wie gesagt, denke eher, dass es einfach nur darum ging, mal etwas mehr Ausgewogenheit nachzukommen, egal, was dabei nun herauskommt und ob man dabei wirklich was Neues "entlockt". Wenn man die Kommentare liest, scheint das ja bei einigen auch so angekommen zu sein.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich denke mir halt einfach nur das der simple Bürger sich wegen der geringen Aufmerksamkeitsspanne oder fehlender Zeit eher den Zusammenschnitt auf Youtube anguckt. Die Klicks sprechen für sich. Wenn dann ein paar spannende Sachen fehlen ist das einfach nur schade. Nicht mehr und nicht weniger meines Erachtens...

    Das ist aber doch kein Zusammenschnitt der gesamten Sendung, sondern dort wurden die wichtigsten Aussagen von Peter Tschentscher zusammen geschnitten. Und da zwar die Fragen von Lanz für den ein oder anderen spektakulär waren, die Antworten aber nichts wirklich Neues gebracht haben, kann ich verstehen, dass dieser Teil in einem Video über Peter Tschentscher nicht vorkommt.


    Und sorry, wenn Leute nicht die Aufmerksamskeitspanne haben, sich ganze Sendungen anzusehen, dann dürfen sie sich nicht beschweren, wenn sie Inhalte verpassen, die sie persönlich lieber gesehen hätten. Du sagtest zurecht, dass jeder sich selbst informieren soll, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Dafür muss man dann auch ein bisschen "Arbeit" investieren und sich solche Sendungen komplett ansehen. Genauso wie man lieber den Podcast von Drosten hören sollte, statt nur die Überschriften in den Zeitungen aufzuschnappen.


    Natürlich muss das nicht jeder machen und es hat auch nicht jeder die Zeit dazu. Aber dann darf man sich nicht beschweren, dass in den verkürzten Zeitungsartikeln oder Youtube-Schnipseln nicht alle Inhalte vorhanden sind.

  • Zitat

    Es ist gut, dass sich Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul und die Führung der Polizei des Landes vor die Kameras gestellt haben und ihre Empörung über 29 Neonazi-Cops geäußert haben. Das wirkte ehrlich und ernst gemeint. Man hat volksverhetzende Bildchen und Nazisymbole nicht heruntergespielt. Das Problem wurde von den Behörden selbst angegangen, die angedrohten Konsequenzen sind hart: Die rechten Beamten sollen ihren Job verlieren. Doch wird sich damit das Problem mit rechten und rassistischen Polizisten lösen? Nein.

    Der von Reul eingesetzte Chefaufklärer kommt aus dem Verfassungsschutz. Dass er kein Freund großer Transparenz ist, hat er gezeigt, als es um die Aufklärung des NSU-Terrors ging. Auch dass die Bochumer Polizei ermitteln soll, ist nicht hilfreich. Denn ihr heutiger Präsident hat beim NSU-Komplex ebenso versagt und bei der Aufklärung gemauert. Und nicht nur diese Personen sind problematisch, sondern vor allem ist es die Tatsache, dass wieder Polizisten gegen Polizisten ermitteln. Es braucht endlich unabhängige Stellen, die eingreifen, wenn bei der Polizei etwas schief läuft. Und Wissenschaftler müssen frei erforschen können, wie verbreitet rassistische und neonazistische Einstellungen unter Polizisten sind.

    https://www.neues-deutschland.…-sind-keine-ausnahme.html


    Auch wenn es vom "ND" kommt, kann ich da nicht so wirklich widersprechen ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Somuncu, für mich warst, bist und bleibst du ne unsympathische und humortechnisch gesehen auch arme Wurst.


