News & Allgemeine Themen 2. Bundesliga

  • Mein derzeitiges Bauchgefühl sagt mir, dass wir zwischen Platz 3 und 8 landen werden. Mein Wunsch ist allerdings mindestens Platz 2. Aber auch in dieser Saison verlange ich von unserer Mannschaft noch keinen Aufstieg.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • 1. Bochum
    2. Hertha BSC
    ---------------------------------------------
    3. Energie Cottbus
    ---------------------------------------------
    4. Karlsruher SC
    5. Fortuna
    6. VFL Osnabrück
    7. Aachen
    8. FC Augsburg
    9. MSV Duisburg
    10. Arminia Bielefeld
    11. Aue
    12. 1860 München
    13. SC Paderborn
    14. FC Ingolstadt
    15. Greuther Fürth
    ----------------------------------------------
    16. RWO
    ---------------------------------------------
    17. Union Berlin
    18. FSV Frankfurt

  • Es gibt viele gute Manschaften. Ich werde mit meinem Tipp bis zum 17. Heimspielende warten. 8)

  • Durch meine rot-weiße Optimistenbrille betrachtet:


    01. Augsburg
    02. Fortuna
    --------------------
    03. Bochum
    -------------------
    04. München
    05. Aachen
    06. Hertha
    07. Cottbus
    08. Union
    09. Fürth
    10. Bielefeld
    11. Karlsruhe
    12. Ingolstadt
    13. Osnabrück
    14. Oberhausen
    15. Duisburg
    --------------------
    16. Aue
    --------------------
    17. Paderborn
    18. Frankfurt

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • 1. Hertha
    2. Fortuna
    -------------------
    3. Augsburg
    -------------------
    4. Bielefeld
    5. Bochum
    6. Aachen
    7. 1860
    8. Duisburg
    9. Fürth
    10. Union
    11. Cottbus
    12. KSC
    13. RWO
    14. Aue
    15. Ingolstadt
    -------------------
    16. Osnabrück
    -------------------
    17. Paderborn
    18. FSV

  • Nach langem Knobeln und Grübeln:


    1. Hertha BSC


    2. Fortuna Düsseldorf (okay, da spielt Sympathie mit rein)


    3. Bochum


    4. Aachen


    5. Duisburg


    6. Augsburg


    7. Greuther Fürth


    8. 1860


    9 Cottbus


    10. Union Berlin


    11. Bielefeld


    12. Oberhausen


    13. KSC


    14. Osnabrück


    15. Aue


    16. FSV Frankfurt (bleiben aber drin)


    17. Paderborn


    18. Ingolstadt (mit einem phänomenalen Gegentorrekord, Tasmania Ingolstadt olé)




    Vorher als Topaufstiegskandidaten gerieren sich: 1860, Augsburg, Hertha, Bochum, Duisburg, KSC


    entlassene TraIner: siehe Aufstiegskandidaten nach eigenem Gusto - und Sasic ist der erste



    PS: Mal alle Träumereien beiseite:
    Ich bin zufrieden, wenn wir nicht absteigen,
    froh,wenn es ein einstelliger Tabellenplatz wird,
    glücklich, wenn wir am Aufstieg schnuppern
    ekstatisch, wenn wir den Aufstieg schaffen!


  • Vorher als Topaufstiegskandidaten gerieren sich: Duisburg, KSC

    Duisburg und KSC als Aufstiegskandidat ? Wie kommst du darauf? Sehe ich komplett anders. Gerade der MSV musste deutlich runterfahren.

  • Verstehe nicht warum uns fast alle (!) auf einem Aufstiegsplatz sehen ?(
    Wenn man sowas tippt bzw. davon ausgeht ist man nachher doch nur wieder enttäuscht. Ich denke angesichts unserer jahrelangen Abstinenz im Profifussball kann man im zweiten Jahr in Liga 2 zufrieden sein, wenn man einen einstelligen Tabellenplatz innehat und man sich dort -fest- etablieren kann! Denn wenn man sich erstmal dort festgesetzt hat kann man sich weitere Ziele nach oben stecken.
    Hätte mir damals zu Oberligazeiten jemand gesagt, dass wir heute in der zweiten Fussballbundesliga spielen und im zweiten ´Jahr einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.... woohaaa ,)yes Hätte dies doch sofort unterschrieben! Und hätte man mir das letztjährige Ergebnis (4.!!!!) vorrausgesagt, hätte ich dies wohl ins Reich der Fabeln verwiesen.


