Game, Set and Match

  • Bei ihm kommt alles zusammen, Show, Scheinheiligkeit und suboptimale Verdrahtung im Hirn. ;-)

    Aber in den letzten Wochen dann auch endlich mal konstant saustarkes Tennis.

    Wenn er sich diesmal das Major nicht holt, dann wohl nimmermehr. Eigentlich kann er sich nur noch - mal wieder - selbst stoppen.


    Für den Fall eines Titelgewinns hat er indirekt schon seinen Rücktritt angekündigt, seinen Eltern gehe es auch nicht so gut; schaun mer mal.

    Gerade für Australier ist der Reisezirkus auf der Tour halt auch sehr kräftezehrend, Barty hat ja schon mit 25 aufgehört ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Oder bei ihm ist tatsächlich im Kopf irgendwas nicht richtig verdrahtet.

    Tippe mittlerweile darauf und das ist, ob der enormen Talents, sehr schade, weil es ihm in vielen Situationen hindert den fälligen Qualitätssprung zu machen.

    Bin gespannt wie weit Berettini und Sinner kommen. Beides potentielle Halbfinalisten bzw. Finalisten.

  • Matteo und Sinner sind jedenfalls die so ziemlich einzigen Topspieler, die Quick Nick noch nicht geschlagen hat. ;-) Bei jeweils einem Duell erst aber auch nicht so verwunderlich. ;-)


    Angesichts des bisher hier Dargebotenen von Matteo und Kyrgios aber auch schwer vorstellbar, dass das in einem potentiellen Semifinale so bliebe, der Römer tut sich hier bislang doch recht schwer ... Sinner hatte schon gegen Altmaier erstaunliche Schwierigkeiten in Runde 1, scheint andererseits aber auch immer wieder in der Lage, nochmal ne Schüppe draufzulegen, ein Majorfinale scheint auch für ihn nur noch eine Frage der Zeit.


    Gegen Hurkacz hat Kyrgios auch noch nicht gewonnen, der ist aber schon raus. Und gegen Alcaraz hat der Aussie noch nie gespielt. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Die letzten beiden deutschen Profis sind im Big Apple im Achtelfinale ausgeschieden:


    Jule Niemeier unterliegt der WR-1. Iga Swiatek 6-2, 4-6, 0-6.


    Jule lag im 2. Satz schon 2-1 mit Break vorne, danach riss sich die zuvor doch ziemlich hektisch wirkende Polin zusammen, die Deutsche wirkte spätestens zu Beginn des letzten Satzes völlig platt - physisch wie mental. Dennoch steht sie in einer Woche erstmals in den Top 80, wird dann sicher bald auch deutsche Nummer 1 sein im Ranking, da Kerber pausiert. In Sachen Fitness wird Niemeier aber noch deutlich zulegen müssen, ihre Waffe Aufschlag war zudem schon zu Beginn des 2. Satzes weg, da kam kaum noch ein erster. Im 1. und 2. Satz Iga doch weit unter Form, Niemeier brachte nach dem Break zum 2-1 im 2. Satz kein Service Game mehr durch, da kam nicht mehr viel von ihr. Insofern alles in allem kein sonderlich hochwertiges Match, erst im letzten Satz drehte Swiatek wirklich auf, hier unterlief ihr nur noch ein unforced error. Habe es übrigens bei ES2 gesehen, das Match.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Tim Pütz und Michael Venus unterlagen im Herrendoppel Cabal/Farah 7-6, 4-6, 6-3.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Mir wirkte Niemeier auch nicht ganz austrainiert.

    Wie gesagt, an der Fitness muss sie arbeiten, das war neuerlich evident. Gegen Stephens bei den French Open hatte man auch das Gefühl, dass sie schon zu Beginn des 3. Satzes gar nicht mehr an einen Sieg glaubt - wohl, weil sie sich gerade so platt fühlt. Auch gegen Kasatkina in Bad Homburg (ich war bei dem Turnier live vor Ort) war sie auf Augenhöhe, ehe sie im 3. Satz völlig wegbrach. Und auf dem Level kannst du bei einem Major dann halt normalerweise nicht mal 3 Minuten durchatmen, auf Piano machen und dich irgendwie durchmogeln, dazu sind die Mädels da oben heutzutage alle zu fit.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Rafa unterliegt Tiafoe in vier Sätzen und nach gut dreieinhalb Stunden, auch ein geiler Typ, der Frances. Rafa bei diesem Turnier schon in der 1. Runde nicht wirklich da, auch bei ihm kommen langsam die Einschläge näher. Nole wird es freuen in Sachen Majortitel ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Die Viertelfinals lauten:


    DAMEN:

    Jabeur - Tomljanovic
    Gauff - Garcia

    Pliskova - Sabalenka
    Swiatek - Pegula


    HERREN

    Berrettini - Ruud

    Khachanov - Kyrgios

    Rublev - Tiafoe

    und der Kracher Sinner - Alcaraz


    Nur Tomljanovic ist ungesetzt ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Im Liveranking ist Rafa Nadal nach seiner ersten Niederlage im 23. Majormatch 2022 aktuell neue Nummer 1.

    Aber auch Carlos Alcaraz und Casper Ruud haben noch die Chance, am Montag Daniil Medvedev auf dem Weltranglistenthron abzulösen.


