Die Helden mit der Pfeife

  • Durch diese willkürliche Karten verteilerei wird der Betrug durch die Schiedsrichter noch weiter begünstigt.

    Bei Rudelbildung oder beleidigung ist es ok, war ja auch schon vorher so.

    Aber wegen einer albernen Handbewegung.....

    Wahrscheinlich gibt es auch gelb für Böse Blicke!

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Doch, aber für lamentieren und abwinken gibt es keine gelbe Karte. Allerdings für Karten fordern, Ball wegschlagen oder nicht rausgeben, dafür gibt es Gelb.

    So nicht richtig.

    Am letzten Spieltag hat ein Spielr ( mir ist leider entfallen wer und in welchem Spiel; Plea? Muhdosen / Fohlen? ) für wiederholtes Abwinken zweimal gelb gesehen, bei der zweiten Aktion war er bereits abgewendet und hat sich Richtung seiner Position entfernt. Es war eine wegwerfende Geste mit dem Unterarm Richtung Schulter.....


    Bei allem Respekt - ich war selber lange Schiedsrichter - aber das ist absolut überzogen und m.E. nicht zu vergleichen mit einer Rudelbildung um den Schiedsichter bei einer vermeindlichen Fehlentscheidung oder lautstarker Ansprache eines Spielers....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Also Punkt 1: rassistische Beleidigungen haben auf keinem Fußballplatz der Welt und auch sonst nirgendwo etwas verloren und sind natürlich aufs Schärfste zu verurteilen!


    Punkt 2: einen Zusammenhang zwischen der Beleidigung und seiner gelben Karte zu konstruieren ist nun aber auch vollkommen absurd. Weil er beleidigt wurde, ist er nicht zu verwarnen wenn er ein aus Sicht des Schiris verwarnungswürdiges Vergehen begeht? Was ist das denn für eine krude Logik? Die Verwarnung erfolgte augenscheinlich in einem völlig anderen Zusammenhang und hatte nichts mit der Beleidigung zu tun sondern mit dem an ihm begangenen harten Foul und seiner entsprechenden Reaktion.

    persönlich hätten mich solche Beleidigungen sehr wahrscheinlich sich angestachelt und einenAdrialin Schub gegeben.

    Den Jungen hat es wohl fertig gemacht, jeder ist anders.



    aber wenn der Schiri auf diese Affenlaute und Beleidigungen , plus das der Spieler geweint hat ,aufmerksam gemacht wurde.

    Dann hätte er das spiel kurz unterbrechen können oder sogar müssen!

    oder Hertha hätte auch vom Platz gehen können.

  • Am letzten Spieltag hat ein Spielr ( mir ist leider entfallen wer und in welchem Spiel; Plea? Muhdosen / Fohlen? ) für wiederholtes Abwinken zweimal gelb gesehen, bei der zweiten Aktion war er bereits abgewendet und hat sich Richtung seiner Position entfernt. Es war eine wegwerfende Geste mit dem Unterarm Richtung Schulter.....


    Bei allem Respekt - ich war selber lange Schiedsrichter - aber das ist absolut überzogen und m.E. nicht zu vergleichen mit einer Rudelbildung um den Schiedsichter bei einer vermeindlichen Fehlentscheidung oder lautstarker Ansprache eines Spielers....

    Das war Plea und das war respektlos von ihm. Außerdem hat er wohl in Richtung Schiedsrichter noch etwas gesagt, zumindest konnte man seine Lippenbewegungen erkennen.

  • Also Punkt 1: rassistische Beleidigungen haben auf keinem Fußballplatz der Welt und auch sonst nirgendwo etwas verloren und sind natürlich aufs Schärfste zu verurteilen!


    Punkt 2: einen Zusammenhang zwischen der Beleidigung und seiner gelben Karte zu konstruieren ist nun aber auch vollkommen absurd. Weil er beleidigt wurde, ist er nicht zu verwarnen wenn er ein aus Sicht des Schiris verwarnungswürdiges Vergehen begeht? Was ist das denn für eine krude Logik? Die Verwarnung erfolgte augenscheinlich in einem völlig anderen Zusammenhang und hatte nichts mit der Beleidigung zu tun sondern mit dem an ihm begangenen harten Foul und seiner entsprechenden Reaktion.

    Alles Richtig.

    Ob die neue Regel nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

    Da du dich sehr gut im Regelwerk auskennst, Wofür hat denn Wagner die rote bekommen ?

    Das ist mir völlig unklar.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Man muss nicht die Regeln kennen um zu wissen, wofür Wagner rot bekommen hat. Oder es eben nicht zu wissen.

    Ich weiß es nicht und ich vermute der Schiri hat da irgendwas gesehen, was außer ihm überhaupt niemand gesehen hat. Ich habe keinen Schimmer was das sein soll. Für mich war diese rote Karte mit die Absurdeste die ich überhaupt je gesehen habe.

