Deutschland kickt


  • Das ist einer der dümmsten Kommentare die ich je in diesem Forum gelesen habe. Und damit meine ich jetzt nicht mal das kindische Verunstalten von De Mazieres Namen.


    Die Bundesregierung wollte mit dem Länderspiel ein politisches Zeichen setzen, dass Terror und Angst in diesem Land keine Chance haben und dies trotz einer generellen Gefährdungslage durchführen. Wenn sich gestern Abend nun allerdings ein konkreter Anschlagsverdacht ergibt, und dieser Verdacht auch alle Prüfungen übersteht (also von den Sicherheitskräften nicht als dummer Jungenstreich klassifiziert wird). Dann muss doch eine einfache Abwägung stattfinden: Zeichen gegen den Terrorismus oder Sicherheit der Bevölkerung.


    Meiner Meinung nach kann ein ernster Anschlagsverdacht doch nicht einfach so in den Wind geschlagen werden, nur um ein Zeichen zu setzen. Man kann die körperliche Unversehrtheit der Stadiongänger doch nicht so einfach riskieren. Außerdem muss der Bundesinnenminister doch nicht die Quellen oder die genaue Anschlagsanzeichen bekanntgeben wenn die Sicherheitsbehörden der Meinung sind, dass eine Veröffentlichung die Informanten verschreckt und den Terroristen Erkenntnisse über die Informationslage der deutschen Sicherheitsbehörden vermittelt.


    Man kann doch sicher davon ausgehen, dass gerade vor dem Hintergrund, dass die Bundesregierung mit dem Spiel ein Zeichen setzen wollte, keine voreiligen Schlüsse gezogen wurden und eine Absage vorschnell und unbegründet durchgeführt wurde.

  • Die vom Bundesinnenminister getätigten Aussagen haben den Spekulationen Tür und Tor geöffnet und sie waren eine Steilvorlage fürs Kopfkino. Und wenn gesagt wird, die Bevölkerung soll zu Hause bleiben, dann wird mir noch schwindeliger.


    In einem Post hier kam das Stichwort "Giftgas" oder Ähnliches. Auch die Aussage von Rauball "der Fußball hat eine Wendung erhalten" legt da nach. Ich möchte nicht wissen, was in der Welt los wäre, wenn sich das ansatzweise bewahrheitet. Reine Spekulation, ich weiß, aber diese ganzen Aussagen hatten m.E. mit einer "normalen" Terrorwarnung mit Maschinengewehren und Sprengstoff so garnichts gemein.


    Die Absage des Spiels war sicherlich angezeigt - das Krisenmanagement um den Minister mit seinen Aussagen hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.


  • Das Problem ist, dass die Souveränität des Staates nur so lange an erster Stelle steht, bis die Bevölkerung gefährdet ist. Es müssen Entscheidungen getroffen werden, die man mit Fakten gar nicht begründen kann. Es gibt Hinweise, oder wir haben Quellen, das sind die Aussagen auf die die Entscheidungen aufgebaut werden. Es ist ein ständiges hinterher laufen hinter Informationen. Ich denke, dass Niemand in der Lage ist unter diesen Umständen die 100%ig richtige Entscheidung zu treffen.


    Die Kommunikation und das Verhalten des Innenministers und der Bundeskanzlerin das war des unseren Staates einfach nicht würdig.

  • Die vom Bundesinnenminister getätigten Aussagen haben den Spekulationen Tür und Tor geöffnet und sie waren eine Steilvorlage fürs Kopfkino. Und wenn gesagt wird, die Bevölkerung soll zu Hause bleiben, dann wird mir noch schwindeliger.


    In einem Post hier kam das Stichwort "Giftgas" oder Ähnliches. Auch die Aussage von Rauball "der Fußball hat eine Wendung erhalten" legt da nach. Ich möchte nicht wissen, was in der Welt los wäre, wenn sich das ansatzweise bewahrheitet. Reine Spekulation, ich weiß, aber diese ganzen Aussagen hatten m.E. mit einer "normalen" Terrorwarnung mit Maschinengewehren und Sprengstoff so garnichts gemein.


    Die Absage des Spiels war sicherlich angezeigt - das Krisenmanagement um den Minister mit seinen Aussagen hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.


    Jetzt komm mal wieder auf den Teppich. Schau Dir die PK nochmal in dem Wissen an, dass weder Sprengstoff gefunden wurde, noch Personen verhaftet worden sind. Dann kann man die Aussagen von dM auch so interpetieren, dass er zu diesem Zeitpunkt schon wusste, dass man auf einen Fake hereingefallen war. Dass man das aber natürlich nicht offen sagen kann, denn dann würde die Bevölkerung künftige Warnungen u. U. nicht mehr ernst nehmen. Und daher möchte man auch nicht offen sagen, woher diese - vermeintlich falsche - Warnung gekommen ist. Wiegesagt, Interpretation, aber wenn man sich seine Gestik anschaut und vor allem das Späßchen, mit dem er das ganze beendete, dann kommt einem schon der Eindruck, dass da jemand sitzt der sich nicht mehr sicher ist, ob er das richtige getan hat.


