Die Helden mit der Pfeife

  • Für mich ist das eher ein Armutszeugnis, das man nicht in der Lage war, die bestehenden Regularien vernünftig anzuwenden.


    Wie viele Trainer wurden denn vergangene Saison auf die Tribüne geschickt? 1? 2? Kann mich gerade spontan an niemanden erinnern.


    Wenn das ganze doch so ein großes Problem ist, dass es dringend dieser Reform benötigt - wieso sind dann nicht mehr Trainer auf der Tribüne gelandet und anschließend vom Verband sanktioniert worden? Scheint ja doch alles gar nicht so schlimm zu sein - wofür braucht es dann diesen Nonsens?

    Vielleicht hilft das ja im Umgang miteinander. Gelb zeigt eindeutig an, bis hier hin und nicht weiter. Somit entfällt dann evtl. auch das Diskutieren, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Ich möchte die Jungs spielen sehen und nicht die Empörung der Bank, die aber auch wieder nur speziell beim Fußball so ausartet. Aber hauptsache, alles wird mit Emotionen entschuldigt.

  • Kalli Feldkamp rannte wild gestikulierend bis zur Eckfahbe. Klaus Schlappner schrieb mitten im Spiel Autogramme und gab Interviews, König Otto rannte umher, Udo Lattek rannte umher, Werner Lorant war einfach er selbst, Christoph Daum legte sich mit jedem an. Stepi rauchte dicke Havannas bis es über ihm regnete. Uwe Reinders tobte wie ein Irwisch. Frank Pagelsdorf weinte und reklamierte auf dem Feld. Ewald Lienen wurde immer benachteiligt und reklamierte selbst nach Siegen, möglicherweise sogar gegen sich selbst. Diverse Trainerbänke hatten Aschenbecher. König Aleks wirkte immer ein. Jörg Berger und Friedel Rausch rannten um die Wette und der Grinse Klinsi trat in die Tonne.


    Kriegen die dann heute lebenslänglich?

    Und ein gewisser Norbert M. rannte mal einfach auf den Platz und drückte Jovanovic platt, als der in der Nachspielzeit das 2:1 gegen Dräsden erzielte. :irre:

  • Ähm, sind diese Regeln nicht vom Fifa Board beschlossen worden und sollen daher weltweit gelten?


    Die DFL oder für untere Ligen der DFB haben aber durchaus Gestaltungsmöglichkeiten bei der Umsetzung.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass die Einführung der Steafen für Trainer, Betreuer, etc. nicht auf das Konto von der DFL oder dem DFB geht.

  • wie oft machen Trainer Theater u. im Fernsehen sieht man klar das der Schiedsrichter Recht hatte.

    In anderen Sportarten reklamieren die Trainer auch nicht.

    Die Trainer haben doch schon den vierten Offiziellen zum diskutieren.

    Für mich ist die neue Reglung völlig in Ordnung

    Ach weißte, wir können die Sportart auch komplett kastrieren. Fussball, so spannend und emotionsgeladen wie Synchronsvhwimmen...

  • wie oft machen Trainer Theater u. im Fernsehen sieht man klar das der Schiedsrichter Recht hatte.

    In anderen Sportarten reklamieren die Trainer auch nicht.

    Die Trainer haben doch schon den vierten Offiziellen zum diskutieren.

    Für mich ist die neue Reglung völlig in Ordnung

    Ach weißte, wir können die Sportart auch komplett kastrieren. Fussball, so spannend und emotionsgeladen wie Synchronsvhwimmen...

    stelle dir vor du wärst Schiri u. egal wie rum du pfeifst

    du wirst immer attackiert, entweder von der einen oder von der anderen Seite, oft sogar von beiden Seiten u.

    dann kommt noch der Trainer, trotz 4. Offiziellen u. der reklamiert noch zu Unrecht,

    was würdest du denken ?

  • Ach weißte, wir können die Sportart auch komplett kastrieren. Fussball, so spannend und emotionsgeladen wie Synchronsvhwimmen...

    stelle dir vor du wärst Schiri u. egal wie rum du pfeifst

    du wirst immer attackiert, entweder von der einen oder von der anderen Seite, oft sogar von beiden Seiten u.

    dann kommt noch der Trainer, trotz 4. Offiziellen u. der reklamiert noch zu Unrecht,

    was würdest du denken ?

    Amüsant, dass die meisten Schiedsrichter das im Profifussball offenbar ohne große Probleme gemeistert bekommen haben. Oftmals hilft auch schon ein klärendes Gespräch, dann nimmt man sich den aufgebrachten Trainer mal zur Seite und erklärt ihm kurz, warum man den Elfmeter jetzt aufgrund des Eingriffs durch den Videoschiedsrichter zurückgenommen hat, obwohl keine klare Fehlentscheidung vorgelegen hat oder warum es einen Handelfmeter gibt, obwohl der Arm direkt am Körper angelegen hat.