    Hatte schon länger ein wenig den Eindruck, dass er meint, dass er sich vielleicht ja auch ein Stück weit aufgrund seines Migrationshintergrundes, der ihn nach seiner Denke vielleicht ja unverdächtig machen könnte, auch nach rechts hin erlauben kann, was er will. Komisch nur, dass es schon lange so manchen "biodeutschen" Rechten gibt, der ihn abfeiert ... Nee, sorry, hier jedenfalls ist nicht wirklich ein doppelter Boden. Für mich ist er sozusagen der Pirincci für Möchtegernlinke, die vielleicht gar keine Linke sind. Und Schroeder punktet auch nicht gerade bei mir damit ...


    https://twitter.com/MalcolmOhanwe/status/1305628729822056449

    https://twitter.com/MalcolmOhanwe/status/1305853547301527553

    https://twitter.com/starcaztle/status/1306120600746971137



    https://taz.de/Shitstorm-gegen-Comedian-Somuncu/!5714443/

    https://www.rollingstone.de/sk…atire-deckmantel-2033659/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Arthur Friedenreich :

    Du bist ja schon bei Schröder drauf reingefallen. Somuncu ist schon länger so unterwegs, dass er in eine Rolle schlüpft, um anderen den Spiegel vorzuhalten. Jetzt macht er einen Podcast mit Schröder zusammen, schlüpft dort wieder in eine Rolle und nicht nur du, sondern halb Deutschland fällt wieder darauf rein. Er übertreibt doch ohne Ende. Das ist satirische Zuspitzung. Schröder kriegt sich im Hintergrund auch kaum ein vor Lachen.


    Wer sich ein wenig mit Somuncu beschäftigt, weiß dass er privat eine komplett andere Meinung hat.

  • Arthur Friedenreich :

    Du bist ja schon bei Schröder drauf reingefallen. Somuncu ist schon länger so unterwegs, dass er in eine Rolle schlüpft, um anderen den Spiegel vorzuhalten. Jetzt macht er einen Podcast mit Schröder zusammen, schlüpft dort wieder in eine Rolle und nicht nur du, sondern halb Deutschland fällt wieder darauf rein. Er übertreibt doch ohne Ende. Das ist satirische Zuspitzung. Schröder kriegt sich im Hintergrund auch kaum ein vor Lachen.


    Wer sich ein wenig mit Somuncu beschäftigt, weiß dass er privat eine komplett andere Meinung hat.

    Nö, wie gesagt, kenne den Typen seit vielen Jahren, hier ist aktuell jedenfalls kein doppelter Boden zu erkennen, siehe auch meine Links. Sehen ja fast alle medialen "Beobachter" eigentlich ähnlich.


    Außerdem bin ich bei Schroeder nicht drauf reingefallen, sagte nur, dass er es geschickt macht und beide Seiten kritisiert. Aber wie gesagt, er hat auch an Sympathien verloren nun.

    Die Offtopics

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Apropos moderne Hexenjagd. Bei der einige hier im Forum gerne mitgemacht hätten. Scheinbar hat die Menschheit aus der Geschichte nichts gelernt.


    https://www.tagesschau.de/fakt…-garmisch-corona-101.html

    Ich entnehme dem Artikel einmal mehr, dass der immer so gefeierte Söder in seinem Alpen"frei"staat aber auch gar nichts auf die Reihe kriegt. wenn ich schon lese


    Zitat

    Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hingegen zeigte sich überzeugt: "Man hat ihr ja wohl geraten, empfohlen, ihr gesagt, sie muss sich in Quarantäne begeben", so Herrmann am Sonntag gegenüber dem BR.

    stelle ich mir Söders Reaktion vor, so etwas wäre in NRW passiert. Und viele hätten applaudiert.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mehr gibt es zu Somuncu kaum zu sagen:

    https://twitter.com/MisterSofie/status/1306138923853385728

    https://twitter.com/starcaztle/status/1306120600746971137

    https://twitter.com/OnkelMaike/status/1306210315063955456

    https://twitter.com/bembellover/status/1306122067348201472

    https://www.zeit.de/kultur/202…io-eins-shitstorm-twitter


    Danke, ZEIT!


    Extrem unsympathischer Typ, der mit dem Alibi der Satire sich seit Jahren verbal-asozial auskotzt - und, wie ich weiß, von einigen Rechten dafür auch abgefeiert wird. Aber ja, dafür kann er natürlich nix ...


