Polizeieinsätze im Fußball

  • Sich von Personen fernhalten, die Straftaten begehen könnten? Schwierig bei den inzwischen üblichen Polizeiaufgeboten.

    Mache ich immer so das ich mich von der Polizei fernhalte. Man weis ja nie was die alles so am Stecken haben..

    Aber wie komme ich dann in den Hauptbahnhof als Startpunkt meiner U-Bahn-Anreise? Da muss ich mir wohl was konspiratives überlegen.


  • Um die Aussage von zionexpress richtig zu verstehen, wäre es sinvoll ein wenig darüber zu wissen, was für ein Intrigant und Karrierist Martin Bormann im innersten Zirkel des GröFaZ gewesen ist. Um diese Parallele ging es m.E. primär und nicht darum, Wendt als Nazi zu titulieren (selbst wenn auch das nicht vollkommen abwegig sein sollte).

  • Und wenn man den Vorfall mit dem Chemie Leipzig Fan mitbekommen hat, wundert es nicht dass immer mehr Hass gegen Beamte entsteht.
    Artikel 1

    Artikel 2 dazu.


    Der dort geäußerte Zynismus – der Presseverantwortliche der örtlichen Polizei spricht von einem 'wenig sportlichen Fan, der am Zaun hängengeblieben sei' – ist angesichts der Schwere der Verletzung und ihrer Herbeiführung kaum zu übertreffen“, so das Statement vom Rechtshilfekollektiv weiter.


  • Polizei in Nordrhein-Westfalen startet Pilotversuch für Taser

    ...

    Pilotbehörden sind die Polizeibehörden Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und der Rhein-Erft-Kreis. Die Erprobungsphase soll im Januar 2021 beginnen und umfasst zwölf Monate.

    ...

    "... Von großen Behörden mit dementsprechend großen Einsätzen, über eine mittlere Behörde, die mit Fußball- und Claneinsätzen stark belastet ist, bis hin zum personalstärksten Landkreis ist alles dabei. So ist es wahrscheinlich, dass es auch zu verschiedenen Situationen kommt, in denen der Taser getestet werden kann“, sagt Reul.


    Da kommt Freude auf. NICHT!

  • Liest man sich die Kommentare dazu in den Netzwerken durch findet es aber große zustimmung.

  • Schlagt mich aber ich finde es gut. Was die Polizisten bei Einsätzen über sich ergehen lassen müssen geht teilweise auf keine Kuhhaut und wenn man damit rechnen muss getasert zu werden wenn man gegenüber Ordnungshüter handgreiflich wird steigt automatisch die Hemmschwelle. Wer will schon elektrogeschockt am Boden liegen? Wird wohl kaum so weit kommen, dass nen Bengalo Einsatz mit Taser quittiert wird, also so what?

  • Liest man sich die Kommentare dazu in den Netzwerken durch findet es aber große zustimmung.

    Als Fußballfan oder so ist man natürlich nicht begeistert.

    Wir waren ja oft genug in solchen Angelegenheiten das Versuchskarnickel.

    Aber wenn heutzutage.. gefühlt... jede dritte Personen/Verkehrs Kontrolle zum Großeinsatz wird.
    Und die Staatsmacht oder auch Feuerwehr angemacht werden und sich gegen ne Horde auf Pep wehren muss .

    Dann ist doch klar das die aufrüsten und viele es gut finden.

  • Im Fußball hat die Polizei doch hauptsächlich mit dem (berechtigt oder unberechtigt sei mal dahingestellt) Entgegenwirken gegen Gruppen und eben nicht einzelnen Personen zu tun. Da wird ein Taser keine sinnvollen Einsatz finden können.

    Unabhängig vom Fußball empfinde ich diese „Aufrüstung“ auch eher als angemessen als als übertrieben. Polizisten werden oft genug auch Opfer von Gewalt und es steigt evtl grds der Respekt. Aktuell bleibt ja neben der eigenen „Körpergewalt“ meist nur der Schusswaffengebrauch, dessen Verhältnismäßigkeit ein immens größeres Maß an entgegengebrachter Gewalt erfordert.


    Solange das Instrument nicht missbraucht wird, alles gut.

  • Solange das Instrument nicht missbraucht wird, alles gut.

    Das ist genau der springende Punkt. Dass der Einsatz ausgerechnet beim Fußball getestet werden soll, wo die Einsatzhundertschaften ohnehin gefühlt Narrenfreiheit haben und wo es zigfach dokumentierte unverhältnismäßige Einsätze gab. Pfefferspray bekommen auch sehr oft unbeteiligte Personen ab. Warum soll das beim Taser anders sein?


    Ich habe grundsätzlich kein Problem mit der Polizei außerhalb des Fußballs und bin voll auf deren Seite. DIe leisten überwiegend tolle Arbeit und müssen sich schützen können. Aber im Rahmen von Fußballspielen habe ich größtenteils schlechte Erfahrungen mit den Staatsdienern gemacht, obwohl ich selbst nie Gewalt ausgeübt habe. Und ich kenne zig Fortunen, denen es ähnlich ging. Und genau auf diesem schwierigen Feld sollen jetzt lebensgefährliche Waffen getestet werden? Ich glaube, es hackt.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Die Formulierung "in denen der Teaser getestet wird" macht mich bei einem

    Produkt durch welches Menschen schon zu Tode gekommen sind sprachlos.


    Aber Kollege Reul macht ja gerne auf harter Hund.

    Grundsätzlich verständlich, wenn man mitbekommt was in unserem

    Land so los ist und wie mit Polizei und Rettungskräften umgegangen wird.


    Wie Rieger schon schrieb, kann mir den Einsatz vor dem Stadion auch nicht

    vorstellen, bzw. möchte ich mir nicht vorstellen.