U19 Champions Trophy vom BV 04

  • Wie wertvoll die Zusammenarbeit mit Schulen ist sieht man auch sehr schön an der Jugendarbeit des ART, Abteilung Handball , wo sich die Herren Näckel und Daser schon sehr früh um die Jugendlichen oder auch noch Kinder bemühen. Der Erfolg in den Jugendligen gibt ihnen recht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Spielt doch nur die halbe U19, wenn überhaupt. Mit die wichtigsten Spieler sind entweder international unterwegs oder verletzt. Es sind, meine ich, 5 oder 6 Spieler der U17 dabei.
    Dieses Turnier ist leider kein Maßstab für die sonstigen Leistungen der U19


    Absolut richtig, allerdings haben fast alle Teilnehmer dieselben "Kaderveränderungen" auf Grund von Nationalmannschafts-Abstellungen mit Spielern aus jüngeren Jahrgängen zu kompensieren.


    Wir werden dieses Turnier wohl leider ohne einen Punktgewinn verlassen müssen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Da siehst du dann mal, wie wichtig das neue NLZ ist, dann werden hoffentlich
    mehr Talente Interesse haben, bei Fortuna ihre Zukunft zu starten.


    Solange die finanziellen Mittel noch begrenzt sind, sehe ich weiterhin andere Bereiche als diesen Neubau für die weitere Entwicklung des NLZ als wichtig an. Eine das gesamte Stadtgebiet inkl interessiertem Umland umfassende Grundschul/OGS Betreuung der Fussball AGs mit qualifizierten Trainern erachte ich zB für weitaus wichtiger, damit "mehr Talente Interesse haben, bei Fortuna ihre Zukunft zu starten" als zB. das jede Mannschaft eine eigene Kabine erhält! Die Fortuna hätte über diese Schiene schon im Alter von 5-6 Jahren eine direkte Bindung zu den Talenten im Stadtgebiet. Über gute Trainer, insbesondere auch im pädagogischen Bereich, bindest du schon da die Jungs an den Verein. Dazu beginnst du im u7 Alter mit den 30-40 talentiertestens Jungs ein wöchentliches Sichtungstraining. Da lass dann mal die Scouts anderer Vereine kommen. Da geht dir kein Talent mehr weg, nur weil die in Gladbach schönere Kabinen haben! Wie gesagt nur ein Beispiel! Aber genau hier zeigt sich auch der Einfluss des fussballkompetenzlosen AR, der genau eine derartig flächendeckende Investition in den OGS Bereich vor einiger Zeit abgelehnt hat! Nochmal...wenn andere, für mich wichtigere Bereiche in einem NLZ hier besser darstehen, dann bin ich der größte Befürworter eines NLZ Neubaus.

    Wobei ich der Meinung bin, dass kindgerechter Leistungssport fast ein Widerspruch in sich ist und die Talente massenweise verheizt werden. Nicht umsonst gibt es Erhebungen, wonach nur noch 10 % der Kinder in der B-jugend spielen, die ganz früh in Nlzs begonnen haben.
    In der Tat wären pädagogische Fachkräfte sehr wichtig, um die Entwicklung zu begleiten und um Instrumente bereitzustellen, welche darüber hinausgehen immer nur Druck (Selektionsdruck, Leistungsdruck, Anpassungsdruck) auf die Kinder auszuüben, die wohlgemerkt ihre Freizeit dafür aufbringen.

  • Es gibt auch eine Reihe von Sportlehrern an Schulen oder Einrichtungen, die auch in Vereinen in den diversen Sportarten tätig sind. Einer meiner Neffen hat z.B. ein für die Zukunft vielversprechendes Stürmertalent von Fortuna in der Schule im Sportunterricht als Schüler gehabt und gefördert.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Fortuna hätte über diese Schiene schon im Alter von 5-6 Jahren eine direkte Bindung zu den Talenten im Stadtgebiet. Über gute Trainer, insbesondere auch im pädagogischen Bereich, bindest du schon da die Jungs an den Verein. Dazu beginnst du im u7 Alter mit den 30-40 talentiertestens Jungs ein wöchentliches Sichtungstraining. Da lass dann mal die Scouts anderer Vereine kommen. Da geht dir kein Talent mehr weg, nur weil die in Gladbach schönere Kabinen haben!



