Polizeieinsätze im Fußball


  • Dann mach´ doch ein Zweitabo mit der Düsseldorfer Ausgabe der RP. Schöne Zeitung, herrlich umbrochene Anzeigenseiten( ;-) ), geschmackvolle Texte etc.


    Wir machen das schon!


    @ an alle anderen: Entschuldigung für Off Topic

  • So richtig "neutral" schreibt keiner, dass wäre zu langweilig für die geile und Geifernde Leserschaft.
    Aber zurück zum Thema: Auch wir haben uns beim Braunschweig-Spiel die grüne Prozession vor dem Fanblock mit Verwunderung angesehen. Und solange die Strifenhörnchen nicht kapieren, wie wir als Gruppe ticken, wird sich nichts ändern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lolo 95 ()

  • Ich hab mit der Suche leider nix gefunden. Evtl. wurd es ja noch nicht gepostet...


    Eineinhalb Jahre nach der WM in Deutschland gibt es wieder einen neuen Preisträger des Goldenen Schlagstocks für willkürliche und überharte Polizei- und Ordnerübergriffe auf Fußballfans: Die Polizei in Ahlen. Übergeben wurde der Preis im Rahmen des Wintertreffens des Bündnis Aktiver Fußball Fans (B.A.F.F.) am 27.01.2008 um 13.00 Uhr im DGB-Jugendcafe in Frankfurt am Main. Leider nicht direkt an die Polizei, die sich in einem Brief an BAFF für ihr fernbleiben "entschuldigte", sondern an einen Vertreter in Form des Polizeikaspers und eines Helmes.


    Viele informelle Bewerbungen um die Auszeichnung mussten die Fußballfans in den letzten Monaten am eigenen Leibe ertragen, so wurde vor Ort in Frankfurt u.a. vom besondern Einsatz der USK-Einheiten in Augsburg beim Spiel gegen Kaiserslautern berichtet und die Zensur in Wolfsburg gegen Polizeikritische Plakate erwähnt– doch die schlagenden Argumente sprachen letztlich eindeutig für die Polizei im westfälischen Ahlen. Ob vom Rhein, Main oder von der Havel – die Ahlener Polizei hat für Fußballfans einen ganz besonderen Willkommensgruß: Pfefferspray und Schlagstockeinsatz. Dafür kommt sie den Fans auch gerne ganz nah und verteilt ihre Grüße direkt im Gästeblock.
    Fans von Eintracht Frankfurt und von der Düsseldorfer Fortuna durften schon erleben, wie die Ahlener Polizei wegen Nichtigkeiten in voller Kampfmontur in einen überfüllten Gästeblock stürmt und wahllos auf Fans einprügelt. Im Düsseldorfer Fall war ein leicht verbogener Zaun der Auslöser. Direkt nach dem dritten Tor für RW Ahlen ging die Polizei in den Gästeblock. Die Bilanz: Mehrere verletzte Fortuna-Fans durch Faustschläge, Schlagstöcke und Pfefferspray, aber auch mehrere verletzte Polizisten, von denen einige im Krankenhaus behandelt werden mussten. Von Deeskalation keine Spur.
    Auch über den Grund des Pfefferspray- und Schlagstockeinsatzes gegen die Fans des SV Babelsberg herrscht bis heute Rätselraten. „Die Polizei hat eine völlig friedfertige Situation eskalieren lassen und ist mit einer außerordentlichen Brutalität gegen Fans vorgegangen. Ausnahmslos alle Anwesenden waren geschockt von dem erlebten, staatlich legitimierten Gewaltexzess“, so die Potsdamer Fans in einer Stellungnahme nach dem Spiel in Ahlen. Am Heiligabend 2007 protestierten Anhänger aus Babelsberg und Ahlen gemeinsam in Ostwestfalen gegen das brutale Vorgehen der Polizei. Sie hatten auch besondere Weihnachtsgeschenke für die Beamten dabei: Pfeffernüsse, Baldrian und Kabelbinder. Doch die Polizei verweigerte die Annahme.
    „Wir hoffen natürlich, dass die Polizei in Ahlen jedenfalls den Goldenen Schlagstock als Fangeschenk entgegennimmt“, so B.A.F.F.-Sprecher Mathias Radowsk, „die Ahlener Polizei hat sich als würdiger Preisträger gezeigt und bewiesen, dass sinnlose Übergriffe auf Fußball-Fans zumindest dort keine Seltenheit sind.“


    Die Übergabe fand am Sonntag, 27.01.2008 um 13.00 Uhr im DGB-Jugendcafe in der Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77 in Frankfurt am Main statt.



    Absage aus Ahlen:


    Einladung zur Verleihung des "Goldenen Schlagstocks" an die Polizei im Kreis Warendorf
    Ihr Schreiben, übersandt per E-Mail, vom 22.01.2008




    Sehr geehrter Herr Radowski,


    von der Kreispolizeibehörde Warendorf hat kein Vertreter an einer Veranstaltung zur Verleihung des „Goldenen Schlagstockes“ teilgenommen.