    Du beziehst Dich auf Aussagen von Rauball... Der ist Sportfunktionär. Kommt wie die Jungfrau zum Kinde zum Posten des Interims-DFB-Vorsitzenden. Und plötzlich findet er sich zunächst im Brennpunkt des Weltgeschehens wieder (Paris am Freitag) und sitzt dann einige Tage später plötzlich in einer PK neben dem Innenminister und muss sich dazu äußern, dass erstmals in der Geschichte ein Länderspiel aufgrund einer Terrorwarnung kurzfristig abgesagt worden ist. Ich erwarte mir von so einer Person in einer solchen Situation nicht unbedingt fundierte Aussagen zur Lage der Nation.


    Was wir jetzt überhaupt nicht brauchen, sind wilde Spekulationen. Die Story über den Krankenwagen voller Sprengstoff zum Beispiel. Da hat ein übermotivierter Lokaljournalist wahrscheinlich was aufgeschnappt und es im Glauben, soeben über die Story seines Lebens gestolpert zu sein, verbreitet. Andere Medien und Agenturen haben das dann übernommen und z. T. schon als Tatsache verkauft, bis man dann kleinlaut eingestehen musste, dass die Info falsch war.


    Genau so funktioniert Terrorismus. Angst und Panik verbreiten, Menschen einschüchtern, sie das Vertrauen in Instanzen verlieren lassen. Das dürfen wir nicht zulassen, und da sollte ein jeder einmal drüber nachdenken. Die eindeutigste Aussage gestern kam vom Hannoveraner Polizeipräsidenten, und der hat gesagt, dass es Hinweise darauf gäbe, dass ein Sprengstoffattentat im / auf das Stadion geplant sein könnte. Und hier wird schon über Giftgas spekuliert...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Markus,
    Entschuldigung schon mal für die nun recht Provokante frage, Wen bei unseren spiel am Freitag ein herrenloser Koffer gefunden wird, da auch nichts drinnen zu finden wäre wäre das ja dann auch ein Grund das spiel abzusagen oder?
    Das würde Trittbrettfahrer die es ja ohne weiteres leider gibt tor und Tür öffnen Einfluss zu nehmen!

  • De Maiziere auf die Frage, welche Hinweise es gab: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."


    Solch eine Aussage ist extrem dümmlich. Erstens verunsichert er die Leute mit genau so einem Spruch erst recht, wie hier auch schon angemerkt wurde.
    Und zweitens ist es nicht seine Aufgabe mich zu "erziehen", zu bevormunden oder für mich zu denken. Entweder er sagt dazu "aus ermittlungstaktischen Gründen" gar nichts - dass ist in Ordnung - oder er gibt 'ne vernünftige Antwort.


    Gruß,
    Olsen.

  • Wenn die Aussagen des Ministers getätigt wurden um einen Fake zu kaschieren, müsste er heute zurücktreten.


    In diversen Berichten und Fernsehsendungen - bis tief in die Nacht - wurde über diese Aussagen seriös diskutiert. Genau aus diesem Grunde. Ich bin also nicht der Einzige, der sich Sorgen macht - ganz im Gegenteil.

  • Och Micky, weißte ich hatte be seinen aussagen gestern so ganz doole Magenschmerzen! weil es wischi waschi war was er so von sich gab!
    Davon mal ab, Wer dachte ernsthaft daran das es keine Drohung geben wird wen man im Vorfeld sagt das z.b eine Frau Merkel im Stadion sei!
    so blauäugig kann man nicht mehr sein!

  • Markus,
    Entschuldigung schon mal für die nun recht Provokante frage, Wen bei unseren spiel am Freitag ein herrenloser Koffer gefunden wird, da auch nichts drinnen zu finden wäre wäre das ja dann auch ein Grund das spiel abzusagen oder?
    Das würde Trittbrettfahrer die es ja ohne weiteres leider gibt tor und Tür öffnen Einfluss zu nehmen!


    Ich verstehe Deine Frage leider nicht. Aber es gibt in Deutschland jedes Jahr tausende anonymer Drohungen gegen Großveranstaltungen. Auch Fortuna hat in der Vergangenheit z. B. schon Bombendrohungen erhalten. Dann ist es Aufgabe der Instanzen, derartige Drohungen zu bewerten und zu entscheiden, ob man sie ernst nimmt oder nicht. In der aktuellen Situation wird man da vielleicht sensibler reagieren als vor den Anschlägen von Paris, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber es ist auch nicht so, als würden wir uns nach Freitag nun in einer vollkommen neuen Situation befinden.