  • Für mich war diese rote Karte mit die Absurdeste die ich überhaupt je gesehen habe.

    (ähnliche kategorie wie völlers rote karte 1990 gegen die niederlande)

    ich vermute, er hat den versuch wagners dem spieler aufzuhelfen als das genaue gegenteil ausgelegt… nämlich ihn behindert zu haben/unten gehalten zu haben.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." (Curt Goetz 1888-1960)
    "Eine Gelegenheit den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen." (Curt Goetz 1888-1960)

    1

  • Die Rote Karte für Wagner ist mir auch völlig unklar.


    Aber nochmal, wenn jemand im Spiel rassistisch beleidigt wird , muss der Schiri handeln und wie in dem Fall Torunarigha schützen.

    Er hätte das Spiel kurz unterbrechen können , Spielführer und Trainer zu sich kommen lassen und mit einer Stadiondurchsage eventuell für Ruhe sorgen können.


    Zu guter letzt hätte er nachdem Torunarigha ausgerastet ist mit ein wenig Fingerspitzen Gefühl keinen vom Platz stellen brauchen.

    Aber da zieht er die neue Regel voll durch und schickt den Spieler und Trainer vom Platz!

  • Für mich war der Schiri, Markus Schmidt gestern der reinste Clown!

    Wie der schon vor dem Anpfiff ein Auge in die Kamera zu geknipst hat..

    Und dann dieses selbstgefällige grinsen bei den gelben Karten für uns..


    ok, so sind die Regeln neuerdings bei meckern, aber mir schien es so, als hätte der Clown so richtig Spaß dabei gehabt habt, die Karten zu verteilen.


    Wünsche ihm für den heutigen Tag einen dünnen Stuhlgang

  • Ah ok, weil der Ball war ganz klar noch im Spiel während der Moisaner Aktion...

    Ja, aber dann kannst du die Schwalbe nicht bestrafen. Wenn du auf Schwalbe entscheidest, ist das Spiel ab dem Zeitpunkt der Schwalbe unterbrochen. Wenn du sagst keine Schwalbe, dann kannst du halt auch nicht gelb wegen Schwalbe geben. Also entweder Schwalbe, gelb dafür und Freistoß Werder, oder Elfmeter wegen Tätlichkeit, aber dann kannst du keine Schwalbe mit gelb mehr bestrafen.

    In der betreffenden Situation hätte ich dem Bremer die gelbe Karte gegeben (geschah ja auch) für das Angehen Reynas und gut ist.

    Eine Tätlichkeit war es nicht aus meiner Sicht.

    Ob es eine Schwalbe war? Ich glaube eher nicht. Er ist sozusagen in den Raum gestolpert, bedrängt und evtl. leicht touchiert von den Bremern, auf keinen Fall aber war das Elfmeter.

    Was Reyna danach tat, war reichlich unfair. Er wollte durch übertriebenes Hinfallen (so schlimm war der Schubser nicht) einen Platzverweis schinden.

    Durch solche Verhaltensweisen tragen Spieler dazu bei, dass es immer schwerer wird für Schiedsrichter, solche Situationen angemessen zu beurteilen.

  • Wie schon gestern von mir im Spieltagsthread geschrieben... mir stinkt dieser Versuch, die Spieler mundtot zu machen nd jede emotionale Reaktion direkt mit einer gelben Karte abzuwürgen.


    Beim Fussball stehen die Spieler - wie bei fast allen Mannschaftssportarten - unter Strom. Da gehört ein "sich-über-Entschscheidungen-aufregen" dazu.

    Ansonsten haben wir es hier bald wohlmöglich mit entseelten Hirnstammwesen zu tun, die einfach nur stumm dem Ball hinterherlaufen. :motz:

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Es versteht sich von selbst, dass Schiris hier auch ein gewisses Fingerspitzengefühl benötigen.

    Und das ist eben der springende Punkt. Fingerspitzengefühl hatte Schmidt gestern leider überhaupt nicht.

    Die gelbe Karte gegen Ofori hätte ich auch gegeben. Wenn der Gegner einen Freistoß zugesprochen bekommt, habe ich die Füße vom Ball zu lassen. Was der Ilsanker zum Beispiel letzte Woche veranstaltet hat, dürfte meinetwegen gern auch härter bestraft werden. Wenn wir sowas jetzt wirklich seltener sehen, wäre das nur zu begrüßen.

    Aber sorry, Ampomahs Aktion genauso zu bestrafen, finde ich lächerlich. Der hat sich ganz kurz darüber geärgert, den Freistoß nicht bekommen zu haben (was ja so abwegig gar nicht gewesen wäre), mehr nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gräfe oder Aytekin diese Karte gegeben hätten. Die haben es eben, dieses Fingerspitzengefühl. Allerdings auch erst durch viel Erfahrung erarbeitet. Ich denke, die Altersgrenze für Schiedsrichter abzuschaffen wäre zielführender als solche "Ansprachen".

