SV Darmstadt 1898

  • Schade, dass es bei uns nicht so ein Essen gab. Dann hätte man den Abstieg vllt vermeiden können


    Inwiefern? Weihnachten war doch noch alles im grünen Bereich.

  • Werd diese Rückrunde nie vergessen. Bis auf den Bayernkick war das alles so unterirdisch und ohne Elan und Aggressivität. Vor allem der Kick gegen Augsburg war der Anfang vom Ende... Hätten wir damals schon Funkel gehabt, wären wir drin geblieben. :P

  • Sei´s drum, wer über Meier negative Erinnerungen zurück behalten hat als Fortune, der sollte meiner Meinung nach dringend mal nen Facharzt aufsuchen.


    Wer nur positive Erinnerungen zurückbehalten sollte, leidet an Realitätsverschiebung... Ich erinnere da an die Bundesliga-Rückrunde (taktische Fehler - unruhiges Umfeld, durch diverse Gerüchte) - so könnte man es auch anders schreiben...


    Jetzt hört mal mit dem Pro und Contra quatsch auf. Im Grunde sollte man beide Seiten verstehen, da die Wahrheit hier wohl in der Mitte liegt...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Darmstadt war für mich von vornherein erster Abstiegskandidat. Dass sich Meier das Traineramt angetan hat, war für mich auch etwas verwunderlich. Man kann aber nicht in die Köpfe anderer Leute schauen. Dass Meier nämlich Bielefeld verlassen hat, konnte ich voll nachvollziehen.


    Letztendlich bekommt er hier sicher die höhere Abfindung. Ob er etwas mit seinen Weggenossen regelt, die ja mit ihm den Verein verlassen haben, werden wir nie erfahren. Geht uns auch nichts an.

  • Nochmal eine Frage: Was ist daran so verwunderlich, dass Meier nach Darmstadt gegangen ist?


    Klar - die Mannschaft ist limitiert. Aber Fach und sein Team werden ihm wohl schon bei seiner Unterschrift zugesagt haben, dass sie zur Not auch mit ihm in die 2.Liga gehen. Ich denke das wird in etwa so gelaufen sein:





    Meier: "Sach mal Holger, ist man mit diesem Kader nicht Absteiger Nummer 1? Ich glaube das Risiko ist mir zu groß. Ganz ehrlich."


    Fach: "Pass auf! Wir entlassen dich nicht. Du wirst hier zum Lieberknecht von Darmstadt."


    Meier: "Und was ist, wenn das Präsidium das nicht mitmacht?"



    Fach: "Dann trete ich zurück. Das verspreche ich dir in die Hand."


    Meier: "Wirklich?"


    Fach: "Ja!"


    Meier: Wiiiiiirklich?"


    Fach: "Jaaaaaaaaaaaa!"


    Meier: "Echt jetzt?


    Fach: "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!"


    Meier: "Ok, dann zeig mal den Vertrag."

  • Zitat von »-1_8_9_5-«
    Sei´s drum, wer über Meier negative Erinnerungen zurück behalten hat als Fortune, der sollte meiner Meinung nach dringend mal nen Facharzt aufsuchen.


    Wer nur positive Erinnerungen zurückbehalten sollte, leidet an Realitätsverschiebung... Ich erinnere da an die Bundesliga-Rückrunde (taktische Fehler - unruhiges Umfeld, durch diverse Gerüchte) - so könnte man es auch anders schreiben...


    Ich hatte Glück zu der Zeit das Forum nicht oft genutzt zu haben, diverse Gerüchte sind mir somit erspart geblieben damals. Das unruhige Umfeld somit wohl zum Glück auch.


    Um ganz ehrlich zu sein war mit der Abstieg scheiß egal. Anders als letzte Saison wo einem das schon nahe ging der womögliche Sturz in Liga 3. Nach so langer Abstinenz hab ich es als Geschenk angesehen, wir wurden doch selbst hier als Absteiger Nr. 1 getippt "der Aufstieg kommt zu früh!!" (geiler Satz). Wenn das Erwartete eintritt gibt es keinen Grund enttäuscht zu sein. War doch trotzdem korrekt in Liga 1, einige geile Spiele, 5 Spiele ohne Gegentor gestartet, 33x nicht auf nem Abstiegsplatz(!) und so weiter und sofort. Mit dem zu unrecht weggepfiffenen Tor gegen Augsburg wären wir drin geblieben. Selbst die schlechte Rückrunde hitnerlässt in dem Erreichten in meinen Augen nicht den kleinsten Kratzer.