    Und:


    Zitat

    Bevor Somuncu sich über Feministinnen ereiferte, wollte Schroeder ja eigentlich auf einen ganz anderen Punkt zu sprechen kommen. Ursprünglich hatte er die Kontroverse um die Kabarettistin Lisa Eckhart angesprochen. Darauf zurückgelenkt meint Somuncu jedoch in mittlerweile gewohnter Manier: „Das ist mir so scheißegal, das ist mir so scheißegal, wirklich. Lisa Eckhart ist eine mittelmäßige, durchschnittlich hässliche bis hübsche Kabarettistin mit österreichischem Akzent, die protegiert und gefördert wird, weil die Branche giert danach, Frauen zu haben, die lustig sind. Das ist doch ewig das gleiche Ding. Seit Jahrtausenden sucht die Branche nach lustigen Frauen.“

    Überdies kotze ihn Eckharts „Spiel mit den Ebenen“ nur noch an. Sie solle ihre Gesellschaftskritik nicht in irgendwelche Ebenen verpacken, sondern stets nur ihre persönliche Meinung kundtun. Und wenn er sie da auf der Bühne sitzen sehe, denke er sich nur: „Fick dich. Fick dich. Sag was du denkst oder halt die Schnauze. Und wenn dein Auftritt verboten wird, das interessiert mich nicht.“

    Auch der Fernsehmoderator Micky Beisenherz hat sich zur Diskussion geäußert. Er verweist allerdings schlicht auf ein Radio-Interview aus dem Jahr 2016 (Ein Back-Up dieses Interviews ist unter diesem Link abrufbar). Darin hatte die Moderatorin Bettina Rust den Comedian einst „komplett filetiert“, so Beisenherz. Somuncu habe seine Aussagen damals als „Spiel mit den Ebenen“ gerechtfertigt. Als genau das also, was er Lisa Eckhart gerade vorgeworfen hatte

    https://www.rollingstone.de/sk…atire-deckmantel-2033659/


    Ach ja, um ihn selbst zu zitieren: F... dich, Somuncu! F... dich ins Knie!


    Zitat

    Somuncu ist mit kugelsicherer Weste und Polizeischutz an Orten aufgetreten....Ich glaube ich muss das nicht weiter ausführen.

    Wüsste nicht, dass ihm das automatisch Narrenfreiheit für jede rassistische und antifeministische Sch... gibt. Es laufen ganz andere Figuren mit kugelsicherer Weste und Polizeischutz rum, nicht wirklich ein Argument.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Arthur Friedenreich :

    Wenn selbst die Zeit das nicht versteht, haben wir wirklich ein Problem in Deutschland.


    Auch hier hilft es, sich den ganzen Podcast anzuhören. In der ersten Stunde, wo übrigens von beiden messerscharf die Methoden der Blödzeitung analysiert werden, wie sie Personen zerstören (wollen). Da ging es ansonsten ausführlich um die Differenzierung zwischen Bühnenfigur und Privatperson. Das war also extra nochmal eine Einleitung, damit das später Folgende nicht missverstanden wird. Dazu diese krasse Übertreibung. Eindeutiger kann man das nicht als Satire kennzeichnen.


    Und das Ganze ist ein Statement für Tabulosigkeit innerhalb der Satire. Damit schlagen sie sich auf die Seite von Lisa Eckhardt und Dieter Nuhr. Ein besonderes Bonbon liegt in der Tatsache, dass in einem Statement pro Lisa Eckhart diese selbst sexistisch verunglimpft wird. Sie also diesmal selbst vermeintliches "Opfer" dessen ist, was sie tut. Sie wird sich aber selbst nicht als Opfer sehen, weil sie es versteht und weil sie selbst genauso auf der Bühne agiert.

