Es ist von uns gegangen ...

  • [quote='janus',index.php?page=Thread&postID=254609#post254609][quote='Wolfgang',index.php?page=Thread&postID=254597#post254597] Man kann - sicherlich bereits auch zu diesem Zeitpunkt (das habe ich bei Erwin auch nicht anders getan) - Haiders Politik und seine Einstellung zu Recht kritisieren, sich aber derart pietätlos über den Tod eines Menschen zu äußern ist einfach nur zum Kotzen! Wolfgang[/quote] Wer andere Menschen und deren Rechte derart wenig respektiert wie dieser Rechtsaußen, der hätte sich selbst wahrscheinlich auch keine Träne nachgeweint.[/quote] "Der Hass ist so gut erlaubt als die Liebe, und ich hege ihm im vollsten Maße gegen die, welche verachten." Georg Büchner
  • @ Wolfgang:
    Lächerlich bist höchstens du!
    Dir ist also nichts davon bekannt von einem sogenannten "Ausländervolksbegehren". Dir ist also nicht davon bekannt, dass Jörg Haider die Beschäftigungspolitik aus dem 3. Reich wieder einführen wollte. Auch nicht, dass er in Kärnten die Slowenen diskriminiert hat und sich sogar gegen einen Beschluss der Regierung gestellt hat, wegen den zweisprachigen Ortsschildern in Kärnten. Auch, dass er 1995 eine Ansprache bei den Veteranen der Waffen SS abhielt, ist dir ganz bestimmt nicht bekannt. Seine Anspielungen auf die "Ostküste" hast du auch noch nie gehört. Und vermutlich auch nicht, dass er im Juli 2008 mehrfach versucht hat, Asylwerber aus Kärnten ins Flüchtlingslager Traiskirchen abzuschieben.
    2000 hat der damalige Bundespräsident einer Regierungsbildung mit der FPÖ nur zugestimmt, wenn Jörg Haider sich nach Kärnten zurückzieht und als Parteiobmann zurück tritt. Und so weiter und so weiter.......


    Und ich habe nichts weiter geschrieben als Tu felix Austria.



    Jeder Mensch muss irgendwann gehen. Der eine früher und der andere später. Nun ist halt Jörg Haiders Zeit gekommen. Soll ich da jetzt in Trauer und Entsetzen ausbrechen? Vergiss es.




    Ich habe da eher die Befürchtung, dass sich die beiden Parteien FPÖ und BZÖ wieder annähern werden. Insofern ist der Zeitpunkt seines Ablebens eh nicht so gut.

  • und du würdest es vielleicht ebenso zum Kotzen finden, wenn damals Hitler gestorben wäre. Naja, politisch ein Verbrecher,aber vielleicht menschlich okay????


    Mario,


    diese Antwort war ich Dir noch schuldig geblieben!


    Nein, bei Hitler - wie auch bei jedem anderen Diktator - hätte ich mich über seinen Tod gefreut! Denn der Tod eines Diktators bedeutet i.d.R. ein Ende dieser Diktatur oder zumindest den Anfang des Endes, das hat man selbst bei Stalin und Mao gesehen. Aber willst Du allen Ernstes Hitler, der Millionen Juden hat ermorden lassen und einen Weltkrieg vom Zaun gebrochen hat, mit Haider vergleichen? Oder willst Du etwa sagen, daß dieses auch die Ziele Haiders gewesen sind?


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi


  • Ritgrrrl,


    auch Du scheinst entweder des Lesens oder des Verstehens nicht mächtig zu sein! Ich habe mittlerweile in zwei Postings eindeutig geschrieben, daß ich Haiders Politik abgelehnt habe und alles andere als ein Freund seiner Ansichten war. Aber eigentlich sollte Dir als politisch interessiertem Menschen doch eigentlich klar sein, daß zwischen rechtsextrem und Nazi genauso ein riesengroßer Unterschied ist wie zwischen linksextrem und Stailinist! Der Rechts- wie auch der Linksextremismus haben viele verabscheuungswürdige Facetten - und zwischen denen sollte man auch unterscheiden.