    Von daher ist es irgendwie schön zu sehen, dass die meisten noch voll euphorisiert sind und unsere Rolle so positiv sehen, aber genau das ist auch sehr gefährlich! Sollte es nämlich zu einer Erwartungshaltung werden dann ist nachher die Enttäuschung groß, wenn es "nur" Platz 10 oder so ist. Aber auf darauf dürften wir, angesichts der oben geschilderten Herkunft, auch froh sein!
    Als Fan darf und sollte man natürlich immer träumen dürfen, aber man muss auch realistisch bleiben. Und nach 10 Jahren ...(man, das war vlt grausam)... :cursing: --;( dürfen wir Fortunen zu Recht stolz auf unsere Jungs sein, wenn sie sich im Profifussball festsetzen! Dies beinhaltet natürlich auch einen Nichtabstieg in der Saison 10/11, wobei ich auch zugeben muss dass ich mir ein wenig mehr erhoffe =P
    Platz 4 (!!) im letzten Jahr war einfach nur S E N S A T I O N E L L -einfach überragend verlaufen die Saison!! Dieses Abschneiden im letzten Jahr, mMn resultierend aus einer unfassbaren Euphorie der Fans und einem super Teamgeist innerhalb der Mannschaft, sollte aber nicht die Grundlage sein um das diesjährige Abschneiden daran zu bemessen. Dass es mein größter Wunsch wäre diese Saison zu bestätigen oder gar zu verbessern, ist doch wohl klar. Aber unzufrieden bin ich definitiv nicht, wenn wir nicht "annähernd" so gut abschneiden was die Tabelle angeht! Einen höheren Anspruch formuliere ich erst, wenn Fortuna Düsseldorf wieder richtig etabliert ist in Liga 2.. Alles andere wäre -> mMn vermessen und etwas verfrüht bzw. zu optimistisch :)


    Alles in allem bin ich NICHT enttäuscht, wenn wir "nur" die Klasse halten! Wobei ich aber dennoch davon ausgehe dass wir wieder eine gute Rolle in dieser Liga spielen werden. Daher "rechne" ich mit einem Platz zwischen 1.-9. .. wobei ich, zugegebenermaßen so wie wir alle, auf die Aufstiegsplätze schiele ! ;--)F Die Fans von Fortuna fahren glaube ich sehr gut damit diesen Wunsch zu haben, ihn aber nicht zu einem Anspruch mutieren zu lassen --;;)


    -


    Bedingsloser Support für unser Team (geilerweise muss man sagen dass dies mittlerweile Standard ist) und nichts anderes in der nächsten Saison! U N A B H Ä N G I G vom Tabellenplatz versteht sich .. Eben so geil, stimmgewaltig und lautstark wie wir unsere Mannschaft in der letzten Zeit supportet haben - Bombe!!! --,)s


    Genug gefaselt, nun mein Tipp :D


    1. Bochum
    2. Greuther Fürth
    3. Augsburg
    4. Aachen
    5. 1860
    6. F O R T U N A
    7. Paderborn
    8. KSC
    9. Osnabrück
    10. Ingolstadt
    11. Hertha BSC
    12. Duisburg
    13. Cottbus
    14. Oberhausen
    15. Aue (hoffentlich bleiben die noch ein wenig in Liga 2 um uns dann in Liga 1 zu folgen ;--)h )
    16. Bielefeld
    17. Union Berlin
    18. FSV Frankfurt


    --,)s :love: Vlt wirds was mit unserem Aufstieg... :love: --,)s

  • Meine Jüte, hier muss wirklich mal ein bisschen Objektivität rein in Eure Aussagen und Prognosen, wie kann man denn nur so einseitig und selbstverliebt denken? Mir kommt echt manchmal das Kotzen, wenn ich all das hier so lese. Also dann, hier ganz objektiv und rosarotebrillefrei die Prognose von der Insel:


    1. FORTUNA


    Rest: Scheiss drauf.

  • [quote='Oxforder Fortune',index.php?page=Thread&postID=681137#post681137]Meine Jüte, hier muss wirklich mal ein bisschen Objektivität rein in Eure Aussagen und Prognosen, wie kann man denn nur so einseitig und selbstverliebt denken? Mir kommt echt manchmal das Kotzen, wenn ich all das hier so lese. Also dann, hier ganz objektiv und rosarotebrillefrei die Prognose von der Insel: 1. FORTUNA Rest: Scheiss drauf.[/quote]In der Kürze liegt die Würze 8)

    (Meine Freundin meint auch, dass der Geschmack wichtiger ist als die Größe)

  • Vorab: Ich hoffe schon, daß wir bis zum Schluß oben mitspielen können, aber ich erwarte es nicht von der Mannschaft. Wenn am Ende mindestens ein Nichtabstiegsplatz herausrausspringt, dann muß man damit angesichts der vergangenen 10 Jahre auch zufrieden sein.


    Aber: Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, das Thema Aufstieg bereits heute abzutun. Wir sind letzte Saison 4. geworden, d.h. es waren 3 Mannschaften besser als wir, von denen ja auch 2 aufgestiegen sind. Damit haben wir mit Augsburg noch eine Mannschaft in der Liga, der wir in der vergangenen Saison unterlegen waren (und die sich aus meiner Sicht weiter deutlich verstärkt hat). Hertha und Bochum kommen von oben und haben auf dem Papier sicherlich jeweils teure und starke Teams. Aber trotzdem tun sich viele Absteiger in ihrer ersten Zweitligasaison ja ziemlich schwer und ich glaube nicht, daß alle beide in der kommenden Saison ganz oben mitspielen werden. Einen wird es erwischen und ich glaube/hoffe, daß das Hertha sein wird. Die sind meiner Meinung nach noch nicht richtig in der zweiten Liga angekommen, spätestens nach dem 2. Spieltag brennt bei denen der Baum ... :D


    Und von hinten? Ganz ehrlich, wer hat sich den bei den Mannschaften hinter uns so auffallend verstärkt, daß man diese Teams nun zwingend vor uns sehen muß. Ich sehe da keinen Verein, obwohl es sicher den einen oder anderen aus diesem Kreis gibt, der eine überraschend gute Saison spielen kann und auch spielen wird.


    Aber ich bleibe dabei: Hier und heute wüßte ich eigentlich nicht, wieso man Mannschaften wie 1860, Fürth oder Cottbus - wie hier prognostiziert - nun unbedingt vor uns einordnen muß.


    Bei uns selber muß man natürlich auch abwarten, wie sich das Team in der neuen Saison präsentiert. Das wird kein Selbstläufer, soviel ist klar, aber ich denke schon, daß wir annähernd wieder auf das Leistungsvermögen kommen können, daß wir in der letzten Saison hatten. Die einzigen wirklich schmerzhaften Abgänge waren Anderson und Harnik. Ich denke, daß wir trotzdem im Sturm mit unseren Neuverpflichtungen und einem gesunden Jovanovic insgesamt besser aufgestellt sein müßten als letztes Jahr, im Mittelfeld v.a. wegen Rocky ebenfalls und hinten wird Anderson schlichtweg nicht zu ersetzen sein. Aber ich glaube wir sind dort nun in der Breite besser aufgestellt und hoffe, daß sich bald eine eingespielte Viererkette herauskristallisiert, die zwar die überragende Vorsaison nicht wiederholen wird, aber dennoch ordentliches Zweitliganiveau haben sollte. Im Tor sind wir ja mit Michael ohnehin gut bedient :rolleyes:


    Unterm Strich werden wir wohl leider nicht noch einmal eine derart sensationelle Heimserie hinlegen können, andererseits erwarte ich aber auch, daß wir auswärts stärker sein müßten, insgesamt sehe ich da schon die Chance, daß wir ähnlich viele Punkte wie im Vorjahr holen könnten.


    Ob das diesmal reicht, wird man sehen. Ganz vorne sehe ich leider Augsburg, dahinter spielen dann die beiden Absteiger, ein oder zwei Überraschungsteams und hoffentlich wir um die Plätze 2 und 3. Das ist meine Prognose, schaun wir mal.


    Gruß
    Peter


    Die Fortuna ist mein Verein!

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Die ersten Spiele werden für uns wieder den Weg vorgeben. Wenn wir Anfang letzter Saison gegen Augsburg nicht noch den Ausgleich gemacht hätten, wäre nie so eine tolle Heimserie entstanden. Manchmal braucht man auch Glück. Unsere Fans können die Mannschaft auf jedenfall nach vorne pushen.


    Hier dann meine Erwartungen für die Abschlusstabelle:


    1 VfL Bochum
    2 1860 München
    3 F. Düsseldorf
    4 FC Augsburg
    5 Hertha BSC
    6 Energ. Cottbus
    7 Alem. Aachen
    8 Greuther Fürth
    9 MSV Duisburg
    10 Union Berlin
    11 FSV Frankfurt
    12 Karlsruher SC
    13 Arm. Bielefeld
    14 FC Ingolstadt
    15 Erzgebirge Aue
    16 RW Oberhausen
    17 VfL Osnabrück
    18 SC Paderborn


    Ich denke, die Verlierer der Saison werden Paderboring und Karlsruhe sein. Überraschen wird Frankfurt.
    Und oben sind die Top 6 (meine Tabelle) schwer zu positionieren. Bochum und Hertha sind ja allgemeine Favoriten. Uns und Augsburg würde ich auch dazu zählen. 1860 habe ich natürlich sehr stark eingeschätzt. Ist auch eine verdammt wichtige Saison. Der Verein ist eigentlich am Ende, so sind sie zum Aufstieg verdammt. Der Kader hat aber viel Qualität und die Testspiele waren auch gut. Cottbus sollte auch nicht untzerschätzt werden.

  • Ehrlich gesagt schätze Aachen in dieser Saison viel stärker ein, als in der vergangenen Saison. Und das meine ich nicht nur aufgrund deren Auftritt beim Derby Cup. Die haben einen jungen, hoch motivieten Trainer, der sich da eine völlig neue Truppe geformt hat. Und um dann doch mal auf den Cup zu kommen: Die waren schnell, die Pässe kamen gut an und haben ordentlich nach vorne gearbeitet. Eigentlich haben die so gespielt, wie ich mir das für Fortuna erhofft hatte. Ich denke, die haben gute Chancen oben mitzuspielen in dieser Saison.