    Wobei ich der Meinung bin, dass kindgerechter Leistungssport fast ein Widerspruch in sich ist und die Talente massenweise verheizt werden. Nicht umsonst gibt es Erhebungen, wonach nur noch 10 % der Kinder in der B-jugend spielen, die ganz früh in Nlzs begonnen haben.


    Es gilt die Kinder zu begeistern, das ist richtig, und dürfte nicht das schwierigste sein.
    Die Eltern zu überzeugen ist da wohl die schwierigere Aufgabe.
    Fortuna wird leider auf Jahre hinterher hinken, mit und auch ohne NLZ.

  • Es gilt die Kinder zu begeistern, das ist richtig, und dürfte nicht das schwierigste sein.


    Auf Dauer kann das schon schwierig sein. 3-4 mal die Woche von morgens 7.00 bis abends 19.00 Uhr außer Haus zu sein- dann noch Hausaufgaben vor der Brust und durch das ganze Wochenende hindurch auf Turnieren, Spielen zu sein, sorgt für eine einseitige Lebensausrichtung, die auf lange Sicht nicht motivationsfördernd ist.


  • Wenn man sich mal die Belastungen für Kinder aber auch Eltern anschaut, die zB im Grundlagenbereich in entfernteren NLZs spielen, dann gibt es für die Eltern hinsichtlich der Qualität des NLZs der Fortuna keinen nachvollziehbaren Grund, ihren Sohn nicht in Düsseldorf spielen zu lassen! Das muss man aber auch nach außen tragen und da gibt es für mich keinen besseren Weg als diese Grundschulschiene.


  • Absolut richtig, allerdings haben fast alle Teilnehmer dieselben "Kaderveränderungen" auf Grund von Nationalmannschafts-Abstellungen mit Spielern aus jüngeren Jahrgängen zu kompensieren.


    Wir werden dieses Turnier wohl leider ohne einen Punktgewinn verlassen müssen.




    Ich finde es sehr schade, dass die jungen Spieler und beste Talente sich gerade in diesem Turnier, das von Scouts und Beratern nur so wimmelt, sich nicht zeigen können, weil die Dämel von UEFA/Fifa und DFB an Ostern Länderspiele austragen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ich finde es sehr schade, dass die jungen Spieler und beste Talente sich gerade in diesem Turnier, das von Scouts und Beratern nur so wimmelt, sich nicht zeigen können, weil die Dämel von UEFA/Fifa und DFB an Ostern Länderspiele austragen.



    Ja, es ist erstaunlich das der Jugendweltfußball nicht ruht, wenn ein Düsseldorfer Kreisligist ein Turnier veranstaltet 8)


    Ansonsten, für Fortuna sicher kein Vorteil wenn es von Beratern und Scouts da nur so wimmelt, wir wollen es ja der reichen Nachbarschaft nicht zu bequem machen, unsere Talente wegzuschnappen.


    An sich ist dieses Traditionsturnier ja auch wirklich eine feine Sache. Das da Jahr für Jahr Red Bull Salzburg mitkickt, ist aber nicht so schön. Werden aber vermutlich für diese Werbemöglichkeit auch einiges an Kohle auf den Tisch legen.

  • Wir werden dieses Turnier wohl leider ohne einen Punktgewinn verlassen müssen.




    Ich finde es sehr schade, dass die jungen Spieler und beste Talente sich gerade in diesem Turnier, das von Scouts und Beratern nur so wimmelt, sich nicht zeigen können, weil die Dämel von UEFA/Fifa und DFB an Ostern Länderspiele austragen.


