Männer mit dem ovalen Ei

  • Die TV-Quote lag in der Spitze bei 1,7 Mio, das Finale der Darts-WM bei 1,64 Mio. Bis das eine Konkurrenz zum Fußball wird, das dauert aber noch. Aber schon überraschend, falls die Zahlen stimmen. Es gibt 3,5 Mio Ticketanfragen aber nur 1,7 Mio Fernsehzuschauer. Fragt sich, wie diese Ticketanfragen berechnet werden.

    Naja, Karl Käfer hatte, wie er oben schreibt, ja schonmal zwei Wartenummern. Wenn das viele machen, ggf. sogar mit drei/vier Nummern, passt das schon.

    Zumal es wahrscheinlich tatsächlich viele Eventies gab, die bei dem Ereignis an sich gerne dabei gewesen wären, die das Ganze dann aber nicht so interessiert, als dass sie sich das im TV gegeben hätten.

    Ja, passt, Remax hat ja zudem darauf hingewiesen, dass viele Kartenanfragen aus dem Ausland kamen, die gucken ja auch nicht im deutschen TV. Ich will ja auch eigentlich darauf hinaus, dass es natürlich im Moment riesige Zuwächse gibt und das ganze für Pro7 eine Erfolgsgeschichte, am Ende wird es aber in Deutschland niemals die Dimensionen von Fußball erreichen.

  • durch das NFL/NHL/NBA Draft System schaffst Du es halt zu verhindern dass ein Verein wegzieht und Dekaden lang Dauermeister wird (*huhu Bayern*)


    Und diese Spannung, dass fast jeder jeden schlagen kann macht wirklich Spaß - leider kann man das, wie schon vorher jemand schrieb hier nicht spiegeln, aber evtl sollten ein paar kluge Köpfe mal statt des Drafts ein Geld-pro-Verein Modell entwerfen, wo nicht der Beste noch immer mehr bekommt...ginge aber natürlich nur europaweit, weil sonst Bayern & Co mimiminen dass sie nicht mehr Wettbewerbsfähig sind...und daran scheiterts leider!

  • Es scheitert doch schon in der DFL wenn man sich die Verteilung der TV Gelder ansieht.

    Eigentlich müssten die schlechten am meisten bekommen.

    In England bekommen meines Wissens bei den TV Geldern immerhin alle das gleiche. Dann kommen natürlich noch Prämien der Liga für die Platzierungen hinzu. Aber das TV Geld wird an jeden gleich überwiesen.

  • Das ist alles schön. Aber eine Konkurrenz zum Fußball sehe ich allein deshalb schon nicht, weil sich die NFL einige Tausend Kilometer von Europa entfernt abspielt. Dass man hier und da ein Zückerli über den Ozean wirft um Merchandise, Einschaltquote und was weiß ich zu pushen, das wird doch nicht dazu führen, dass Leute nicht mehr ins Fußballstadion gehen oder jedes zweite WE nach Amerika fliegen weil sie Football toller finden.

    Und die EFL ist bei aller Liebe Welten von der NFL entfernt. Um nicht zu sagen Universen. Eine ernsthafte Konkurrenz zur Bundesliga sehe ich hier auch mit allergrößtem Einsatz meiner Fantasie nicht.

    Auch dass die Zuschauerzahlen im Fußball zurückgehen halte ich für ein Gerücht. Bayern ist sowieso immer ausverkauft. In Kaiserslautern kommen 38.000 in der zweiten Liga, HSV 50.000. Die großen Stadien in der Bundesliga sind regelmäßig voll. Lediglich die Zunahme von Teams wie Wolfsburg, Hoffenheim, Mainz, ets. drückt den Schnitt der Liga nach unten. Das führt in der Summe zu niedrigeren Gesamtzuschauerzahlen, aber dass es einen Zuschauerschwund im deutschen Fußball gibt, das halte ich für ein Gerücht. Es wird nur anders verteilt weil mittlerweile viele große Vereine in zweiter oder dritter Liga antreten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • TV Einschaltquoten gehen erwiesenermaßen runter. Zuschauerzahlen gehen je nach Team rauf/ runter. Tendenz vor Corona war runter. Mit Corona und danach nun erstmal schwer vergleichbar.


    Mit Fußball auf einem Level niemals, aber finde es auffällig wie sich immer mehr Leute „neue“ Sportarten suchen, welche auch langsam und stetig Quote gewinnen. NFL, Darts, MMA, E-Sports usw.

  • Die Spiele hier gibt es doch nur um die Europäer anzufüttern.

    Mit der NFL Europe hat man doch gesehen, was hier auf dem Kontinent möglich ist, und was nicht. Mannschaften aus Spanien oder England, gab esd eine aus Frankreich? wurden eingestampft; am Ende waren nur die deutschen Vereine und Amsterdam noch am Start. Nichteinmal auf College Football Niveau .

    Die wollen ihren Game Pass verkaufen; hier wird es niemals eine Liga auf NFL Niveau geben...


    Habe ich schonmal gesagt, dass ich Werbung nicht ausstehen kann? ....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • So, wieder zurück vom München-Wochenende.

    War ein sportliches Wochenende.. erst Fortuna am Freitagabend, dann am Samstag nach München gefahren.