    Wenn am Freitag plötzlich ein herrenloser Koffer irgendwo im Stadion stehen würde, dann wäre das natürlich eine Bedrohung und man müsste über Konsequenzen beraten. Das wäre aber auch schon vor zwei Wochen, zwei Jahren oder zwei Jahrzehnten so gewesen. Nicht anders verhält es sich doch mit herrenlosen Koffern auf Flughäfen oder an Bahnhöfen...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Wenn die Aussagen des Ministers getätigt wurden um einen Fake zu kaschieren, müsste er heute zurücktreten.


    In diversen Berichten und Fernsehsendungen - bis tief in die Nacht - wurde über diese Aussagen seriös diskutiert. Genau aus diesem Grunde. Ich bin also nicht der Einzige, der sich Sorgen macht - ganz im Gegenteil.


    Natürlich war speziell diese Aussage sehr unglücklich, da stimme ich Dir zu. Eben auch und vor allem, weil sie Raum für Spekulationen lässt.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Unser Innenminister steht mächtig unter Druck. Er muss Erfolge liefern sonst läuft ihm "Flinten Uschi" den Rang ab. Seine Drohnen fliegen nicht und sein Gewehr oder andere Pläne und Durchführungen zur Anschaffung aus seiner Bundeswehrzeit...?Na ja! Eigentlich bekommt er nichts auf die Kette. Zugegeben: die Situation ist nicht einfach für ihn. Aber sicher fühle ich mich nicht bei ihm.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Markus
    So sehr ich Deine sachlichen Beiträge mag, aber Deine Mutmaßungen über eine Vertuschung eines möglichen Fales sind nicht weniger spekulativ als die Diskussion rund um den Vorfall gestern Abend.


    ...weshalb ich auch deutlich gemacht habe, dass es eine Interpretation ist!


    EDIT: vielleicht war das Wort "Fake" auch unglücklich gewählt. Aber die PK begann 2 1/2 Stunden nach der Absage des Spiels. Ich gehe mal davon aus, dass man im Innenministerium zu dieser Zeit schon wusste, dass im Stadion weder Sprengstoff noch potenzielle Attentäter gefunden worden waren. Bei der Vielzahl von Beamten vor Ort sollte dieser Zeitraum ausreichend sein, um dies ausschließen zu können. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass de Maiziere den Menschen eine Entscheidung erläutern musste, von der er wusste, dass sie auf Basis dieser Ergebnisse hinterfragt werden würde. Die Absage eines Länderspiels, noch dazu eines, an dem das halbe Bundeskabinett teilnehmen sollte und das im Vorfeld ganz bewusst auch politisiert wurde, ist noch einmal eine andere Hausnummer, als wenn ich irgendwo in der Provinz nen Karnevalsumzug abblase. Das könnte eine Erklärung für die fehlende Souveränität sein, die er m. M. nach in der PK an den Tag gelegt hat.

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • Mir graust auch schon vor 'nem Grottenkick.


    Eine gute Werbung für Fußballspiele und den Besuch des Stadions in Zukunft sieht anders aus. Aber wir hier im Forum haben doch gute Vorarbeit und endlose Diskussionen mit der Pyro-Fraktion geleistet. Da wissen die Besucher wenigstens, was auf sie im Ernstfall zukommen könnte. Ich habe dabei gelernt, dass Stadionbesucher und ihre Ängstlichkeiten total überbewertet sind. --;)ir

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die eigentliche Farce ist, dass man das Spiel inklusive Berliner Promi-Besuch überhaupt erstmal durchziehen wollte – als Zeichen, vor dem Terror nicht einzuknicken.


    So eine Entscheidung kann man doch nur treffen, wenn man sich sicher ist, die Sicherheits-Lage absolut im Griff zu haben. Ansonsten hätte man das Ding von vorn herein absagen müssen. Immerhin hatten sich ja schon Zehntausende auf den Weg dorthin gemacht und hätten von dieser plötzlichen "konkreten" Gefährdung betroffen sein können.


    So wirkt es, als sei eine Art von Anschlag angekündigt worden, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte. Und das spricht nicht gerade für ein kompetentes Krisenmanagement.

  • Aber die PK begann 2 1/2 Stunden nach der Absage des Spiels. Ich gehe mal davon aus, dass man im Innenministerium zu dieser Zeit schon wusste, dass im Stadion weder Sprengstoff noch potenzielle Attentäter gefunden worden waren. Bei der Vielzahl von Beamten vor Ort sollte dieser Zeitraum ausreichend sein, um dies ausschließen zu können. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass de Maiziere den Menschen eine Entscheidung erläutern musste, von der er wusste, dass sie auf Basis dieser Ergebnisse hinterfragt werden würde.

    Jenau, und deswegen hat er anschließend seine Dienstbefohlenen in ganz Hannover verteilen lassen und die Bevölkerung Hannover wurde aufgefordert die Wohnung nicht zu verlassen. Dem war es nämlich so dermaßen nach Spässchen, dass er direkt noch einen Fake nachgelegt hat.


    Alter Schwede, hier werden krude Theorien aufgestellt...