Deutschland kickt

  • Ich habe die ganzen Quali-/Testspiele seit bestimmt 6-8 Jahren nur noch nebenher auf dem Ipad laufen gehabt. Zum einen weil man gemerkt hat, dass die Jungs auf dem Platz selbst keinen Bock darauf hatten gegen Lichtenstein und Co zu spielen. Und zum anderen weil es einfach zu viele Spiele wurden.

    Diesen Trend habe ich aber auch für mich selbst bei einer EM/WM festgestellt. Früher haben wir in der WG immer noch einen zweiten TV aufgebaut um auch die parallel laufenden Begegnungen zu verfolgen. Da war auch ansonsten klar, dass man kein Spiel verpasst.

    Beobachte bei mir auch da Desinteresse. Letztes Jahr habe ich z.B. nicht mal das WM Finale noch komplett geschaut.


    Der endgültige Bruch kam dann mit "der Mannschaft" durch RTL bei mir. Ich hasse einfach so sehr die ganze Werbescheisse immer, dass ich da vllt noch insgesamt Spiele in der ganzen Zeit zwei Spiele geschaut habe. Besserung nicht in Sicht.

  • Oliver Bierhof

  • Bei mir ist grundsätzlich das Interesse an der Nationalmannschaft ungebrochen. EM und vor allem WM sind für mich immer noch die höchsten und wichtigsten TItel.

    Was mich stört, ist vielmehr wie sich Spieler und Medien verändert haben. Nichtssagende Interviews, keine Typen, alles gleichförmig, Funktionäre die nur noch Renditen im Kopf haben und sinnloses Geschwafel von immer den gleichen Typen. "Wir grinsen uns alles schön."


    Gewinnt das Team, sind wir die Größten. Verlieren wir, ist alles Scheiße und zwar seit Jahren und es wird auch nicht mehr. Jugendwahn, alte Spieler sind ja ab 26 alt, Einheitsspieler, die alle wie Roboter in NLZ, Internaten oder wie ich es nenne "Drill-Lager" ausgebildet werden und keine eigene Persönlichkeit entwickeln können.


    Dazu kommt das Einheitsgekicke. Es war erfrischend, wie Nordirland an die Sache herangegangen ist. Leidenschaft pur!

  • "Die Mannschaft" .... Damit ging es los.

  • Die Nati ist ein Kunst- und Kommerzprodukt geworden.

    Das ist nichts mehr für das einfach Volk. Miese Anstoßzeiten (Familien unfreundlich), teure Tickets, Werbefiguren und Sender für

    die man teilweise bezahlen muss. Ist man unterwegs und auf RTL NOW angewiesen, kostet das 2,99 € im Monat. Nicht die Welt aber die

    Nati sollte ein frei empfangbares Vergnügen (oder auch nicht) für GANZ Deutschland sein.

  • Lustlose Freundschaftsspiele mit C-Elfs, lustlose Qualispiele gegen 4.klassige Gegner, ein Fanclub als Marketingprojekt, Auswartstickets und EM/WM Tickets nur noch als Mitglied des Fan/Werbeclubs, unsympathische oder belanglose Spielertypen, aufgebretzeltes Machtvakuum von Low und Bierhoffs Spezis (man achte nur auf die Co Trainer Zuarbeiter von Low oder Trainer der U Teams / ausser Hrubesch und Kuntz), arrogantes Verhalten im allgemeinen usw.


    An das Freundschaftsspiel gegen Norwegen kann ich mich auch erinnern. Meine Cousins sind extra aus dem Westerwald angereist um es hier zu sehen. 65€ fur Oberrang. 0-1 war es glaube ich am Ende. Letzte mal dass ich mir ein Spiel von Deutschland in Quali/Friendly angesehen habe. EM2016 vs Polen war mein letztes allgemein. Nach Paris angereist, 100€ Karte Oberrang um dann mit das schlechteste Spiel zu sehen welches ich jemals Live sehen durfte.

    Nach dem Spiel haben wir dann mit den Polen zusammen vor dem Stadion in einer Kneipe gefeiert, da das vom "Fanclub" organisierte "Fest" unbeschreiblich traurig war.

  • Wenn ich so für mich zurückdenke...:

    Mit der Machtübernahme des goldengoals-Bengels.

    Diese unsägliche Vermarktung...

    und irgendwie habe ich wirklich Angst das dies auch bei uns immer mehr Einzug halten könnte:-w



  • Jo, Bierhoff hat dem Ganzen über die Jahre immer mehr dieses glattgeschliffene Kommerz Image verpasst. Bei dem könnte man meinen, dass er selber gar kein Kicker war sondern so ein reiner BWL Heini.