    Jetzt hört mal mit dem Pro und Contra quatsch auf. Im Grunde sollte man beide Seiten verstehen, da die Wahrheit hier wohl in der Mitte liegt...


    Ok, darauf kann man sich einigen. Wir können aber stolz darauf sein wie unser Weg mit NM verlaufen ist. Ob man dann abgestiegen ist oder nicht, wayne. Ein Abstiegskandidat steigt tatsächlich ab, na und?



    -----------------------


    Noch was zu Darmstadt, so wie @ Dirk es beschrieben hatte sprach auch Neururer am Dienstag. Die Entlassung ist nicht ganz nachvollziehbar. Wenn man sich den Kader ansieht und was alles weggebrochen ist, dann ist Liga 2 die logische Konsequenz. Etwas seltsam dass man das anscheinend anders wahrnimmt. Hätte auch gedacht man würde das 100%ig einkalkuliert haben und den Weg dann weiter gehen.

  • @ 1895


    Es mag sein, dass die Abstiege erwartbar waren. Aber für mich waren die Aufstiege letztlich auch nur logisch, auch wenn der Kader immer von Außen künstlich kleingeredet wurde. Ich habe den Verein nie als "Pommesbude" gesehen, sondern als Traditonsclub, der auf Dauer wieder in Liga 1 auftauchen wird. Das würde sich auch nicht ändern, wenn wir jetzt in Liga 3 absteigen würden.
    In Liga 3 hatten wir mit Sieger, Lawaree, Jovanovic, Melka oder Langeneke Spieler, nach denen man sich in Wuppertal oder Erfurt die Finger geleckt hätte.


    In Liga 2 haben wir nach dem Aufstieg erstmal Bulykin und Harnik geholt. Vor allem der Bulykin-Transfer sprach für mich dafür, dass wir kein Sandkasten-Verein waren. Mit dem Aufstieg hatte ich persönlich dann angesichts von Transfers wie Torghelle, Wellington, Dum, Tiago und Rockenbach (damals vielversprechend) schon ein Jahr früher gerechnet. Das es dann anders kam, weiß ich auch.


    Im Aufstiegsjahr kamen dann Transfers wie Kruse, Juanan, Almer, Levels zuzuglich Ilsö aus dem Vorjahr. Gerade auf das Sturmduo Kruse, Ilsö habe ich mich vor der damaligen Saison schon gefreut wie nur was und zumindest mit dem Erreichen der Relegation spekuliert. Ehrlich gesagt hat es mich damals verwundert, dass der Verein nicht offensiver mit der Zielrichtung umgegangen ist.
    Dass dann die vermeintlichen Stars teilweise richtig gefloppt sind und dass die Tore am Ende ein Bröker schießt, war nicht zu erwarten. Aber im Endeffekt waren beide Aufstiege letztlich auch nur logisch - wenn man etwas genauer hinschaut.


    Fortuna wird nie im Leben auf ewig in Liga 3 absacken - auch wenn es immer mal einen Abstieg geben kann. Aus den genannten Gründen hat mich dieses Würstchenbuden-Gerede schon immer gestört.

  • -----------------------


    Noch was zu Darmstadt, so wie @ Dirk es beschrieben hatte sprach auch Neururer am Dienstag. Die Entlassung ist nicht ganz nachvollziehbar. Wenn man sich den Kader ansieht und was alles weggebrochen ist, dann ist Liga 2 die logische Konsequenz. Etwas seltsam dass man das anscheinend anders wahrnimmt. Hätte auch gedacht man würde das 100%ig einkalkuliert haben und den Weg dann weiter gehen.



    Der Fußballl-Allwisser Neururer geht doch fest davon aus, dass der HSV absteigt. Also konkurriert Darmstadt nur mit Ingolstadt um den Reli-Platz. Warum soll das unmöglich sein?