    Das hat in der Vergangenheit sogar so gut geklappt, dass kaum mal einer des Innenraums verwiesen wurde in der letzten Zeit. Vielleicht würde es sogar noch besser laufen, wenn manch einer der Herren in schwarz mal das eigene Verhalten reflektieren und nicht mit einer solchen Arroganz wie die Herren Brych oder Zwayer über den Platz trotten würde. Beste Gegenbeispiele sind da doch zum Beispiel Schiri Aytekin und bei allen Fehlentscheidungen in der Vergangheit der stets entspannte Manuel Gräfe.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ach weißte, wir können die Sportart auch komplett kastrieren. Fussball, so spannend und emotionsgeladen wie Synchronsvhwimmen...

    stelle dir vor du wärst Schiri u. egal wie rum du pfeifst

    du wirst immer attackiert, entweder von der einen oder von der anderen Seite, oft sogar von beiden Seiten u.

    dann kommt noch der Trainer, trotz 4. Offiziellen u. der reklamiert noch zu Unrecht,

    was würdest du denken ?

    Stell dir vor du bist Spieler, wirst vom Schiri verarscht und der benimmt sich noch total arrogant.

    Das ist ein Problem!! Aber die Einsicht fehlt. Und dann wirft er jetzt noch den Trainer runter?

    Das sehe ich jede Woche!



    Das Problem sind die ständig reklamierenden Spieler. Da nutzen die Schiris ihre Möglichkeiten fast nie.

    Aber diese Spieler versauen die Jugend, nicht die Trainer. Weil die Kinder wollen Spieler werden, nicht Trainer.

  • Mal unabhängig, ob diese Regelung gut, oder schlecht sein wird, frage ich mich folgendes:


    Vor nicht allzulanger Zeit wurde hier ein Florian Kohfeldt als HB-Männchen, ohne Manieren und arrogantem Verhalten an der Seitenlinie dargestellt. Zuvor auch schon Jürgen Klopp.



    Diese neue Regelung wird eventuell besagte Kohfeldts und Klopps ein wenig ruhiger machen. Auch unser Friedhelm, den ich rücksichtslos verbal hier im Forum und im realen Leben gegen alle Kritik schütze, macht auch gerne mal den Hampelmann.


    Wenn ich SKY schaue und 3m vor seinem eigenen Auge, ein Fortune den Ball im Zweikampf ins aus spielt und er wildgestikulierend auf Einwurf für das eigene Team protestiert,......


    ..... ja, dann schäme ich mich manchmal wirklich! Fair play, Fair play, Fair play.......sieht und hört man überall....Aber bei jedem belanglosen Zweikampf- oder Einwurf an der Mittellinie wird gestikuliert.


    Und ja, ich finde die neue (mögliche) Regal gar nicht mal schlecht! Das hat nichts mit Emotionen zu tun. Die Trainer werden auch weiterhin emotional bleiben dürfen. Aber "inzwischen" "fast jede" Situation, sei sie noch so unbedeutend, zu kommentieren, muss nicht sein und war auch früher nicht so.


    Schiedsrichter machen Fehler, leider denken die Wenigsten daran, dass diese den schwersten Job überhaupt auf dem Platz haben. Im Gegensatz zu den Spielern, selbst Weltstars, sind sie 90min in Dauerbewegung, müssen ihre Augen überall haben.


    Wer sowas schonmal gemacht hat, so wie ich, der weiß, dagegen ist der Job des Verteidigers oder Stürmers ein Fliegenschiss. Ich kenne beide Seiten: Spieler und Schiedsrichter. Als Referee zwar nur 2x Not gedrungen in der Kreisliga eingesetzt, aber nach den Spielen benötigte ich Stunden, um wieder runterzukommen. Als Spieler konnte ich nach Schlusspfiff sofort abschalten!

  • Ralf B : Mich würde interessieren wie und was in den verschiedenen Lehrgängen gelehrt wird. Schiedsrichter wird man ja nicht einfach so. Klar machen Schiedsrichter Fehler, wäre ja schlimm wenn nicht. Aber ich kann mir vorstellen, das genau sowas in den Lehrgängen auch vermittelt wird : " Wie gehe ich mit der Situation um, wenn 50000 Leute im Stadion mich auspfeifen." Nur mal so als Beispiel.

    Außerdem ist der Schiedsrichter ja nicht alleine auf dem Platz, er hat ja noch seine Helferlein. Damit meine ich aber nicht die Kellerleute sondern die Linienrichter.

  • Wobei es spekulativ ist wie gut oder schlecht ein Schiri damit klar kommt (ohne das ich Partei für oder gegen diese Regel ergreifen will). Ich denke Schiris verspüren schon einen gewissen Druck.....siehe Babak Rafati (wobei ich nicht weiß ob es da eine Vorgeschichte gab und die Funktion als Schiri dafür alleine verantwortlich war). Vielleicht haben auch div. Schiris diese Regel intern angeschoben. Eine Beurteilung vom Stehplatz oder der Couch ist immer einfach. Mal sehen wie diese Regel in der Praxis ausgelegt wird.

