Deutschland kickt

  • Meine Masterarbeit hat sich mit den ökonomischen Auswirkungen von Großsportveranstaltungen auseinandergesetzt. Dort wurde insbesondere die WM 2006 und 2010 miteinander verglichen. Man kann relativ eindeutig sagen dass die WM 2006 langfristig ein finanzieller Erfolg war. Einiges ist zwar schwer in klaren Zahlen zu beziffern, aber alleine der ausländische Tourismus hat sich langfristig extrem gesteigert. Insbesondere bei den Austragungsorten (außer Kaiserslautern). Dazu waren die Kosten vergleichsweise sehr günstig. Die WM 2006 war/ist sogar die günstigste WM seit 1998. Und zwar mit riesen Abstand die günstigste.


    Allerdings kann man auch eindeutig sagen, dass Länder wie Südafrika, Brasilien, Südkorea/ Japan ein fettes Minus gemacht haben. Südafrika sogar ein fatales Minus, wenn man sich da mal die Zahlen anguckt fragt man sich echt was die da geplant haben. Da gab es auch nahezu keine langfristig positive Veränderungen. Selbst der Tourismus ist nur marginal angestiegen.


    Witzigerweise hat sich der Tourismus in London während Olympia extrem verringert. Großartige Steigerung im Bereich Tourismus kann man in London ja eh nicht erwarten als eh schon eines der meistbesuchten Städte der Welt.

  • Wer ist denn "Raum" ? :verwirrt:

    David Raum, 23 Jahre.

    Gesamte Karriere als Profi in Fürth. Ist mit denen aufgestiegen im Sommer und dann direkt zum Hopp gegangen.

    Wird Zeit das der Kleindienstleister von Heidenheim in die Nationalelf kommt.

    Außerdem brauchen die noch dringend einen Sandhausener, wegen der Chancengleichheit und so. Keita Ruel würde doch ins Beuteschema passen.

  • David Raum, 23 Jahre.

    Gesamte Karriere als Profi in Fürth. Ist mit denen aufgestiegen im Sommer und dann direkt zum Hopp gegangen.

    Wird Zeit das der Kleindienstleister von Heidenheim in die Nationalelf kommt.

    Außerdem brauchen die noch dringend einen Sandhausener, wegen der Chancengleichheit und so. Keita Ruel würde doch ins Beuteschema passen.

    Man muss dazu sagen, dass David Raum bei der U21 einer der Schlüsselspieler gewesen ist.

    Ein schlechter Kicker ist das nicht. Und auf der LV-Position hat die N11 sowieso seit Jahren Bedarf.

    Ridle Baku (Wolfsburg) ist da auch zu nennen, der in der vergangenen Saison eine super Saison dort gespielt hat.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Wird Zeit das der Kleindienstleister von Heidenheim in die Nationalelf kommt.

    Außerdem brauchen die noch dringend einen Sandhausener, wegen der Chancengleichheit und so. Keita Ruel würde doch ins Beuteschema passen.

    Man muss dazu sagen, dass David Raum bei der U21 einer der Schlüsselspieler gewesen ist.

    Ein schlechter Kicker ist das nicht. Und auf der LV-Position hat die N11 sowieso seit Jahren Bedarf.

    Ridle Baku (Wolfsburg) ist da auch zu nennen, der in der vergangenen Saison eine super Saison dort gespielt hat.

    Mag ja alles sein, stelle ich auch nie in Abrede.


    Ich bin nun mal mit Försters, Briegels, Allofs und Rummenigges groß geworden. Da hat man nicht gewechselt. Da haben immer die gleichen 11 gespielt und fertig. Ein Neuling war, mit Glück, 27.

  • Da sich offensichtlich niemand für das gerade stattfindende Spiel der Nationalmannschaft in Island interessiert, hier eine kleine Anekdote von mir zum isländischen Fußball:


    In einem Islandurlaub vor über fünfzehn Jahren kamen meine Frau und ich abends auf dem Heimweg am Nationalstadion Laugardalsvöllur in Reykjavik vorbei. Da das Flutlicht an war und gespielt wurde fragten wir an der Kasse nach, welches Spiel denn wohl stattfände. Man erklärte uns, es sei das isländische Pokalhalbfinale zwischen FH Hafnarfjörður und Fram Reykjavik, und wenn wir noch ein paar Minuten warteten sei Halbzeit und wir kämen umsonst rein.


    Ich also meine Frau, die sich null für Fußball interessiert, überzeugt, dass sie das doch wohl eine schmale dreiviertel Stunde aushalten würde, wir ins Stadion und gesehen, dass Hafnarfjörður 2:0 führte. Weil ich auch mal Gewinner sein wollte, haben wir uns direkt zwei Hafnarfjörður-Schals gekauft und zumindest ich freute mich auf die zweite Halbzeit.


    Es kam natürlich so, wie es kommen musste, wenn ein Fortune anwesend ist: Fram machte noch den Ausgleich, es ging in die Verlängerung, es ging ins Elfmeterschießen und am Ende gewann Reykjavik. Aus der angekündigten dreiviertel Stunde wurden dadurch über zwei Stunden, es wurde immer dunkler und kälter, und meine Ehe geriet ernsthaft ins Wanken.


    Die Schals allerdings schmücken noch heute unser (gemeinsames!) Arbeitszimmer.


    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Da sich offensichtlich niemand für das gerade stattfindende Spiel der Nationalmannschaft in Island interessiert, hier eine kleine Anekdote von mir zum isländischen Fußball:


    Unsere Hochzeitsreise ging nach Island. Dank der Mitternachtssonne wurde überall noch spät abends gekickt. Keine Ahnung, wer gespielt hat, aber es gab überall eine, wahrscheinlich auch dem Alkohol geschuldete, ausgelassene Stimmung. Selbst meine Frau fand es nett, abends irgendwo Fussball zu gucken.


    Allerdings fand sie Zelten bei knapp 0 Grad und Schneefall im Hochland nicht lustig. Sie meinte nur, es sei eine unvergessliche Reise gewesen, ich solle aber froh sein, dass wir vorher geheiratet haben.....

  • Ich habe einen guten Kumpel aus Braunschweig. Großer Eintracht-Fan und überhaupt sehr Fußball affin.

    Der ist zur Zeit auf Island irgendwo im Hochland unterwegs. Vulkane und Gletscher gucken. Der hat überhaupt nicht mitbekommen, dass die N11 in Reykjavik spielt...

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch