News & Allgemeine Themen 2. Bundesliga

  • Ich frage mich sowieso, worin dieser Trend zu immer späteren Anstosszeiten begründet ist.

    Rein in der Exklusivität für die Inhaber der TV-Rechte.

    Und wer die Kapelle bezahlt, bestimmt halt die Musik. Das sind die Zugeständnisse welche die DFL in Inhabern für mehr Erlöse aus dem Verkauf der Rechte machen muss.

    Ist eh ein Wunder, das es hier in dieser Hinsicht noch nicht spanische Verhältnisse (keine Parallelspiele mehr außer am letzten oder beiden letzten Spieltagen) gibt.

    Und da läuft das dicke Geschäft mit einem Zweitligaspiel Samstag abend um 20:30?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Samstag Abend ist ok, jedenfalls besser als montags. Früher war der Samstagabend Familienabend mit TV EWG oder Rudi Carell. Das ist wohl lange vorbei oder hockt die junge Familie immer noch vor der Glotze? Keine Ahnung, aber Gattin meint, es gäb nur noch Krimis samstags. Das sagt sie aber von jedem Abend ...

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Sehe ich genau andersrum.

    Finde ich, ob der späten Anstosszeit, an nem Samstagabend, gerade auswärts, erträglicher als an nem Montagabend, da mitten im Wochenende (zumindest für die meisten Beschäftigten).

    Auswärts, wenn man noch nach Hause will, unmachbar. Zu Hause ne Zumutung um diese Zeit am Samstag.


    Zu beiden Aussagen: Warum?


    Nachts sind die Straßen viel leerer, entsprechend schneller wäre man z.B. von Bremen wieder zuhause. Und was an einem Samstag Abend mehr Zumutung sein soll als an jedem anderen Tag, ist mir nicht klar.


    Gut, für Zugfahrer sieht's vermutlich nicht so gut aus, aber es gibt ja genügend Busse, nehme ich an.

  • Nachts sind die Straßen viel leerer, entsprechend schneller wäre man z.B. von Bremen wieder zuhause. Und was an einem Samstag Abend mehr Zumutung sein soll als an jedem anderen Tag, ist mir nicht klar.

    Es knallt nicht jeder gerne nachts x-hundert km über die Autobahn. Beides ging generell gegen den Termin um 20:30 wenn man nicht übernachten will. Und Samstag ist der Tag, an dem ich Freunde und Familie treffe und gerne abends essen gehe.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Man muss halt Prioritäten setzen, ich persönlich finde den Termin spitze.

    Fortuna ist wie das reale Leben, immer wenn man denkt alles läuft Gut, wird man bitter enttäuscht...
    ---
    beide Pokalsiege gesehen und beim Finale in Basel gewesen, mir das F95-Blut gegeben und nun leider für immer gegangen - danke für alles :.(

  • Nachts sind die Straßen viel leerer, entsprechend schneller wäre man z.B. von Bremen wieder zuhause. Und was an einem Samstag Abend mehr Zumutung sein soll als an jedem anderen Tag, ist mir nicht klar.

    Es knallt nicht jeder gerne nachts x-hundert km über die Autobahn. Beides ging generell gegen den Termin um 20:30 wenn man nicht übernachten will. Und Samstag ist der Tag, an dem ich Freunde und Familie treffe und gerne abends essen gehe.

    Und andere auch. Für Montag Abend stehen die Babysitter in der Nachbarschaft bereit. Die sind alle Samstag kaum zu motivieren...

  • Nachts sind die Straßen viel leerer, entsprechend schneller wäre man z.B. von Bremen wieder zuhause. Und was an einem Samstag Abend mehr Zumutung sein soll als an jedem anderen Tag, ist mir nicht klar.

    Es knallt nicht jeder gerne nachts x-hundert km über die Autobahn. Beides ging generell gegen den Termin um 20:30 wenn man nicht übernachten will. Und Samstag ist der Tag, an dem ich Freunde und Familie treffe und gerne abends essen gehe.


    Aussagen wie "nicht jeder" treffen auf jedes Szenario zu. Es steht auch nicht jeder tagsüber gerne im Stau und/oder wird von Mittelspurblockierern und notorischen Linksspurfahrern behindert, die von einem Rechtsfahrgebot nix wissen wollen. Wenigstens kann man nachts "knallen". 8-)


    Gut, wenn man ein Leben nach Fahrplan führt und nicht auch mal z.B. freitags Leute treffen und essen gehen kann, dann ist der Samstag natürlich ein Problem.

  • Es knallt nicht jeder gerne nachts x-hundert km über die Autobahn. Beides ging generell gegen den Termin um 20:30 wenn man nicht übernachten will. Und Samstag ist der Tag, an dem ich Freunde und Familie treffe und gerne abends essen gehe.


    Aussagen wie "nicht jeder" treffen auf jedes Szenario zu. Es steht auch nicht jeder tagsüber gerne im Stau und/oder wird von Mittelspurblockierern und notorischen Linksspurfahrern behindert, die von einem Rechtsfahrgebot nix wissen wollen. Wenigstens kann man nachts "knallen". 8-)


    Gut, wenn man ein Leben nach Fahrplan führt und nicht auch mal z.B. freitags Leute treffen und essen gehen kann, dann ist der Samstag natürlich ein Problem.

    Es soll auch Leute geben, die Freitags-Brückentage nutzen. Viele von den Leuten, die ich Samstags gerne treffe, arbeiten die Woche über, teils auch auswärts. Ich habe meine Meinung hierhin gepostet (und im Gegensatz zu Dir nicht als Fakt gekennzeichnet), wenn Du daraus schließt, ich lebe ein Leben nach Fahrplan, sagt das mehr über dich und deine Art und Weise aus, über andere Menschen zu urteilen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Mich nervt eher die späte Uhrzeit.

    Warum nicht um 19 Uhr?


    Früher, als Freitags um 18 Uhr war, musste ich regulär bis ca, 17:30 arbeiten und somit immer früher von der Arbeit abhauen. Zu Lasten der Kollegen....

    Da hätte ich mich über eine spätere Zeit gefreut.

    Aber Samstag muss es ja nicht sein.


    Letztendlich ist es aber auch egal, man kann es sowieso nicht allen recht machen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Zumal die 2. Liga diese Saison auch noch sehr prominent besetzt ist - da werden sich die neuen Samstagabend-Spiele schon lohnen.


    Und da Fußball schließlich auch zur Freizeitgestaltung gehört, wird dem Großteil der Anhänger dieser Termin durchaus recht sein:


    + reizvolle Flutlichtatmoshäre

    + die meisten haben Sa. abends frei

    + bei Heimspielen ist sowohl Vorglühen als auch Nachfeiern möglich

    + bei Auswärtsspielen sind Übernachtung & Sightseeing möglich, ohne Urlaub zu nehmen


    Insgesamt m.E. der seltene Fall, in dem Finanz- & Faninteressen ohne Probleme in Einklang zu bringen sind. 👍


    Deshalb habe ich mich schon lange gefragt, warum diese attraktive Spielzeit in Deutschland bisher grundsätzlich fußballfrei geblieben ist.

  • Und da läuft das dicke Geschäft mit einem Zweitligaspiel Samstag abend um 20:30?

    Du wirst dich wundern, die Übertragungsrechte der 2. Liga werden auch ins Ausland verkauft (so z. B. auch in Ungarn), also besteht eine sehr gute Chance, dass diese Spiele live gezeigt werden.

    Alles ausser 15:30 ist Scheiße.

    Ich hoffe nun nicht gegen vorhandene Terminregeln verstoßen zu haben.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Recht machen wird man es sowieso niemanden.

    Als jemand der auswärts eigentlich alles fährt, ist es ein gutes Zeichen, dass die Montagsspiele nun entfallen.


    Was dort an Urlaubstagen drauf gegangen ist, ist Wahnsinn. Ja, ich muss das nicht machen und mache es freiwillig - trotzdem.

    Hinzu kommt noch der DFB-Pokal, der ab der zweiten Runde auch nur noch unter der Woche stattfindet und die englischen Wochen.


    Somit ist der Samstagabend-Termin für die Urlaubstage deutlich angenehmer, da man - je nach Entfernung - zwei Urlaubstage mehr im Gepäck hat.

    Das die DFL nun nicht hingeht und sagt, dass das entfallende Montagsspiel nun in den anderen normalen Regelzeiten stattfindet, war klar.

    Und der Samstag um 20:30 Uhr ist definitiv die Fanfreundlichste Angelegenheit. Sonntag 20:30 Uhr wäre - als Beispiel - ebenfalls nicht sexy gewesen, wenn man um 22:45 Uhr noch aus Heidenheim, Hamburg oder Regensburg zurückfahren "muss". Und über Samstag/Sonntag um 11:00 Uhr möchte ich lieber gar nicht erst nachdenken.

    Wenn man über Nacht bleiben möchte, braucht der Großteil ebenfalls für den Sonntag keinen Urlaub.


    Bei den Teams in der zweiten Liga mit Schalke, Bremen, dem HSV, Nürnberg, St. Pauli, Dresden, Rostock, Karlsruhe oder Hannover glaube ich auch nicht, dass wir alle zwei Wochen in den Genuss eines Samstagabendspiels kommen werden.


    Auch für Fortuna-Fans, die nicht direkt aus Düsseldorf und Umgebung kommen und noch ein oder zwei Stunden nach den Spielen nach Hause fahren müssen, ist es doch deutlich angenehmer an einem Samstag um 22:45 Uhr noch zu fahren, als an einem Montagabend und dem Gedanken daran, in 9 Stunden wieder auf der Arbeit zu hocken mit noch 200 KM vor einem.

    Familienfreundlich ist der Samstagabend-Termin natürlich eher weniger. Auch für den Freundeskreis nicht. Allerdings - wie weiter oben angemerkt - glaube ich nicht daran, dass wir den Termin alle zwei Wochen vor uns haben werden und somit wird das kein Problem sein. Familienfreundlich war der Montagabend allerdings auch nicht, wenn man zu den Spielen fährt und den Jahresurlaub vor den Augen der Familie weniger lassen wird.

    Außerdem glaube ich, dass der Samstagabend definitiv mehr Leute ins Stadion bringen wird, als der Montagabend - auch Gästefans.


    Ich finde jedenfalls deutlich mehr Pro-Argumente für den Termin am Samstag um 20:30 Uhr, als für den Termin am Montag.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Aussagen wie "nicht jeder" treffen auf jedes Szenario zu. Es steht auch nicht jeder tagsüber gerne im Stau und/oder wird von Mittelspurblockierern und notorischen Linksspurfahrern behindert, die von einem Rechtsfahrgebot nix wissen wollen. Wenigstens kann man nachts "knallen". 8-)


    Gut, wenn man ein Leben nach Fahrplan führt und nicht auch mal z.B. freitags Leute treffen und essen gehen kann, dann ist der Samstag natürlich ein Problem.

    Es soll auch Leute geben, die Freitags-Brückentage nutzen. Viele von den Leuten, die ich Samstags gerne treffe, arbeiten die Woche über, teils auch auswärts. Ich habe meine Meinung hierhin gepostet (und im Gegensatz zu Dir nicht als Fakt gekennzeichnet), wenn Du daraus schließt, ich lebe ein Leben nach Fahrplan, sagt das mehr über dich und deine Art und Weise aus, über andere Menschen zu urteilen.


    Der 30.07. ist aber gar kein Brückentag. Von rund 52 Freitagen sind das ja auch nur ein paar (hab sie jetzt nicht gezählt), und auch wenn man tagsüber außerhalb von Lank-Latum gearbeitet hat, kann man abends essen gehen. Was ich als "Fakt gekennzeichnet" haben soll, weiß ich jetzt nicht, Du hast aber jedenfalls geschrieben:


    Auswärts, wenn man noch nach Hause will, unmachbar. Zu Hause ne Zumutung um diese Zeit am Samstag.


    Und das sind doch sehr generelle und allgemein formulierte Aussagen, die so allgemein aber eben nicht stimmen. Es ist machbar, nachts nach Hause zu "knallen" (Deine Wortwahl). Aus Berlin und Wolfsburg (da aber wegen Eishockey) z.B. schon selbst gemacht, deshalb spreche ich da aus Erfahrung. Von Berlin in 3½ Stunden nach Düsseldorf ist nachts machbar, versuch das mal tagsüber zu schaffen. Dass das "nicht jeder" will oder kann, ist mir auch klar, aber ich spreche ja auch nicht für jeden.


    Und bei Heimspielen ist das Spiel bei Anstoß 20:30 Uhr um 22:15-22:30 Uhr zu Ende. Da mag für Dich an einem Samstag der Abend ja schon gelaufen sein, für nicht wenige fängt er da erst an. 8-):beer:


    Nicht ich, sondern Du schließt von Dir auf andere und machst Deine Maßstäbe mit Sätzen wie den obigen zu allgemeinen.


    Alles ausser 15:30 ist Scheiße.


    Dem wiederum kann ich zustimmen (das Wochenende betreffend). Aber es ging ja um den Vergleich zu Montagsspielen.

  • Wenn ich an die Heulerei bzgl. der Montagspiele zurück denke und nun geht das gleiche Geheule wg. Samstagabend los.

    Persönlich passt mir der Samstagabend zumindest für ein Heimspiel schon ganz gut. Verstehe aber auch Leute, die nach dem Spiel noch nach Hause kommen müssen und eben nicht direkt zentral in der Stadt wohnen.

    Bei Auswärtsspielen sehe ich das Problem mit späten Anstoßzeiten sowieso. Für mich als Nutzer der Öffis geht das dann nur mit Übernachtung.


    Grundsätzlich stößt mir die Verlagerung von Anstoßzeiten in immer spätere Abendstunden auf. Je nachdem, welcher internationale Markt gerade erschlossen werden muss, kicken wir dann ab 23h oder morgens um 3h, so dass für Anreisende aus dem Umland schon die Fahrt zum Spiel mit den Öffis ein Problem darstellt.

    Und ausgerechnet die Werktagsspiele in den englischen Wochen bilden da die Ausnahme und es wird so früh gespielt, dass es für viele einen Konflikt mit ihren Arbeitszeiten gibt.


    Allen kann man es natürlich wirklich nicht recht machen. Das "Geheule" über Montags- und Samstagsspiele kommt aber definitiv nicht von exakt übereinstimmenden Gruppen - Schnittmengen gibt es natürlich. Aber alle haben ja wohl das Recht zu kritisieren, was sie persönlich stört.