    "Tu felix Austria" heißt nichts anderes als "Glückliches Österreich" - dieses "Glück" kommt aber nur durch den Tod eines Menschen zustande. Also freust Du Dich auch über Haiders Tod! Wäre Haider abgewählt worden oder hätte man ihn wegen Verstöße gegen die Demokratie seines Amtes enthoben, hätte ich Deinen Satz unterschrieben, aber so nicht! Man muß nicht trauern oder seinen Tod bedauern - sich aber auch nicht über ihn freuen!


    Erwin hat auch mehrfach gegen die Demokratie verstoßen - man schaue sich nur seine beiden letzten höchstrichterlichen Klatschen an, wo ihm ausdrücklich Verstöße gegen die Demokratie vorgeworfen wurden. Man denke daran, wie Erwin seinerzeit die SInti und Roma in Düsseldorf behandelt hat. Man erinnere sich daran, wie Erwin den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Bushs gegen den Irak und Afghanistan gutgeheißen und sich auch noch mit Neocons wie Jeb Bush umgeben und diese in Düsseldorf empfangen und geehrt hat. Ich wollte ihn auch aus dem Amt haben - aber ich freue mich deswegen über seinen Tod, der meinen Wunsch ja letztendlich bewirkt hat: Eindeutig nein! Dazu waren Erwins Vergehen bei weitem nicht schlimm genug. Und so sehr ich auch die von Dir genannten Dinge Haiders verabscheue - sie sind für mich kein Grund, sich über seinen Tod zu freuen!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • [quote='Wolfgang',index.php?page=Thread&postID=254624#post254624]Ich wollte ihn auch aus dem Amt haben - aber ich freue mich deswegen über seinen Tod, der meinen Wunsch ja letztendlich bewirkt hat[/quote] Hoffentlich reißt das nicht mal einer aus dem Zusammenhang, Wolle ... :whistling:
  • Du willst doch nicht Haider mit Erwin vergleichen, oder? 8|


    Ja, da wundere ich mich auch die ganze Zeit schon drüber. Aber eigentlich wundert mich eh nix mehr....

  • Ja, da wundere ich mich auch die ganze Zeit schon drüber. Aber eigentlich wundert mich eh nix mehr....


    Wird Zeit, dass samstags wieder Liga 3 ist, dann erübrigen sich solche Sachen und man kann sich auf Fortuna konzentrieren.


    Blöde Länderspielpause.

  • Ja, da wundere ich mich auch die ganze Zeit schon drüber. Aber eigentlich wundert mich eh nix mehr....


    Wird Zeit, dass samstags wieder Liga 3 ist, dann erübrigen sich solche Sachen und man kann sich auf Fortuna konzentrieren.


    Blöde Länderspielpause.


    Genau! Zurück zum Spocht! :D


    Ich hab heute Urlaub und hatte mich schon tierisch gefreut, dass ich zur Fortuna kann. Naja...
    Blöde Länderspielpause!

  • Du willst doch nicht Haider mit Erwin vergleichen, oder? 8|


    Ja, da wundere ich mich auch die ganze Zeit schon drüber. Aber eigentlich wundert mich eh nix mehr....


    Nein, ich will beide nicht miteinander vergleichen - aber ein lupenreiner Demokrat war Erwin meiner Ansicht auch nicht und hat - sogar vom Gericht bestätigt - mehrfach gegen demokratische Grundsätze verstoßen! Und wenn ich mir ansehen, mit welch zum Teil erpresserischen Methoden (s. Dücker) und Unwahrheiten (Arena) Erwin seine Politik durchgesetzt hat, ist er sicherlich das Gegenteil eines achtbaren Politikers gewesen!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Nein, ich will beide nicht miteinander vergleichen - aber ein lupenreiner Demokrat war Erwin meiner Ansicht auch nicht und hat - sogar vom Gericht bestätigt - mehrfach gegen demokratische Grundsätze verstoßen! Und wenn ich mir ansehen, mit welch zum Teil erpresserischen Methoden (s. Dücker) und Unwahrheiten (Arena) Erwin seine Politik durchgesetzt hat, ist er sicherlich das Gegenteil eines achtbaren Politikers gewesen!