    Ich bin erstaunt, dass offenbar Aufstiege und Abstiege alle schon feststehen. Ich finde das ist kaum vorherzusagen. Aus meiner Sicht können Hamburg, Freiburg, Darmstadt, HSV, Augsburg, Ingolstadt, Wolfsburg und Gladbach als Überraschungsteam absteigen. Wen es treffen wird, ist seriös kaum vorherzusagen. Selten war zudem der Klassenerhalt so einfach wie in dieser Saison.

  • Darmstadt ist für mich ein Drecksverein.
    Sie halten sich für was anders, sind aber ein Verein wie jeder andere.
    Der Schuster wusste das er dort nichts mehr holen kann.


    Die besten Spieler der letzen Saison sind gegangen und geholt wurde kein vergleichbarer Ersatz.
    Wie viele Tore hat der Wagner letzte Saison gemacht? Wenn man die mal abzieht, wo wäre dannDarmsatdt gewesen?
    Und diese Saison ist z.B. der Sulu nicht vergleichbar mit der letzten.


    Also die Lilien sind für mich jetzt erst recht der erste Absteiger!
    Das habe ich auch schon so am Dienstag meinen Lilien-Freunden gesagt!

  • Darmstadt ist für mich ein Drecksverein.
    Sie halten sich für was anders, sind aber ein Verein wie jeder andere.

    Anders sein nur um anders zu sein, finde ich aber auch nicht wirklich sympathisch. Ich denke da an Pauli. Die halten auf Gedeih und Verderb an Lienen fest, nur um sich als was Besseres darzustellen und nicht dem allgemeinen Trend zu folgen - hauptsache in Gutmenschmanier gegen den Strom schwimmen. Darauf kann man wohl verzichten.

  • Um ganz ehrlich zu sein war mit der Abstieg scheiß egal.

    ... wäre er mir auch gewesen, denn zu diesem Zeitpunkt war mein innigster Wunsch erfüllt, wären da nicht zum Jahreswechsel (Saisonhalbzeit) die sage und schreibe 12 Punkte an Distanz auf den späteren Abstieg gewesen :thumbdown:


    Dies war der unnötigste Abstieg unserer Vereinsgeschichte, da wurde ordentlich vermeiert



    42na95, mein erster Abstieg war 66/67

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • Dies war der unnötigste Abstieg unserer Vereinsgeschichte, da wurde ordentlich vermeiert


    Da sind wir uns einig. Am meisten hat mich eine gewisse Lethargie der Mannschaft in der Rückrunde gestört. Und niemand von den sogenannten Führungskräften ist eingeschritten. Der sportliche Leiter, der jetzt wieder große Töne spuckt, hat es erkannt, sich aber unterbuttern lassen. Auch von dem heißverehrten Mannschafts-Kapitän war nichts zu hören. Da war kein Einsatz mehr, kein vernünftiges Angriffs-Spiel. Augsburg war ja sowieso vermeintlich schon weg. Aber sie haben es uns letztendlich gezeigt. Wenn ich kein Fortuna-Anhänger wäre, hätte ich mich darüber noch gefreut. Und dann kommt ein Paul Jäger einige Zeit später daher und will Meier zurück holen. Und der ruhende Pol möge meinetwegen für alle Zeit in Frankfurt polen.

  • Die eigentlicher Leistung hat damals Weidemann vollbracht, der den Club in WIRKLICH schwieriger Lage übernommen hat. Aber über den wird gar nicht mehr geredet. Der hätte den Kultstatus aus meiner Sicht viel eher verdient gehabt.


    Du wirst auch gegenüber Uwe Weidemann kein schlechtes Wort von mir hören.Auch der hatte seine Verdienste, das stimmt.


    Einigen wir uns doch darauf: Meier ist ein Trainer mit Höhen und Tiefen, mit Ecken und Kanten.
    Auf seine Autobiografie bin ich jedenfalls jetzt schon gespannt.[/quote]


    das stimmt tatsächlich, Meier wurde damals verpflichtet als Nachfolger von Weidemann um noch ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Hat aber erst 1 Jahr später geklappt:)


    Den Aufstieg aus Liga 3 hätte wahrscheinlich auch ein Weidemann geschafft, wenn man ihn denn gelassen hätte :evil:


    Aber die Arbeit in Liga 2, war dann tatsächlich Meiers Verdienst.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.