• Die 32 Teilnehmer waren Pokalsieger bzw. Finalisten, wenn der Pokalsieger auch Meister wurde.


    JA, so wor dat.

    Und genau deshalb spielte unsere FORTUNA am Ende der Europapokal-Saison im Finale!

  • Die 32 Teilnehmer waren Pokalsieger bzw. Finalisten, wenn der Pokalsieger auch Meister wurde.


    JA, so wor dat.

    Und genau deshalb spielte unsere FORTUNA am Ende der Europapokal-Saison im Finale!

    Stimmt nicht ganz, im Finale waren wir, weil wie die Runden zuvor überstanden hatten. Wir durften nur als Verlierer eben an diesen Runden teilnehmen....:D

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • JA, so wor dat.

    Und genau deshalb spielte unsere FORTUNA am Ende der Europapokal-Saison im Finale!

    Stimmt nicht ganz, im Finale waren wir, weil wie die Runden zuvor überstanden hatten. Wir durften nur als Verlierer eben an diesen Runden teilnehmen....:D

    Richtig. Und wäre Koln '78 nicht Meister geworden, dann hätte Fortuna (nach Platz 5 in der Bundesliga) im UEFA-Pokal gespielt. ;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Keine Ahnung, wo noch Platz sein soll für so was? Abgesehen davon, wird ein dritter Wettbewerb zumindest der EL sehr schaden. Oder glaubt jemand, dass der attraktiver gestaltet wird? Also gibt es EL 2 oder noch mehr Gurkenspiele wie einst im Intertoto- Cup?

    Und zum Thema Nations League: Das ist doch gerade das Problem- die Nationalspieler werden in solchen Pseudowichtigen Spielen noch mehr verheizt. Wer braucht das? Ich freue mich schon auf eine Verletzung von Ayhan in der Nations League. Dann kotzen wir aber alle! Die Spieler tun mir leid, demnächst sollen sie alle drei Tage Höchstleistungen bringen. Wie soll das gehen?

    Für die Höchstleistungen gibt es die eine oder andere bunte Pille.

    Bei Vereinen mit hoher Spielbelastung, als Beispiel mal die Bayern, wird der “Stammspieler“ ja immer weiter “aufgeweicht“. Die Kader der Vereine sind groß und Rotation rückt immer mehr in den Vordergrund. Für die Spieler ist das gar nicht so schlecht... jeder bekommt so genug Spielzeit/Einsätze/Prämien und auch ausreichend Regenerationszeiten.

  • Bei Vereinen mit hoher Spielbelastung, als Beispiel mal die Bayern, wird der “Stammspieler“ ja immer weiter “aufgeweicht“. Die Kader der Vereine sind groß und Rotation rückt immer mehr in den Vordergrund. Für die Spieler ist das gar nicht so schlecht... jeder bekommt so genug Spielzeit/Einsätze/Prämien und auch ausreichend Regenerationszeiten.

    Was dazu führt, dass bei "leichten" Gegnern nur noch die B- oder C-Mannschaft spielt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Bei Vereinen mit hoher Spielbelastung, als Beispiel mal die Bayern, wird der “Stammspieler“ ja immer weiter “aufgeweicht“. Die Kader der Vereine sind groß und Rotation rückt immer mehr in den Vordergrund. Für die Spieler ist das gar nicht so schlecht... jeder bekommt so genug Spielzeit/Einsätze/Prämien und auch ausreichend Regenerationszeiten.

    Was dazu führt, dass bei "leichten" Gegnern nur noch die B- oder C-Mannschaft spielt.


    leider wahr!

    Und trotzdem werden die Bayern spätestens am 26. Spieltag Meister.

    Ausserdem - deren Nicht-einmal-für-die-Reservebank-bei-Topspielen-geeigneten Spieler, also die Tribünenplatzbreitsitzer, haben einen höheren Marktwert als unsere gesamte Mannschaft.

    Ist ungerecht?

    Ist trotzdem so!


    Friedie -- genau das meinte ich!

    FORTUNA kamen als großartiger Zweitplatzierter des DFB-Pokal-Finales in den Europapokal (und erreichten das legendäre Finale) , während IGITT nur Vorletzter des DFB-Pokal-Finales in jenem Jahr wurde. --;;)

  • Gab für den EC2 auch schon nationale Qualispiele der unterlegenen Halbfinalisten (NL z.B.), um händeringend einen Teilnehmer zu ernennen. Da hat's dann wirklich keinen Sinn mehr gemacht. Nur, dass daran nicht der Europapokal der Pokalsieger, sondern die verf... CL schuld war.

  • Ich weiß nicht, irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser dritte Wettbewerb für die nicht so finanzstarken Ostklubs und international träumende Mittelfeld-Westklubs (stark vereinfacht gesagt) sein wird. Ich habe meine Zweifel, aber warte mal ab, was die Einzelheiten sind...

  • eigene Selbstschuld, wer sich das anguckt...selbst wenn Fortuna da spielen würde, würde ich da nicht hingehen.... sportlich sinnloser Wettbewerb

  • 3 steigen ab und 15 spielen international! Ob das die Schere wieder zusammenbringt?

    Nu gut, es gibt ja auch noch Möglichkeiten die 2. Ligen in solch ein Konstrukt einzubauen....

    Meinst Du eine 36er Liga mit einem Absteiger und 35 spielen international? Laß das bloß nicht die Falschen hören...

    Wenn jeder einen Investor hat, steigen trotzdem 3 ab!