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Hab mir dann jetzt bei Sky auch nochmal die ausführliche Zusammenfassung vom Werderspiel angesehen...


    Ich will gar nicht mal über die Moisander-Aktion diskutieren, aber unsere Jungs kriegen für jeden Furz, den man als Lamentieren werten könnte die gelbe Karte und gleichzeitig gehen sich ein Voll-Asi Vogt und der Neu-Dortmunder Haaland nach der Moisander-Reyna-Aktion in der Spielertraube beinahe gegenseitig an die Gurgel und hauen sich beinahe gegenseitig auf die Fresse - und beide sehen nicht mal die gelbe Karte. Das muss man sich mal anschauen, wie die beiden sich da aufführen. Und was passiert? Nüscht.


    Aber Hauptsache es gibt für jedes Abwinken nach ner Schiedsrichterentscheidung die gelbe Karte. So ein Witz das ganze...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nun hat ja aber Markus Schmidt mehr Bundesligaspiele auf dem Konto als Deniz Aytekin. An der Erfahrung wird es da kaum mangeln. Und Schmidt ist auch einer derjenigen mit dem man als Spieler sehr gut reden kann, er ist nun wirklich nicht dafür bekannt, dass er irgendeine schräge Linie durchzieht. Es ist also davon auszugehen, dass hier in der Winterpause sehr eindeutige Anweisungen an die Schiris ergangen sind.

  • Nun hat ja aber Markus Schmidt mehr Bundesligaspiele auf dem Konto als Deniz Aytekin. An der Erfahrung wird es da kaum mangeln. Und Schmidt ist auch einer derjenigen mit dem man als Spieler sehr gut reden kann, er ist nun wirklich nicht dafür bekannt, dass er irgendeine schräge Linie durchzieht. Es ist also davon auszugehen, dass hier in der Winterpause sehr eindeutige Anweisungen an die Schiris ergangen sind.

    ...trotzdem, ne ganz fiese Type !

  • Der ist so fies, dass sogar Friedhelm Funkel ihn noch kürzlich dafür gelobt hat, dass dieser einer der wenigen seien die auf echte Kommunikation setzen und eben nicht arrogant auftreten. Aber da sind hier wieder einige näher dran und besser informiert. ;)

  • Der ist so fies, dass sogar Friedhelm Funkel ihn noch kürzlich dafür gelobt hat, dass dieser einer der wenigen seien die auf echte Kommunikation setzen und eben nicht arrogant auftreten. Aber da sind hier wieder einige näher dran und besser informiert. ;)

    Gestern hat er aber irgendwie gar nicht den Eindruck gemacht, auf Kommunikation zu setzen. Vielleicht machen solche Ansprachen ja sogar gute Schiedsrichter schlechter...

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Man kann sicher davon ausgehen, dass es Anweisungen gibt, die den Schiedsrichtern überhaupt nicht gefallen, die sie aber umsetzen müssen. Das war schon immer so und macht deren Job sicher nicht leichter. Es gab mal die Anweisung, dass ein Spieler die gelbe Karte erhält, wenn er beim Einwurf den Ball aufnimmt und ihn dann an einen anderen Spieler weitergibt. Das war eine Weile für alle Schiris ein großer Spaß und wurde irgendwann auch wieder eingestampft. Bei diesen Anweisungen handelt es sich nicht um Dinge die der Schiri so handhaben kann, sondern die er so handhaben muss.

  • Hab mir dann jetzt bei Sky auch nochmal die ausführliche Zusammenfassung vom Werderspiel angesehen...


    Ich will gar nicht mal über die Moisander-Aktion diskutieren, aber unsere Jungs kriegen für jeden Furz, den man als Lamentieren werten könnte die gelbe Karte und gleichzeitig gehen sich ein Voll-Asi Vogt und der Neu-Dortmunder Haaland nach der Moisander-Reyna-Aktion in der Spielertraube beinahe gegenseitig an die Gurgel und hauen sich beinahe gegenseitig auf die Fresse - und beide sehen nicht mal die gelbe Karte. Das muss man sich mal anschauen, wie die beiden sich da aufführen. Und was passiert? Nüscht.


    Aber Hauptsache es gibt für jedes Abwinken nach ner Schiedsrichterentscheidung die gelbe Karte. So ein Witz das ganze...

    Ich bin mir relativ sicher, dass der Bremer die Gelbe gekriegt hat. Erst im Nachhinein, als die Spielertrauben einigermaßen aufgelöst waren. Oder war das ein anderer?