    Wolfgang


    Lieber Wolle,


    Wieso muss bei jeder politischen Diskussion von Dir ein Bogen zu Deinem Erzfeind Erwin gespannt werden? Das Du ihn nicht leiden konntest, sollte doch mittlerweile in jeden Winkel des 95erforum gedrungen sein.

  • Grundsätzlich ist es bei mir auch so, dass man jemandem wie Haider keine Träne nachweinen muss. Solche Menschen wir er sind gefährlich und dürfen auf keinen Fall zu hohe Machtpositionen erhalten. Sich über seinen Tod zu freuen, würde aber in der Tat zu weit gehen, gerade darin zeigt sich doch die moralische Überlegenheit von Menschen mit normalen Ansichten: Wir haben Respekt vor dem Leben der anderen. Einige Aussagen von Haider zu den Konzentrationslagern, die er als "Straflager" bezeichnet hat, zeugen davon, dass er dies nicht hatte.
    Das macht aus ihm einen sehr armen Menschen, der leider Zeit seines Lebens nichts verstanden hat aus der Geschichte. Fast eher ein Grund, Mitleid mit ihm zu haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wegberger ()

  • [quote='Wegberger',index.php?page=Thread&postID=254633#post254633]Grundsätzlich ist es bei mir auch so, dass man jemandem wie Haider keine Träne nachweinen muss. Solche Menschen wir er sind gefährlich und dürfen auf keinen Fall zu hohe Machtpositionen erhalten. Sich über seinen Tod zu freuen, würde aber in der Tat zu weit gehen, gerade darin zeigt sich doch die moralische Überlegenheit von Menschen mit normalen Ansichten: Wir haben Respekt vor dem Leben der anderen. Einige Aussagen von Haider zu den Konzentrationslagern, die er als "Straflager" bezeichnet hat, zeugen davon, dass er dies nicht hatte. Das mach aus ihm einen sehr armen Menschen, der leider Zeit seines Lebens nichts verstanden hat aus der Geschichte. Fast eher ein Grund, Mitleid mit ihm zu haben.[/quote] *unterschreib*

  • Genau! Zurück zum Spocht! :D


    Ich hab heute Urlaub und hatte mich schon tierisch gefreut, dass ich zur Fortuna kann. Naja...
    Blöde Länderspielpause!


    Und ich wollte mir morgen Bonner SC gegen Westfalia Herne anschauen, 2 gegen 1. Habe dann gestern festgestellt, dass die auch erst nächste Woche spielen...*grummel*


    Dagegen ist irgendwas Neues über jemanden wie Haider nu wirklich irrelevant :)

  • Ja, da wundere ich mich auch die ganze Zeit schon drüber. Aber eigentlich wundert mich eh nix mehr....


    Nein, ich will beide nicht miteinander vergleichen - aber ein lupenreiner Demokrat war Erwin meiner Ansicht auch nicht und hat - sogar vom Gericht bestätigt - mehrfach gegen demokratische Grundsätze verstoßen! Und wenn ich mir ansehen, mit welch zum Teil erpresserischen Methoden (s. Dücker) und Unwahrheiten (Arena) Erwin seine Politik durchgesetzt hat, ist er sicherlich das Gegenteil eines achtbaren Politikers gewesen!