    Wenn es gelingt, die eigenen Talente so vor den Scouts "größerer" Vereine oder Beratern zu verstecken, dann haben diese Länderspiele ja doch was positives ;-). Aber die brauchen mit Sicherheit kein Osterturnier für Ihre Sichtung.

  • Wir werden dieses Turnier wohl leider ohne einen Punktgewinn verlassen müssen.




    Ich finde es sehr schade, dass die jungen Spieler und beste Talente sich gerade in diesem Turnier, das von Scouts und Beratern nur so wimmelt, sich nicht zeigen können, weil die Dämel von UEFA/Fifa und DFB an Ostern Länderspiele austragen.


    Glaubst du ernsthaft, es gäbe auch nur einen einzigen Scout, der nicht sämtliche U-Nationalmannschaften und deren Spieler in- und auswendig kennt? Oder dass man durch die Teilnahme an einem U-Länderspiel eine Chance verpassen würde?

  • Ja, es ist erstaunlich das der Jugendweltfußball nicht ruht, wenn ein Düsseldorfer Kreisligist ein Turnier veranstaltet


    warum so despektierlich ?....meines Wissens gehört dieses Turnier zu den besten, die der deutsche/europäische Fußball anbietet....die teilnehmenden Vereine in der Historie des Turniers sprechen für sich.....großer Respekt vor dem BV 04 !

  • warum so despektierlich ?....meines Wissens gehört dieses Turnier zu den besten, die der deutsche/europäische Fußball anbietet....die teilnehmenden Vereine in der Historie des Turniers sprechen für sich.....großer Respekt vor dem BV 04 !



    Das ist nicht despektierlich und bis auf die Dauerteilnahme von Salzburg hab ich das Turnier als solches auch ausdrücklich gelobt. Aber ich halte es dann doch für "etwas" vermessen zu glauben, der Fußballweltverband richtet seine Spiele nach den Turnierwünschen eines Kreisligisten aus. Oder hältst du das für eine realistische Option ? 8)

  • warum so despektierlich ?....meines Wissens gehört dieses Turnier zu den besten, die der deutsche/europäische Fußball anbietet....die teilnehmenden Vereine in der Historie des Turniers sprechen für sich.....großer Respekt vor dem BV 04 !



    Das ist nicht despektierlich und bis auf die Dauerteilnahme von Salzburg hab ich das Turnier als solches auch ausdrücklich gelobt. Aber ich halte es dann doch für "etwas" vermessen zu glauben, der Fußballweltverband richtet seine Spiele nach den Turnierwünschen eines Kreisligisten aus. Oder hältst du das für eine realistische Option ? 8)


    das Turnier hat terminlich seinen festen Platz an Ostern wie ganz viele Sportveranstaltungen auch, wenn es zu Terminkollisionen kommt, liegt es aber sicherlich nicht am Kreisligastatus des Ausrichters.....das Turnier hat diesen Status jedenfalls bei weitem nicht....

  • Das ist nicht despektierlich und bis auf die Dauerteilnahme von Salzburg hab ich das Turnier als solches auch ausdrücklich gelobt. Aber ich halte es dann doch für "etwas" vermessen zu glauben, der Fußballweltverband richtet seine Spiele nach den Turnierwünschen eines Kreisligisten aus. Oder hältst du das für eine realistische Option ? 8)


    das Turnier hat terminlich seinen festen Platz an Ostern wie ganz viele Sportveranstaltungen auch, wenn es zu Terminkollisionen kommt, liegt es aber sicherlich nicht am Kreisligastatus des Ausrichters.....das Turnier hat diesen Status jedenfalls bei weitem nicht....




    Wenn man bedenkt welche späteren " Superstars" als Jugendliche an diesem Turnier teilgenommen haben, bzw. dort entdeckt wurden.
    Darüber hinaus nehmen an dem Turnier regelmäßig Mannschaften aus der ganzen Welt teil. Der feste Termin an Ostern sollte also auch den Herren der Verbände bekannt sein.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.