    Ruud gab in den ersten beiden Sätzen nur 5 Games ab gegen den Italiener Berrettini, es geht nun in den dritten ...


    Weltmeister und Olympiasieger Sascha Zverev, 2022 noch ohne Turniersieg, wird schlimmstenfalls auf Rang 5 abrutschen. Kommende Woche beim Davis Cup will er auf den Court zurückkehren. Statt auf Asche wird dort auf Hartplatz gespielt beim Davis Cup.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Berrettini führte im dritten Satz schon 5-2, hat zwei Satzbälle bei diesem Spielstand - und macht nur noch ein Game.

    Ruud siegt 6-1, 6-4, 7-6 und steht als Erster im Semifinale. Gegner dort Kyrgios oder Khachanov, die beiden spielen am frühen Morgen deutscher Zeit, Beginn so circa 3 Uhr. Der Norweger somit am Montag Nummer 1 oder 2 der Weltrangliste.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Meine Vorfreude war berechtigt ...


    Einen zuvor phasenweise wieder nicht wirklich bei der Sache wirkenden Nick Kyrgios trennten beim Stande von 5-7, 6-4, 5-7, 5-6, 30 beide noch zwei Punkte vom Viertelfinalaus.


    Doch er blieb cool, machte 5 Punkte in Folge - holte sich den Tiebreak mit 7-3. Dann 15-0 im ersten Game und wieder ein völlig sinnlos-überflüssiger Durch-die-Beine-Ball des Australiers, der gerade einen Lauf und 10 von 13 Punkten gemacht hatte. Er kassierte das frühe Break, fing wieder an zu palavern, nutzte je einen Breakball zum 1-1 und 2-2 nicht und verlor erstmals gegen den im Gegensatz zu ihm konsequent seriös durchspielenden, mental und physisch bockstark auftrumpfenden Russen, der sich auch durch das teilweise unfaire Verhalten der Fans seines Gegners nicht aus der Ruhe bringen ließ. Khachanov gewinnt nach 3 Stunden und 40 Minuten 7-5, 4-6, 7-5, 6-7, 6-4. Letztendlich hat sich Kyrgios ein Stück weit mal wieder selbst besiegt, so circa drei seiner Schläger und eine Getränkeflasche mussten auch dran glauben - obwohl ihm sagenhafte 75 Winner und 31 Asse gelangen. Traurig stimmt mich das aber gewiss nicht. ;-)


    Khachanov kann nun Casper Ruud dessen Traum vom Weltranglistenthron am Freitag jedenfalls erst einmal verhageln. So ein klein bisschen pissed wirkte der Russe aber anschließend doch:

    https://www.eurosport.de/tenni…ale_sto9130456/story.shtm


    Immer wieder ein Mysterium/Phänomen, wieso Psychos wie Kyrgios oder sein schauspielender Quasi-Vorgänger Klaus Kinski so viele Sympathien, so viel Bewunderung auf sich ziehen ... Ist möglicherweise sone Art "So wäre ich insgeheim auch gerne"-Ding. Kenne privat auch ein paar Leute, die den Kyrgios ganz toll finden, die sonst aber erstaunlich brav bis spießig, so ganz anders daherkommen und gerne mal den Moralprediger spielen ... Vielleicht gefällt einigen ja auch Kyrgios´ Pornodarstellerattitüde, die er zuweilen selbst auf dem Court zur Schau stellt. ;-)


    Bei den Damen zogen Ons Jabeur und Caroline Garcia ohne größere Probleme ins Semifinale ein. Garcia gewann 18 ihrer letzten 19 Matches.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ein Match für die Ewigkeit - Carlos Alcaraz besiegt im VF der US Open Jannik Sinner in 5 Sätzen, es war das zweitlängste Match der Turniergeschichte. Das Match dauerte bis 2.50 Uhr Ortszeit, Turnierrekord! Der Südtiroler hatte bei 5-4 und eigenem Service im 4. Satz schon Matchball, nachdem er den 2. Satz nach 5 abgewehrten Satzbällen noch gewinnen konnte ...


    Die Semis also Ruud - Khachanov und Alcaraz - Tiafoe. Außer Ruud stand noch keiner der vier in einem Majorsemifinale, Zeitenwende im Herrentennis ...


    Die Damensemis hingegen erstaunlich erwartbar: Swiatek - Sabalenka und Garcia - Jabeur. Garcia stand allerdings auch noch nie in einem Majorsemifinale im Einzel.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Carlos besiegte auch Frances Tiafoe in 5 Sätzen, was für ein Typ.


    Die Finals:
    Swiatek - Jabeur Sa.
    Alcaraz - Ruud So.


    Der Sieger von Alcaraz - Ruud am Montag dann neue Nummer 1 der Weltrangliste.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Die erste polnische Turniersiegerin der US OPEN heißt Iga Swiatek.

    Sie besiegte im Finale, "begleitet" von Angie Kerber am ES-Mikro, Ons Jabeur 6-2, 7-6 (7-5).


    Erfreulich aus deutscher Sicht: Tamara Korpatsch gewinnt das 60k-Turnier im sonnigen Montreux.


    Den Davis Cup gibt es kommende Woche sowohl bei DAZN als auch Servus TV/Servus On.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.