    Wir bedauern die tätlichen Auseinandersetzungen, zu denen es anlässlich des Fußballspieles zwischen Rot-Weiß Ahlen und dem SV Babelsberg gekommen ist. Bei dem Einsatz wurden sowohl Fußballfans als auch Polizeibeamte verletzt. In diesem konkreten Fall wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, die nicht abgeschlossen sind. Sicher haben Sie den Medienberichten unsere Stellungnahmen zu den Vorfällen anlässlich des Heimspieles gegen den SV Babelsberg entnommen. Die Einsatztaktik der Polizei im Kreis Warendorf ist regelmäßig darauf ausgerichtet, gewalttätige Ausschreitungen zu verhindern. So kommt es nur noch sehr selten zu Ausschreitungen. Im beschriebenen Fall waren sie aus polizeilicher Sicht nicht zu verhindern.


    Ich setze Ihr Verständnis voraus, dass wir einer Preisverleihung „Goldener Schlagstock“ nicht teilgenommen haben. Für die Rückrunde der Saison freuen wir uns auf friedliche Fußballfans, die hoffentlich spannende Fußballspiele auch in Ahlen erleben werden.




    Mit freundlichen Grüßen, i.A.




    gez. Martin Schnafel

    Leider bekam er keine Chance sein wissenschaftliches Genie unter Beweis zu stellen da im entscheidenden Moment die Kneipe zumachte...

  • das beset find ich ja, das selbst NACH der verleihung des "preises" an die ploizei von da noch kein einziges wort der einsicht kommt. sie hoffen auf friedliche fans in der rückrunde...ergo waren also alle in der vorrunde, bei denen es ausschreitungen gab, selbst schuld ?!

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."

  • sehr schöne aktion, verschafft dem problem etwas mehr aufmerksamkeit. allerdings sind die "zwischenfälle" in diesen momenten nicht ganz so lustig...

  • das beset find ich ja, das selbst NACH der verleihung des "preises" an die ploizei von da noch kein einziges wort der einsicht kommt. sie hoffen auf friedliche fans in der rückrunde...ergo waren also alle in der vorrunde, bei denen es ausschreitungen gab, selbst schuld ?!


    schau dir mal die postings vieler experten hier im forum an, achte auf die kriegsähnliche medienberichterstattung und frag mal alle, die nicht viel mit fussball zu tun haben: es sind immer die fans, wer keinen ärger sucht, dem passiert auch nix, blablabla.


    was für eine einsicht??? die jungs haben IMMER recht, es wurde noch NIE einer verurteilt. und das bleibt auch so. ich selbst kann gerade ein lustiges liedchen von meinem ausflug nach magdeburg singen, willkür in allerhöchster vollendung. danke liebe polizei. ihr macht unser land wieder sicher!

  • danke liebe polizei. ihr macht unser land wieder sicher!


    Das einzige wovor die das Land schützen ist der gemeine Fussballfan.
    Mit Trikot bist du automatisch gewaltätig, asozial, besoffen und wahrscheinlich
    demnächst auch noch Kinderschänder. Da hast Du immer ein paar in die Fresse verdient.

  • danke liebe polizei. ihr macht unser land wieder sicher!


    Das einzige wovor die das Land schützen ist der gemeine Fussballfan.
    Mit Trikot bist du automatisch gewaltätig, asozial, besoffen und wahrscheinlich
    demnächst auch noch Kinderschänder. Da hast Du immer ein paar in die Fresse verdient.


    Ich dachte das wäre der Computerspieler?!?

    Leider bekam er keine Chance sein wissenschaftliches Genie unter Beweis zu stellen da im entscheidenden Moment die Kneipe zumachte...

  • Kann ich mir auch kaum vorstellen, dass Typen mit RAF-Symbol im Avatar sich unrechtmäßig der Staatsgewalt widersetzen... alles böse Polizisten!


    (Ich wäre übrigens neben dem absolut gerechtfertigten Verbot von rechtsextremen Symbolen auch gegen die Verwendung von Symbolen linksextremistischer Terrororganisationen!)

  • Ähm, das ist kein RAF-Symbol. Das ist das Symbol der RRA. Der rheinischen republikanischen Armee. Für ein freies Rheinland.

  • coole sache. mich würde mal interessieren wer auf den plätzen 2 und 3 steht?!


    alternativ könnte man auch die "goldene weste" verleihen für besonders gründlichen ordnungsdienst...
    ...wer da wohl das rennen machen würde? leverkusen oder ebenfalls ahlen?


    vergesst kabul, vergesst die bronx, vergesst johannesburg... AHLEN, die einzig wahre no-go-area!! :D

  • Ach ehrlich? Guck dir mal das Symbol der RAF an...vielleicht fällt dir ja was auf! Alles nur Zufall oder? So wie auch die verfassungsfeindlichen Ziele...

  • Ach ehrlich? Guck dir mal das Symbol der RAF an...vielleicht fällt dir ja was auf! Alles nur Zufall oder? So wie auch die verfassungsfeindlichen Ziele...


    Erschreckend.

  • Im Düsseldorfer Fall war ein leicht verbogener Zaun der Auslöser.


    Uri Geller oder wie? Ohne weiteren Kommentar!


    Grüsse von der Ostsee


    Ne, Uri war nicht vor Ort. Ich leider auch nicht. Ein Fortune ist auf den Zaun gestiegen (so wie es @Niko ständig macht) und dabei ist ein Stück Zaun verbogen worden. Dies war Anlass den Block zu stürmen. Du kannst alle fragen, die in Ahlen waren - da kommen sehr einheitliche Aussagen.