  • Im Fall Rafati waren es eben laut eigener Aussage genau nicht das Stadion, die Spieler oder gar die Trainerbänke:


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Kalli Feldkamp rannte wild gestikulierend bis zur Eckfahbe. Klaus Schlappner schrieb mitten im Spiel Autogramme und gab Interviews, König Otto rannte umher, Udo Lattek rannte umher, Werner Lorant war einfach er selbst, Christoph Daum legte sich mit jedem an. Stepi rauchte dicke Havannas bis es über ihm regnete. Uwe Reinders tobte wie ein Irwisch. Frank Pagelsdorf weinte und reklamierte auf dem Feld. Ewald Lienen wurde immer benachteiligt und reklamierte selbst nach Siegen, möglicherweise sogar gegen sich selbst. Diverse Trainerbänke hatten Aschenbecher. König Aleks wirkte immer ein. Jörg Berger und Friedel Rausch rannten um die Wette und der Grinse Klinsi trat in die Tonne.


    Kriegen die dann heute lebenslänglich?

    Warum sollten sie? Dein Posting ist nix als Polemik. Sie bekämen dann heute entweder eine gelbe Karte oder würden aus dem Innenraum verbannt werden, je nach Ermessen des Schiedsrichters dem es im Übrigen auch frei steht, je nach seinem Empfinden darauf überhaupt nicht, oder nur mit einer Ermahnung zu reagieren. Davon, dass Trainer lebenslänglich bekommen können, habe ich noch nie gehört. Sie können halt nun gelb bekommen. That´s it. Von einer Verschärfung der Sanktionen gegen Trainer ist an keiner Stelle die Rede, lediglich gibt es nun ein weiteres Werkzeug für den Schiedsrichter um Fehlverhalten zu sanktionieren. Und eine gelbe Karte ist nun wirklich eine milde Strafe die zunächst mal überhaupt keine Folgen hat.

  • Kalli Feldkamp rannte wild gestikulierend bis zur Eckfahbe. Klaus Schlappner schrieb mitten im Spiel Autogramme und gab Interviews, König Otto rannte umher, Udo Lattek rannte umher, Werner Lorant war einfach er selbst, Christoph Daum legte sich mit jedem an. Stepi rauchte dicke Havannas bis es über ihm regnete. Uwe Reinders tobte wie ein Irwisch. Frank Pagelsdorf weinte und reklamierte auf dem Feld. Ewald Lienen wurde immer benachteiligt und reklamierte selbst nach Siegen, möglicherweise sogar gegen sich selbst. Diverse Trainerbänke hatten Aschenbecher. König Aleks wirkte immer ein. Jörg Berger und Friedel Rausch rannten um die Wette und der Grinse Klinsi trat in die Tonne.


    Kriegen die dann heute lebenslänglich?

    Warum sollten sie? Dein Posting ist nix als Polemik. Sie bekämen dann heute entweder eine gelbe Karte oder würden aus dem Innenraum verbannt werden, je nach Ermessen des Schiedsrichters dem es im Übrigen auch frei steht, je nach seinem Empfinden darauf überhaupt nicht, oder nur mit einer Ermahnung zu reagieren. Davon, dass Trainer lebenslänglich bekommen können, habe ich noch nie gehört. Sie können halt nun gelb bekommen. That´s it. Von einer Verschärfung der Sanktionen gegen Trainer ist an keiner Stelle die Rede, lediglich gibt es nun ein weiteres Werkzeug für den Schiedsrichter um Fehlverhalten zu sanktionieren. Und eine gelbe Karte ist nun wirklich eine milde Strafe die zunächst mal überhaupt keine Folgen hat.

    Ich habe auch bewusst übertrieben. Dachte aber, das wäre klar.


    Diese heutige Gesellschaft wird immer mehr zur Kontrollgesellschaft. Alle haben sich immer im Griff und Kritik ist unerwünscht. Wenn einer totale Scheiße auf der Arbeit baut, dann darf der nicht kritisiert werden. Er ist ja Mensch und wir dürfen da ja nicht zu hart mit umgehen. Selbst wenn der das Büro anzündet. Im Internet darf dann aber jeden jeden ungestraft mobben.


    Ist nicht mehr meine Welt. Da klinke ich mich aus. Hoffentlich darf der Friedhelm demnächst noch ein Tor bejubeln. Nicht das sich da der Gegner gekränkt fühlen tut. Auf das Logo klopfen darf er aber.


    "Das Tor zum Klassenerhalt ist nicht wichtig. Wir sind ein Team und gewinnen und verlieren zusammen. Ich freue mich immer auch für den Gegner mit. Ja gut, wie gesagt."


    Unser Fussball wird zerstört!