  • Apropos moderne Hexenjagd. Bei der einige hier im Forum gerne mitgemacht hätten. Scheinbar hat die Menschheit aus der Geschichte nichts gelernt.


    https://www.tagesschau.de/fakt…-garmisch-corona-101.html

    Ich entnehme dem Artikel einmal mehr, dass der immer so gefeierte Söder in seinem Alpen"frei"staat aber auch gar nichts auf die Reihe kriegt. wenn ich schon lese

    Ich entnehme dem Artikel einmal mehr, dass die schnelle Verwendung von (teils ekeligen) Kraftausdrücken dem ein oder anderem hier im Difo viel zu leicht über die Lippen kommt (respektive in die Tasten gehauen wird).

    Die Frau hat sicherlich töricht gehandelt, aber schl...und fot....finde ich maßlos übertrieben (ähnlich wie damals das wegsperren von Leuten die auf feiern gehen oder die Bezeichnung asozial für diejenigen, die nun zu F95-Spielen gehen werden).

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zitat

    Wenn selbst die Zeit das nicht versteht, haben wir wirklich ein Problem in Deutschland.


    Auch hier hilft es, sich den ganzen Podcast anzuhören. In der ersten Stunde, wo übrigens von beiden messerscharf die Methoden der Blödzeitung analysiert werden, wie sie Personen zerstören (wollen). Da ging es ansonsten ausführlich um die Differenzierung zwischen Bühnenfigur und Privatperson. Das war also extra nochmal eine Einleitung, damit das später Folgende nicht missverstanden wird. Dazu diese krasse Übertreibung. Eindeutiger kann man das nicht als Satire kennzeichnen.


    Und das Ganze ist ein Statement für Tabulosigkeit innerhalb der Satire. Damit schlagen sie sich auf die Seite von Lisa Eckhardt und Dieter Nuhr. Ein besonderes Bonbon liegt in der Tatsache, dass in einem Statement pro Lisa Eckhart diese selbst sexistisch verunglimpft wird. Sie also diesmal selbst vermeintliches "Opfer" dessen ist, was sie tut. Sie wird sich aber selbst nicht als Opfer sehen, weil sie es versteht und weil sie selbst genauso auf der Bühne agiert.

    Nö. Im Podcast ist, was ihn angeht, nicht wirklich ein doppelter Boden zu erkennen, da sind sich ja weitgehend alle Berichterstatter einig, mittlerweile hat man diesen dann ja auch zensiert ... äh ... überarbeitet. Er sagte ja nun in den letzten Jahren explizit mehrfach, dass ihm das Verstecken hinter einer Kunstfigur (à la Eckhart) auf den Keks geht. Ihm geht es meiner Meinung nach nur um sein Ego und Provokation als Selbstzweck, er ist seit Jahren weder witzig ( wenn ich da nur an die EM 2016 bei SAT1 mit Buschmann denke :facepalm:) noch gut argumentierend, labert ständig wirren Bullshit. Meint, er wäre der Geilste, weil er aus Prinzip irgendwas Provokatives von sich gibt, Hitler und Touretteanfälle imitiert.


    Ihm nehmen die Satirenummer aber immer weniger ab, und das ist auch gut so. Eckhart wiederholt selber kritisieren - und dann aber doch immer wieder genauso wie sie argumentieren, wenn es dann mal eng wird. Völlig lächerlich; der Typ ist humortechnisch einfach durch. Wenn man so argumentiert wie er, kann ja dann bald jeder Rechte wie er daher kommen und sagen, es war ja nur Aschermittwoch, Satire usw., blablabla (schlag nach bei Andre Poggenburg).


    Siehe auch, 2018:

    https://www.focus.de/panorama/…on-pegida_id_9520535.html


    Oder hier, 2015:


    Zitat

    "Diese Arschlöcher nehmen sich raus, im Namen der Gebührenzahler, uns zu zensieren. Und das war für mich die Keimzelle des Faschismus"

    https://www.sueddeutsche.de/me…dar-somuncu-vor-1.3328280


    Könnte, allerdings ohne "Arschlöcher", wohl genau so in COMPACT stehen ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()