    Gestern das NFL-Spiel in der Allianz-Arena besucht und heute gemütlich wieder heim gefahren.


    Zum NFL:Spiel : Ich war begeistert, aber ich hatte den Eindruck viele Besucher kannten Football (wenn überhaupt) nur von den Fernsehübertragungen auf Pro7.

    Um mich herum saßen reichlich Leute die erkennbar keine große Ahnung vom Sport an sich hatten, dafür aber fast alle ein neu gekauftes Trikot anhatten..

    Da war Party machen der Hauptgrund für den Besuch des Spiels.

    Genial die Soundanlage in der Allianz-Arena, was da aus den Boxen hämmerte - das war schon stark.

    Da können wir in Düsseldorf nur neidvoll nach München schauen und auf eine vernünftige Aufrüstung der Soundanlage zur EM 2024 hoffen.

    Ab Beginn des letzten Viertels wurde übrigens an den Getränkestellen in der Arena kein Alkohol mehr ausgeschenkt - warum auch immer.. Das stand aber auch auf den Hinweisschildern, man konnte sich also darauf einstellen.

    Fazit : Die Tour hat sich mehr als gelohnt.

  • Tja, mit den Besuchern, was soll ich sagen? War klar. Pro7 hat natürlich für Footballfans eine super Arbeit gemacht. Der Sport ist einfach geil. Klar dass da dann viele aufspringen. Auf der einen Seite haben natürlich alle das Recht Tickets zu erwerben, egal wie firm sie sind. Auf der anderen Seite bleiben echte Fans wie ich auf der Strecke. Ich interessiere mich seit 1985 für den Sport und habe seit 1991 jeden SB im TV gesehen.

    Ist bei Konzerten mittlerweile doch auch so. Ich kenne z.B. Rammstein noch als Vorgruppe, heute kriege ich im VVK keine Tickets mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andre242 ()

  • Friday : In München war es kein allgemeiner Ausschenkstop ab dem vierten Viertel, Cola oder Limo wurde weiter verkauft, aber keine alkoholischen Getränke mehr.

    Essen gab es auch weiterhin.

    Ist jetzt auch nicht so ein großes Thema, mich hatte es nur gewundert, da ich dies aus Rhein Fire - Zeiten nicht kannte.

    Auch beim ersten NFL-Spiel in London war mir dies damals nicht aufgefallen.


  • So war das doch früher im Rheinstadion bei Rheinfire auch......Die Meisten kennen weder die genauen Football-Regeln noch ist ihnen der Ausgang des Spiels sonderlich wichtig. Hauptsache halt die Stimmung miterleben.... Gut, ist nicht verboten, aber mein Verständnis vom Besuch einer Sportveranstaltung war das noch nie.....

  • Wobei sich das bei Rhein Fire mit den Jahren gefühlt schon verändert / gebessert hatte.

    Zumindest in den Blöcken wo überwíegend Dauerkarten-Besucher saßen, war dann nach einiger Zeit doch durchaus mehr Sachverstand vorhanden.

  • In den ersten Jahren wurden auch immer mal wieder Regeln oder Schiedsrichterentscheidungen vom Stadionsprecher erklärt. Als ich dort das erst mal hinging (mein Arbeitgeber war Sponsor, weshalb ich immer Freikarten bekommen habe), hatte ich überhaupt keine Ahnung von der Sportart und fand das ziemlich unbefriedigend, nicht so genau nachvollziehen zu können, was da auf dem Feld passiert. Von den Arbeitskollegen hatte auch keiner so richtig Ahnung davon.


    Ab dem zweiten mal habe ich dann einen Studienkollegen mitgenommen, der selbst Football gespielt hat und der hat mir während des Spiels alles haargenau erklärt, was jetzt passiert und wie die Regeln sind. Dann nach ein bis zwei weiteren Spielen war ich dann richtig fit und es hat noch mehr Spaß gemacht, das Spiel zu verfolgen.

  • Der Begriff "Regeln" wird beim Football häufig falsch gebraucht. Es ist ein sehr facettenreicher Sport. Wen man z.B. Positionen oder Spielzüge erklärt bekommt sind das keine Regeln. 4-4-2 ist das ja auch nicht oder die falsche 9 und ein "Wandspieler" (was ist das nun eigentlich??)

    Wenn, wie bei @ Wackinho, jemand mit Ahnung erklärt was passiert reicht das erst mal. Die wichtigsten echten Regeln begreift man dann schon, zumal sie hier von den Refs auch mit Zeichen gezeigt werden wie z-b. beim Eishockey.


    Ich sage immer wer mit mir zum Football geht versteht das Spiel nach ca 30 Minuten so dass er es gut verfolgen kann.

  • Hier im Forum gibt es doch einige Green Bay Packers Fan, wenn ich das richtig erinnere. Dann habt Ihr den heutigen historischen Tag hoffentlich entsprechend gefeiert. Zum ersten Mal in der 102 jährigen Geschichte der NFL heißt der siegreichste Verein nicht Chicago Bears / Decatur Staleys sondern Green Bay Packers!

    https://www.nfl.com/news/packe…ival-bears-for-first-time