Es ist von uns gegangen ...

  • Unschuldige Menschen in Norwegen…mit dem Täter würde ich so lange Wilhelm Tell spielen, bis ein Pfeil sitzt.

    Kannst Du das? Auf einen Menschen, der wehrlos vor dir steht, um sein Leben fleht, solange schießen bis er tot ist?


    Hast Du schon mal ernsthaft einen Menschen mit einer Waffe bedroht?


    Hast du schon mal gesehen, wie ein Erschossener aussieht? Alternativ mal in einer Gerichtsverhandlung gesessen in Bilder von Opfern (vielleicht auch "nur" Unfalllopfer) gezeigt wurden.


    Hat dich das alles, so du die Fragen bejahen kannst, nicht berührt?

    Wahrscheinlich nicht, also lass doch solche Sprüche. Das ist billiges Stammtischgerede.


    Ich verstehe Wut und Entsetzen. Ich verstehe den Rachegedanken. Aber in einer zivilisierten Gesellschaft, wird der Täter vor ein Gericht gestellt und -so hoffe ich - für eine ziemlich lange Zeit in eine staatlich finanzierte Unterkunft gesteckt.


    Ich verstehe, dass Angehörige der Opfer selbst "Hand anlegen" wollen. Vielleicht machte ich das auch. Aber es ist nicht richtig.


    Und daher sollten wir gar nicht erst mit solchem Gerede anfangen.

  • Bitte vielmals für meinen emotionalen Ausbruch um Entschuldigung!

  • Sorry, falls das anklagend klang. Meine ersten Gedanken waren in etwa genauso. Als Freund des Mittelalters habe ich aber eher an Langbögen gedacht.....


    Um den Opfern gerecht zu werden und Tätern nicht zu viel Raum zu lassen, müssen wir aber von Parolen weg, sondern unsere Menschlichkeit bewahren und uns nicht mit dem Täter gemein machen.


    Das der Typ ein Arschloch ist, sei unbenommen.

  • Ich werde sein Nuscheln vermissen. RIP.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: obsolet ().
  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: obsolet ().
  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: obsolet ().
  • Ich tue mich halt schwer damit, den Tod eines Menschen oder dessen Umstände als einer Sache für "dienlich" zu betrachten und entsprechend auch einen Zusammenhang zu sehen - insbesondere wenn es gerade erst geschehen ist.


    Dass ein Tod realita Auswirkungen auf einen Sachverhalt haben kann das stimmt, aber das ist mir in dem Zusammenhang erstmal überhaupt nicht eingefallen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falscher Hals ().
  • Ob Hardliner oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

    Für deine These schon, die ich übrigens auch daneben fand.. Denn er war ein sehr gemäßigter Republikaner. War auch der einzige der Bush-Regierung, der den Irak-Krieg kritisch gesehen hat. Deshalb galt er bei den Hardlinern eher als eine Art Verräter.


    Ruhe in Frieden, Collin. Warst ein Aufrechter.