    Wolfgang


    Alleine das du ihn mit in diesen Thread zieht, finde ich total daneben und zeigt, dass du schwer geprägt sein musst von Hass ihm gegenüber. Ausser, dass beide tot sind, haben die nichts aber auch schon rein gar nichts miteinander zu tun. Sogar die Art und Weise wie sie aus dem Leben traten ist vollkommen unterschiedlich. Der eine war schwer krank und hat um sein Leben gekämpft und der andere hat es sich quasi selber genommen weil er wie ein bescheuerter mit seinem Auto durch die Gegend rast. Und es würde mich nicht wundern, wenn rauskommt, dass er stockbesoffen war. Zum Glück hat er keine Unschuldigen mit reingezogen. Darüber freue ich mich. Über den Tod von Jörg Haider kann ich mich gar nicht freuen weil ich mir ausmalen kann, was das für die Politik in Österreich bedeutet. Nix gutes.
    Nicht, dass ich die Politik von JE verteidigen will aber er hat hier in diesem Thread einfach nix zu suchen.



    Nach der blau-schwarzen Regierungsangelobung bin ich demonstrieren gegangen. Ich hielt ein Banner auf dem stand : "Tu felix Austria "
    Na? Merkste was? Ach ne, du merkst ja eh nix...


  • Und ich habe nichts weiter geschrieben als Tu felix Austria.


    "Tu felix Austria" heißt nichts anderes als "Glückliches Österreich" - dieses "Glück" kommt aber nur durch den Tod eines Menschen zustande. Also freust Du Dich auch über Haiders Tod! Wäre Haider abgewählt worden oder hätte man ihn wegen Verstöße gegen die Demokratie seines Amtes enthoben, hätte ich Deinen Satz unterschrieben, aber so nicht! Man muß nicht trauern oder seinen Tod bedauern - sich aber auch nicht über ihn freuen!


    Wolfgang


    "Tu felix Austria" ist lediglich ein Teil eines Auspruchs - der ganze lautet:
    "Bella gerant alii, tu felix Austria nube. (Nam quae Mars aliis, dat tibi diva Venus.)"
    Also: "Kriege führen mögen andere, du glückliches Österreich heirate. (Denn was Mars (den) anderen (verschafft), gibt dir die göttliche Venus.)"
    Hier wird die Heiratspolitik der Habsburger beschrieben, die ihr Reich durch kluge Heiraten vergrößerten und nicht durch Kriege.
    Von daher finde ich den Ausspruch von Riot sehr passend.


    Ich habe da eher die Befürchtung, dass sich die beiden Parteien FPÖ und BZÖ wieder annähern werden. Insofern ist der Zeitpunkt seines Ablebens eh nicht so gut.


    Die Frage stelle ich mir auch. Schade dass sowas hier untergeht.
    Sollten BZÖ und FPÖ zueinander finden, hätten sie 28,24% der Stimmen vereint. Eine Koalition mit der ÖVP (25,98%) würde ein Stück näher rücken. Mal gucken wie FPÖ-Chef Strache ("Das war kein Hitler-Gruß. Ich habe nur 3 Bier bestellt.") reagiert.
    Auch wenn die ÖVP vor der Wahl eine Zusammenarbeit ausgeschlossen hat, kann sie durch diese neue Ausgangssituation den Druck auf die SPÖ (29,26%) erhöhen.

  • "Tu felix Austria" ist lediglich ein Teil eines Auspruchs - der ganze lautet:
    "Bella gerant alii, tu felix Austria nube. (Nam quae Mars aliis, dat tibi diva Venus.)"
    Also: "Kriege führen mögen andere, du glückliches Österreich heirate. (Denn was Mars (den) anderen (verschafft), gibt dir die göttliche Venus.)"
    Hier wird die Heiratspolitik der Habsburger beschrieben, die ihr Reich durch kluge Heiraten vergrößerten und nicht durch Kriege.
    Von daher finde ich den Ausspruch von Riot sehr passend.


    Riotgrrrrl hat aber nicht das ganze Zitat aufgeführt, sondern Teile hieraus gezogen, also dem ganzen einen anderen Sinn gegeben!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi